Cover-Bild Oxen. Noctis
Band 5 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Jens Henrik Jensen

Oxen. Noctis

Thriller
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Über Niels Oxen bricht die Nacht herein …
Alles könnte gut werden: Flashbacks und Albträume quälen Niels Oxen seltener und er denkt darüber nach, was ihm in seinem Leben fehlt: Beziehungen. Und Liebe. Da bittet Ex-PET-Chef Mossmann ihn um Unterstützung. In einer verlassenen Kiesgrube sind die Leichen ermordeter Veteranen gefunden worden. Bedroht das Land ein Sniper? Unachtsam geworden, wird Oxen verschleppt – und dort, wo er erwacht, gibt es nur Dunkelheit …

Veröffentlicht am 31.08.2022

Die Wirklichkeit übersteigt jede Fantasie

Noctis ist der mittlerweile fünfte Band um Dänemakrs hochdekorierten Jägersoldaten Niels Oxen und seine Partnerin beim Dänischen Geheimdienst PET Margarethe Franck.
Während Oxen zu Beginn der Handlung ...

Während Oxen zu Beginn der Handlung seine Traumata therapiert und dabei auch erste Fortschritte zu machen scheint werden 7 ehemalige Kriegsveteranen von einem Scharfschützen erschossen. Franck wird von ihrem neuen Chef auf diese Fälle angesetzt, ohne zunächst in die Hintergründe eingeweiht zu werden. Der ehemalige PET-Chef Mossmann kehrt dafür auch aus dem Ruhestand zurück und überzeugt Oxen, die Ermittlungen zu unterstützen. Gemeinsam mit Franck und er anfangs zwielichtigen Sally Finnsen stoßen sie auf grausame Abgründe, wobei für Oxen im wahrsten Sinne ein Kampf auf Leben und Tot beginnt.
Noctis ist ein in sich abgeschlossener Band der Oxen Reihe- Man muss nicht unbedingt die vorherigen Bände kennen, allerdings kann man der Handlung mit der Vorkenntnis der ersten Bänder und der Zusammenhänge der Personen deutlich leichter folgen. Nachdem die erste Hälfte des Buches aus klassischer Ermittlungsarbeit bestehen, die mal schleppend, mal erfolgsversprechend voranschreitet (lustigerweise hat Nina Portland- die Hauptfigur aus Jensens früher Thrillerreihe, die nun auf deutsch wiederveröffentlicht wird- einen Kurzauftritt), nimmt das Buch in der zweiten Hälfte mit Oxens Verschwinden deutlich Fahrt auf. Besonders die potentielle neue Kollegin Sally Finnsen bereichert das Team um Franck und Mossman. Die grausamen und brutalen Schilderungen in Oxens Unterwelt sind zwar nichts für schwache Nerven, bringen aber durch ihre drastische Schilderung noch mehr Brisanz in die Suche nach Oxen.
Alles in allem ein sehr gelungener, spannender, wenn auch teilweise brutaler Thriller, der am Ende auf eine weitere Fortsetzung (hoffentlich wieder mit Sally Finnsen) hoffen lässt.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Sehr guter Thriller

Inhalt

Inhalt
Nils Oxen arbeitet als Mentor um Veteranen dabei zu helfen sich wieder in ihrem Leben zurechtfinden. Als er mit seiner Gruppe einen Survival Trip macht, werden in einen anderen Shelter 4 Veteranen von einem Scharfschützen erschossen. Diese wurden von der sozialen Einrichtung „Shelter Fonds“ betreut. Daraufhin wird er vom ehemaligen PET Chef Axel Mossman dazu überredet als Berater des PET zu ermitteln. Kurze Zeit später erfährt Oxen das bereits vorher 3 Veteranen bei einer ähnlichen Unternehmung getötet wurden. Zusammen mit Margarete Franck nimmt er die Ermittlungen auf. Dabei treffen sie immer wieder auf die Polizistin Sally Finnsen von der Fahndung. Hat sie etwas mit den Verbrechen zu tun?

Meinung
OXEN:NOCTIS ist der 5. Thriller von Jens Henrik Jensen mit seinem Hauptcharakter Nils Oxen. Alle Bücher können auch einzeln gelesen werden, wobei es sicher kein Nachteil ist die Vorgänger zu kennen. Dadurch hat man schon einige Vorkenntnisse in welchen Beziehungen Nils Oxen, Margarethe Franck und Axel Mossman zueinander stehen. Jens Erik Jensen hat wieder einen sehr spannenden Thriller, mit einem wirklich furiosem Finale, geschrieben. Gut fand ich dabei auch die meist recht kurzen Kapitel. Dadurch wurde meist der Schauplatz gewechselt, und die Frage aufgeworfen wie es im vorherigen Kapitel weiter geht. Der Spannungsaufbau ist wirklich sehr gut. Dadurch konnte ich das Buch zum Ende hin kaum mehr aus der Hand legen. Ich hoffe das es bald eine Fortsetzung der Reihe geben wird.

Fazit
Von manchen Büchern kann man nicht genug bekommen. Die Oxen Reihe gehört dazu.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Packend

Eigentlich hatte Niels Oxen sein Leben einigermaßen im Griff. Doch dann wird er um Mithilfe gebeten, als ein Grab mit Veteranen gefunden wird. Und dann wird auch noch er selbst entführt und erwacht an einem düsteren Ort. Der neue Band der Reihe besticht durch packende Spannung und viele Gänsehaut-Momente. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und detailliert. Das Cover reiht sich gut ein. Es ist angenehm, mehr über Oben zu erfahren, seine Gefühle und Bedürfnisse. Man fiebert bis zum Ende hin mit. Ein toller Thriller, den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Spannung pur

Ich kannte noch kein Oxen Buch, anscheinend gibt es noch mehr Bände von Notis, es scheint der 5te Band zu sein, aber es hat keinen Abbruch getan es ohne Vorkenntnisse zu lesen. Es geht bei dem Band um Niels Oxen der wohl ein hochdekorierter Jägersoldat von Dänemark ist und da gibt es noch seine Partnerin Margarete Franck, vom dänischen Geheimdienst. Zu beginn des Buches wird Oxen behandelt sein Traumata zu therapieren, er scheint hierzu große Fortschritte zu machen, währenddessen werden 7 ehemalige Kriegsveteranen unbemerkt von einem Scharfschützen niedergemetzelt. Der dänische Geheimdienst setzt Margarete Franck auf diesen Fall an, setzt diese aber nicht genügend in Kenntnis. Ein früherer PET Chef kehrt unverzüglich aus seinem Ruhestand zurück und fordert Oxen auf mit zu helfen diesen grausamen Fall mit aufzuklären und zu kommt es auch gemeinsam mit Franck Oxen, Moosmann und noch einer Person einer Sally Finnsen die am Anfang nicht ganz geheuer ist, sie sucht aber ihren verschwundenen Bruder, versuchen sie diesen Fall zu lösen, der nicht ohne zu sein scheint. Teilweise war der Triller sehr brutal grausam aber dennoch sehr gelungen und sehr packend ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und musste es bis zum Schluss lesen so hatte es mich fasziniert. Ich hoffe auf eine Fortsetzung und Oxen hat einen weiteren Fan gewonnen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Der Ex-Jägersoldat ist zurück

Noch immer ist Niels Oxen, der hochdekorierte dänische Ex-Jägersoldat wegen seiner Posttraumatischen Belastungsstörung in Behandlung. Dieses Mal aber einigermaßen erfolgreich.
Man könnte auch sagen, Oxen ...

Man könnte auch sagen, Oxen ist wieder in der Spur – sogar so weit schon, dass er sich um andere Ex-Soldaten kümmern kann, die ebenso unter PTBS leiden.
Doch er wird herausgerissen aus seinem neuen Leben, als ihm Axel Mossmann, der ehemalige PET-Chef als Unterhändler einen neuen Job anbietet. Er soll, wieder gemeinsam mit Margrethe Franck, der besten Polizistin, die ihm je begegnet war, in einem Fall ermitteln, in dem scheinbar zusammenhangslos sieben Männer durch die Kugeln eines Scharfschützen starben. Einzig erkennbare Verbindung bisher: Alle sieben waren als Militärs in ehemaligen Kriegsgebieten stationiert.
Zu Mossmans großer Freude beißt Oxen an – woran die Wiederbegegnung mit Franck sicher einen gewissen Anteil hat.
Aber auch Mossman selbst, inzwischen längst Pensionär, scharrt mit den Hufen und will mehr sein, als nur der Bote des PET. Bald ermittelt das Trio wieder – Mossman lässt seine Verbindungen zu zahlreichen Geheimdiensten auf dem Globus spielen – überschreitet da und dort Grenzen der Befugnisse – vielleicht leichter als zuvor, da er als Pensionär keine mehr hat.
Unerwartete Hilfe bekommt das Trio von einer jungen Polizistin, Sally Finnsen, die ihre Nase unerlaubterweise in die Ermittlungen steckt. Was zunächst unliebsame Einmischung war, ist bald eine große Hilfe.
Richtig heiß und lebensgefährlich wird die Sache, als Oxen der Aufklärung viel zu nahe kommt und in einen Strudel abgrundtiefer unmenschlicher Machenschaften gerät, die ihn das Leben kosten können.
Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Ich mag die Charaktere sehr, alle haben Ecken und Kanten und eine dramatische Vorgeschichte.
Seit dem letzten Band, „Lupus“ ist der Einband der Bücher schwarz – der Name Oxen noch immer mit einer Haptik, die einfach passt.
Ich mag den Schreibstil, ich mag die Charaktere und die Handlungen sind immer dich und sehr nahe an der Zeit.
Absolute Leseempfehlung für alle, die Thriller mögen. Hilfreich ist sicher, die vier Bände zuvor gelesen zu haben, da man die Entwicklung der einzelnen Protagonisten mitbekommt.