Cover-Bild EAST. Welt ohne Seele
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Jan Jordi Kazanski"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Jens Henrik Jensen

EAST. Welt ohne Seele

Thriller | Endlich auf Deutsch: Jens Henrik Jensens Reihe um den CIA-Agenten Jan Jordi Kazanski
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Schatten überall. Jan Jordi Kazanski ermittelt in Krakau.
Seit seine Frau und seine Tochter einen gewaltsamen Tod gestorben sind, hört CIA-Agent Jan Jordi Kazanski nicht mehr auf zu trinken. Gegen seinen Willen ist er kaltgestellt, wird aber überraschend in den Dienst zurückberufen und nach Krakau entsandt. Seine Mission ist kryptisch: Er soll jemanden ausfindig machen, der unter dem Decknamen »Die Witwe« agiert. Im Krakau von 1999 empfängt ihn eine undurchsichtige, korrupte Welt, in der Kräfte des Guten und des Bösen miteinander ringen.
»EAST liegt mir ganz besonders am Herzen. Es ist eine Reise in eine nahe Vergangenheit und ein Eintauchen in die Gegensätze des Lebens: Geburt, Tod, Zerstörung und Wiederaufbau, Verzweiflung und Hoffnung.« Jens Henrik Jensen

Veröffentlicht am 16.01.2023

Einsatz in Krakau

„East – Welt ohne Seele“ von Jens Henrik Jensen ist der erste Teil der East-Triologie, die sich mit Korruption, dem Ost-West-Konflikt und einigen Spionage Agenten beschäftigt.
Jan Jordi Kazanski ist ein ...

Jan Jordi Kazanski ist ein CIA Agent, Alkoholiker und einsamer Mann, der seine Familie auf schmerzliche Art und Weise verloren hat. Er wird nach Krakau geschickt um >die Witwe< zu finden. Aber er sucht nicht alleine und die Konkurrenz ist mit allen Wassern gewaschen.
Das Buch liest sich sehr schwierig für mich. Zu Beginn ist alles sehr verwirrend und es dauerte einige Zeit um alle Protagonisten in gut oder böse einzustufen. Der Thriller ist spannend aber die Thematik war nichts für mich. In meiner Bewertung erhält „East“ 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Die Suche nach der Unbekannten

Mit " EAST " startet der Autor eine Trilogie, die sich um den Agenten Jan Jordi Kazanski dreht, der wie schon einige Vorgänger skandinavischer Thriller eine selbstzerstörerische Seite hat. Dem Alkohol , aber auch dem weiblichen Geschlecht sehr zugeneigt, bekommt der Agent eine zweite Chance und soll die " Witwe" finden und ihr einige spezielle Fragen stellen.

Der Thriller ist spannend, ohne Frage, schreiben kann der Autor, wie er schon öfter unter Beweis gestellt hat. Doch leider wird der Spionagefall nicht stringend durchgeführt, sondern die Handlung verliert sich leider des öfteren in Nebenschauplätzen, was die Gesamtspannnung etwas leiden lässt.Die Geschichte ist vielschichtig und auch die agierenden Figuren sind sehr facettenreich dargestellt, sadass man abschliessend sagen kann. Es hat Spß gemacht und ich freue mich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Jan Jordi Kazanski in Krakau

„Er kam, um die einzige Belohnung abzuholen, die er verlangt hatte. Einen Hundewelpen. Einen Golden Retriever. Als der Mann ihn in seinen Arm nahm, weinte er wie ein kleiner Junge.“

Harte Jungs, harte ...

Harte Jungs, harte Mädels, eine perverse und korrupte Welt! Und doch auch sentimentale und romantische Gefühle...
JJK wird nach Polen geschickt. Seine letzte Chance beim CIA. Er soll die Witwe finden, eine Dame, die so ziemlich viele kriminelle Fäden in der Hand hält. Dort trifft er auf Xenia (Dänin mit polnischen Wurzeln, eine attraktive Frau), sie steigen im gleichen Hotel ab. Zufall? Auch die Dänin sucht nach der Witwe. JJK hat nur wenige Anhaltspunkte, wie die Witwe zu finden ist. Es gibt einen alten Juden im herunter gekommenen jüdischen Viertel. Dieser gibt ihm den Hinweis, betagte Blumenhändlerinnen, alte Schachspieler, greise Männer.
Xenia will den attraktiven, aber auch verwahrlost wirkenden, JJK für sich gewinnen. Zuerst nimmt er keine Notiz von ihr, dann wohl überlegt, weil er merkt, sie haben das gleiche Ziel – die Witwe.

Dazwischen gibt es einen anderen Strang, Ukraine, eine wartende Gruppe von Leuten mit einem Professor. Die Gruppe wird ihrerseits beobachtet.

JJK ist ein polnischer Spanier oder ein spanischer Pole, auf jeden Fall Amerikaner. Er spricht also ziemlich viele Sprachen. Nach dem Tod seiner Frau und der Tochter ergibt er sich dem Saufen, und das so gründlich, dass man ihn eigentlich ständig schütteln will – 'Du Jammerlappen; es gibt auch andere, die da durch mussten!' Daher nimmt ihn der CIA für die Aktion in Krakau, letzte Möglichkeit sich als notorischer Säufer für den Dienst wieder zu qualifizieren. Er will es, kann aber die Finger nicht von Bier, Schnäpsen, Whiskey lassen. Es gibt Attentate, es gibt ein paar Tote. JJK wird von Frauen angemacht, hat Sex! Er kommt wohl langsam wieder ins Leben zurück.

Schreiben kann Herr Jensen (er ist vom Fach, Journalist, nun freier Autor mit einigen Krimis bislang, die wohl gut ankamen). Es ist kein rasanter Krimi (Thriller würde ich ihn nicht nennen). Es gibt zwar etwas 'action' am Anfang, aber doch relativ wenig. Die Saufereien und damit verbundene Eskapaden dominieren. Der Krimi spielt um die Jahrhundertwende.
Erst nach mehr als der Hälfte des Buches legt der Roman an Fahrt zu. Dann wird es so, wie man sich Spionagekrimis vorstellt - brutal, verworren und so unglaublich, dass der lesende Mensch davon ausgeht dies könnte verdammte Realität sein (Ost - West Problematik, Geld und Macht).
Im letzten Drittel steigert sich der Krimi: Vieles, was zuvor angerissen wurde, löst sich jetzt auf. Politische Komplikationen, Korruption, Gemeinheiten!

Bis dahin war die Spannung gemächlich. Am Ball bleiben, sagte ich mir... Lohnt sich dann!
Empfehlenswert für ein langes Wochenende!

Veröffentlicht am 01.12.2022

Im Osten alles anders

Der CIA-Agent Kazanski ist ein Schatten seiner Selbst. Vom Schicksal gezeichnet, inzwischen vom Dienst freigestellt, weiß er nicht viel mehr mit sich anzufangen, als sich gnadenlos zu betrinken. In dieser Situation kommt die CIA auf ihn zu, um ihm eine Aufgabe in Krakau anzutragen. Quasi als letzte Chance, um nicht rausgeworfen zu werden. In Krakau überschlagen sich die Ereignisse, Kazanski wird unerwartet zum Ziel.

Anstatt ihn einzuschüchtern, führt dies dazu, dass den Agenten die Wut packt und er unbedingt seine Mission erfüllen und herausfinden will, wer ihm nach dem Leben trachtet.

„East“ ist ein sehr politisches Buch. Die Situation nach Ende des kalten Krieges, die Neuordnung und Destabilisierung des Ostens insgesamt sowie insbesondere auch in den Geheimdiensten scheint mir sehr gut recherchiert. Mir als Laie werden sehr viele Informationen vermittelt, welche mir im Rahmen eines Thrillers zu viel erscheinen.

Es kommt auch hin und wieder zu spannenden Sequenzen, die für mich jedoch leider einen zu kleinen Teil ausmachen, als dass es für mich ein Thriller sein könnte. An einigen Stellen gibt es zudem für mich eher Verwirrung statt nützlicher Informationen, so dass ich an mehreren Stellen etwas verloren gehe.

Nach der Leseprobe hatte ich gewisse Zweifel, ob dieses Buch meine Erwartungen erfüllen könnte. Aus der Feder des Autors kannte ich bislang lediglich „Oxen – Das erste Opfer“, so dass ich davon ausgegangen bin, hier erneut einen spannenden Thriller präsentiert zu bekommen.

Gutes Buch, aber leider nicht „meins“.

Jens Henrik Jensen, East – Welt ohne Seele, Thriller, eBook, dtv Verlag, 13,95 € als Taschenbuch, 384 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 16.11.2022

Veröffentlicht am 29.11.2022

Steigerungsmöglichkeiten

Dieser Roman von Jens Henrik Jensen ist als erster Band einer Trilogie geplant. Jan Jordi Kazanski ist die Figur, die wahrscheinlich in allen drei Romanen als Hauptfigur auftauchen wird. Er wird in den Dienst der CIA zurückgeholt, um in Krakau eine Frau aufzuspüren, die "Die Witwe" genannt wird.

Jensen ist bekannt durch seine Romane um Niels Oxen. Wenn ich die Oxen-Romane mit dem vorliegenden Buch vergleiche, muss ich sagen, dass ich mehr erwartet hatte. Ich bin etwas enttäuscht. Der Roman ist gut zu lesen. Aber sehr verwirrend. Das heißt, er beginnt recht überschaubar und wird dann, je weiter man liest, immer verwirrender. Da werden immer wieder neue Erzählstränge aufgegriffen und irgendwie in die Geschichte hinein verwoben. Das soll wahrscheinlich dazu dienen, um den Leser oder die Leserin zu verwirren. Das ist auch bis zu einem gewissen Maß legitim. Aber hier schießt Jensen über das Ziel hinaus. Das merkt man vor allem daran, dass Jensen am Ende ziemlich ausführlich Erklärungen nachschieben muss, um alles, was er vorher angestoßen hat, aufzuklären.

Es ist der erste Band der Trilogie. Er kann sich also steigern und sollte es tun.