Cover-Bild Schwedensommer
Band der Reihe "Sehnsuchtsorte"
(14)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 256
  • Ersterscheinung: 27.05.2021
  • ISBN: 9783740811334
Jesper Lund

Schwedensommer

Kriminalroman
Südschweden von seiner mörderischen Seite.

An einem Spätsommermorgen wird ein Toter nahe der Öresundbrücke an der Küste Malmös gefunden. Der landesweit bekannte Reeder war einer der reichsten Männer Schwedens. Kriminalkommissar Niklas Zetterberg und seine Kollegin Emma Steen finden schnell heraus, dass der Unternehmer von einer Aktivistengruppe bedroht wurde. Doch sie stochern im Nebel – bis die Ergebnisse aus der Rechtsmedizin eintreffen: ein Schock für die Beamten. Langsam dämmert dem Team die Tragweite des Falles …

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2021

Schwedensommer

0

Ich liebe die skandinavischen Länder wie auch die Krimis, die dort spielen. Haben mich schon als Kind die Bücher von Astrid Lindgren fasziniert, so liebe ich als Erwachsene die Krimis, die sich dort abspielen. ...

Ich liebe die skandinavischen Länder wie auch die Krimis, die dort spielen. Haben mich schon als Kind die Bücher von Astrid Lindgren fasziniert, so liebe ich als Erwachsene die Krimis, die sich dort abspielen. Denn diese sind besonders brutal und sehr sehr interessant. Jesper Lund ist das Synonym für Jobst Schlennstedt, dessen Krimis ich bisher alle verschlungen habe. Auch dieses Buch um den Kriminalkommissar Niklas Zetterberg und seiner Kollegin Emma Steen steht diesen auf keinem Fall hinterher. Nahe der Öresundbrücke an der Küste Malmös wird ein Toter aus dem Wasser gefischt. Ein LKW-Fahrer hat vor ein paar Tagen beobachtet, wie eine Person eine Leiche ins Wasser gleiten geworfen hat. Bie dem Toten scheint es sich um den steinreichen Reeder Lennard Fogeklou handeln, aber seine Sekretärin sagt aus, dass er am Tag vorher noch in seinem Büro war. Und dann erhält seine Ehefrau ein Paket mit einem abgetrennten Finger. Die Ermittlungen gestalten sich als äußerst schwierig. Der Reeder war Öffentlichkeitsscheu und es existieren fast keine Fotos von ihm. Mit seiner Schwester und den um einige Jahre jüngeren Bruder Olof hatte er so gut wie keinen Kontakt, sein Zwillingsbruder Hans hat seinen Wohnsitz und seine Firma schon seit vielen Jahren in Deutschand. Doch dann meldet sich der Entführer, Lennart lebt: Wochen vorher erhielt er schon Erpresserbriefe von der politischen Gruppierung 89. Die Zeit drängt, denn die Entführer meinen es ernst. Ich finde es sehr gur, dass auch auf die Probleme und menschlichen Schwächen der Ermittler eingegangen wird. Neben der stressigen Situation, den Entführten zu retten, hat Niklas Probleme mit seiner psychich Kranken Ex-Lebensgefährtin. Sie macht ihm das Leben zur Hölle, was das ganze Buch irgendwie auflockert, da ja auch die Kriminalisten keine Supermänner sind, sondern Menschen mit ihren eigenen Problemen. Das Buch hat mich total geflasht, der Autor hat es praktisch fast bis zum Schluß verstanden, den Entführer neben uns zu zeigen, ohne dass wir auf dessen Straftat gekommen wären. Der Autor ist mir als besonders begabter Kriminalist bekannt und ich wurde bisher von keinem seiner Bücher enttäuscht. Das Buch hat der Emons-Verlag gerausgegeben und das Cover zeigt uns das typische rote Schwedebhaus und man meint, jeden Augenblick muß Michel aus Lönneberga seinen Kopf herausstrecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein Auftakt, der Lust auf mehr macht

0

Inhalt:

Schwedens bekanntester und reichster Reeder Lennart Fogelklou wird tot aufgefunden. Kriminalkommissar Niklas Zetterberg und seine Kollegin Emma Steen stoßen bei ihren Ermittlungen auf eine radikale ...

Inhalt:

Schwedens bekanntester und reichster Reeder Lennart Fogelklou wird tot aufgefunden. Kriminalkommissar Niklas Zetterberg und seine Kollegin Emma Steen stoßen bei ihren Ermittlungen auf eine radikale Aktivistengruppe, die auch die Reederei von Fogelklou bedroht hat. Liegt hier das Motiv? Aber auch innerhalb der Familie und in der Geschäftsleitung von FoCo scheint nicht alles harmonisch gewesen zu sein. Als dann eine unerwartete Nachricht aus der Gerichtsmedizin kommt, verändert sich alles und die Tragweite dessen ist kaum absehbar.....

Leseeindruck:

"Schwedensommer" ist der Auftakt einer Schwedenkrimireihe um Kriminalkommissar Niklas Zetterberg und seiner Kollegin Emma Steen. Ich mag den Schreibstil des Autors. Er ist geradlinig und hält sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Ermittlungen. Bei Teamsitzungen und auch anhand der Gedanken der Kommissare, konnte ich daran hautnah teilhaben. Dabei war ich ihnen, durch eingeschobene Kapitel über den Täter, immer ein bisschen voraus. Was mir gut gefallen hat. Jedoch durfte ich nicht denken, dass ich schon alles weiß. Vielmehr hat der Autor das ein oder andere Mal noch eine Überraschung aus dem Ärmel gezaubert, die ich nicht erwartet habe und hat so das Ende zu einer runden Sache gemacht.

Fazit:

Mir hat "Schwedensommer" durch seine unaufgeregte Erzählweise gut gefallen. Dabei kommt aber auch die Spannung nicht zu kurz und baut sich von Anfang an langsam auf. Gerne habe ich an den Ermittlungen teilgenommen und mich im Verlauf überraschen lassen. Auch vom Privatleben der Kommissare habe ich etwas erfahren. Für mich eine angenehme Mischung aus Fall und Privatem. Von mir bekommt der Krimi eine Leseempfehlung und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2021

Ein Racheplan deLuxe - ausgeklügelte Spannung

0

"Schwedensommer" von Jesper Lund ist im Mai 2021 als Taschenbuch mit 256 Seiten bei emons erschienen.

Jesper Lund ist das Pseudonym eines bekannten Krimiautors, aber ich will hier nicht zuviel verraten...!

Das ...

"Schwedensommer" von Jesper Lund ist im Mai 2021 als Taschenbuch mit 256 Seiten bei emons erschienen.

Jesper Lund ist das Pseudonym eines bekannten Krimiautors, aber ich will hier nicht zuviel verraten...!

Das Cover des Buches deutet auf einen beschaulichen Krimi in einer einsamen Umgebung Schwedens hin - aber weit gefehlt! Die Idylle ist nur der trügerische Schein...

Zum Inhalt: Nahe der Öresundbrücke wird an der Küste Malmös eine männliche Leiche aufgefunden. Alles deutet darauf hin, dass es sich bei dem Toten um den schwerreichen, bekannten Reeder Lennart Fogelklou handelt - allerdings stellt sich bald heraus, dass der entführt wurde, und sich -noch- lebendig in der Gewalt der Entführer befindet...

Somit bekommen die Kriminalkommissare Niklas Zetterberg und Emma Steen eine Menge zu tun und geraten mächtig unter Druck, denn die Familie Fogelklou hält sich bedeckt und Lennart wurde offensichtlich von der gruppe89 bedroht, einer weitgehend unbekannten Gruppierung. Die Zeit arbeitet also gegen die Polizei, die alles daran setzt, den Reeder lebend zu befreien !

Meine Meinung: Jesper Lund hat einen sehr fesselnden Schreibstil und der Spannungsbogen wird von Beginn an stetig gesteigert. Der Leser erfährt im Laufe der Lektüre einige unerwartete Wendungen und insgesamt einen cleveren Plot, der schließlich in einer wirklich raffinierten und verblüffenden Auflösung gipfelt.

Der Autor schreibt kompetent und informativ über die Welt des Reedereiwesens, die Spannungen zwischen Schweden und Dänemark werden im Verlauf der Ermittlungen deutlich und zusätzlich zu dem spannenden Fall, in dem jemand ganz böse auf Rache aus ist, kommt auch das Privatleben der Protagonisten nicht zu kurz.

Emma und Niklas, beides sehr sympathische und engagierte Kriminalisten, sind auch privat Partner, und das ist nicht immer leicht - denn Niklas wird massiv von Pernille, seiner Exfreundin gestalkt, die ganz offensichtlich schwere psychische Probleme hat. So kommt das Paar auch in seiner Freizeit kaum zur Ruhe.

Die Familie Fogelklou ist ziemlich speziell, niemand von ihnen ist mir beim Lesen wirklich ans Herz gewachsen, aber dennoch habe ich natürlich die ganze Zeit mitgefiebert, ob Lennart rechtzeitig gefunden werden kann.


Mein Fazit: Ein ausgeklügelter, äußerst spannender Krimi, den ich wärmstens empfehlen kann. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten packenden Fall für Emma und Niklas!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2021

Toller Auftakt,macht Lust mehr davon zu lesen

0

Schwedensommer ist der Auftakt zu einer neuen Krimi Reihe.In dem Buch hat die schwedische Kripo einen Fall,der nicht einfach zu lösen ist.Der reichste Unternehmer des Landes Lennart Fogelklou wird als ...

Schwedensommer ist der Auftakt zu einer neuen Krimi Reihe.In dem Buch hat die schwedische Kripo einen Fall,der nicht einfach zu lösen ist.Der reichste Unternehmer des Landes Lennart Fogelklou wird als Wasserleiche in der Nähe der Oresundbrücke angespült.Das sorgt für Aufsehen den der Unternehmer stand nicht im Rampenlicht-er lebte sehr zurückgezogen.Niklas Zetterberg und seine Kollegin Emma Steen gehen vielen Hinweisen nach.Es gibt Hinweisse die nicht zu passen scheinen und schon bald sorgt die Rechtsmedizin für eine Überraschung.Die neuen Hineise werfen alles über den Haufen und sorgen für viel Wirbel….

Der Autor Jesper Lund hat einen sehr spannenden,facrettenreichen Schwedenkrimi geschrieben.Gekonnt schickt er seine Ermittler und auch den Leser auf falsche Fährten.Der Schreibstil des Autors machte den Schwedenkrimi von der ersten bis letzten Seite sehr spannend-5 Sterne sehr gerne für den Krimi.Ich bin sehr gespannt auf weitere Schwedenkrimis der Reihe des Autors.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2021

Sommer der Rache

0

Diesen rasanten Krimi habe ich sehr gern gelesen, denn ich fand ihn von Anfang an fesselnd. Ereignisreich ist die Handlung, spannend und oft verblüffend. Manches ist irgendwann schon vorhersehbar, andere ...

Diesen rasanten Krimi habe ich sehr gern gelesen, denn ich fand ihn von Anfang an fesselnd. Ereignisreich ist die Handlung, spannend und oft verblüffend. Manches ist irgendwann schon vorhersehbar, andere Ereignisse überraschen den geübten Krimileser selbst am Schluss noch.

Das Privatleben der Ermittler ist, teilweise zu ihrem Leidwesen, ungefähr ebenso spannend und ereignisreich wie ihre Fälle.

Jeden Tag warten neue Überraschungen auf das eingespielte Team, und meist keine angenehmen.

Als sie das Leben einer bekannten und reichen Unternehmerfamilie aufgrund ihrer Tätigkeit als Mordermittler näher beleuchten müssen, stoßen sie dabei auf Unglaubliches.

Ein heißer Sommer in Schweden, der der Polizei einiges an Fachwissen und Intuition abverlangt.

Eine tolle Urlaubslektüre für relaxte, unterhaltsame und unvergessliche Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere