Cover-Bild Schwedensommer
Band der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.05.2021
Jesper Lund

Schwedensommer

Kriminalroman
Südschweden von seiner mörderischen Seite.

An einem Spätsommermorgen wird ein Toter nahe der Öresundbrücke an der Küste Malmös gefunden. Der landesweit bekannte Reeder war einer der reichsten Männer Schwedens. Kriminalkommissar Niklas Zetterberg und seine Kollegin Emma Steen finden schnell heraus, dass der Unternehmer von einer Aktivistengruppe bedroht wurde. Doch sie stochern im Nebel – bis die Ergebnisse aus der Rechtsmedizin eintreffen: ein Schock für die Beamten. Langsam dämmert dem Team die Tragweite des Falles …

Veröffentlicht am 18.06.2021

viele Wendungen, überraschendes Ende

Bei „ Schwedensommer „ von Jesper Lund handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Schwedensommer „ von Jesper Lund handelt es sich um einen Kriminalroman.

Durch den tollen Schreibstil des Autors, lässt sich dieser Kriminalroman sehr flüssig lesen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich konnte das Ende kaum erwarten.

Die vielen Wendungen und die sehr überraschende Schlußszene haben mir gefallen. Mit .. als Täter habe ich nicht gerechnet – super.

Der Plot ist vielseitig und interessant. Ein aktuelles Problem wird hier auch aufgegriffen, wobei mir persönlich Geschichten besser gefallen, in denen ich nicht an die Probleme der heutigen Zeit erinnert werde.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Ein bisschen weniger Privatleben und mehr „Fall“, würde mir besser gefallen. Die Spannung wurde zu oft unterbrochen.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Krimi in skandinavischer Tradition

Ein Toter der im Öresund angeschwemmt wird entwickelt sich zu einem komplexen und schwierigen Fall für die Kommissare Niklas Zetterberg und Emma Steen. Denn der Tote ist einer der reichsten Männer Schwedens, der total zurückgezogen lebende Reeder Lennart Fogelklou. Weder seine Familie noch in seiner Firma kommen die Ermittler weiter. Keiner scheint dem Mann näher gekommen zu sein. Allerdings stoßen sie auf Drohungen einer dänischen linksterroristischen Gruppe. Doch nach einigen Tagen wartet die Gerichtsmedizin mit einem gehörigen Schock auf die Ermittler.

Der Schweden-Krimi von Jesper Lund, das ist das Pseudonym des Krimiautors Jobst Schlennstedt und ist der Einstieg zu einer neuen Reihe. Ich fand den Plot sehr spannend und gut aufgebaut. Es fließt viel Detailwissen aus der Materie der Reedereien ein, die Jagd nach Frachten, der unglaubliche Preisdruck und man merkt mit welchen harten Bandagen in dieser Branche gekämpft wird. Lennart schien auch unfähig, seinen Mitarbeitern zu vertrauen und je weiter Zetterberg und Stehen ermitteln umso logischer erscheint sein Misstrauen. Gier, Hass und Neid – die Polizisten wissen, dass darin sehr oft die Motive für Verbrechen liegen.

Mit Südschweden verbindet man als Leser skandinavische Sommer in blutroten Sommerhäuschen an der Küste und Malmö scheint ein kleines sympathisches Städtchen mit typischem Flair. Aber dieses Bild entspricht schon lange nicht mehr der Wirklichkeit. Es gibt ganz Stadtteile, die die Behörden aufgegeben haben. Kriegsflüchtlinge der vergangenen 30 Jahre leben in ihrer Parallelwelt und sind kaum noch erreichbar. Eine Situation, die wir auch hier aus vielen Städten kennen.

Aber nicht nur die Ermittlungen sind spannend, auch die private Beziehung von Niklas und Emma bietet reichlich Konfliktstoff. Es findet eine erste Annäherung statt, was aber durch Pernille massiv gestört wird. Sie ist die frühere Ehefrau von Niklas und psychisch krank. Sie stalkt Niklas auf perfide Weise und er weiß sich kaum ihrer zu erwehren. Einer Zwangseinweisung kann sie sich immer wieder entziehen.

Ein fesselnder Einstieg in eine neue Serie, die mich auf weitere Bände neugierig macht.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Wer ist der Tote im Öresund?

An der Küste Malmös, nicht weit entfernt von der Öresundbrücke, wird ein Toter angeschwemmt. Sein Gesicht ist bekannt, denn er ist ein schwerreicher Reeder - einer der reichsten Männer Schwedens. Kriminalkommissar Niklas Zetterberg und seine Kollegin Emma Steen übernehmen den Fall und erleben nach dem Bericht der Gerichtsmedizin eine große Überraschung. Zudem stellt sich heraus, dass er seit einiger Zeit von einer terroristischen Aktivistengruppe bedroht wurde. Doch wer steckt hinter dieser Gruppierung? In Schweden ist diese eher unbekannt, dafür hat Dänemark schon Anschläge dieser Vereinigung erlebt.

Dieser spannende Krimi aus Schweden, in dem es um die immer größer werdende Gier nach Macht und Geld geht, hat mich gut unterhalten. Auch der Wunsch nach Rache spielt eine große Rolle und so gibt es ein überraschendes und fesselndes Finale. Die beiden Ermittler waren mir sehr sympathisch, ihr Privatleben kam ebenfalls nicht zu kurz. Besonders Niklas Schwierigkeiten mit seiner Ex-Freundin Pernille, die ihn verfolgt und bedrängt, wurden sehr lebhaft geschildert. Ein schöner Auftakt zu einer neuen skandinavischen Krimi-Reihe!

Veröffentlicht am 25.05.2021

Gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht

Die schwedische Kripo hat einen Fall zu lösen, der nicht ohne ist - einer der reichsten Unternehmer des Landes wird als Wasserleiche in der Nähe der Öresundbrücke angespült und sorgt dementsprechend für Aufsehen. Niklas Zetterberg und Kollegin Emma Steen müssen vielen Hinweisen nachgehen, die auf den ersten Blick so gar nicht zueinander passen wollen. Und dann offenbaren die Ergebnisse aus der Rechtsmedizin eine Überraschung, die alle bisherigen Vermutungen über den Haufen wirft und für ordentlich Wirbel sorgt...

Mit "Schwedensommer" hat Jobst Schlennstedt unter dem Pseudonym Jesper Lund den Start seiner Schweden-Krimi-Reihe eingeläutet und diese muss sich absolut nicht hinter seinen bisher veröffentlichen Krimis verstecken - im Gegenteil. Für mich wirkt der Schreibstil ausgereifter, losgelöster und freier als in den anderen Krimis von Schlennstedt und so packt mich das Buch auch gleich von der erste Seite an mit einer ordentlichen Portion Spannung, Dramatik und - im wahrsten Sinne des Wortes - hochexplosiven Szenen, die es in sich haben.

Die beiden Ermittler Zetterberg und Steen sind nicht nur beruflich, sondern auch privat ein gutes Team und ergänzen sich in jeder Hinsicht. Dabei müssen sie außerhalb des beruflichen Umfeldes auch noch damit umgehen lernen, dass Niklas' Ex aufgrund ihrer Wahnvorstellungen ebenfalls mit Vorsicht zu genießen ist.

Der Fall bietet unglaublich viel an Abwechslung und der Autor lässt sowohl die Ermittler als auch den Leser im Dunkeln tappen, bevor er mit einer Überraschung aufwartet, die alle Ermittlungsversuche Lügen straft. Ein genialer Schachzug, der für ordentlich Wirbel sorgt und so die Karten neu mischt.

Um den Alltag eines Reeders zu verstehen, hat der Schreibende hier seine Kenntnisse aus seinem Beruf mir einfließen lassen und kann so den Lesern ein sehr authentisches Bild vermitteln. Geld regiert die Welt und schürt Neid und Missgunst - ein Motiv, das zwar immer zieht, aber hier in der abstrusen Gedankenwelt des Täters für enormen Zündstoff sorgt. Rachegelüste, Skrupellosigkeit und eiskalte Berechnung sind die Zugpferde, die der Autor vor den Pflug spannt, um den Täter wie einen Wahnsinngen das Umfeld umpflügen zu lassen - ohne Rücksicht auf Verluste.

Der Twist zum Showdown ist gelungen und lässt noch einmal den Puls höherschlagen. Eine Wendung, die so nicht vorhersehbar gewesen ist und auch einen kleinen Helden (Oskar) aus den Seiten zaubert.

Für mich ein gelungener Einstand der beiden Ermittler, der definitiv Lust auf mehr macht - weiter so !