Cover-Bild Aisha
Band 4 der Reihe "Axel Steen ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
  • ISBN: 9783462050783
Jesper Stein

Aisha

Thriller
Patrick Zöller (Übersetzer)

Der neue Thriller der actiongeladenen Reihe um den toughen Kopenhagener Kommissar Axel Steen.

Kommissar Axel Steen kommt auch im 4. Band der erfolgreichen Krimi-Reihe nicht zur Ruhe. Kaum scheint etwas Normalität in sein Leben eingekehrt zu sein, da wird ein ehemaliger Mitarbeiter des dänischen Geheimdienstes PET brutal ermordet aufgefunden, und schon bald gibt es einen weiteren toten Ex-Kollegen. Axel nimmt die Ermittlungen auf und stößt auf einen groß angelegten Anti-Terror-Einsatz des PET vor einigen Jahren, der strengster Geheimhaltung unterlag. An diesem Einsatz waren seinerzeit nicht nur die beiden Mord-Opfer, sondern auch Steens Freundin Henriette und sein Rivale Jens Jessen beteiligt. Droht den beiden ebenfalls Gefahr? Und was hat es mit dem Mädchen Aisha auf sich, dessen Name in den alten Ermittlungsakten immer wieder auftaucht?

Atemlos spannend erzählt und mit einem Kommissar, der immer am Rande des Wahnsinns zu balancieren scheint – mit Aisha zementiert Bestseller-Autor Jesper Stein seinen Spitzenplatz am dänischen Krimihimmel.»Spannend, unglaublich gut geschrieben und brillant geplotted. Kurz: Jesper Stein.« Berlingske Tidende

Veröffentlicht am 18.02.2018

Axel is back!

„Aisha“ ist der vierte Fall der Axel-Steen-Reihe. Nachdem Axel eine Zeit lang krank geschrieben und auf Reha war, wird er nun mit seinem ersten Mordfall nach seiner unfreiwilligen Auszeit konfrontiert. Ein ehemaliger Geheimdienst-Mitarbeiter des PET wird brutal zugerichtet aufgefunden. Alles deutet auf Mord hin. Bei seinen Ermittlungen stößt Axel auf frühere Anti-Terror-Einsätze die strenger Geheimhaltung unterliegen. Die Kollegen des PET sind dementsprechend begeistert das Axel Einsicht verlangt. Aber er stößt auf taube Ohren. Wie soll er ermitteln, wenn er keine Unterstützung erhält? Eine andere Spur führt zu einem weiteren ehemaligen Geheimdienst-Kollegen. Leider zu spät, denn auch er wird kalt vorgefunden. War es Mord? Oder eine Krankheit? Bei zwei Toten und fehlender Unterstützung von der PET erhofft sich Axel Hilfe von seiner Freundin Henriette und dem privaten Rivalen Jens Jessen auf der Suche nach dem Geheimnis der mysteriösen Frau „Aisha“. Dieser Name taucht immer mal wieder in den schwer erarbeiteten Unterlagen auf. Aber wer ist „Aisha“?
In der gewohnt flüssigen Schreibweise schildert Jesper Stein spannend die Story von „Aisha“. Das ist nicht immer einfach, denn die ein oder andere Szene ist schon etwas Hardcore und stellt die Frage, was ist im „Krieg“ erlaubt? Welche Mittel dürfen angewendet werden um an Informationen zu kommen?
Das Buch kann grundsätzlich alleine gelesen werden. Wie immer bei Reihen entfaltet sich das komplette Leseerlebnis jedoch erst, wenn man die Vorgänger gelesen hat und die Details, wie es bis zu dieser Stelle gekommen ist, einordnen kann. In diesem Beispiel ist im Vorgänger beschrieben, dass Axel bei einem Undercover-Einsatz Alkohol- und drogenabhängig wurde. Das sollte euch aber dazu bringen, die ersten drei Bände zu lesen. Es lohnt sich!
Fazit:
Spannender Thriller. Einfach genial! Ich habe ihn in zwei Tagen gelesen. Also wer damit anfängt sollte Zeit haben ;) oder einen verständnisvollen Chef bei verquollenen Augen

Veröffentlicht am 17.02.2018

Spannender Thriller

Atemlos spannend erzählt und mit einem Kommissar, der immer am Rande des Wahnsinns zu balancieren scheint – mit Aisha zementiert Bestseller-Autor Jesper Stein seinen Spitzenplatz am dänischen Krimihimmel.'Spannend, unglaublich gut geschrieben und brillant geplotted. Kurz: Jesper Stein.' Berlingske Tidende
(Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in den spannenden Thriller gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charakter sind sehr bildlich dargestellt, das mir sehr gut gefallen hat. Besonders das Verhältnis von Axel Steen und seiner Tochter Emma hat mir gut gefallen. Axel Stehen ist Kommissar und wurde in im letzten Fall schwer Verletzt und arbeitet jetzt wieder. Man kann richtig fühlen wie die kleine Tochter deshalb Angst um ihren Papa hat, dass wieder etwas ihm zustoßen könnte. Interessant ist auch Axels Freundin Henriette die bei PET, dem dänischen Geheimdienst arbeitet, sie ist mir aber nicht sympathisch. Toll ist auch die Spannung, die am Schluss ihren Höhenpunkt fand. Somit konnte ich am Ende der Story das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen und musste immer weiter lesen. Die Spannung fängt mit dem ersten Tatort an und der Beschreibund wie der Tote und die Wohnung aussieht. Der Tode war auch einmal beim PET tätig, kann ihm jetzt bei den Ermittlungen seine Freundin helfen? Hat der Mordfall etwas mit einem alten PET Fall zu tun? Im laufe der Ermittlungen tauchen viele Ungereimtheiten auf, die aber sich alle Schrittweise auflösen. Das Ende und der Täter waren für mich total überraschend. Passten aber sehr gut zu der Story.

Ich kann das Buch nur jedem Thriller Fan empfehlen, für mich das die Story alles was ein Thriller braucht. Für mich war es das erste Buch des Autors, aber sicherlich nicht das letzt. Denn ich werde die alten und neuen Bände sehr gern lesen.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Ein Thriller der absoluten Extraklasse

Axel Steen kommt gerade aus der Rehabilitation zurück an seinen Arbeitsplatz. Doch statt sich langsam wieder einfinden zu können, wird er sofort mit dem Mord an einem ehemaligen Mitarbeiter des dänischen Geheimdienstes PET konfrontiert. Dann ein weiterer Mord an einem Mitarbeiter desselben Einsatzkommandos und Steen fängt an, die Hintergründe deren gemeinsamen Terroreinsatzes zu ergründen. Es wird ihm nicht leichtgemacht, zu erfahren, was damals passiert ist. Zudem erfährt der Fall für Steen eine sehr persönliche emotionale Seite, denn seine Freundin Henriette und sein schon in den Vorbänden eine Rolle spielender Widersacher Jens Jessen gehörten ebenfalls zu dieser Truppe. Und dann taucht bei seinen Recherchen auch immer wieder der Name eines Mädchens auf, Aisha heißt sie und Steen hat das Gefühl, das sie eine entscheidende Rolle spielt in diesem 'Spiel'.
Diese Geschichte ist groß, ein Thriller der absoluten Extraklasse, mit einem Spannungsbogen, der erst relativ langsam ansteigt, dann aber geradezu explodiert. Hier ist nichts einfach, das Gut und Böse verschwimmt in diesem ungeheuer real aufgestellten Fall fast vollständig und auch der politische Aspekt kommt in einem sehr angemessenen Maß zum Tragen. Für jeden Freund des Thriller-Genres ist dieser dänische Kommissar und sein neuester Fall ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Vielschichtiger, packender Krimi mit dem unnachahmlichen Axel Steen

INHALT

INHALT
Nachdem Kommissar Axel Steen vor 2 Jahren bei einer großen Undercover-Operation um Haaresbreite sein Leben verloren hätte, hat er inzwischen etwas Normalität in sein Leben bringen können und ist seit kurzem wieder im Dienst. Als ein Mann verstümmelt und brutal zu Tode gefoltert in seiner Wohnung aufgefunden wird, übernimmt Steen voller Elan den Fall. Das Opfer wurde zuletzt von seinem Security-Job gefeuert, war ein notorischer Schürzenjäger und ehemaliger Mitarbeiter des Geheimdienstes PET - verschiedenste Ansatzpunkte um umfangreiche Ermittlungen aufzunehmen. Steen wittert aber schon bald einen Zusammenhang zu einem einige Jahre zurückliegenden, groß angelegten Anti-Terror-Einsatz, den damals Steens neue Freundin Henriette und sein Erz-Rivale Jens Jessen leiteten. Seine Ermittlungen in dieser Sache werden aber wegen der strengen Geheimhaltungstufe vom PET blockiert. Als es einen weiteren Toten gibt, verfolgt Steen trotz aller Widerstände seine heiße Spur weiter …
MEINE MEINUNG
„Aisha“ vom dänischen Autor Jesper Stein ist bereits der 4. Band seiner erfolgreichen Krimi-Reihe um den Kopenhagener Kommissar Axel Steen. Auch ohne die Vorgängerbände zu kennen, kann man den neuesten Fall problemlos lesen, denn es gibt für das Verständnis notwendige Hinweise zu Steens früheren Ermittlungen und seiner Vorgeschichte.
Stein ist erneut ein vielschichtiger und zum Ende hin unglaublich packender Thriller gelungen, in dem er auch gesellschaftskritische Themen anspricht wie Diskriminierung, den Wandel der Stadtteile im Zuge der Immobilienspekulation, aber auch die Problematik von moralisch-ethischen Entscheidungen bei Polizei- und Geheimdienstarbeit.
Durch einen stetigen Wechsel der Erzählstränge baut sich schon bald Spannung auf. Neben der im Jahre 2011 angesiedelten Haupthandlung erfahren wir in einem zweiten Erzählstrang immer mehr Details über einen im Jahr 2007 laufenden Anti-Terroreinsatz des dänischen Geheimdienstes, an dem auch das Mordopfer beteiligt war. Je weiter die Hintergründe der damaligen Vorgänge in den Rückblicken enthüllt werden, desto deutlicher ist es für uns Leser, dass es Zusammenhänge mit dem aktuellen Fall geben muss. Für meinen Geschmack zogen sich diese Enthüllungen aus der Vergangenheit allerdings etwas in die Länge, zumal die titelgebende Aisha als Schlüsselfigur erst nach gut der Hälfte erstmalig erwähnt wird.
Neben Steens Ermittlungen nehmen -wie schon in den früheren Bänden- ausführliche Einblicke in sein Privatleben und seine persönlichen Probleme großen Raum in der Geschichte ein. Der Protagonist Steen ist vom Autor als ein sehr vielschichtiger, hochkomplexer Charakter angelegt, der uns diesmal sogar sehr überraschen kann. Nachdem es mit ihm in den vorherigen drei Bänden stetig bergab ging, ist er nun beinahe nicht wieder zu erkennen. Nach einem Drogenentzug scheint er tatsächlich sein Leben in den Griff bekommen zu haben. Er bemüht sich ein besserer Mensch und vor allem ein zuverlässigerer Vater für seine Tochter Emma zu sein, die panische Angst davor hat, ihn wieder zu verlieren. Überaus glaubwürdig hat der Autor seinen charakterlichen Wandel umgesetzt und präsentiert uns einen Ermittler, der seine inneren Dämonen im Griff hat und sogar kollegiale Seiten zeigen kann – bis ihn dann eben doch durch die stressigen Ermittlungen der Alltag wieder einholt und er in alte Muster zurückfällt. Steen bleibt eben Steen – in allem was er tut, bleibt er authentisch. Mit seinem übergroßen Engagement im Job und seinem Sinn für Gerechtigkeit ist er darüber hinaus auch sehr sympathisch. Auch die übrigen Charaktere sind äußerst plastisch und lebensnah ausgearbeitet, so dass ihre Handlungen für mich weitgehend nachvollziehbar waren.
Richtig packend wird die Handlung aber erst ab der zweiten Hälfte des Buchs, wenn Steen in alter Manier mit seinen Ermittlungen loslegt und man so langsam ahnt, wie die verwirrenden Details aus der Vergangenheit mit dem aktuellen Fall zusammenhängen und welches Motiv sich dahinter verbergen könnte. Nach einigen unvorhersehbaren Wendungen gipfelt der Krimi in einem sehr spannenden Finale, das an Dramatik kaum zu überbieten ist. Die Aufklärung des komplizierten Falls war insgesamt sehr schlüssig und nachvollziehbar, und doch bleiben noch einige offene Aspekte, die Steen sicher nicht auf sich beruhen lassen wird. Mit diesem Ausklang bin ich schon sehr gespannt, wie es im neuen Band weitergehen wird.
FAZIT
Trotz einiger Längen im Mittelteil wieder ein vielschichtiger und zum Ende hin unglaublich packender Krimi mit dem unnachahmlichen Axel Steen!
Eine klare Leseempfehlung für alle Steen-Fans!

Veröffentlicht am 11.02.2018

lesenswerter Krimi

Axel Steen hat sich anscheinend wieder berappelt. Er trinkt nicht mehr und hat eine neue Liebe: Henriette vom dänischen Geheimdienst PET. Dann aber wird ein ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter brutal ermordet aufgefunden. Bald folgt ein zweiter Toter, auch ehemaliges PET Mitglied. Axel ermittelt und bekommt zu seinem Ärger einen Agenten des PET zur Seite gestellt. Überhaupt erschwert der PET ihm die Ermittlungen. Gibt es da etwas zu vertuschen? Axel stößt auf einen länger zurückliegenden Anti-Terror-Einsatz des PET, mit weitreichenden Folgen...

Ich hatte bisher noch keinen Band der Reihe gelesen. Da hab ich was versäumt, muss ich nach der Lektüre dieses Krimis feststellen, denn ich fand "Aisha" sehr spannend und absolut lesenswert. Inhaltlich kann man aber durchaus in die Reihe mit diesem Buch einsteigen. Es ist sehr gut geschrieben und packend inszeniert. Interessant auch Protagonist Axel, ein Mann, der noch immer mit seinen Dämonen aus der Vergangenheit kämpft, absolut engagiert ist und sich in einen Fall regelrecht verbeisst, auch wenn es ihm schadet. Seine Zerrissenheit wurde überzeugend dargestellt, man schwankte zwischen Sympathie und Abneigung. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf. Es wird in der Handlung gewechselt zwischen 2011 mit den Mordfällen und 2007 mit dem Anti-Terror-Einsatz des PET. Das hat für mich den Lesefluss ein wenig gestört, ist aber wichtig. Und zum Ende hin kann man das Buch nicht mehr weglegen. Eine Fortsetzung ist schon angedeutet, da freue ich mich bereits drauf.