Cover-Bild Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Thriller
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Wenn dein Leben eine Lüge ist, kann die Wahrheit dich töten

Als Einzige überlebt die 30-jährige Ally einen Flugzeugabsturz in den Rocky Mountains. Völlig auf sich gestellt kämpft sie sich durch die Wildnis. Doch jemand ist ihr auf den Fersen – jemand, der sicherstellen will, dass niemand das Unglück überlebt. Tausende von Kilometern entfernt kann Allys Mutter Maggie nicht glauben, dass ihre Tochter tödlich verunglückt sein soll. Jahrelang hatte sie keinen Kontakt zu ihr, jetzt setzt sie alles daran, mehr über ihre Tochter zu erfahren: Ally führte ein glamouröses Leben – aber wie viel davon war echt? Während sie in die Vergangenheit ihrer Tochter eintaucht, gerät Maggie selbst in größte Gefahr.

Nach dem SPIEGEL-Bestseller »Freefall« ist nun mit »Nachtflucht« ein weitere spannender Thriller bei dtv erschienen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Nicht schlecht

Freefall- Die Wahrheit ist dein Tod
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft (27. Dezember 2019) und hat 432 Seiten.
Kurzinhalt: Wenn dein Leben eine Lüge ist, kann die Wahrheit dich töten
Als Einzige ...

Freefall- Die Wahrheit ist dein Tod
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft (27. Dezember 2019) und hat 432 Seiten.
Kurzinhalt: Wenn dein Leben eine Lüge ist, kann die Wahrheit dich töten
Meine Meinung: Ich hatte das Buch noch in meinem Buchregal und jetzt über Weihnachten habe ich gedacht, es kann nicht schaden, mal rein zu schnuppern. Und was soll ich sagen, ich war schon von der ersten Seiten begeistert und ich konnte nicht wieder aufhören, zu lesen. Irgendwie haben mich die beiden, Mutter und Tochter fasziniert und dass beide so den gleichen, unbeugsamen Willen hatten, das fand ich sehr gut gemacht. Und ich wusste bis zum Schluss nicht, dass Ben noch am Leben ist, ich hatte den Verdacht, aber weil bei Allison auch nichts darüber rauskam, mit wem sie da geflogen ist, als am Schluss! Dass Tony sterben musste, fand ich schlecht. Tja, meist haben die grossen , reichen Leute immer solche Probleme, stattdessen wollen sie immer mehr Geld und immer mehr macht und kaum einer kann sie stoppen. Der Schreibstil ist locker leicht zu lesen, die kapitel schön überschaubar kurz, sodass man immer noch ein Kapitel lesen will usw.
Mein Fazit: Ein tolles Buch, wofür ich 5 Sterne vergebe und es jedem Thrillerfan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Tolles Debüt

Ich kann der Autorin nur gratulieren. Mit dem vorliegenden Thriller ist ihr ein wirklich tolles Erstlingswerk gelungen. Ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen. Die Beschreibungen des Überlebenskampfs Allisons in den Rocky Mountains einerseits und die erzählte schwierige Situation zwischen Mutter und Tochter lassen einen förmlich an den Seiten kleben, denn man weiß lange nicht, wie dass alles zusammenhängt. Die Autorin versteht es super durch die vielen Wendungen den Leser ein ums andere Mal in die Irre zuführen. Aber das macht ja auch einen guten Thriller aus. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Abwechselnd werden die Geschehnisse aus Sicht der Mutter beziehungsweise der Tochter erzählt. Und durch die Rückschauen erhält man allmählich ein komplettes Bild vom Verhältnis der Beiden. Aber auch die Spannung wird somit immer weiter erhöht bis zum großen Finale. Für einen Debütroman ein toller Psychothriller. Mich hat er jedenfalls bestens unterhalten. Ich vergebe für diesen Thriller eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Mit Geschwindigkeit und Nervenkitzel durch die Berge

Während des Stöberns in der Bücherei bin ich auf „Free Fall – Die Wahrheit ist dein Tod“ gestoßen. Ich lasse mich bei vielen Büchern gerne vom Cover verleiten, aber hier kann sich auch der Inhalt definitiv lesen lassen .

Zunächst hat mich also das geheimnisvolle Cover mit dem rennenden Mädchen in den Bergen zu 100 Prozent überzeugt. Aber auch der Inhalt ist sehr spannend geschrieben und das Buch wird keinesfalls an irgendeiner Stelle langweilig. Des Weiteren handelt es sich um den Debüt-Thriller der Autorin Jessica Barry. Und soviel sei gewiss, es wird nicht mein letzter der Autorin sein!

Ab der ersten Seite wird es Nervenkitzel, fesselnd und mitfiebernd. Der Thriller startet mit dem Hauptcharakter Allison. Sie stürzt mit einem Flugzeug ab, überlebt im Gegensatz zu dem Piloten und ist seitdem trotzdem vor jemandem auf der Flucht, obwohl sie in den Zeitungen für tot erklärt wurde. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit – um das Überleben.
Maggie, der Mutter von Allison, gehören abwechselnd mit Allison die Kapitel. Sie stand seit zwei Jahren in keinerlei Kontakt zu ihrer Tochter. Sie macht sich Vorwürfe, so Vieles erst nach ihrem Tod zu erfahren. Sie ist zutiefst traurig und weiß gar nicht, in welcher Gefahr sie eigentlich schwebt.

Der Spannungsbogen ist stetig gegeben. Zum einen war ich als Leser regelrecht gezwungen weiterzulesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es in der anderen Situation weitergeht. Zum anderen werden aber auch immer wieder neue Informationen eingebracht zu den bereits vorhandenen Fragen. Ich verschlang dieses Buch, um endlich Allisons Geschichte zu erfahren und weil es einfach so flüssig geschrieben ist. "Free Fall" ist eine Mischung aus emotionalem Drama und Action, dessen Aussage ich Liv Constantine nur zustimmen kann. Aber ich will nicht zu viel verraten, kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

na ja

Über die Geschichte selbst (Flugzeugabsturz, Flucht) gibt ja bereits die Zusammenfassung Auskunft. Daher werde ich eher über alles weitere bewerten.
Die Geschichte spielt in der Ich-Version, was m.E. ...

Die Geschichte spielt in der Ich-Version, was m.E. auch gut gelungen ist. Es wechselt pro Kapitel immer die Perspektive von Tochter zu Mutter, beide erzählen in ihrer Perspektive einen Teil der Geschichte und so gibt es im Verlauf eine runde Geschichte.
Durch den steten Wechsel der Perspektive, einem recht einfachen Satzbau und die kurzen Kapitel lässt es sich leicht lesen und man denkt „ach les ich noch schnell ein Kapitel“. Dadurch kann man es auch gut unterwegs lesen (mal eben bis zur nächsten Haltestelle noch schnell ein Kapitel lesen).

Was mir nicht so gut gefallen hat:
Es gibt durchaus einige Fehler in der Schlüssigkeit. Z.B.: die Polizei scheint nicht zu wundern, warum man nach dem Absturz keine menschlichen Überreste o.ä. findet, sie wird dann mal eben für tot erklärt. Oder an anderer Stelle findet sie „zufällig“ in einer zuvor unbekannten Hütte eine Waffe in einem Versteck...
Außerdem hatte ich wenige (um genau zu sein einen!) Momente, an dem die Geschichte für mich eine unerwartete Wendung nimmt. Alles andere war doch sehr vorhersehbar (dies hat zumindest den Vorteil, dass man nicht wirklich mitdenken muss).

Für mich ein kurzweiliges, gut lesbares Buch, welches ich gerne mal nebenbei im Urlaub lesen würde. Aber eher nicht der absolut fesselnde Roman, bei dem ich ständig gespannt bin, was wohl als Nächstes passiert.

Gut gemeinte 4 Sterne

Veröffentlicht am 31.08.2022

Spannend, jedoch nicht immer logisch durchdacht

Trotz weniger Punkte, die ich kritisieren muss, hat mir dieser Thriller sehr gut gefallen! Der Beginn war sehr spannend, da man als Leser natürlich über vieles unaufgeklärt ist. Wie kam es zu dem Absturz? War es ein Unfall? Und vor wem flieht Ally? Diese Fragen waren immer präsent und hielten eine gewisse Grundspannung. Doch nach einigen Kapiteln verlor die Geschichte ein wenig an Reiz, denn Allys Kampf durch die Wildnis fühlte sich im Leseprozess etwas zäh an. Anfangs war es natürlich sehr fesselnd, doch nach einigen Kapiteln, in denen nicht viel Neues passierte, hoffte man auf etwas mehr „Zündstoff“ - etwas, was der Geschichte nochmal einen Kick gibt.
Ich wurde nicht enttäuscht, denn die Geschichte fing sich spannungstechnisch wieder ziemlich schnell! Ich kann leider nicht ins Detail gehen, da ich sonst spoilern würde, aber von da an wurde ich wieder voll mitgenommen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand nehmen!

Die Handlung spaltet sich in zwei verschiedene Erzählstränge: In einen aus der Sicht von Ally und einen aus der Sicht ihrer Mutter. Zwischendrin gibt es Rückblenden, die die Hintergrundgeschichte näher beleuchten und chronologisch bis zuletzt in der Gegenwart auskommen. Mir gefiel diese Struktur sehr gut, ich mochte die Abwechslung zwischen den beiden Erzählperspektiven und auch die Möglichkeit, die Geschichte nicht nur an einem Ort mitverfolgen zu müssen. Die Rückblenden gefielen mir ebenfalls sehr gut, da sie den Absturz wie einzelne Puzzleteile zusammensetzen und mich diese kleinen, stetigen Schritte der wachsenden Erkenntnis sehr motiviert haben, weiterzulesen.
Am meisten gefallen haben mir die letzten Kapitel, denn da nahm die Handlung noch einmal zusätzlich an Fahrt auf, alles fügt sich zusammen: Die Sicht Allys, die ihrer Mutter und die Rückblenden fügen sich schlussendlich zusammen. Und so kommt es zuletzt, dass der Leser endlich weiß, was passiert ist und wieso es passiert ist. Und: Es gibt einige Wendungen, die ich persönlich immer gerne in Thrillern habe! Das ein oder andere hat man sich im Voraus vielleicht schon gedacht, aber andere Dinge wiederum nicht. Insgesamt aber wirklich ein rundes Ende mit einem gelungenen Pageturner!

Die Charaktere gefielen mir auch sehr gut; Ally, die sich selbst und ihre Vergangenheit durchleuchtet, ist eine Kämpferin und ich denke, dass die meisten Leser mit ihr sympathisieren werden. Sie hat ihre Ecken und Kanten, Fehler gemacht, aber ein gutes Herz und einen unbeugsamen Überlebensinstinkt, ich habe sie sehr bewundert und respektiert. Auch mit ihrer Mutter kann man sich schnell identifizieren, ihre Trauer kommt voll an und man fühlt mit ihr. Auch die ein oder andere Randfigur, die in der Geschichte auftauchte, sorgte immer für Abwechslung.

Ich muss nur leider einen Kritikpunkt loswerden, der für einen etwas negativen Beigeschmack sorgte; die fehlende Logik an manchen Stellen. Es muss an einem Thriller mit Sicherheit nicht alles fehlerfrei sein und ein bisschen Fantasie spielt immer mit, aber auch als Laie kann man an vielen Punkten keinen wirklichen Bezug zur Realität ausmachen. Kleiner Spoiler: Ally wird nach dem Absturz für tot erklärt, ohne, dass man ihre Leiche gefunden hat. Nach ihrer Leiche wird angeblich gesucht, aber wie wird nicht thematisiert. Sie ist schwer verletzt und kann selbst mit einem erheblichen Vorsprung nicht unauffindbar sein, und in so einem Fall schon gar nicht. Es gibt deutlich erheblichere Logikfehler, die ich nur leider nicht thematisieren kann, ohne zu spoilern.

Ich kann das Buch jedem Thriller-Fan empfehlen, der keinen erheblichen Wert auf Logik legt, bzw. über die ein oder andere Unstimmigkeit hinwegsehen kann. Ansonsten ist dies nämlich ein sehr gelungener, spannender Thriller mit einer fesselnden Wendung!