Cover-Bild Nachtflucht – Hinter dir der Tod
Jessica Barry

Nachtflucht – Hinter dir der Tod

Thriller
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Zwei Frauen. Ein Killer. Zu viele Geheimnisse.

Lesen Sie auch den spannenden Thriller »Freefall« von Jessica Barry!

Veröffentlicht am 20.06.2021

Völlig anders als erwartet aber dennoch gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Zwei Frauen auf einer nächtlichen Fahrt durch die Wüste von New Mexico. Die beiden kennen sich nicht und beide haben ein Geheimnis. Sie haben ein gemeinsames Ziel und scheinbar einen gemeinsamen Verfolger. Wer ist der Verfolger und auf wen hat er es abgesehen?
Ich hatte einen völlig anderen Verlauf der Geschichte erwartet und die Geheimnisse der frauen so auch nicht. Ich hatte also eine völlig andere Erwartung. Das tat dem Buch aber überhaupt keinen Abbruch. Das huch wsr spannend, die Geschichte der beiden Frauen interessant und am Ende sehr überraschend. Der Schreibstil war sehr gut, das Buch liest sich flott weg und war sehr kurzweilig.
Fazit:
Völlig anders als erwartet aber dennoch gut

Veröffentlicht am 19.08.2021

Eine nächtliche Flucht vor dem Mut zum Thriller!

"Nachtflucht" von Jessica Barry behandelt so wichtige und aktuelle Themen wie etwa den Umgang mit Frauenrechten, Schwangerschaftsabbruch, meetoo-Debatte, religiösem konservativem Glauben, häuslicher Gewalt, etc. Unglücklicherweise segelt die Geschichte unter der falschen Flagge "Thriller" und erleidet damit leider ein klein wenig Schiffbruch.

Klappenetxt zu Nachtflucht - Hinter dir der Tod, Thriller:
"Zwei Frauen. Ein Killer. Zu viele Geheimnisse.
Eine nächtliche Fahrt durch die Wüste von New Mexico. Zwei Frauen in einem Auto, die sich nie zuvor begegnet sind. Beide haben Geheimnisse, die sie um jeden Preis bewahren wollen. Doch jetzt haben sie ein gemeinsames Ziel. Und einen gemeinsamen Verfolger. Denn jemand beobachtet sie. Jemand will sie töten. Aber welche der beiden hat der mysteriöse Unbekannte im Visier? Für die Frauen ist nur eines sicher: Wenn sie überleben wollen, müssen sie einander vertrauen."

So viel hätte man aus diesem wunderbaren Plot machen können. Nichts aus dem Klappentext ist falsch. Allerdings birgt die Geschichte reichlich wenig Action und Spannung in sich - zumindest viel weniger als das der Klappentext und das tolle Buchcover versprechen. In vielen Rückblenden, die sich zeitlich in Etappen der Gegenwart annähern, erfahren wir immer mehr über die beiden Frauen und ihr Umfeld - auch über die Wechselwirkung, wie sie auf ihr Umfeld einwirken und ihr Umfeld auf sie und natürlich auch darüber, was die beiden Frauen miteinander verbindet. So weit, so gut. Leider geht die Verknüpfung des Thriller-Charakters mit den oben genannten wichtigen Themen auf dem Highway bei der nächtlichen Flucht leider verloren und bleibt dann auch weitestgehend auf der Strecke, irgendwo am Staßenrand.

Dennoch hat mich das Buch in seiner Diskussion über eine fälschlicherweise Männer-dominierte konservative Sichtweise in unserer Gesellschaft abgeholt, mitgenommen und auch begeistert. Die Charaktere, insbesondere von Katie und Rebecca aber auch aller Nebendarsteller, werden im Verlauf der Geschichte sorgfältig heraus gearbeitet. Aus dieser notwendigen, zeitgemäß überfälligen und auch überaus angebrachten Gesellschaftskritik hätte Jessica Barry aber meines Erachtens so viel mehr machen können, wenn sie diese Thematik besser mit der für das Genre "Thriller" erwarteten Spannung und Action in der Handlung untermauert hätte. So bleibt dann der "Thrill" dieser Geschichte leider eindeutig zu blass.

In der Hörbuchvariante besitzt Uta Simone übrigens die perfekte Stimme für diesen Plot. Leider wurde das Hörbuch in ungefähr immer gleichlange 3 Minuten Tracks aufgeteilt. Die jeweiligen Schnitte sind daher oftmals sehr ungeschickt gewählt und fallen so gut wie nie mit dem Beginn eines Kapitels zusammen. Auch ist die Lautstärke innerhalb der Tracks mal lauter, mal leiser, was den Hörgenuss auf Dauer auch ein wenig trübt.

Veröffentlicht am 27.09.2021

anders als erwartet...

Zwei Frauen auf einem Roadtrip und deren Probleme mit der Gesellschaft begleitet man hier als Hörer.

Obgleich die Perspektiven auf Abtreibung, toxische Beziehungen und Mee-Too freilich spannend sind und die Sprecherin der Story wirklich sympathisch Leben eingehaucht hat, bin ich mit dem Hörbuch leider nicht "warm geworden". Ich hatte mir unter der Bezeichnung Thriller hier wohl einfach etwas anderes erwartet, worauf ich dann immer gehofft und gewartet habe.... Dadurch habe ich mich nicht auf die Tiefe der Theamtiken eingelassen, denke ich...

Nichtsdestototz fühlte ich mich gut unterhalten und werde die Story mit anderen Erwartungen vielleicht beim nächsten Mal ganz anders sehen...

Veröffentlicht am 09.09.2021

die Spannung fehlt

Hörbuch:
Zwei Frauen auf einem Roadtrip quer durch die Nacht. Hinter ihnen lauert ein Killer. Was hat es damit auf sich? Was verbergen die beiden?
Der Roman startet erstmal mit einem Roadtrip durch. Im ...

Hörbuch:
Der Roman startet erstmal mit einem Roadtrip durch. Im Laufe der Zeit gibt es immer wieder Rückblenden und man erfährt mehr über die Frauen und deren Hintergründe. Teils ist es etwas verwirrend, aber es erschließt sich immer mehr.
Ich fand es gut gelesen und die Stimme sehr angenehm. Die Geschichte an sich war sehr interessant und greift Themen auf, die sonst etwas prekär sind. Allerdings würde ich es nicht als Thriller bezeichnen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Titel und Kurzbeschreibung werden dem Inhalt nicht wirklich gerecht

HÖRBUCHREZENSION + + Die Handlung entwickelt sich anders als der Klappentext verspricht - - es geht u.a. um Abtreibung und mediale Hetzjagden + +

Das Hörbuch wurde als Thriller beworben, aber in dieses ...

Das Hörbuch wurde als Thriller beworben, aber in dieses Genre passt diese Geschichte für mich überhaupt nicht. Es geht für mich eher in Richtung Psycho-Drama.

Der amerikanische Originaltitel lautet "Don`t turn around" und der passt wesentlich besser zum Inhalt. 2 Frauen, die sich nicht kennen, machen sich auf den Weg von Texas nach Albuquerque, New Mexiko. Für eine davon ist die Fahrt so wichtig und lebensverändert, dass an ein Umdrehen nicht zu denken ist.

Während der Fahrt erfahren wir in Rückblenden was über die Geschichte und die Hintergründe der Frauen. Das war stellenweise sehr anstrengend, weil man da schon konzentriert zuhören musste um alles zu verstehen. Schon recht früh nach der Abfahrt fällt den Frauen ein Pickup auf, der sie verfolgt. Diese Verfolgung war für mich allerdings nur eine Nebenhandlung und hat im nachhinein betrachtet, gar nicht viel zur Handlung beitragen.

Im Mittelpunkt sind die Geschichten der beiden Frauen Cait und Rebecca. Cait ist Kellnerin und freie Journalistin, die einen umstritten Artikel über ihre sexuellen Erfahrungen mit einem Lokalmusiker geschrieben hat. Durch diesen Artikel wird sie für viele Männer zur Hassfigur. Rebecca ist Ehefrau eines aufstrebenden Politikers und bemüht, die perfekt Frau an seiner Seite zu sein. In den gemeinsamen Stunden im Auto lernen sich die Frauen kennen und die Not lässt die beiden über sich hinauswachsen.

Ich mag es gerne, wenn in Romanen gesellschaftskritische Themen verarbeitet werden und das ist hier recht gut gelungen.

Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Ihre Stimme hat sehr gut zu den beiden Hauptfiguren gepasst.