Cover-Bild Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Jessica Barry

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Gabriele Blum (Sprecher), Yara Blümel (Sprecher)

Wenn dein Leben eine Lüge ist, kann die Wahrheit dich töten

Ein Flugzeug stürzt in den Rocky Mountains ab, einzige Überlebende ist die dreißigjährige Ally. Völlig auf sich gestellt, muss sie sich durch die Wildnis kämpfen. Doch jemand ist hinter ihr her – jemand, der finster entschlossen ist, dass niemand überleben wird.

Als Allys Mutter Maggie von dem Absturz erfährt, plagen sie Schuldgefühle – sie hatte keinerlei Kontakt mehr zu ihrer Tochter und jetzt kann sie nicht an ihren Tod glauben. Sie versucht, möglichst viel über Allys Leben herauszufinden, doch was sie dabei erfährt, hätte sie sich niemals träumen lassen.

Gekürzte Lesung mit Gabriele Blum, Yara Blümel
2 MP3-CDs, ca. 9h 42min

Veröffentlicht am 16.12.2020

Gute Hörbuchumsetzung

Ich kann der Autorin nur gratulieren. Mit dem vorliegenden Thriller ist ihr ein wirklich tolles Erstlingswerk gelungen. Ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen, konnte es aber leider erst „zeitnah“ beenden. Die Beschreibungen des Überlebenskampfs Allisons in den Rocky Mountains einerseits und die erzählte schwierige Situation zwischen Mutter und Tochter lassen einen förmlich an den Seiten kleben, denn man weiß lange nicht, wie dass alles zusammenhängt. Die Autorin versteht es super durch die vielen Wendungen den Leser ein ums andere Mal in die Irre zuführen. Aber das macht ja auch einen guten Thriller aus. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Abwechselnd werden die Geschehnisse aus Sicht der Mutter beziehungsweise der Tochter erzählt. Und durch die Rückschauen erhält man allmählich ein komplettes Bild vom Verhältnis der Beiden. Aber auch die Spannung wird somit immer weiter erhöht bis zum großen Finale. Für einen Debütroman ein toller Psychothriller. Mich hat er jedenfalls bestens unterhalten, denn die Sprecherinnen Gabriele Blum und Yara Blümel haben hier eine gute Lese-Leistung abgeliefert.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Vorhersehbarer Thriller mit naiver Protagonistin

Ich habe mich im Vorfeld sehr auf das Hörbuch zu „Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod“ von Jessica Barry gefreut. Dem Klappentext zu entnehmen, habe ich viel Spannung, Intrigen und erschreckende Enthüllung erwartet. Eine spannende Geschichte einer jungen Frau, die in der Wildnis überleben muss. Ich habe gehofft, dass nebenbei ihr dunkles Leben aufgedeckt wird und schreckliche Details an die Öffentlichkeit gelangen. Leider wurde ich von Anfang an nicht so gefesselt, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Erwartungen, die ich vorher hatte, konnten leider nicht erfüllt werden.
Bei einem Hörbuch sind, meiner Meinung nach, die Leserstimmen entscheidend. Wenn einem diese Stimme nicht gefallen, ist das Hörbuch gleich weniger gut. Dieses Problem hatte ich leider mit der Stimme von Gabriele Blum. Sie hat nicht so zu Allisons Charakter gepasst. Dadurch, dass mir die Leserstimme nicht so gut gefallen hat, ist mir Allison als Charakter auch nicht sonderlich sympathisch rübergekommen. Mit Maggie, die von Yara Blümel gelesen wurde, hatte ich keine Probleme. Die Leserin hat sehr gut zu der gutmütigen Mutter gehört, die Maggie verkörpert.
Was die Charaktere an sich angeht, konnte ich leider zu keiner Person eine Bindung aufbauen. Jeder Charakter hatte so seine Vorzüge, aber leider gab es viele Situationen, in denen ich einfach nur den Kopf schütteln musste. Mit der Protagonistin Allison Carpenter hatte ich von Anfang an meine Probleme. Sie wirkt auf mich in vielerlei Hinsicht naiv. Sie versucht die Welt zu retten und eine Superheldin zu sein, obwohl sie nur eine einfache Frau von nebenan ist. Sie ist in eine Welt eingetaucht, die nicht ihre Welt ist. Das merkt man schnell. Dadurch wirkt sie relativ schwach, jung und naiv. Dadurch, dass sie der wichtigste Charakter in dem Hörbuch ist, hat mir das Werk nicht so gut gefallen. Denn Charaktere sind für mich das Wichtigste in einem Buch oder einem Hörbuch.
Der Plot und die Hintergrundgeschichte gefallen mir gut. Auf Details wurde geachtet und die Geschichte macht in sich Sinn. Somit wirkt das Hörbuch realistisch. Was mir bei der Geschichte allerdings gefehlt hat, ist die Spannung. Es wurde versucht von Anfang an Spannung aufzubauen, aber wenn man als Mensch über die Ereignisse nachdenkt, weiß man relativ schnell, was vor sich geht. In den Passagen, in denen eigentlich ein Schockmoment entstehen sollte, wusste ich schon, worüber die Menschen reden. Ein kurzes Überraschungsmoment gab es für mich, welcher dann doch schnell wieder vorbei war.
Fazit:
Das Hörbuch „Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod“ ist ein angenehmer Thriller, den man zwischendurch im Auto hören kann. Leider weißt das Hörbuch einen Mangel an sympathischen Charakteren und Spannung auf. Nett für zwischendurch, aber ohne tiefgründigeren Kontext.

Veröffentlicht am 19.02.2020

etwas zu wenig Thriller, eher mehr Familiendrama

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Die 30-jährige Allison überlebt als einzige einen Flugzeugabsturz in den Rocky Mountains. Ihr Begleiter ist tot. Und Ally weiß: sie muss fort, so schnell wie möglich, denn sie wird gejagt. Kann sie aus der Wildnis vor ihrem Verfolger fliehen?
Als Allisons Mutter Maggie von dem Flugzeugabsturz hört, will sie nicht an den Tod ihrer Tochter glauben. Obwohl sie seit zwei Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr hatte, beginnt sie zu recherchieren: wer war diese Frau, zu der Allison in den letzten Jahren geworden ist? Was sie dabei herausfindet, hätte sie sich niemals träumen lassen...

"Freefall" ist als Thriller deklariert, jedoch fehlt dem Ganzen ein wenig der Thrill. Es ist eine pausable Geschichte über einen Mutter-Tochter-Konflikt und über den Egoismus der Reichen, die glauben, mit allem durchzukommen und sich mit Geld alle Freiheiten erkaufen zu können; der Thrill kommt eher nur nebenher.
Außerdem gibt es einige Logikfehler: einerseits wird Ally seit dem Flugzeugabsturz vom "bösen Mann" verfolgt, wobei ich mich noch die ganze Zeit wunderte, wie derjenige schneller die Absturzstelle finden konnte als die Rettungskräfte. Weiters taucht derjenige öfter in Allys Nähe auf, greift sie aber nicht an. Daher ging ich davon aus, dass sie nicht getötet werden soll. Doch gegen Ende plötzlich will der Mann sie auf einmal umbringen? Warum hat er die vielen Möglichkeiten davor nicht genutzt? Unlogisch.
Ebenso die Auflösung des Täters. Laut Allys Gedanken zu Beginn war ich mir absolut sicher dass es derjenige gar nicht gewesen sein könnte, aber nach nochmaligem nachlesen habe ich gemerkt, wie geschickt die Autorin den Leser hier in die Irre führt.
Allerdings hat mir die Geschichte hinter dem Mutter-Tochter-Konflikt gut gefallen. Es ist authentisch und aus dem Leben gegriffen, und ich kann hier gut nachvollziehen, warum sich Ally von ihrer Mutter distanziert hat. Ich kann aber auch Maggies Tat nachvollziehen.
Und auch Maggies Recherchen über Allys Leben in den letzten Jahren und über ihren Verlobten Ben und dessen Pharmakonzern waren spannend zu verfolgen, teilweise aber etwas langatmig. Auch fand ich Maggie als Person im Gegensatz zu Allison viel besser ausgearbeitet, mit viel mehr Gefühlen und Tiefen.
Allys Flucht durch die Wildnis hätte detaillierter dargestellt werden können, und oft wusste ich bei ihren Gedanken nicht, wann es um Vergangenes und wann um aktuelle Geschehnisse ging.
Die Auflösung des Täters hat mich zuerst überrascht, da ich dachte, das kann gar nicht sein. Doch nach der Irreführung der Autorin zu Beginn des Buches, war es dann doch logisch und schlüssig.

Von den Sprecherinnen war ich nur zur Hälfte begeistert - Gabriele Blum, die Maggie spricht, hat eine ruhige, klare Stimme, die sich gut artikuliert. Yara Blümel hingegen, die Allison spricht, hat eine für mich nervige hohe Pieps-Stimme; weiters hat sie einen 'SCH'-Aussprachefehler, weshalb es für mich leider nicht sehr angenehm war, den Parts der Allison zuzuhören.

Fazit:
Gute Idee des Plots; nur die Umsetzung hätte besser sein können. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Freefall

Freefall Die Wahrheit ist dein Tod ist ein temporeicher und spannender Debütroman von Jessica Barry. Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört. Es zieht einem in seinen Bann und man kann nur schwer aufhören weiter zu hören. Barry hat eine angenehme Art zu schreiben und die Perspektivenwechsel macht es zu einen rasanten Thriller.

In den Rocky Mountains stürzt ein Flugzeug ab. An Bord die dreißigjährige Ally, sie überlebt den Absturz und ist auf sich allein gestellt. Sie kämpft sich durch die Wildnis doch jemand ist hinter ihr her und dieser will ihren Tod.

Maggie ist völlig fassungslos das ihre Tochter Ally bei dem Absturz ums Leben gekommen sein soll. Die beiden Frauen hatten seit zwei Jahren kein Kontakt mehr und Maggie glaubt nicht das Ally tot sein soll. Sie versucht alles mögliche über ihre Tochter rauszufinden. Doch was Maggie zu Tage fördert hätte sie sich nie träumen lassen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ally und ihrer Mutter Maggie geschildert. Im Hörbuch werden dazu auch zwei verschiedene Stimmen genutzt. Und beide Sprecherinnen machen hier einen guten Job. So kann man sich gut in Allys Lage versetzten und ihre Angst spüre, aber auch die Verzweiflung und den Zweifel von Maggie. Es gibt immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit die oft neue Fragen aufwerfen aber auch neue Entwicklungen zu lassen. Durch dieses Stilmittel wird das hören des Hörbuchs zu einem Genuss.

Es werden hier die verschiedensten Themen aufgegriffen unter anderem Überlebenswillen, Trauer, perfide Machenschaften, Macht und Liebe. Aber all dies hat die Autorin so entwickelt das alles ineinander fasst und sich am Schluss zu einem großen ganzen zusammenfügt. Dies hat sie auf eine spannende, rasante und logische Weise getan. So konnte ich ihren Gedankengängen gut folgen. Das Ende war mir dann allerdings doch etwas zu vorhersehbar und auch etwas zu abrupt.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Tolle Hörbuchproduktion

Was macht man, wenn man krank zuhause liegt? Genau, man schaut, dass man schnell gesund wird, und bei mir funktioniert das am Besten, wenn ich mich mit Serien oder Büchern, speziell Hörbücher ins Bett lege, und da bleibe. Und so hab ich das die letzten Tage auch gemacht. Deswegen darf ich euch heute von Jessica Barrys Buch „Free Fall“ erzählen.

In den Rocky Mountains ist ein Flugzeug abgestürzt, bei dem der Pilot, Allies Verlobter, ums Leben kommt, und Ally als Einzige überlebt. Sie schlägt sich allein und verletzt durch die Berge, um Hilfe zu bekommen. Doch ist sie wirklich allein, oder wird sie verfolgt?

Gleichzeitig ist ihre Mutter Maggie schockiert, dass ihre Tochter bei diesem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sein soll und glaubt nicht so recht daran. Ihr Freundeskreis stempelt dies als Verdrängungsphase ab, aber Maggie gibt nicht auf. Sie recherchiert über den Piloten, und stößt auf Ungereimtheiten. Der Pilot soll Allies Verlobter gewesen sein, der als skrupelloser CEO eines Medikamentenkonzerns auftritt. Sein Vorzeigeprodukt, ein Psychopharmakon für depressive Mütter, feiert einen grandiosen Erfolg. Nach wenigen Wochen tauchen die ersten Gegenstimmen auf, die starke Kritik an den Nebenwirkungen äussern. Diese Stimmen gilt es auszuschalten. Mutter und Tochter decken einen Skandal auf, der sie das Leben kosten soll. Können sie ihre Verfolger abschütteln?

Selten hat mich ein Buch derart gefesselt. Selten ist ein Hörbuch so gut produziert wie in diesem Fall von Random House Audio. Für die Rollen von Maggie und Allie wurden zwei verschiedene Hörbuchsprecherinnen gewählt, was das Buch sehr auflockert. Je nach Erzählstrang wechseln sich die Sprecherinnen respektive die Protagonistinnen ab. Dank der wirklich unterschiedlichsten Stimmen fällt der Wechsel zwischen den Perspektiven leicht, die Sprecherinnen sind meines Erachtens gut gewählt, und geben gut das mögliche Alter des Mutter-Tochter-Gespanns wieder.

Die Spannung bleibt durchweg erhalten. Da die Eltern des Piloten sich zwischendurch sehr seltsam verhalten haben, blieb mir nicht verborgen, dass es im Fall des vermeintlichen Piloten eine mögliche Wendung geben könnte. Interessant war für mich auch, dass die Mutter auf die gleichen Rechercheergebnisse kam wie ein einstiger Mitarbeiter des Pharmakonzerns, der dem Mutter-Tochter-Gespann hilft.

Nach und nach werden aus Fährten konkrete Hinweise. Auch wenn an mancher Stelle man manches schon sich zusammenreimen kann, finde ich dieses Buch, besonders dieses Hörbuch sehr sehr gelungen. Selbst wenn ich nicht krankheitsbedingt die Zeit gehabt hätte, dieses Hörbuch an einem Tag zu hören, hätte dieses Hörbuch sehr schnell aufgrund der tollen Umsetzung in wenigen Tagen durchgehört gehabt.

Sehr empfehlenswert.