Cover-Bild Silberdrache – Das Geheimnis der Drachenkönigin (Silberdrache 2)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Jessica Khoury

Silberdrache – Das Geheimnis der Drachenkönigin (Silberdrache 2)

Bernd Stratthaus (Übersetzer), Frauke Schneider (Illustrator)

Drachenfantasy vom Feinsten!

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer der amerikanischen Bestsellerautorin Jessica Khoury. Nach „Silberdrache“ von Angie Sage Band 2 der fantastischen Serie um Drachen, Freundschaft und Magie für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren.   Ein geheimnisvolles Drachenei war erst der Anfang …

Seit Joss in den Bergen ein silbernes Drachenei gefunden hat, hat sich sein Leben dramatisch verändert. Aus dem Ei ist ein Silberdrache geschlüpft. Und diese Drachen, sagt die Legende, verleihen unermessliche Macht. Denn nur sie können die Grenzen zwischen den Welten durchdringen. Das weiß auch der Clan der Lennix. Nun sind sie und ihre bösartigen Drachen erbarmungslos hinter Joss und seinem Silberdrachen Lysander her. Allie, Joss und Sirin müssen Lysander um jeden Preis beschützen. Sie machen sich auf die gefahrvolle Suche nach einer verlorengegangenen Quelle uralter Drachenmagie. Die einzige Magie, die den bösen Drachen Einhalt gebieten kann. Doch auch die Lennix sind hinter der Geheimwaffe her. Und sie schrecken vor nichts zurück ...

• Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren
  • Zeitlose Fantasy-Geschichte: Ein Jugendbuch über Drachen, Magie und Freundschaft
  • Lesevergnügen wie eine richtig gute, actiongeladene Serie
  • Kurze Kapitel, verblüffende Wendungen, atemlose Spannung
  • Fantasy-Fans werden dieses Buch verschlingen

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Angie Sage: Silberdrache (9783845833972)
Band 2: Jessica Khoury: Silberdrache - Das Geheimnis der Drachenkönigin (9783845834153)

Veröffentlicht am 17.01.2021

Drachenabenteuer zwischen den Welten

Meinung

Meinung

Der Lennix Clan ist weiterhin hinter Joss und Lysander her, denn der Silberdrache ist der einzige Drache, der zwischen den Welten hin und her springen kann. Joss und Lysander wollen nicht nur ihre Leben retten, sondern auch das der anderen Drachen und Menschen. Sie wollen alle vom Lennix Clan befreien. Unterstützung erhalten sie dabei von Allie und Sirin, sowie deren Drachen. Die Gruppe macht sich auf die Suche nach dem Herz der Himmelswirblerin.

Das Cover ist wieder wunderschön und passt super zu Band 1. Auch wenn die Autorin in diesem Band wechselt, ist der Schreibstil auch dieses Mal wieder sehr angenehm und für das Alter entsprechend.

Joss, sowie seine Schwester Allie sind zusammen mit Sirin auf der Suche nach dem Herz der Himmelswirblerin. Dabei wir eine sehr wichtige Message übermittelt, die mir sehr gut gefällt. Familie ist ein Begriff, der nicht auf Blut basiert, sondern auf das Zugehörigkeitsgefühl. Die entsprechende Szene dazu finde ich besonders rührend und vor allem passend. Ich finde es auch toll wie die Charaktere gerade auch zum Ende hin die Prinzipien hinterfragen, ob nun das Herz oder die Familie wichtig ist.

Mir gefällt auch der Lennix Clan, denn innerhalb des Clans gibt es Unruhen, die die eine oder andere Weiche stellen. Innerhalb des Clans gibt es genug Menschen und Drachen, die mit den Machenschaften nicht einverstanden sind. Doch die Möglichkeiten für sie sind ziemlich gering bis nahezu nicht vorhanden. Denn egal, was sie machen, sie würden auf Grund ihres Verrates den Drachen als Snack vorgeworfen werden.

Das Buch wurde im Verlauf immer spannender. Gerade auch das Ende hat mich echt überrascht. Damit habe ich einfach nicht gerechnet. Daher bleibt das Ende des Buches auch offen und lässt einen weiteren Band vermuten. Ich hoffe auch, dass es einen weiteren Band geben wird. Denn das Setting und auch die Charaktere sind sehr gelungen. Ich bin gerne gedanklich in dieser Welt.

Veröffentlicht am 28.11.2020

fesselnde Fortsetzung durch andere Autorin

Klappentext:

Klappentext:

Drachenfantasy vom Feinsten!
Ein geheimnisvolles Drachenei war erst der Anfang …
Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren
Lesevergnügen wie eine richtig gute, actiongeladene Serie.
Kurze Kapitel, verblüffende Wendungen, atemlose Spannung.
Fantasy-Fans werden dieses Buch verschlingen.

Cover:

Das Cover ist ein richtiger Blickfang und zieht durch die silbernen, glänzenden Elemente die Blicke auf sich. Auch farblich ist es sehr schön gestaltet, In grünen, Türkisen und Blauen Farben ist dieses Cover gehalten. Im Gegensatz zum ersten Band, bei welchem ein dunkler Blauton überwogen hat. das Cover zeigt einen wundervollen Drachen, der sehr beeindrucken die Blicke komplett auf sich zieht. Ein wundervolles und sehr gelungenes Cover.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe und das besondere, dieser ist von einer anderen Autorin geschrieben und verfasst. Was mich zuerst ein wenig skeptisch stimmte, da ich mir nicht so recht vorstellen konnte, wie eine andere Autorin diese Geschichte fortführen sollte, aber meine Angst war unbegründet.

Da die Geschehnisse aufeinander aufbauen, würde ich jedoch dazu raten, diesen zweiten Band erst zu lesen, wenn man den ersten bereits kennt.

Der flüssige und sehr lebendige Schreibstil ließ mich sehr schnell wieder in die Geschichte und die Ereignisse einsteigen. Ab und an werden einige Geschehnisse aus dem ersten Band nochmal wiederholt und kurz zusammengefasst, was sehr gut mit eingebunden wurde, um sie den Gegebenheiten besser zu folgen.

Auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Ihre Charakterzüge waren auch hier sehr gut herausgearbeitet, Allie, die immer sehr viel in Frage stelle, Siri, die sich erst noch so richtig integrieren und beweisen muss und Joss, der mit Lysander eine schwere Bürde zu tragen hat. Ich habe diese Charaktere schon im ersten Band lieb gewonnen und auch in diesem band sind sie mir noch mehr ans Herz gewachsen, daher bin ich sehr gespannt, wie es mit der Geschichte weiter geht.

Die Handlung selbst ist von Beginn an sehr spannend und zieht einen gleich wieder in ihren Bann. Auch wenn hier eine andere Autorin am Werk war, so ist die Fortsetzung mindestens genauso gut, wie der erste Band und macht neugierig auf noch weitere Bände dieser Reihe.

Fazit:

Eine spannende Fortsetzung, die zwar durch eine andere Autorin verfasst wurde, diese schafft es aber genauso zu fesseln und die Story weiter spannend fortzusetzen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Andere! Aber genial!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Auf Band 2 von "Silberdrache" habe ich schon sehr lange hin gefiebert und gewartet. Ich war unglaublich gespannt, wie es nun weiter gehen würde, was mich erwarten würde und was das "Geheimnis " der Drachenkönigin sein würde. Also fing ich an zu lesen und bemerkte recht schnell, daß hier etwas vollkommen anders war, als im ersten Band, jedoch konnte ich es zu Erst nicht einordnen. So ließ ich weiter und war vollkommen begeistert und in der Geschichte gefangen und doch stimmte hier etwas nicht. Also sah ich mit das Cover von Band eins nochmal an und musste festellen, das ohne das ich es vorher merkte, eine ganz andere Autorin diesen Band geschrieben hatte. Da war ich echt erstaunt, denn das Buch war genauso gut wie Band 1 und doch war es einfach anders, dennoch ist es mit einfach nie aufgefallen. So habe ich noch ein wenig weiter geschaut und gesehen das anscheinend immer jemand anderes die Bücher schreibt und das kannte ich so noch fast gar nicht. Umso mehr war ich von der Handlung und dem Stil begeistert, denn es fügte sich einfach wahnsinnig gut ein. Band eins war schon ein Highlight, aber Band zwei genauso und jetzt bin ich wirklich gespannt, ob mich noch mehr erwarten wird. Wirklich eine großartige Idee und ein tolles Buch!Ganz lieben Gruß Sonja/ Shaaniel

Veröffentlicht am 12.11.2020

Ein spannender Kampf zwischen Drachen und Raptoren

Da ich den ersten Teil von Angie Sage schon sehr mochte, musste ich natürlich auch die Fortsetzung der Reihe „Silberdrache“ lesen. Ich war etwas skeptisch wegen des Autorenwechsels, aber das ist gleich auf den ersten Seiten verflogen.

Die Geschichte beginnt genau da, wo Band 1 aufgehört hat. Der Druck durch die Lennix mit ihren Raptoren erhöht sich. Die letzte Chance für Sirin, Joss und Allie besteht jetzt darin, die Geheimwaffe zu finden, mit der die Welt vor den bösen Drachen gerettet werden kann.

Dieser Kampf ist wieder sehr spannend geschildert und bietet viel Action und Abenteuer. Die Jagd nach der Geheimwaffe findet sowohl in den Verlorenen Landen als auch auf der Erde statt. Die beiden Parallelwelten sind also gleichermaßen betroffen und in Gefahr. Das erhöht noch einmal die Spannung im Vergleich zum ersten Teil.

Auch die Figuren haben sich weiterentwickelt: Joss kommt mir inzwischen viel erwachsener vor und Allie lernt, dass sie nicht alles allein schaffen kann. Auch auf der bösen Seite gibt es Entwicklungen, die mich bewegt haben und bei denen ich gespannt bin, wie es weitergehen wird. Das Ende ist nämlich offen und macht schon wieder neugierig auf den nächsten Teil.

Ich finde den zweiten Band „Das Geheimnis der Drachenkönigin“ richtig gut. Es ist eine tolle Fantasygeschichte mit interessanten Charakteren, die auch ihre Macken haben. Ich habe mich in dem rasanten Abenteuer keine Sekunde gelangweilt und kann die Fortsetzung kaum erwarten. Wer Kinderbücher und Drachen mag, ist hier gold- bzw. silberrichtig.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Besser als sein Vorgänger, mit genialer Bösewichtfamilie

Nachdem Joss, Allie und Sirin mit ihren Drachen vor der grausamen Familie Lennix geflüchtet sind leben die Freunde im Verborgenen. Denn Familie Lennix ist immer noch auf der Suche nach Joss Silberdrachen Lysander. Schließlich kann nur Lysander die Grenzen der Welten durchschreiten. Daher wird er für Familie Lennix zu einem Wesen von unschätzbarem Wert.
Joss, Allie und Sirin machen sich derweil auf die Suche nach einer Quelle uralter Drachenmagie. Denn nur diese Magie kann Familie Lennix und ihren Raptoren Einhalt gebieten.

Der erste Band der Silberdrachen-Reihe hat mich vor einem Jahr gut unterhalten, daher war ich neugierig, wie die Geschichte weiter voranschreiten würde.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir dabei erstaunlich leicht. Normalerweise habe ich doch das ein oder andere Problem mich gerade an Charaktere wieder erinnern zu können. Nicht so bei Silberdrache. Gerade die Familie Lennix war mir noch sehr gut im Gedächtnis.

Denn diese hat es wirklich in sich. Oberhaupt Demara ist eine skrupellose Anführerin und bereit über Leichen zu gehen. Daher haben ihre Kinder auch nie irgendeine Art von Liebe von Demara erfahren. Ihre Grausamkeit spitzt sich in diesem zweiten Band auf unglaubliche Weise zu. An einer Stelle war ich zutiefst geschockt von ihrem Verhalten und mir traten Tränen in die Augen. Dennoch finde ich ihr Verhalten ihrem Charakter entsprechend angemessen.

Allgemein ist mir selten eine so gut ausgearbeitete Bösewichtfamilie untergekommen wie die Familie Lennix. Vater, Mutter und die vier Kinder sind alle so unterschiedlich und jeder auf seine Art und Weise ziemlich verkorkst. Ich muss sagen, dass es sich schon alleine wegen diesen Bösewichten lohnt zu der Reihe zu greifen.

Aber auch die Geschichte an sich konnte mich überzeugen. Denn die Spannung ist konstant hoch. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir ab einem bestimmten Punkt in der Geschichte sogar in unsere Welt reisen und das Abenteuer dort weitergeht.
Auch emotional gibt es mindestens zwei Szenen, die dem Leser doch ein bisschen was abverlangen.

Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt. Wir dürfen in Joss, Allies oder Sirins Gedankengänge eintauchen. Genauso gewährt uns Autorin Jessica Khoury eine Einsicht in die Gedanken der verschiedenen Familienmitglieder der Familie Lennix.

Eine Besonderheit des Buches ist, dass dieser Band von einer anderen Autorin als der erste Band geschrieben wurde. Band 1 wurde von Angie Sage geschrieben. Band 2 nun von Jessica Khoury. Ich finde, beide Autorinnen haben ihren Job wirklich gut gemacht und ich konnte keinen großen Unterschied zwischen den beiden Erzählrichtungen feststellen.

Der erste Band ist mir damals aufgrund seiner Brutalität noch gut im Gedächtnis geblieben. Auch im zweiten Band geht es heftig zur Sache, jedoch war die Geschichte nicht mehr ganz so brutal, was ich für ein Kinderbuch begrüße, auch wenn es für Kinder ab 11 Jahren empfohlen wird.

Ich warte nun ungeduldig auf den dritten Band der Reihe. Denn das Ende lässt einen mit so vielen Fragen zurück, dass man es kaum erwarten kann den nächsten Band zu lesen.

Fazit:
Mir hat dieser zweite Band der Silberdrachen-Reihe besser gefallen als sein Vorgänger. Die Geschichte ist durchweg spannend und interessant. Besonders die Passagen, die dann in unserer Welt spielen konnten mich für sich einnehmen.
Vor allen Dingen Bösewichtfamilie Lennix fand ich wieder hochinteressant und ich folgte gebannt ihren Gedankengängen.
Von daher erhält dieser zweite Band die volle Punktzahl: 5 von 5 Hörnchen.