Cover-Bild Luckiest Girl Alive
Jessica Knoll

Luckiest Girl Alive

Kristiana Dorn-Ruhl (Übersetzer)

Ani FaNelli müsste die glücklichste Frau der Welt sein:
Sie hat einen glamourösen Job, trägt die neueste Designerkleidung und wird in wenigen Wochen ihrem gut aussehenden, adeligen Verlobten auf einer sündhaft teuren Hochzeit das Jawort geben. Anis Leben ist perfekt. Fast.
Denn Ani hat ein Geheimnis. Ein dunkles, brutales Geheimnis, das sie seit ihrer Jugend verfolgt. Jetzt hat es sie eingeholt. Und es droht, ihre perfekte Bilderbuchwelt für immer zu zerstören.

"Eine dieser Geschichten, die man nicht aus der Hand legen kann!" REESE WITHERSPOON

Triggerwarnung: Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte. Wir bitten alle Leser:innen, sich vor dem Lesen darüber zu informieren.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ani FaNelli hat es geschafft: Sie hat einen tollen Job beim angesehenen Womens Magazine in New York und ihre Hochzeit mit Luke, der aus einer Familie der oberen Zehntausend stammt, steht kurz bevor. Doch wenn das Geheimnis, welches sie sei ihrer Jugendzeit mit sich rumschleppt, ans Licht kommt, könnte ihr tolles Leben wie eine Seifenblase zerplatzen …

Meine Meinung (ACHTUNG SPOILER):

Das Buch war etwas vollkommen anderes als ich nach der Leseprobe erwartet hatte. Auch das nachstehende Zitat deutete auf eine lockere Geschichte hin, die mit ein paar „Abgründen“ aus der Vergangenheit gespickt zu sein schien.

„Laut einer Studie ist man mit seiner Menüauswahl eher zufrieden, wenn man die Speisekarte sofort nach dem Auswählen zuklappt. Also wählen Sie die gegrillte Seezunge und schließen Sie sofort die Karte, ehe Sie mit den Penne á la Wodka zu flirten beginnen.“

Doch ansonsten empfand ich den Beginn u.a. durch (zunächst langweilige) Rückblenden als sehr mühsam zu lesen. Nach und nach nahmen die Rückblenden einen größeren Teil der Story ein, allerdings in einem erschreckenden Rahmen mit sehr drastischen Szenen (Mobbing bis hin zu Vergewaltigung).

Ich habe dann wirklich daran gedacht, das Buch abzubrechen; wollte aber doch erfahren, worauf das Ganze hinausläuft. Das Ende bzw. die Auflösung haben mich dann wieder ein wenig mit dem Buch versöhnt. Es machte die Geschichte irgendwie „rund“.

Fazit: eine ungewöhnliche Geschichte, die mich nicht richtig überzeugt hat – keine Leseempfehlung von mir, auf jeden Fall nichts für Zartbesaitete

Veröffentlicht am 13.09.2018

Ein Buch für Zwischendurch

Das Buch Luckiest Girl Alive von Jessica Knoll, dass im LYX Verlag erschienen ist, handelt von Ani FaNelli und ihr Leben an der Upper East Side.

Schon am Anfang des Buches erfährt man, dass Ani anders ...

Schon am Anfang des Buches erfährt man, dass Ani anders ist und ihre Gedankenggänge mchen einen stutzig, da man eine normale Frau von der upper East Side erwartet.
Schnell wird man durch Rückblicke in ihre Schulzeit am Bradley College aufgeklärt, wie die Protagonistin so geworden ist, wie sie nun ist.
Am Anfang des Buches empfand ich die Rückblenden eher als störend, da mich die Gegenwart viel mehr interessiert hat und die Vergangenheit sich etwas gezogen hat.
Allerdings änderte sich das im Laufe des Buches.

Ich mag an den Nebenharakteren und an der Hauptperson vor allem, dass man diese kaum beziehungsweise selten sympatisch findet. Aber meiner Meinung nach tut das dem Buch keinen Abbruch, im Gegenteil, das macht die Geshichte anders und so setzt sie sich von anderen ab.

Mit dem Schreibstil habe ich mich etwas schwer getan, aber trotzdem hab ich nach einiger Zeit gut in die Geschichte hineingefunden und wurde mitgerissen.

Das Buch wurde von Kapitel zu Kapitel besser und immer wenn man meinte, was Ani in ihrer Vergangenheit passiert sei, wurde man wieder überrascht.

Ich war richtig gespannt auf das Ende und wurde leider enttäuscht. Es kam leider zu plötzlich und war zu schnell vorbei. Ich hatte auf mehr Drama gehofft.

Alles in allem ist Luckiest Girl alive ein schönes Buch, dass großes Potential gehabt hätte, aber leider wurde dies meiner Meinung nach nicht genug umgesetzt.
Im Laufe der Geschichte

Vergangenheitsbewältigung

Roman Luckiest girl alive von Jessica Knoll erschienen am 31.08.2018 im LYX Verlag, eBook 325 Seiten

Der Zusatztext auf dem Cover verspricht eine Mischung aus Carrie Bradshaw von Sex and the City und Amy Dunne aus Gone Girl – beidem wird weder die Protagonistin noch die Story gerecht. Ein teurer Kleidungs- und Lebensstil sowie eine Stelle bei einem Frauenmagazin machen noch lange keine Carrie aus. Außerdem fehlt hier die spezielle verbale „Würze“, die die vier Ladies aus Sex and the City als ihr Eigen nennen.

Der Schreibstil ist flüssig, als Leser findet man schnell in die Erzählung. Vergangenheit und Gegenwart wechseln sich ab, das macht im ersten Drittel zunächst eine gewisse Spannung aus. Nach und nach kommen die Geheimnisse aus Anis Vergangenheit ans Tageslicht, doch hier wäre weniger mehr gewesen. So viele Schicksale, die Ani ereilt haben, sind nicht wirklich glaubhaft. In der Gegenwart hat sich Ani eine Scheinwelt erarbeitet, die nicht haltbar ist. Am Ende wird sie sich endlich selbst treu. Dieser Reifeprozess ist allerdings sehr müßig.

Ani ist eine sehr labile und leicht beeinflussbare Persönlichkeit. Sie legt großen Wert auf ihr Äußeres und definiert sich darüber. Dies beruht auf diversen Erfahrungen als Teenager. Ihr Verlobter Luke verfolgt mit der bevorstehenden Hochzeit ganz eigene Ziele. Richtig schlau bin ich aus ihm nicht geworden – er hat zwei Gesichter. Anis Teenager-Freunde sind ganz spezielle Charaktere – mehr möchte ich nicht verraten.

Fazit: Der Klappentext ist sehr irreführend, ich habe mit einer ganz anderen Geschichte gerechnet. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, nur hier hat mir die Umsetzung überhaupt nicht gefallen, so dass ich nur eine bedingte Leseempfehlung vergeben kann.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den LYX Verlag und die Lesejury für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Zwischen Tragödie und Intrige

"Luckiest Girl Alive" von Jessica Knoll handelt von TifAni FaNelli, eine Journalistin, die kurz vor der Hochzeit mit ihrem Freund Luke steht. Doch es ist nicht alles nur so traumhaft, wie sie es nach außen hin scheinen lässt. Tatsächlich hat sie mit einem Ereignis in ihrer Vergangenheit zu kämpfen, dass sich auf ihr jetztiges Sein auswirkt.

Die Geschichte ist aus der Sicht der Protagonistin geschrieben und wechselt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. So erfährt man Stück für Stück, was sich damals abgespielt hat und wieso die Charaktere so sind, wie sie sind und handeln.

Tifani ist ein unglaublich komplexer Charakter, der sich innerhalb der Geschichte stark verändert und letztlich über ihren Schatten springt und der Zukunft ins Auge sieht. Diese Wandlung hat mir unglaublich gut gefallen und ich würde gerne wissen, wie es mit ihr nach Ende des Buchs weitergeht.
Auch die anderen Charaktere wandeln sich innerhalb des Plots teils unglaublich - manche zum Guten, die meisten leider auch zum Negativen.

Das Cover, der von der Originalausgabe im englischsprachigen Raum übernommen wurde, gefällt mir sehr gut. Es lässt einen aufblicken und verrät aber nichts von der Handlung geschweige denn dem eigentlichen Thema des Buches.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen und ich bin sehr gut und flüssig durch die Geschichte geführt worden. Die Kapitellänge war optimal, wobei sich manche Handlungsstränge sehr in die Länge gezogen haben, wohingegen andere, wie beispielsweise das Ende, doch zu kurz gekommen sind für meinen Geschmack.

Die Spannung wurde bis zum letzten Abschnitt hochgehalten und man erfährt erst im letzten Drittel, was wirklich passiert ist.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich würde gerne mehr von der Autorin lesen!

Eher enttäuschend

Ani Fanelli hat alles in ihrem Leben und ist super glücklich. Einen wundervollen Mann, ein schönes Haus, einen tollen Job und eine tolle Familie. Quasi ein Leben wie im Bilderbuch. Oder etwa doch nicht? ...

In dem Roman begleiten wir unsere Protagonistin Ani Fanelli in ihrem perfekten Leben. Doch je länger man sie begleitet desto mehr merkt man, dass es vielleicht doch eher Schein als Sein ist. Nach und nach kommen immer mehr erschreckende Details ans Licht, welche Ani und ihr Leben in ein völlig neues Licht rücken.

Ich war anfangs sehr begeistert und neugierig auf das Buch. Allein das Cover finde ich sehr ansprechend und auch der Klappentext hat mich sofort überzeugt. Doch je länger ich gelesen habe umso mehr fand ich, dass hinter dieser Fassade leider nicht so viel steckt.

Erstmal zum Schreibstil muss ich sagen, dass ich ihn einerseits sehr fesselnd fand, wenn man einmal angefangen hat zu lesen jedoch auf der anderen Seite hatte ich das Gefühl, dass es zu durcheinander ist und ich nicht hinterherkomme und ich dadurch wichtige Details verpasse. Weiterhin fand ich ihn leider zu oberflächlich. Mir hat da einfach etwas gefehlt.

Zu den Charakteren habe ich leider die gleiche Meinung. Abgesehen von Ani waren mir die anderen Figuren zu oberflächlich. Ich hätte gern mehr von Luke oder Andrew erfahren. Die Entwicklung von Ani fand ich auch nicht sehr gelungen. Sie bewegt sich die ganze Zeit auf der gleichen Stelle und am Ende wirft sie alles was für sie so essenziell und lebenswichtig war wegen einer solch banalen Sache über Bord. Ich konnte mich generell überhaupt nicht mit ihr identifizieren und fand sie sehr unsympathisch. Besonders der Vergleich von Gone Girl und Sex and the City hört sich zwar unglaublich an, war hier meiner Meinung nach unpassend.

Aber nicht nur bei den Charakteren ging es zu schnell, sondern bei der gesamten Handlung. Meiner Meinung nach hat es sich sehr gezogen. Natürlich hat man erschreckende Dinge erfahren, die für Spannung gesorgt haben aber im großen und ganzen fand ich die Geschichte sehr zäh und eher langweilig als dass sie mich gut unterhalten hat. Ich kann nicht genau sagen wieso aber es wirkte auf mich wie eine Aneinanderreihung von Geschehnissen, die einfach zusammenpassen sollten.

Mir hat der Roman leider wider Erwarten nicht so gut gefallen.