Cover-Bild Dem Ozean so nah
Band 3 der Reihe "Danny-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 16.12.2016
Jessica Koch

Dem Ozean so nah

Der Abschluss der Danny-Trilogie nach den Bestsellern «Dem Horizont so nah» und «Dem Abgrund so nah».
Eine Geschichte über die alles überwindende Kraft der Freundschaft.
Sie teilen das gleiche Schicksal und sind doch ganz verschieden: Danny ist erfolgreich und unabhängig, auch wenn er hart dafür kämpfen musste - nach einer Kindheit, die für ihn keine war. Tina hingegen hat die letzten Jahre auf der Straße verbracht. Als die beiden, denen das Leben nichts geschenkt hat, einander begegnen, spüren sie eine nie erlebte Nähe. Verzweifelt bemüht Danny sich, Tina zu zeigen, dass das Leben auch schöne Seiten hat. Hilft den beiden ihre Freundschaft, die Schatten der Vergangenheit endgültig abzuwerfen?
Leserstimmen:
"Ich liebe diesen Roman."
„Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, aber nichts hat mich annähernd so gepackt wie dieses!“
„Danke, dass ich dieses außergewöhnliche Buch lesen durfte!“
"Wahrscheinlich das beste Buch, das ich jemals gelesen habe."
"Oh mein Gott, ich kann nicht mehr aufhören zu heulen."
"Es würde mich nicht überraschen, wenn die Geschichte verfilmt wird."
"Einfach nur unglaublich."
"Ein wundervolles Buch, das so viele Emotionen in mir wach gerufen hat wie kein anderes."
„Ich bin wirklich sprachlos, aufgewühlt, erschüttert, traurig, glücklich und vieles mehr.“
„Das Buch ist unglaublich. Ich lese ja wirklich gerne und viel, auch Biografisches. Aber diese unglaubliche Ehrlichkeit ist entwaffnend.“
„Dieses Buch werde ich definitiv jedem meiner Freunde und Bekannten empfehlen. Die Welt muss diese Geschichte lesen.“
„Ich kann gerade gar nicht in Worte fassen, was diese Liebesgeschichte mit mir gemacht hat.“
„Dieser Roman ist schockierend ehrlich, romantisch und emotional.“
„Ein Bollwerk an Emotionen! Eine Achterbahnfahrt des Lebens!“
„Vielen Dank an Jessica, dafür dass sie IHRE Liebesgeschichte mit uns teilt!“
„Ein dramatischer Liebesroman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.“
„Jeder Satz mit tiefster Emotion verbunden.“

Veröffentlicht am 27.04.2022

Einfach nur heftig

Ich war von der ersten Sekunde an gefesselt. Der erste Teil der Reihe gefällt mir am Meisten. Man bekommt am meisten Infos. Ich habe zuerst das Buch gelesen und danach erst den Film geschaut und ich finde das war das beste was man machen konnte. Ich finde die Geschichte einfach so krass, tut mir leid für den Ausdruck. Es geht um körperliche, psychische und physische Gewalt, also gilt meiner Meinung nach eine Trigger-Warnung. Noch erschreckender fande ich, als ich herausgefunden habe, dass die Autorin auch gleichzeitig die Hauptperson in dem Buch ist.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Gelungener Abschluss der Danny-Trilogie

Dem Ozean so nah von Jessika Koch ist der dritte und finale Band der Danny-Trilogie.

In diesem Roman bekommt der Leser/ die Leserin einen tiefen Einblick in die innige Freundschaft zwischen Tina und Danny und man erfährt von der Vergangenheit von Tina, die nicht minder tragisch ist als Dannys. Bevor Jessika in das Leben der beiden trat, knüpften sie ein Band, das jedem Widerstand zum Trotz bis zum Lebensende bestehen sollte.
Die Autorin schafft es auch in diesem Buch wieder, eine Geschichte zu erzählen, die so emotional und ergreifend ist, dass mit Sicherheit kein Auge trocken bleibt. Und diese Geschichte ist wahr.
An so mancher Stelle im Buch hätte ich die drogensüchtige Tina am liebsten bei den Schultern gepackt und durchgeschüttelt, so sehr hat mich ihr Verhalten frustriert. Ich habe Dannys Durchhaltevermögen und insbesondere seine Geduld in Bezug auf Tina bewundert. Wahrscheinlich konnte er aufgrund seiner ähnlichen schrecklichen Erfahrungen in der Kindheit überdurchschnittlich viel Verständnis für sie aufbringen. Die Geschichte der beiden beweist, dass eine tiefe Freundschaft zwischen Mann und Frau durchaus möglich ist.
Jessika Kochs Erzählungen sind von Gefühlen bestimmt, ohne dabei kitschig zu werden. Wem eine gute Portion an Emotionen in einem Buch wichtig ist, der sollte unbedingt zu diesem Buch, oder am besten der ganzen Trilogie, greifen!

Ich bin kein wirklich gläubiger Mensch, der an den Himmel glaubt. Ich hoffe trotzdem sehr, dass egal wo die beiden jetzt wohl sind, sie zusammen sind <3

Veröffentlicht am 29.04.2020

Sehr berührender Roman!

Nachdem ich die zwei vorhergehenden Bände gelesen habe, war natürlich auch dieses Buch für mich schon eine richtige Pflicht. Danny wurde als Kind von seinem Vater missbraucht, doch ihm gelang die Flucht in ein neues Leben. Christina, die ein ähnliches Schicksal hatte, arbeitet als Prostituierte, um ihre Drogensucht zu finanzieren. Danny rettet sie aus diesem Milieu und nimmt sie in seiner Wohnung auf. Doch es ist nicht leicht für sie beide und Christina wird immer wieder rückfällig. Doch Danny kämpft für sie, denn für ihn ist sie seine einzige Familie, auch wenn sie nicht miteinander verwandt sind.
Auch dieses Buch hat mich sehr ergriffen und berührt, vor allem, weil ich wusste, dass alles wirklich so passiert ist. Jessica Koch ist es auch diesmal gelungen, alles sehr emotional zu schildern und sie schreibt einfach wunderschön! Ich habe mit Danny und Christina mitgelitten und mitgefühlt. Beide Charaktere wurden sehr detailliert beschrieben und ich konnte mich gut in beide hineinversetzen.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Guter Abschluss der Trilogie!

Inhalt

Inhalt
In diesem Teil lernen sich Danny und Christina kennen. Beide teilen ein ähnliches Schicksal, doch im Gegensatz zu Christina ist Danny weitestgehend unabhängig und weiß, was er im Leben erreichen möchte. Christina hingegen ist auf die falsche Bahn geraten. Sie nimmt Drogen und arbeitet als Prostituierte. Eine innige und feste Freundschaft entwickelt sich zwischen den beiden. Danny versucht alles, um Christina eine Stütze zu sein und sie aus der Drogenszene hinaus zu bringen. Doch ist für Christina ein halbwegs geregeltes Leben möglich und kann ein nebeneinander leben der Beiden gehen?

Beschreibung
Auch das dritte Buch der Danny Trilogie passt wunderbar zu seinen Vorgängern. Die Cover sind alle hervorragend aufeinander abgestimmt und vermitteln durch ihre Farben sehr viel Tiefe und Emotionalität. Schon das Cover zeigt, wie Danny und Christina zusammen stehen, dass sie Beide so dicht am Ozean sind und es trotzdem schaffen nicht darin zu versinken.

In dem dritten Buch der Reihe lernt man Christina und ihre Geschichte besser kennen. Sie ist drogenabhängig und kommt nur schwer davon weg. Doch gemeinsam mit Dannys Hilfe gelingt es ihr doch irgendwie. Dies zeigt, wie stark Freundschaft sein kann und dass auch Freunde ein Teil der Familie sein können. Es wird veranschaulicht, wie schwer es ist von Drogen weg zu kommen. Wie abhängig man tatsächlich davon ist. Danny und Christina sind einfach Charaktere, die man ins Herz schließen muss. Die Handlung erzählt zwar Christinas Geschichte, aber man kommt ihr nicht ganz so nahe, wie Danny. Sie wirkt etwas kühler und weniger emotional.

Jessica Koch hat einen wirklich emotionalen und glaubhaften Schreibstil, so dass man gar nicht in Frage in stellt, ob es sich wirklich exakt so ereignet hat, sondern man nimmt es einfach hin und glaubt es. Trotzdem gelingt es der Autorin, etwas Humor und lockere Sprüche einzubringen, so dass das Buch und die Geschichte der beiden Protagonisten nicht zu sehr ans Herz geht. Man kann dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen!

Meinung
Auch das dritte Buch der Danny Trilogie hat sich 5 Sterne verdient. Es hat mir ebenso gut gefallen, wie die Vorgänger. Hier von Stärken und Schwächen zu sprechen ist ein wenig schwer. Dennoch fand ich es nicht ganz so emotional ergreifend wie die ersten beiden Bücher. Dafür allerdings auch etwas weniger grausam. Für mich war dies jedoch ein guter Abschluss der Trilogie. Nun kann man die Reihe ins Regal stellen und muss sich nicht länger Gedanken und Sorgen um die Protagonisten machen. Es war ein vergleichsweise sanfter Abschluss der Reihe, mit dem man als Leser irgendwie „leben“ kann.

Veröffentlicht am 09.08.2017

3. Teil der Danny-Trilogie

Auch in diesem letzten Teil der Danny-Trilogie läst Jessica Koch die Emotionen ins Unermessliche steigen.

In diesem Teil erfahren wir viel aus dem Leben und dem Gefühlschaos von Christina und wie sie Danny kennenlernt. Sie hat das gleiche Schiksal wie Danny und hat sich in die Prostitution und Drogen geflüchtet. Sie ist im Zwiespalt und will einerseits weg und andererseits braucht sie die um ihren Schmerz zu stillen. Danny hilft ihr wo er kann. Die beiden haben eine ganz besondere Beziehung zueinander. Es geht über Liebe hinaus.

Die Trilogie ist nun vollendet und hat mich sehr berührt. Man sollte mehr auf seine Mitmenschen achten und ihnen bei Problemen zur Seite stehe und nicht die Augen verschließen vor dem was vor einem ist. Noch heute ist das Thema HIV immer noch ein Tabuthema in der Gesellschaft. Obwohl wir uns in der derzeitigen Situation die in Deutschland herrscht viel intensiver mit diese und anderen Krankheiten auseinandersetzen müssen, da wir alle auf einem Pulverfass sitzen.
Für mich gibt es auch für den Abschluß der Danny-Trilogie 5 Sterne.