Cover-Bild Erwacht
Jessica Shirvington

Erwacht

Band 1
Sonja Häußler (Übersetzer)

Gefallene Engel, unmögliche Liebe und ein Kampf gegen dunkle MächteAn Violet Edens 17. Geburtstag gerät ihre Welt aus den Fugen. Sie erhält einen Brief ihrer verstorbenen Mutter und erfährt: Sie ist eine Grigori, ein Wächter-Engel – genau wie der unglaublich attraktive, nur leider so unnahbare Lincoln, für den sie schwärmt. Mit siebzehn erwachen ihre Fähigkeiten und rufen gefährliche Gegner auf den Plan. Nun muss sie sich entscheiden, ob sie ihre Gabe annimmt in einer Welt, in der Engel des Lichts und Engel der Finsternis einen schrecklichen Kampf führen ...

Veröffentlicht am 12.09.2017

Ein super gutes Buch mit Suchtgefahr!

Dieses Buch war eine große Überraschung für mich und ist ein totales YAY, die Gründe findet ihr wie immer nach dem Klappentext:

„Gefallene Engel, unmögliche Liebe und ein Kampf gegen dunkle Mächte An ...

„Gefallene Engel, unmögliche Liebe und ein Kampf gegen dunkle Mächte An Violet Edens 17. Geburtstag gerät ihre Welt aus den Fugen. Sie erhält einen Brief ihrer verstorbenen Mutter und erfährt: Sie ist eine Grigori, ein Wächter-Engel – genau wie der unglaublich attraktive, nur leider so unnahbare Lincoln, für den sie schwärmt. Mit siebzehn erwachen ihre Fähigkeiten und rufen gefährliche Gegner auf den Plan. Nun muss sie sich entscheiden, ob sie ihre Gabe annimmt in einer Welt, in der Engel des Lichts und Engel der Finsternis einen schrecklichen Kampf führen.“

Der Klappentext hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt, da das Buch von Engeln handelt und ich bisher noch nicht viele Bücher mit/über Engel gelesen habe.

Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, welcher einfach zu lesen ist. Außerdem verfügt sie über einen großen, breit gefächerten Wortschatz. Der Aufbau der Geschichte ist sehr durchdacht und logisch. Momentan lese ich schon den zweiten Band der Reihe und vorangegangene Andeutungen aus dem ersten Band bewahrheiten sich in diesem.

Violet ist ein sehr ehrliches, emotionales und ehrgeiziges Mädchen. (Spoiler Anfang) Lincoln und sie teilen eine besondere Beziehung und sie ist verknallt in ihn, bis sie erfährt, dass er sie jahrelang belogen hat. Er ist ihr Grigori-Partner, das heißt sie sind Partner auf der Jagd nach sogenannten Verbannten. Grigori sind Halb Engel Halb Menschen. Stirbt ein Elternteil die ersten 12 Tage nach der Geburt, so kann ein Engel ein Teil seines Wesens auf dieses Kind übertragen, Violets Mum starb bei ihrer Geburt. Verbannte sind Engel, die aus dem Engelreich verbannt wurden und auf der Erde Unheil anrichten. Erst an ihrem 17 Geburtstag offenbaren sich Violets Kräfte, jedoch wird sie die Macht über diese erst nach der „Zusage“ erlangen.
Während sie sich immer weiter von Linc distanziert nähert sie sich dem Verbannten Phoenix an. Phoenix ist charmant, etwas pervers und klug. Er wickelt Violet um den Finger und bezaubert sie so sehr, dass sie ihm in der Nacht vor ihrer „Zusage“ ihre Jungfräulichkeit schenkt. Teils freiwillig teils unfreiwillig, denn tief im Inneren muss sie an Linc denken und dass sie ihn liebt aber Phoenix beeinflusst ihre Gefühle mit seiner Gabe.

Bei ihrer „Zusage“ muss sie zunächst auf einen Berg klettern und dann von diesem springen. Dann trifft sie zunächst auf einen Engel des Lichts, der ihr sagt dass sie Stark sei aber gleichzeitig auch schwach. Der nächste Engel, ein Engel der Finsternis, überreicht ihr einen Dolch und offenbart ihr, dass ihr Mutter auch eine Grigori war. Mit dem Dolch soll sie jemanden umbringen, den sie sich vorstellt. Sie stellt sich sich selbst vor und ersticht sich. Nach der „Zusage“ ist Violet in der Lage Lincoln zu heilen.

Am Ende erfährt Violet, dass die ganze Wut und der Zorn gegenüber Linc ihr von Phoenix eingetrichtert wurden und dass er ein Engel der Finsternis ist und nicht einer des Lichts, wie sie immer angenommen hatte. Des Weiteren erfährt sie, dass Phoenix sie die ganze Zeit angelogen hat und mit anderen Verbannten unter einer Decke steckt, um sie auszuschalten und die Macht auf der Erde zu erlangen. Entgegen aller Erwartungen seien seine Gefühle für sie jedoch echt und er heilt die von einem Kampf schwer verwundete Violet. Kurz danach verschwindet er. (Spoiler Ende)

Das Cover ist einfach sehr gelungen, denn es zeigt Violet mit den dunklen Malen auf ihrem Arm und Engelsflügel.

Das Buch hat mich wirklich in seinen Bann gezogen dadurch dass es spannend aufgrund der Kampfszenen, mysteriös durch die ganzen Geheimnisse und prickelnd durch die Dreiecksbeziehung und leidenschaftliche Szenen. Aus diesen Gründen kriegt das Buch von mir 5 von 5 Sternen.

Wie fandet ihr es?

Eure Ally!

Veröffentlicht am 14.06.2020

Toller erster Band

Den ersten Band der Violet Eden Reihe habe ich zwar vor Jahren bereits gelesen, jedoch habe ich mittlerweile so viel vergessen gehabt, sodass ich das Buch kurz vor Jahresende noch einmal lesen wollte, damit ich die Reihe endlich weiterlesen und beenden kann. Denn die restlichen Bände stehen schon seit Jahren auf meinem SuB zum Lesen bereit.

Das Cover gefällt mir ganz gut. Es ist zwar wieder ein Mädchen darauf abgebildet, aber es wurden auch Elemente aus dem Inneren des Buches bei der Gestaltung verwendet. Zum einen die Engelsflügel und zum anderen die Markierung auf dem Arm. Beides hat in der Geschichte seine Rolle.

Den Schreibstil von Jessica Shirvington fand ich angenehm zu lesen. Ich mochte ihn bereits schon vor Jahren und nun hat er mich aufs Neue begeistert. Fließend hat er mich durch das Buch geführt und ich muss gestehen, dass ich doch mehr vergessen hatte, als ich vor dem Lesen annahm. Geschrieben wurde es aus der Ich-Perspektive der weiblichen Protagonistin Violet, die mir als Charakter sehr gut gefällt.

Violet lernt man kurz vor ihrem 17. Geburtstag kennen. Zu Beginn ahnt sie gar nicht, dass sich an deinem Geburtstag alles schlagartig für sie ändern wird. Ihre Mutter hat ihr ein schweres Erbe vermacht, das für sie zuerst unlösbar erscheint. Sie möchte damit absolut nichts zu tun haben. Doch da hat sie ihre Pläne ohne den Himmel gemacht. Denn die Engel geben nicht so schnell auf.

Die Geschichte von Violet gefiel mir bereits vor Jahren schon und ich fand es richtig traurig, dass ich so viel vergessen habe und die restlichen Bände schon so lange auf dem SuB liegen. Jedoch muss ich gestehen, dass mir das Buch beim ersten Lesen einen Ticken besser gefiel. Ich mochte es immer noch, aber die grobe Handlung kannte ich noch und daher konnte es mich weniger überraschen.

Der erste Band der Violet Eden Reihe habe ich zwar bereits vor Jahren schon mal gelesen, aber ich wollte das Buch unbedingt nochmals lesen, da die restlichen Bücher auf meinem SuB schon Spinnweben schlagen. Zu viel hatte ich einfach schon vom ersten Band vergessen um die Reihe ohne ein re-read weiterzulesen. Das Buch gefiel mir wieder gut, aber beim ersten Lesen konnte es mich mehr überraschen, da ich die grobe Handlung ja noch gar nicht kannte. Trotzdem mag ich die Reihe immer noch sehr und den zweiten Band musste ich einfach unbedingt nach dem Beenden gleich anhängen.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Spannender Auftakt!

Violet Eden ist kann sich einfach nicht auf ihren Geburtstag freuen - wie auch, wenn ihr Geburtstag gleichzeitig der Todestag ihrer Mutter ist?
Aber dieser siebzehnte Geburtstag sprengt auch Violets ...

Aber dieser siebzehnte Geburtstag sprengt auch Violets schlimmste Erwartungen, denn sie erfährt, dass sie halb Engel - halb Mensch ein. Eine Grigori. Doch das ist nicht mal das Schlimmste, denn ihr bester Freund und heimlicher Schwarm Lincoln besaß dieses Wissen und hat es ihr jahrelang verheimlicht.
Nun liegt es an Violet zu entscheiden, ob sie eine Grigori werden will, oder nicht.

Violet ist eine sympathische Protagonistin, deren Gefühle und Handlungen ich richtig gut nachvollziehen konnte. Schon lange ist sie in ihren fünf Jahre älteren Trainingspartner Lincoln verliebt, doch keiner der beiden hat je versucht die Beziehung zu vertiefen, obwohl sie sich fast täglich sehen. Als Violet nun herausfindet, dass fast alles, was sie über Lincoln zu glauben weiß, eine Lüge war und er sie auch direkt angelogen hat, bricht für sie eine Welt zusammen. Er war ihr Vertrauter und hat sie so hintergangen? Violets Reaktion ist Flucht und sie geht auf Abstand, was ich gut verstehen konnte.

Was ich dagegen nicht verstehen konnte war, dass Lincoln sie gewähren ließ. Man merkt deutlich, dass Violet ihm wichtig ist und er lässt sie in einer für sie schwierigen Situation alleine. Er hat nicht einmal versucht sie zu erreichen, was für mich völlig unverständlich war!
Nachdem Violet erfahren hat was sie ist, begegnet sie Phoenix einem verbannten Engel und der natürliche Gegner der Grigori. Nach dem Verlust von Lincoln beginnt Violet immer mehr Zeit mit Phoenix zu verbringen und er wird ihr immer wichtiger.

Schon früh gab es Anzeichen dafür, dass das Liebesdreieck einen Großteil der Handlung ausmachen wird, was mich aber nicht wirklich gestört hat. Und ich bin ein wirklicher Gegner von Liebesdreiecken! Dieses hier konnte ich aber nachvollziehen, wenigstens ein wenig. Nachdem Lincoln sie so sehr verletzt hat, war es verständlich, dass Violet dem aufmerksamen und gutaussehenden Phoenix nicht zurückstoßen wird.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass Violet fast die gesamte Handlung über unentschlossen war, ob sie eine Grigori werden soll oder nicht. Meistens ist es ja so, dass die Protagonistin von ihrer Andersartigkeit erfährt und sich sofort ihrem Schicksal fügt. Hier war es anders. Violet hat die freie Wahl, ob sie eine Grigori wird, oder eben nicht. Ich hätte es jedoch schön gefunden, wenn Violet mehr darauf aus gewesen wäre, so viel wie möglich über das Wesen und die Geschichte der Grigori zu erfahren.

In "Erwacht" trifft man auf eine andere Art der Engel. Hier gibt es kein Gut oder Böse, sondern Engel des Lichts oder Engel der Finsternis. Auch der freie Wille wird sehr groß geschrieben. Nicht nur die Menschen haben die Wahl auch die Engel können entscheiden, ob sie das Engelreich verlassen und in der Welt der Menschen leben, als Verbannte leben möchten, oder aber im Himmel ihren Aufgaben nachgehen werden. Sie sollen die Menscheit leiten, aber niemals direkt eingreifen. Dass man nicht nur nach Gut und Böse gehen kann, fand ich sehr interessant und hat eine neue Sicht auf die Engel geöffnet.

Fazit:
"Erwacht" ist ein spannender Auftakt der Violet Eden Reihe, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde! Was mir besonders gut gefallen hat war, dass Violet tatsächlich die Wahl hatte, ob sie eine Grigori werden wird oder nicht und sie nicht dazu gezwungen wurde. Das Liebesdreieck fand ich erträglich und besonders die Geschehnisse am Ende rücken vieles in ein anderes Licht und veranlassten mich dazu viele Szenen nocheinmal zu überdenken.
Die Handlung war eher ruhig. Man lernt die Protagonistin ersteinmal richtig kennen, bevor die richtigen Geschehnisse losgehenen, diesen Eindruck hatte ich zumindest. Und deshalb bin ich sehr gespannt, was mich im zweiten Band erwarten wird!

Veröffentlicht am 22.03.2018

Hatte leider etwas mehr erwartet...

Embrace hat eine recht typische YA Fantasy – Handlung. Ein „normales“ Mädchen findet heraus, dass sie eben doch nicht so normal ist, wie sie ihr Leben lang dachte. In diesem Fall ist sie eigentlich ein Grigori und somit zum Teil Engel. Allerdings ist sie auch für eine Grigori etwas Besonderes und so werden auch Wesen, die den Grigori und Menschen schaden wollen, schnell auf sie aufmerksam.
Auch wenn es vielleicht nichts Neues ist, hat mir die Handlung doch gefallen und dank des Schreibstils fliegt man auch nur so durch das Buch.
Dann hatte ich aber leider doch so meine Probleme beim Lesen.

Während ich Violet anfangs noch sehr gerne mochte, da sie unbedingt auch weiterhin ein normales Leben führen wollte und das Grigori-Leben nicht mit offenen Armen empfangen hat, hat sie mich nach einiger Zeit doch etwas genervt. Anstatt nur darauf bedacht zu sein, eben neben dem Grigori-Leben ein einigermaßen normales Leben beizubehalten, ist sie direkt vor ihrem neuen Leben davongelaufen, obwohl ihr immer wieder gesagt wurde, dass sie lernen müsste sich zu schützen.
Da war sie einfach sehr naiv, was sich auch später immer wieder gezeigt hat.
So wird auch ewig auf die „Wendung“ am Ende hingewiesen und in der Mitte des Buches wird man schon fast vom Zaunpfahl der Autorin erschlagen. Für Violet kommt das allerdings total unerwartet, was ich einfach überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Die Freundschaft von Violet und ihrer besten Freundin hat mir wirklich gefallen. Man liest leider immer so selten von guten Freundschaften in Büchern. Violets Beziehung zu ihrem Vater hingegen fand ich unglaublich bedenklich… Ich merke ja oft, dass Eltern in YA teilweise anscheinend gar nicht existieren, hier liest man aber immer wieder, wie abwesend ihr Vater ist, was aber gar nicht als schlecht dargestellt wird. Und das obwohl sie ohne Mutter aufgewachsen ist, ihr Vater also besonders für sie da sein sollte.

Auch die Liebesgeschichte hat mich leider gestört. Bereits auf den ersten 100 Seiten ist ein Liebesdreieckt entstanden. Das wäre theoretisch gar nicht so schlecht gewesen, da ich beide Love Interests zunächst mochte und auch die Anziehung zu beiden verstehen konnte. Die Liebesgeschichte hat dann für meinen Geschmack aber viel zu viel Raum eingenommen und das Ganze wurde teilweise auch sehr besitzergreifend und wirklich bedenklich…

Ich hatte mir etwas mehr von diesem Buch erhofft. Tatsächlich dachte ich, dass es eine neue Lieblingsreihe werden könnte, aber jetzt bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich überhaupt weiterlesen werde.

Veröffentlicht am 10.03.2017

Erwacht

Rezension zu Erwacht von Jessica Shirvington

Titel: Erwacht
Autor: Jessica Shirvington
Übersetzer: Sonja Häußler
Verlag: cbt
Genre: Fantasy (Urbanfantasy Jugendbuch)
Preis: 8,99 € TB, 7,99 € ebook
Erscheinungsdatum: ...

Rezension zu Erwacht von Jessica Shirvington

Titel: Erwacht
Autor: Jessica Shirvington
Übersetzer: Sonja Häußler
Verlag: cbt
Genre: Fantasy (Urbanfantasy Jugendbuch)
Preis: 8,99 € TB, 7,99 € ebook

Band 3: „Gebannt“ - erschienen am 13.08.2012
Band 4: „Entbrannt“ - erschienen am 18.03.2013
Band 5 „Vereint“ - erschienen am 12.05.2014

Klappentext:

Zugegebenermaßen habe ich der Reihe nur aufgrund der positiven Bewertungen von Bloggerkolleginnen eine Chance gegeben. Warum ich die Serie bislang gemieden habe ist vielleicht albern, aber die Cover schrien förmlich nach einer „House of Night“ Kopie. Das die beiden Buchreihen nichts miteinander gemein haben, weiß ich - zum Glück - mittlerweile auch.

Dank des lockeren und jugendlichen Schreibstils war ich nicht nur schnell in der Geschichte drin, sondern kam auch ziemlich zügig voran. Dicke Seiten und relativ große Buchstaben haben ihr Übriges dazu beigetragen. Aus Violets direkter Sicht erlebt der Leser das Geschehen hautnah und kann so an ihren Gefühlen teilhaben. Dies war ein dicker Pluspunkt, da ich so zu ihr einen direkten Draht finden konnte. Ihr Charaktere wurde durchdacht geschaffen. Mal jugendlich naiv, mal sehr selbstbewusst und vor allem immer sehr ehrlich wurde sie zu einer liebenswerten Protagonistin, mit der man sich gerne in Abenteuer gestürzt hat.

Mit den ihr zur Seite gestellten Figuren hadere ich zum Teil immer noch. Ich hatte vor kurzem erst in einer Rezension angemerkt, wie sehr mir doch die „klischeehafte beste Freundin der Jugendbuch-Protagonistin“ zum Hals heraus hängt. Damit die Hauptfigur sympathischer und vor allem reifer wirkt, setzt man ein hormongesteuertes, oberflächliches, aber irgendwie doch liebes Mädchen an ihre Seite. Dieses Mädchen wird dadurch komplett austauschbar, ohne jeglichen Wiedererkennungswert. Noch viel klischeehafter ist das altbekannte Love Triangle. Ich kann verstehen, dass dies auf viele Leser und Autoren einen Reiz ausübt und - ohne näher ins Detail zu gehen - macht es hier sogar ein wenig Sinn, wenn man 1 und 1 zusammenzählt, aber auch dieses Element ist einfach zu überreizt. Fairerweise muss man sagen, dass diese Reihe bereits 2011 erschienen ist, jedoch war zu dieser Zeit - und es ist jetzt immer noch so - praktisch jedes Buch dieser Art mit einer Dreiecksbeziehung versehen. Müsste ich mich jetzt schon für ein Team entscheiden, ich würde zunächst keinen der beiden wählen.

Die fantastischen Elemente haben mir gut gefallen. Der Aufbau der Engelsstrukturen ist bekannt, wenn man sich ein wenig mit den biblischen Vorgängern auseinander gesetzt hat. Da ich bislang nicht viele Romane bzw. Reihen gelesen habe, die sich mit den geflügelten Himmelsboten und ihre gefallenen Kameraden befassen, kann ich keine Parallelen zu diesen ziehen. Die Umsetzung sprüht vor Ideenreichtum und wurde gekonnt in Szene gesetzt. Bemängeln könnte ich, dass einige Handlungsstränge bereits im Voraus zu erahnen waren (auch, was die noch kommenden Bücher betrifft), aber dieses Problem habe ich häufiger im den Genre und könnte auch an meinem Viel-Leser-Tum liegen. Das Ende wurde bewusst offen gelassen, wenn man jedoch nicht alle Fragen beantwortet haben möchte, kann man es auch bei Band 1 belassen.

Anmerkung:

Leider ist Band 3 derzeit nirgend in neu und gebraucht nur überteuert zu erhalten. Natürlich kann man auf die ebook Version zurückgreifen, wer aber die komplette Reihe im Regal stehen haben möchte, sollte sich nicht über den Tisch ziehen lassen.

Die Serie ist mit bereits fünf erschienenen Bänden abgeschlossen.

Fazit:

„Erwacht“ ist ein gekonnter Einstieg in eine interessante Jugendbuch-Reihe über gefallene Engel und Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Er punktet mit einer sympathischen Protagonistin und einem spannenden Setting, zeigt jedoch Schwächen in den Nebenfiguren und in seiner Vorhersehbarkeit. Eine Steigerung in den Folgebänden ist zu erwarten. Band 2 liegt bereits bereit und wartet darauf, gelesen und rezensiert zu werden.