Cover-Bild Das Geheimnis von Ella und Micha
  • Ersterscheinung: 11.11.2013
Jessica Sorensen

Ella und Micha 1 - Roman
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Jung, sexy und überraschend anders

Ella liebt Micha, und Micha liebt Ella – es könnte so einfach sein. Doch Ella will mit ihrem alten Leben, das es nicht immer gut mit ihr gemeint hat, endlich abschließen. Sie zieht in eine andere Stadt, beginnt mit dem College und will alles vergessen. Vor allem auch Micha. Doch die Vergangenheit lässt sie nicht los, und ihre Gefühle sind stärker als jede Vernunft…

Veröffentlicht am 05.03.2021

Tiefgründige Liebesgeschichte zum Verlieben

Ohne überflüssigen Kitsch und linguistische Schnörkeleien erzählt Sorensen die hinreißende Liebesgeschichte von Ella und Micha, die seit ihrer Kindheit dicke Freunde sind und erst seit kurzem ihre Liebe füreinander entdeckt haben. Beide haben in ihrem Leben Schweres erlebt, stützen sich, kennen die Narben des Anderen und nehmen sich gegenseitig so an, wie sie sind.
Auf jeder Seite taucht der Leser in authentisch berührende Dialoge und wahre Gefühle ein, die diese besondere Liebesgeschichte so lebendig werden lassen.

Ein Buch, das in seiner großartigen Tiefe aufwühlt, berührt und nachhallt. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Das Geheimnis von Ella & Micha

Das Buch ist ja mittlerweile auf fast jeden Blog zu sehen. Spätestens da stand fest, dass ich es unbedingt lesen will. Als ich es in einer Buchhandlung entdeckt habe.... ich musste es einfach kaufen. Der Klappentext hört sich richtig gut an und ganz nach meinem Geschmack.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Kapitel werden abwechselnd von Ella und Micha aus der Ich-Perspektive erzählt. Dadurch habe ich mich den beiden sehr nahe gefühlt und ich konnte ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Ella lernt man als typisches liebes College-Girl kenne. Sie trägt nur Pastelltöne und mädchenhafte Kleidung. Sie ist vor 8 Monaten einfach aufs College geflüchtet ohne irgendwem Bescheid zu sagen oder sich zu verabschieden. Über die Semesterferien muss sie wieder nach Hause fahren und wird von ihrer Mitbewohnerin und guten Freundin Lila begleitet. Als Ella wieder Zuhause ankommt merkt man, dass sie nicht immer das liebe, nette Mädchen von nebenan war. Sie soll rebellisch und schwarz gekleidet gewesen sein und sich für die Schwächeren eingesetzt haben. Von dieser Ella hätte ich im ersten Band gerne mehr gelesen, aber vielleicht kommt das ja noch im zweiten Band.

Micha hat mir von der ersten Seite an gefallen. Er ist Ellas Nachbar und man merkt, dass er in sie verliebt ist. Ihn hat es schlimm getroffen, als Ella einfach geflüchtet ist. Er hat sie seitdem vergeblich gesucht. Als sie wieder Zuhause auftaucht versucht er alles, um sie für sich zu gewinnen. Ich fand es gut, dass er sie nicht umgarnt hat, sonder versucht hat ihr altes ich wieder zum Vorschein zu bringen.

Desweiteren fand ich gut, dass die Autorin noch eine kleine Andeutung einer Romanze zwischen Lila und Ethan, Michas bestem Freund in die Geschichte eingebaut hat. Über die Beiden wird es ja auch noch ein Buch geben.

Ein Young Adult Roman, der mich vollkommen überzeugen konnte. Es war fesselnd, spannend, zum dahin schmelzen, authentisch und mit dem perfekten Maß an Kitsch. Das Buch kann ich absolut weiterempfehlen. Der zweite Band wird definitiv bei mir einziehen.

Veröffentlicht am 25.01.2018

Das Geheimnis von Ella und Micha ist eine wundervolle, zeitgenössische Liebesgeschichte, die vor allem deshalb so gelungen ist, weil sie eben nicht nur von der Liebe handelt, sondern auch vom Leben an sich und damit eine sehr realistische ist.
Jessica Sorensen schickt den Leser zusammen mit ihren beiden Protagonisten Ella und Micha, aus deren Perspektiven die Handlung abwechselnd geschildert wird, sodass man sich in beide Figuren gut hineinversetzen kann, auf eine fesselnde Reise durch die Widrigkeiten des Lebens. Jeder von ihnen ist in komplizierten sowie ziemlich ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und hat schon einige schlimme Schicksalsschläge erlebt, die sie teilweise noch bis in die Gegenwart verfolgen. Dafür konnten sie sich aber wenigstens immer aufeinander verlassen und haben sich so gegenseitig Halt gegeben.

Ella hat jedoch große Angst davor sich jemandem wirklich zu öffnen und als ihre jahrelange tiefe Freundschaft zu Micha beginnt sich zu verändern, intimer zu werden, ergreift sie die Flucht. Allerdings flieht sie nicht nur vor ihren Gefühlen für Micha, sondern auch vor sich selbst. Sie will alles hinter sich lassen und die Vergangenheit am liebsten vergessen, weil sie sich die Schuld am Tod ihrer Mutter gibt und mit diesen Schuldgefühlen nicht mehr umgehen kann. Sie fängt ein neues Leben an, bricht den Kontakt zu ihrem früheren Leben fast völlig ab, und wird dabei zu jemandem, der sie einfach nicht ist.

Erst als sie durch den Mangel an Geld und Alternativen gezwungen ist in den Semesterferien nach Hause zurückzukehren, wird ihr bewusst, dass Flucht keine Lösung ist und ihr langer und harter Weg der Selbsterkenntnis beginnt. Sie erkennt, dass man sich zwar verändern kann, sich dabei aber nicht selbst verlieren und seinen wahren Charakter unterdrücken sollte; dass sie einige Menschen mit ihrem plötzlichen, unbedachten und abschiedlosen Abgang sehr verletzt hat; dass Gefühle nicht verschwinden, indem man sie ignoriert; dass man sich seinen Ängsten stellen muss um sie zu überwinden, und, was am wichtigsten ist, dass man sich selbst vergeben sollte, wenn man einen Fehler gemacht hat. Niemand ist perfekt oder kann alles kontrollieren und gerade weil man die Vergangenheit nicht ändern kann, darf man sie nicht über die Zukunft bestimmen lassen. Außerdem findet heraus, dass Nähe etwas sehr schönes sein kann, wenn man sie zulässt und es manchmal durchaus hilfreich sein kann, wenn man jemanden zum Reden hat.

Dass Ella nun endlich die Vergangenheit überwinden kann, hat sie vor allem Micha zu verdanken. Er hat acht Monate lang versucht sie zu finden und setzt nun, da sie zurückgekehrt ist, alles daran seine frühere beste Freundin zurückzubekommen. Er weiß genau, welche Knöpfe er drücken muss um das Feuer in ihr, das er so vermisst hat, wieder zu entfachen. Er kennt Ella teilweise besser als sie sich selbst und sieht ihr an, dass ihr neues Ich nur eine Fassade ist, eine Mauer, mit der sie sich schützen will, dass sie aber trotzdem unglücklich ist. Er liest in ihren Augen wie in einem Buch und will sie unbedingt lächeln sehen. Er gibt Ella nicht auf, obwohl sie ihn wieder und wieder von sich stößt und dafür kann man ihn einfach nur lieben. Seine Beharrlichkeit ist bewundernswert und man merkt jeder seiner Handlungen an, dass er das alles nur tut, weil er Ella so sehr liebt.

Jessica Sorensen zeigt dem Leser also, warum Ella und Micha einander lieben und was sie am jeweils anderen besonders anziehend finden, wodurch ihre Liebe sehr glaubwürdig ist. Sie haben diese tiefen Gefühle über Jahre hinweg füreinander entwickelt und es hat lange gedauert, bis sie es sich selbst und schließlich dem anderen gegenüber zugeben konnten.

Da Ella Micha mit der Zeit näher an sich heran lässt, gibt es auch ein paar wenige, dafür aber sehr ansprechende, erotische Szenen. Dabei verzichtet die Autorin auf nervigen Dirty Talk und beleuchtet stattdessen Ellas nachvollziehbare Ängste genauer. Sie zeigt, dass Intimität Vertrauen erfordert und die Erfahrung viel intensiver ist, wenn der andere einem etwas bedeutet.

Das Buch dreht sich hauptsächlich um Ella und Micha, trotzdem gibt es neben ihnen noch ein paar Nebenfiguren, von denen man insbesondere ihre jeweils besten Freunde Ethan und Lila sehr ins Herz schließt. Während Ethan schon von Kindesbeinen an mit Micha und Ella befreundet ist, hat Lila Ella erst auf dem College und somit zunächst einmal nur deren neues Ich kennen gelernt. Entgegen der Befürchtungen ihrer Mitbewohnerin, hat Lila die wahre Ella allerdings mindestens genauso gern, wenn nicht sogar noch mehr und erweist sich letztlich als echte Freundin.
Außerdem scheinen Ethan und Lila Gefallen aneinander gefunden zu haben, auch wenn sie das abstreiten, was zeigt, dass Gegensätze sich eben doch manchmal anziehen. Vielleicht schaffen die Beiden es ja dann im nächsten Band offiziell ein Paar zu werden.

Obwohl es sich um den ersten Band einer Tetralogie handelt, kann man Das Geheimnis von Ella und Micha durchaus als Einzelband lesen, denn das Ende ist in sich abgeschlossen und lässt erst einmal keine Wünsche offen. Ella und Micha haben einen Weg gefunden, sich der Vergangenheit zu stellen und ihre jeweils eigenen Träume für die Zukunft mit ihrer gegenwärtigen Beziehung in Einklang zu bringen.

FAZIT

Das Geheimnis von Ella und Micha ist eine berührende Geschichte über das Leben und die Liebe, die einen mal zum Lachen und mal zum Weinen bringt. Die einem zeigt, dass die Liebe sowohl schön als auch Angst einflößend sein kann. Dass ein Fehler das ganze Leben verändern kann, sie zu machen aber trotzdem dazu gehört, weil man eben nicht alles kontrollieren kann.
Ella und Micha sind zwei unheimlich sympathische Figuren, denen man gern dabei zusieht, wie sie schließlich zueinander finden und gemeinsam ihre Probleme überwinden. Das Ende verlangt eigentlich nicht zwingend nach einer Fortsetzung, dennoch wird man nicht zögern diese zu lesen, vor allem damit man sich noch nicht endgültig von diesem tollen Paar verabschieden muss.

Veröffentlicht am 27.12.2016

Ella und Micha ...

Sie ...

Eine Liebesgeschichte die ans Herz geht

Die Autorin Jessica Sorensen hat ihn ihren Romanen von Ella und Micha gezeigt dass die liebe und das Leben ziemlich chaotisch sein kann

Und das wenn man jemanden wirklich von Herzen liebt alles überwinden kann auch die Vergangenheit

Ella hat mit ihrer Vergangenheit schwer zu Kämpfen und möchte sie eigentlich nur hinter sich lassen in dem sie beschließt alles hinter sich zu lassen und neu anzufangen was ihr nicht lange gelingt und dann schlägt die Vergangenheit zurück mit einem Faustschlag der Ella aus der bahn wirft

Und da ist dann noch Micha ihr bester Freund für den sie angefangen Gefühle zu entwickeln was ihr den Rest gab und sie deswegen weg gegangen ist um ein neues Leben zu beginnen

Doch dann muss Ella zurück und alles nimmt sie wieder ein

Nun was jetzt was tut sie geht sie der Vergangenheit aus dem weg oder stellt sie sich ihr??

Ich persönlich fand die Geschichte von Ella und Micha sehr spannend interessant und sehr herzergreifend
Auch was Ella versucht hat von Micha kam sie nicht weg…. Von ihrer Großen liebe
Ich habe hier und da mal gelacht Weils auch paar lustige Momente geben dann aber auch Tränen in den Augen gehabt weil Ella doch schon eine harte Vergangenheit hinter sich hat
Sie und Micha gehören irgendwie zusammen aber durch die Vergangenheit von Ella wird es doch schon schwierig
Ich denke Jessica Sorensen wollte mit dieser Geschichte zeigen das wenn es auch sehr schwarz für die liebe aussieht man dennoch weiß man gehört zusammen das man alles schaffen kann man muss es nur wollen und daran glauben

Veröffentlicht am 15.09.2016

man kann vor der Liebe nicht davon laufen

Der Liebesroman „das Geheimnis von Ella und Micha“ wurde von der Schriftstellerin Jessica Sorensen geschrieben. Das Buch ist 2013 im Heyne Verlag erschienen und umfasst 288 Seiten.

Als Ella eines Tages ...

Als Ella eines Tages von der Brücke springen will, nachdem sie die Tabletten geschluckt hat die ihre Mutter nehmen musste, weil Ella wissen wollte wie sich ihre Mutter fühlte, als sie glaubte fliegen zu können, rettet Micha Ella bevor sie springen kann. Als dieser ihr sagt, dass er sie liebt, flieht sie vor ihm und dabei liebt sie ihren besten Freund ebenfalls. Sie will ihn nicht in den Abgrund hineinziehen und schon immer hat sie Angst vor zu viel Nähe und ihm gelingt es stets ihr näher zu kommen, als sie möchte. Aus diesem Grund zieht Ella nach Las Vegas um dort aufs College zu gehen und sagt außer ihrem Vater niemanden Bescheid. Dort hofft sie alles vergessen zu können und ein neues Leben beginnen zu können, aber dies ist viel leichter gedacht als getan. Micha dagegen sucht sie verzweifelt und dann acht Monate späte ist sie plötzlich wieder da, denn sie hat Ferien und nicht genug Geld um sich eine Bleibe in dieser Zeit in Las Vegas zu suchen. Bekommt Micha sie endlich dazu zu ihren Gefühlen zu stehen oder wird ihre Angst vor Nähe und die Vergangenheit stets zwischen Ihnen stehen?

Vom ersten Augenblick habe ich sowohl Ella wie auch Micha sehr gemocht und konnte mit beiden mitfühlen. Ella fühlt sich schuldig für den Tod ihrer Mutter, weil sie an diesem Tag auf eine Party ging und nicht wie besprochen auf ihre Mutter aufpasste. Aus diesem Grund versucht sie niemanden zu nah an sich ranzulassen, selbst Lila die acht Monate mit ihr zusammenwohnte, kennt sie kaum. Nur Micha gelingt es immer wieder ihr näher zu kommen, als ihr liebt ist. Dabei hat sie sich verändert. Sie hat ihren Kleidungsstil geändert und erinnert nun an eine Cheerleaderin, die sie und ihre Freunde nie mochten. Außerdem verssucht sie sich hinter höflichem und guten Benehmen zu verstecken. Nur langsam kommt die alte Ella die selbstbewusst, loyal und hilfsbereit war wieder ans Tageslicht.

Micha liebt Ella und steht zu seiner Liebe, egal wie oft sie ihn von sich stoßt. Er ist noch sturer als sie und lässt sich nicht zur Seite schieben, denn er will unbedingt seine Ella wiederhaben und ist bereit dafür alles zu tun. Dabei ist er von Mädchen umschwärmt und könnte jede haben. Nun ja laut ihm fast jede, außer Ella und ausgerechnet ihr gehört sein Herz. Er ist selbstbewusst, hilfsbereit, loyal und ein toller Freund wie auch ein toller Sohn für seine Mutter, die ihn alleine großzog. In den achten Monaten hat er sich verändert ohne Ella wollte er keine Musik mehr machen und auch keine Autorennen mehr fahren.

Star Grove wird von der Autorin wundervoll beschrieben. Schon die Ankunft als Ella versucht ihre Heimatgegend durch die Augen ihrer Freundin Lila, welche sie hergebracht hat, zu sehen, hilft einem dabei sich die Kleinstadt vorzustellen. Vor allem die Garage und das Werkeln an den Autos wird bildhaft beschrieben wie auch die Häuser in denen Ella und Micha wohnen.

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, so dass man das Buch in einem Rutsch lesen kann. Der Roman ist in der ersten Person Singular, sowohl aus Ellas wie auch aus Michas Sicht, und im Präsens geschrieben. Über den Kapiteln steht immer aus wessen Sicht die Geschichte gerade erzählt wird. Für mich war die Geschichte interessant, auch wenn die Konflikte erst langsam aufbrechen und Micha viel Zeit braucht um seine Ella wieder langsam zurück zu holen. Nicht nur die Beiden, sondern auch die wundervollen Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Mit allen außer mit Michas Vater konnte ich mitfühlen und deren Handlungen verstehen. Das Einzige was mir nicht so gut gefallen hat waren die Autorennen, wobei die Szenen sehr gut beschrieben wurden.

Ich empfehle das Buch gerne weiter. Es eignet sich vor allem für Leser von Liebesromanen.