Cover-Bild Inseltage
Band 1 der Reihe "Spiekeroog"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 26.05.2020
Jette Hansen

Inseltage

Der Auftakt zur erfolgreichen Spiekeroog-Reihe von #1-Kindle-Bestsellerautorin Jette Hansen.

Ein Jobangebot auf einer Nordseeinsel: Versehen oder Wink des Schicksals?

Um ihrem ausgesprochen eifersüchtigen Freund zu entkommen, nimmt Franzi kurz entschlossen eine Stelle als Servicekraft auf Spiekeroog an. Erst dort wird ihr klar, auf was sie sich da eingelassen hat. Doch zum Glück nimmt ihre freundliche Vermieterin Meta sie unter ihre Fittiche.

Langsam findet Franzi sich zurecht und lernt die Insel lieben. Und nicht nur die Insel. Da ist der verheiratete Phillip mit seiner kleinen Tochter, den sie auf der Fähre kennengelernt hat. Und Tamme, der raubeinige Fischer, mit dem sie schon am ersten Tag aneinandergerät.

Nach den ersten aufregenden Wochen spürt Franzi, dass sie sich entscheiden muss zwischen ihrem alten und neuen Leben.

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Inseltage« wurde überarbeitet und neu gestaltet.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Es war spannend nach Spiekeroog zu flüchten und da die Inselbewohner und ihre Mentalität kennenzulernen. Urlaubsersatz!

Mit diesem Buch wollte ich mich auf eine Nordseeinsel entführen lassen. Es ist der Auftakt zu einer Reihe.

Es war spannend mit der Protagonistin Franzi nach Spiekeroog zu flüchten und da die Inselbewohner und ihre Mentalität kennenzulernen.
Die Umgebung und Lebensumstände werden detailliert geschildert und lassen ein buntes Bild vor den Augen entstehen.
Da dieses Jahr eher Essig mit verreisen ist war das Buch als kleiner Urlaubsersatz gedacht und das Lesen fühlte sich auch danach an.
Die Autorin Jette Hansen schaffte es mich mit dem tollen einladenden Cover, der herzerwärmenden Geschichte ohne grosse Dramatik und trotzdem einem gewissen Spannungsbogen aus dem Alltag zu ziehen.
Der Schreibstil ist gut verständlich, leicht zu lesen und es gibt ein bisschen landestypischen Slang ohne ins Platte abzudriften also auch gut nachzuvollziehen.
Ich fühlte mich sofort mittendrin im Geschehen und mochte die verschiedenen farbig beschriebenen Charaktere.
Dabei konnte ich mich wegträumen und hätte mich gern mit Meta und Franzi an den Tisch gesetzt und geklönt.
Ich vergebe für Inseltage 4 sehnsüchtige Sterne und bin auf den nächsten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Ein Neuanfang für Franzi

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Jobangebot auf der Nordseeinsel Spiekeroog kommt gerade richtig für Franzi. Denn sie kann damit ihrem eifersüchtigen Freund entgehen. Das sie eigentlich gelernte Zahnarzthelferin ist und kaum Erfahrung im Gastronomiebereich hat, bedenkt sie dabei nicht. Doch zum Glück erklärt sich ihre Vermieterin Meta bereit ihr zu helfen, schließlich hat Meta viele Jahre in dem Restaurant gearbeitet, in dem Franzi nun arbeiten wird.
Langsam findet Franzi, durch die Ruhe der Insel immer mehr zu sich selbst und lernt diese zu lieben. Dabei lernt sie Phillip kennen, der mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter auf der Insel Urlaub macht. Dann ist da noch der wortkarge Fischer Tamme, mit dem sie immer wieder aneinandergerät.

Wir lernen zusammen mit Franzi nach und nach die Nordseeinsel Spiekeroog und seine Bewohner kennen, die ihre eigene und für Franzi zu Anfang ungewohnte Mentalität haben. Doch man merkt als Leser, wie Franzi die Menschen auf Spiekeroog immer mehr in ihr Herz schließt und ihr gerade deren Freundlichkeit guttut. Denn Franzi versteckt sich vor ihrem Ex-Freund und hat große Angst, dass er sie findet.

Ich finde, der Autorin ist es gelungen, die Nordseeinsel Spiekeroog und seine Bewohner vor den Augen des Lesers entstehen zu lassen. Ich konnte mir jedenfalls alles gut vorstellen. Dabei ist es ihr ebenso gelungen die Mentalität der Bewohner zu verdeutlichen.

Franzi ist mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer geworden, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht alle ihre Entscheidungen nachvollziehen konnte. Gerade bezüglich Phillip konnte ich einfach nicht verstehen, wieso sie sich trotz Bedenken, dennoch immer wieder von ihm zu etwas hat überreden lassen. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass man ihre Gefühlsregungen deutlich spüren kann. Es wird zwar meist gesagt, wie sie sich fühlt, aber ich konnte es leider einfach nicht nachempfinden.

Ganz besonders ans Herz gewachsen ist mir Meta. Sie ist eine herzliche Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist. Dabei ist sie für Franzi regelrecht ihr rettender Engel und das in nicht nur einer Hinsicht.

Fazit:
Eine Geschichte über Neuanfänge, Freiheit, richtige und falsche Entscheidungen und darüber wie gut es tut, mal einen Gang runterzuschalten. Besonders Meta, die Vermieterin von Franzi, ist mir im Laufe der Handlung mit ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art immer mehr ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

schön

Franzi möchte nur noch ihrem eifersüchtigen Freund entkommen. Hat die Dame im Jobcenter einen Fehler gemacht? Eigentlich hat sie ja als Zahnarzthelferin gearbeitet, nun ist sie auf dem Weg nach Spiekeroog um einen Job als Kellnerin anzunehmen. War das ein versehen oder ist es Schicksal? Durch Zufall landet sie bei Meta, die ihr ein Zimmer vermietet. Was für ein Glück, denn Meta nimmt Franzi unter ihre Fittiche und bringt ihr auf die schnelle alles bei, was man als Kellnerin wissen sollte. Schon nach kurzer Zeit lernt sie die Insel lieben. Nicht nur die Insel, sie verliebt sich auch in den verheirateten Phillip, der mit Frau und Tochter auf der Insel Urlaub macht. Doch hat diese Liebe einen Sinn? Dann ist da ja auch noch Meta´s Neffe Tamme, mit dem Franzi schon am ersten Tag aneinander geraten ist.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich war sofort auf Spiekeroog, obwohl ich die Insel gar nicht kenne, konnte ich mir alles gut vorstellen. Franzi hat mir richtig Leid getan mit ihrem eifersüchtigen Ex. Ich habe sehr gehofft, dass sie sich ganz von ihm lösen kann und auf der Insel einen Neuanfang wagen wird. Mit Phillip war ich gar nicht einverstanden, aber so ist das ja immer. Erst kommt immer der Falsche bevor der Richtige auftaucht. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Franzis Neuanfang auf der Nordseeinsel

Inseltage von Jette Hansen
zur Geschichte:

Inseltage von Jette Hansen
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Liebesroman, der turbulent und sehr unterhaltsam ist.
Franzi Moosbrugger ist schüchtern, ängstlich und ihr fällt es schwer, sich Problemen zu stellen. Durch Zufall bekommt sie an der Nordsee eine Stelle im Service.
Meta ist ihre Vermieterin. Sie ist liebevoll, vertrauenswürdig und nimmt Franzi unter ihre Fittiche. Ihr Neffe Tamme ist ihre Stütze und es entwickelt sich eine lose Freundschaft zwischen Franzi und Tamme.
Geschickt wird das Schicksal von Franzi in ihre eigenen Hände gelegt. Durch Mut und Zuversicht, lernt sie eigene Entscheidungen zu treffen und Nein zu sagen. Franzi wächst in den Wochen auf der Nordseeinsel über sich selbst hinaus. Gleichzeitig wird die Nordseeinsel in Szene zu setzen. Ich hatte mehrmals das Gefühl am Strand in Mitten der Natur zu sein. Dort leben die Menschen noch im Hier und im Einklang mit der Natur und sind mit dieser sehr verbunden.
Für mich der ideale Roman für zwischendurch, locker und leicht geschrieben und man fühlt sich mit Franzi verbunden.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Durchschnittlich

"Inseltage" hat mich angesprochen, da ich Küstenromane sehr gerne lese und ich war gespannt auf eine sommerliche Geschichte.

Durch ein Versehen erhält Franzi einen Sommerjob auf der Nordseeinsel Spiekeroog, dies kommt ihr sehr gelegen, denn sie ist frisch getrennt und hat ebenfalls vor Kurzem ihren Job verloren.

Das Buch beginnt mit Franzis Anreise und der ersten Teil auf der Insel. Ich fand dies recht unterhaltsam und war gespannt was mich im Laufe der Geschichte noch alles erwarten wird. Das Setting und die Insel werden sehr schön beschrieben, so dass immer wieder Sommer- und Urlaubsfeeling aufkommt.

Leider plätschert die Geschichte größtenteils vor sich hin und es passiert nicht wirklich viel. Dies hat mich dann teilweise doch ein wenig gelangweilt. Die Liebesgeschichte habe ich ebenfalls als sehr unpassend, insbesondere was die Verbindung zu dem verheirateten Philip angeht.

Das Ende lässt vermuten, dass die Geschichte um Franzi noch weitergeht, aber ich muss ehrlich sagen, dass es mich nicht allzu sehr reizt zu erfahren wie es weitergeht mit ihr.