Cover-Bild Das Kino des Lebens

Das Kino des Lebens

Marc Hermann (Übersetzer)

Jimmy Liao über seine Beweggründe und Inspiration zu diesem Buch:

„Ich liebe das Kino.
Wenn man alle Tränen des Kummers im menschlichen Leben im Kinosaal ausweinen könnte, wäre das wunderbar.
Im Frühling des Jahres 2005 entschloss ich mich dazu, ein Buch zu malen, um mich vor dem Kino, das ich innig liebe, zu verneigen.
Ich bin ihm dankbar dafür,
dass es mir in Momenten meines Lebens, in denen ich nicht wusste, wohin, vorübergehende Orte der Zuflucht verschafft und unerschöpfliche Kraft gegeben hat “

Ein junges Mädchen, das im Kino nach ihrer Mutter sucht.
Eine junge Büroangestellte, die nach einem Kinobesuch Freud und Leid in der Liebe erfährt und aus dem Kino Trost für ihr Leben schöpft.
Eine Mutter, die ihre junge Tochter ins Kino mitnimmt, um dort ihre Jugendjahre wiederzufinden.
Diese Erzählstränge werden zu einer berührenden Lebensgeschichte verwoben, in der das Leben sich im Kino spiegelt und in der Reisen durch die Zeit und in die Erinnerung unternommen werden.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Sehnsucht in Bildern

„...Langsam verblasste das Bild meiner Mutter in meiner Erinnerung. Aber sie hatte einen schönen Seidenschal zurückgelassen, der einen kaum merklichen feinen Duft verströmte...“

Die Mutter hatte Man und ...

Die Mutter hatte Man und Tochter verlassen, als das Kind noch klein war. Wenn bei beiden die Trauer darüber kommt, geht der Vater mit der Tochter ins Kino. Die Mutter liebte das Kino. Vielleicht würde sie diese dort eines Tags treffen.
Der Autor bezeichnet sein Buch als Bilderbuch für Erwachsene – und das trifft es genau.
Wunderschöne Zeichnungen, häufig über eine Doppelseite, geleiten mich als Leser durch die Geschichte. Ein immer wiederkehrendes Motiv sind die Sitzreihen in einem Kinosaal. Dann ist meist die Grundfarbe der Seite schwarz, zumindest wenn eine Vorstellung läuft. Die Geschichte des Mädchens und ihres Vaters rankt sich um das Kino. Der Besuch der Vorstellung ist wie ein Höhepunkt im Alltag, der die tiefe Verbundenheit zwischen beiden zeigt. Dazwischen lässt mich das Mädchen an seinen Gedanken teilhaben. Sie macht sich ein Bild der Mutter und stellt ihr Fragen, Fragen, die unbeantwortet bleiben. Die Jahre vergehen. Studium und erste Arbeitsstelle ändern nichts an der Liebe zum Kino. Den Freund findet sie im Kino. Er will einen eigenen Film drehen.
Später nimmt sie ihre kleine Tochter mit ins Kino. In gewisser Weise wiederholt sich die Geschichte.
Dem Autor ist eine berührende Geschichte über Sehnsucht und Hoffnung gelungen. Wenig Text, aber ausdrucksstarke Bilder machen das Buch zu etwas Besonderen.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Flucht ins Kino

Wieder eine sehr bewegende und tiefgründige Geschichte dieses Ausnahmekünstlers, die den Leser so schnell nicht loslässt.

Auf den ersten Blick eine unterhaltsame Geschichte mit wunderschönen bunten Bildern, aber die hat es in sich. Durch ihre häufigen Kinobesuche versucht eine junge Frau, gegen ihren Schmerz anzukämpfen, ihn mal für eine Weile zu vergessen. Der Verlust der Mutter, ihres Freundes aus Kindertagen, alles soll dadurch kompensiert werden. Leider gelingt es nur für kurze Zeit. Sie verliert fast den Draht zur Realität und den Menschen neben sich.
Kino ist nicht das wirkliche Leben, nur eine schöne und willkommene Abwechslung davon.
Allein die Illustrationen dazu sprechen Bände, ein gelungenes Bilderbuch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ein Hoch auf das Kino

Dieses Buch ist ein Hommage von Jimmy Liao an das Kino.

Dieses Buch ist ein Hommage von Jimmy Liao an das Kino.
Ob Blumen oder Dschungel, oder ein Kerzenmeer, der Künstler lässt sogar Schnee ins Kino fallen. Die surrealen Ideen von Jimmy Liao sind wunderschön gezeichnet und der Künstler bringt dadurch die Gefühlslage der Protagonisten sehr gut zur Geltung.
Manche Bilder deuten Kinofilme an,und es macht neugierig auf die Geschichte dahinter.
Ich merke,wie wichtig das Kino für
Jimmy Liao ist:
ein Ort der Freude, der Trauer, der Gemeinsamkeit, der Einsamkeit und auch der Ängste .
So vielschichtig und aufregend .All das hat Jimmy Liao in seinen ausdrucksvollen Bildern gemalt.
Ein Bilderbuch,das nicht nur für Erwachsene geeignet ist.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Mehr als eine Hommage ans Kino

Mit „Das Kino des Lebens“ hat Jimmy Liao ein Bilderbuch für Erwachsene geschaffen, das mehr als eine Hommage an das Kino ist.

Jimmy Liao geht es vielmehr um die Frage, was Kino vermag. Kann es trösten? ...

Jimmy Liao geht es vielmehr um die Frage, was Kino vermag. Kann es trösten? Kann es Einsamkeit bekämpfen? Kann es dabei helfen, das Leben zu meistern? Kann es die Erinnerung an Menschen wachhalten? Kann es das eigene Leben ersetzen? Und nicht zuletzt: Hält es das Happy End für das eigene Leben parat?

Ja und Nein ist Liaos Antwort, die er in eine Geschichte verpackt hat: die Geschichte von dem kleinen Mädchen, das mit ihrem Vater immer ins Kino geht, wenn sie ihre Mutter vermisst. Allerdings kann ihr das Kino nicht in allen Lebenslagen helfen. Zwar findet das Mädchen als junge Frau im Kino ihre Freunde, aber ein Garant für ewige Liebe ist das nicht.

Auch wenn ihr Leben später immer wieder seinen Bezugspunkt im Kino findet, ist es – wie das Ende eines Kinofilms – nicht vorhersehbar. So sehr man es sich auch herbeiwünscht: ein Happy End ist nicht immer garantiert. Im Kino nicht, und im Leben erst recht nicht. Das weiß Jimmy Liao, dennoch bleibt der Zauber des Kinos in seinem Buch bestehen.

Das liegt auch an den Zeichnungen. Wunderschön sind die Bilder, allen voran der Kinosaal, der immer wieder auf ganz unterschiedliche Art und Weise zum Leben erweckt wird. Von der Intensität der Aussage her reicht „Das Kino des Lebens“ meines Erachtens nicht an andere Bücher von Liao heran, wohl aber, was die Kraft der Bilder angeht.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Im Auge des Betrachters

Das Kino des Lebens ein Bilderbuch für Erwachsene von Jimmy Liao

Das Kino des Lebens ein Bilderbuch für Erwachsene von Jimmy Liao
Ich verstehe die Beweggründe des Autors zu diesem Buch. Durch seine intensive, kunstvolle Art des Zeichnens und der Gestalltung transportiert er seine Liebe zum Kino an den Betrachter heran. Er sagt, dass er in einem Kinosaal seinen Kummer vergessen kann. Dies bezeugt jedes einzelne seiner grandiosen Bilder. Diese werden durch kurze Texte ergänzt. Ich glaube,ich hätte das Buch ohne den Text noch einleuchtender und schöner. Denn in seiner Gesamtheit ist es sehr melancholisch und macht mich einfach nur traurig. Ich habe darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es am Text liegen muss. Die Bilder sind es nicht, es ist die Ergänzung, das Gesagte. Das ist mir einfach zu viel. Hätte ich meinen eigenen Spielraum zur Interpretation der fabelhaften Illustrationen nutzen können, wäre ein durchaus positives Erlebnis die Folge gewesen.
Ich finde die Idee ganz zaubehaft, Bilderbücher für Erwachsene zu gestalten. Gerade das Surreale spricht mich sehr an. Ich bin in den Bildern regelrecht versunken. Gern möchte ich 5 Sterne vergeben, doch meine Traurigkeit erlauben nur 3. Schade, denn hier hält man Kunst in Buchform in den Händen!