Cover-Bild Die Bücherfreundinnen
  • Ersterscheinung: 21.05.2016
Jo Platt

Die Bücherfreundinnen

Katharina Naumann (Übersetzer)

Alice, Miriam, Sophie, Connie und Abigail sind die besten Freundinnen. Sie lachen zusammen und sie lesen zusammen. Einmal im Monat trifft sich ihr Buchclub. Doch eine fehlt – Lydia. Vor drei Jahren starb sie an Krebs. Ihr letzter Wunsch an die Freundinnen: Ihr Mann sollte in den Club aufgenommen werden, seitdem ist Jon bei jedem Treffen dabei. Die Freundschaft hat allen fünf geholfen, mit dem Verlust fertigzuwerden. Nur Alice ist nicht glücklich. Eine Dating-Katastrophe jagt die nächste. Kein Mann scheint richtig zu sein für die Innenarchitektin. Ihre Freundinnen sind fest entschlossen, Alice zu ihrem Glück zu zwingen, denn sie ahnen, dass es näher liegt, als Alice sich eingestehen will.
«Die Bücherfreundinnen», der neue Roman von Jo Platt nach dem Spiegel-Bestseller «Herz über Kopf», ist ein Plädoyer für die Freundschaft und dafür, zweite Chancen im Leben zu nutzen.

Wer sind die Bücherfreundinnen?
Alice , 32, Innenarchitektin, liebt ihren Job und ihre kleine Wohnung mit Garten. Sie lässt kein Fettnäpfchen aus und überspielt gerne ihre Gefühle mit Scherzen, aber davon lassen sich ihre Freundinnen längst nicht mehr täuschen.
Miriam , seit der Uni liiert mit Craig, hat seit einiger Zeit die Sorge, nur noch als Mutter wahrgenommen zu werden, und ist zu recht nicht glücklich, wenn Craig sie in ihrem neuen Kleid unsensibel mit einer Presswurst vergleicht.
Connie , 40, neigt zur Selbstunterschätzung, in anderen sieht sie aber immer nur das Gute. Sie lässt sich aus Sicht ihrer Freundinnen zu sehr auf der Nase herumtanzen von ihrem tyrannischen dreijährigen Sohn und auch von Ehemann Greg, der nicht zu verstehen scheint, dass seine Frau auch gelegentlich selbst eine Entscheidung treffen kann.
Abigail , genannt Abs, die jüngste in der Runde, Lehrerin mit Leib und Seele, extrem begeisterungsfähig, lebt zusammen mit Pete, einem phlegmatischen, aber herzensguten Anästhesisten, der den leidenschaftlichen Ausbrüchen seiner Freundin mit bewundernswerter Ruhe begegnet.
Sophie , Alices lebensfrohe Kollegin, ihr lautes Mundwerk lässt Außenstehende manchmal ihr großes Herz übersehen. Ihre Freunde wissen aber längst, dass sie eine loyale Freundin ist und schätzen ihre Ehrlichkeit. Doch auch sie übersehen manchmal, dass hinter Sophies harter Schale ein überraschend weicher Kern steckt.

Und dann ist da noch Jon,der einzige Mann im Buchclub. Seit drei Jahren verwitwet, seine Frau Lydia war die beste Freundin von Alice und Miriam und Gründungsmitglied des Clubs.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Die Bücherfreundinnen

Autor: Jo Platt
Titel: Die Bücherfreundinnen ("It was you")
Gattung: Roman
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Rowohlt

380 Seiten, 52 Kapitel+Epilog

Äußeres Erscheinungsbild:
Tolles farbenfrohes Cover, sehr ...

Autor: Jo Platt
Titel: Die Bücherfreundinnen ("It was you")
Gattung: Roman
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Rowohlt

380 Seiten, 52 Kapitel+Epilog

Äußeres Erscheinungsbild:
Tolles farbenfrohes Cover, sehr übersichtliche kurze Kapitel

Die Protagonisten:
Alice, Miriam (mit Craig), Connie (mit Greg), Abigail (Abs), Sophie, Jon (mit Lydia), David

Alice, Miriam, Sophie und Abigail sind die besten Freundinnen.

Meine Lieblings-Zitate:
"Es wäre doch langweilig, wenn wir dieses Buch alle gleich verstanden hätte. Wir wüssten überhaupt nicht, worüber wir reden sollten". (S.9)

"Ich meine, man kann doch nichts dafür, in wen man sich verliebt, oder? Man hat nicht alles unter Kontrolle, und das Leben ist nun mal nicht nur schwarz und weiß." (S.55)

"....in dem er mir erklärte, die Blondine sei seit vier Jahren eine gute Freundin und seit beinahe zwei Jahren eine sehr gute Freundin. Als ich eine Klärung dieser Freundschaftskategorien forderte, wurde klar, dass eine gute Freundin jemand ist, dem man vertraut, während eine sehr gute Freundin jemand ist, mit dem man sich bei jeder bietenden Gelegenheit bis zur Besinnungslosigkeit vögelt." (S.84)

"Sie ist unglaublich niedergeschlagen. Man hat das Gefühl, mit dem traurigen Esel aus Pu der Bär zusammenzuarbeiten, und zwar an einem besonders schlimmen Tag." (S.307)

Fazit:
Das Buch hat so viel Humor, Herz und Tiefsinn, dass ich wirklich sagen kann, dass ich das Buch gerne gelesen habe.
Manche Aussagen haben mich zum Nachdenken angeregt, aber auch oft zum Schmunzeln gebracht.

Vielen Dank an den Rowohlt-Verlag und an das Lovelybooks-Team für das tolle Buch.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Der Lesezirkel

Das Buch ist wirklich nett geschrieben, habe es sehr zügig durchgelesen.

Das Buch ist wirklich nett geschrieben, habe es sehr zügig durchgelesen.
Meine Lieblingsprotagonisten sind Sophie und David. Deren Charakter wurde gut beschrieben. Sie sind so verschieden und so liebenswert. Im Übrigen finde ich, dass Sophie die Präsenteste von Alice`Freunden ist. Abigail taucht nur selten mal auf und man erfährt nicht viel über sie. Connie ist eine weitere Person im Zirkel, die auf dem Klapptext allerdings nicht erwähnt wird.
Zugegeben, es fehlt dem Buch an Tiefgründigkeit, deshalb auch die teilweise schlechten Bewertungen. Ich fand es dennoch nett und leicht zu lesen. Es ist stellenweise echt witzig.
Alle Protagonisten sind über 30, das fand ich eigentlich recht gut. Es ist kein Buch für Jugendliche, denn alle benehmen sich auch ihrem Alter entsprechend. Sie alle haben interessante Jobs und sind kultiviert. Das war mal eine nette Abwechslung.
Alice, die Hauptfigut, ist sehr symphatisch und beim Lesen möchte man wissen wie ihre Geschichte weitergeht.
Fazit: Es ist wirklich eher eine leichte aber angenehme Lektüre für zwischendurch, ohne große Überraschungen.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Ein Buch mit viel Charme

Alice und ihre Freundinnen Sophie, Miriam, Connie und Abigail treffen sich einmal im Monat zu ihren Buchclub. Eine fehlt allerdings, ihre Freundin Lydia, die vor ein paar Jahren an Krebs verstorben ist. Ihr letzter Wunsch war das ihr Mann Jon in den Buchclub aufgenommen wird. Seit dem ist auch Jon ein Teil der Gruppe. Die Freundinnen haben es sich zur Aufgabe gemacht Alice zu verkuppeln, die von einer Dating-Katastrophe zur nächsten Jagd. Allerdings liegt ihr Glück näher als sie vermutet.

Das Cover trifft leider überhaupt nicht meinen Geschmack und steht für mich auch überhaupt nicht im Zusammenhang mit der Geschichte.

Diesen Roman habe ich als Prämie einer Büchercommunity erhalten und hatte nicht ganz so viele Erwartungen. Ich wurde aber überrascht, da „Die Bücherfreundinnen“ ist eine lockere leichte Lektüre die durch Charme, Humor und Romantik überzeugen konnte. Zwar nichts Anspruchsvolles aber ein schöner Roman für Zwischendurch.

Wer hier allerdings einen Roman erwartet, indem es viel um Bücher geht, der hat sich getäuscht. Es wird zwar mal das ein oder andere Buch in der Bücherrunde der Freundinnen besprochen aber es ist auf keinen Fall das Hauptthema.

Alice, die Hauptprotagonistin, mochte ich sehr gerne. Sie ist Dauersingle und soll von ihren Freundinnen verkuppelt werden, was sich eine ganz lustige Angelegenheit ist, denn nicht nur einmal tritt Alice dabei ins Fettnäpfchen. Die anderen Charaktere bleiben eher etwas blass aber sind trotzdem alle liebenswert.

Das Ende ist zwar etwas vorhersehbar aber hat die Geschichte für mich nicht schlechter gemacht. Am Ende finden die Zueinander für die man sich es auch wünscht.

Fazit:
Ein Buch mit viel Gefühl und Herz. Hat mir ein paar schöne Lesestunden beschert und deswegen auch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Einfach zum Lächeln

"Die Bücherfreundinnen" von Jo Platt hat 384 Seiten, wird am 21.05.2016 erscheinen und als Taschenbuch [9,99€] und ebook [9,99€] erhältlich sein, allerdings kann man es auch schon jetzt vorbestellen. Das Buch ist aus der Sichtweise von Alice geschrieben, also aus der Ich-Perspektive.

Ich habe dieses wundervolle Buch versehentlich von Rowohlt zugeschickt bekommen, aber mich trotzdem dazu entschieden, es zu lesen und zu rezensieren, was ich keineswegs bereue. Innerhalb drei Tagen habe ich es durchgelesen, obwohl ich viel zutun hatte. Einfach, weil Jo Platts Buch so entspannend, schön und einfach geschrieben ist.

Ich verstehe nicht ganz, warum ein Apfel für das Cover ausgewählt wurde, allerdings ist es dennoch sehr gut gelungen und ansprechend. Auch der Klappentext ist perfekt ausgewählt, weil er die wichtigsten Sachen kurz aber interessant wiedergibt, sodass der Leser/die Leserin wirklich weiß, worauf er/sie sich einlässt. Es geht zwar um Liebe, aber auch um sehr viel Freundschaft.

Alice ist ein toller Charakter, genauso wie die anderen Frauen, aber das Schöne an ihr ist, dass man sich wunderbar in sie hineinversetzen kann. Die sechs Freunde stellen eine typische Gruppe dar und beweisen, dass sich Frauen im Laufe der Jahre eigentlich gar nicht verändern und genau das macht das Buch aus. Weibliche Leserinnen können sich mit den Handlungen, den Entscheidungen und den Gefühlen identifizieren und sogar noch einiges dazulernen. Jeder hat irgendwo eine Freundin, die aufgedreht, schüchtern, ehrgeizig, trottelig oder extrem ehrlich ist.

Zu Beginn hatte ich befürchtet, dass ich mit all den Namen durcheinander kommen würde, aber dem war nicht so. Wie schon erwähnt, war es einfach zu lesen.
Hauptsächlich geht es darum, dass Alice mit Männern und verschiedenen Gefühlen überhäuft wird, wozu jedoch ihre Freundinnen ihren Teil beitragen. Sie versuchen sie zu verkuppeln, was aber zu Problemen und Kummer führt. Alice ist die Freundin in der Gruppe, die sich quasi um alles und jeden einen Kopf macht und dann von ihren eigenen Hürden erschlagen wird. Wozu dann zum Beispiel ein Streit mit Jon und ein Treffen mit ihrem Ex hinzugehört. Doch muss man dazu erwähnen, dass Sophie wohl die zweit wichtigste Rolle in dem Buch spielt, denn sie wirkt auf mich wie Alice's beste Freundin, da sie stets an ihrer Seite ist, um zu helfen.

Es war schön zu lesen, wie die Frauen und deren Beziehungen sich entwickeln, aber am spannendsten war natürlich die Entwicklung von Alice. Im Nachhinein war es eigentlich klar, mit wem sie am Ende zusammenkommt, dennoch hat es Spaß gemacht, den Weg von Jon und Alice mitzuerleben.
So macht uns Jo Platt mit dem Buch auch bewusst, dass es unter Freunden Streitereien und Liebe geben kann, der Trick dabei ist einfach zusammenzuhalten. Außerdem hat sie mit genug Humor geschrieben, sodass das Buch an manchen Stellen witzig ist, aber nicht lächerlich wird.
Des Weiteren fasziniert es mich, wie gut sie viele Probleme, die regelmäßig in Beziehungen und Freundschaften vorkommen, darstellt und beschreibt.

Der Lesezirkel der sechs Freunde repräsentiert meiner Meinung nach auch eine sehr wichtige Rolle. Ich glaube, jeder Freundeskreis hat eine Sache, die wirklich jeder aus der Gruppe mag. So ist Alice zwar nicht von Anfang an davon begeistert, regelmäßig zu lesen, aber nach einiger Zeit legt sich auch das. Sie alle haben Lydia als Anhaltspunkt im Lesezirkel, denn sie war eines von den Gründungsmitgliedern. Dieser Lesezirkel lässt die Freunde regelmäßig zusammen- und hilft ihnen über den Tod hinwegzukommen. Es gibt also eine Sache, die die Gruppe stark macht und zeigt, dass man nur die richtigen Freunde braucht, um verschiedene Probleme zu überstehen.

Ich könnte das Buch gleich nochmal lesen, einfach weil es so realitätsgetreu und beruhigend ist. Das perfekte Buch, womit man sich mal eben in ein Café setzen und lesen kann. Ich hatte zuvor noch kein Buch gelesen, was überwiegend von Freundschaft handelte, aber ich muss gestehen, dass es mich wirklich begeistert hat. "Die Bücherfreundinnen" ist kein Buch, was man einmal liest, in das Regal stellt und dann wieder vergisst, man kann es ruhig zwei- oder dreimal lesen, zum Beispiel, wenn man gerade mal wieder nicht weiß, was man wohl nun lesen soll. Des Weiteren verfügt Jo Platt über einen angenehmen Schreibstil, sodass man wirklich nie über komplizierte Satzbau Arten oder unbekannte Wörter grübeln muss.

Dieses Mal empfehle ich dieses Buch jedem ab 15 Jahre. Zwar ist es eher für Frauen geschrieben, ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass männliche Leser es auch interessant finden könnten. Jeder, der es mag, realistische und brillante Freundschafts- und Liebesgeschichten zu lesen, der kann sich schon auf "Die Bücherfreundinnen" von Jo Platt freuen. Bei diesem zeitgenössischen Belletristik Roman habe ich diesmal wirklich nichts auszusetzen.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Eine schöne und lustige Sommerlektüre

Kurzbeschreibung: Alice, Mirium, Sophie, Abigail und Connie sind Mitglieder in einem Bücherclub. Und auch Jon, der Mann ihrer verstorbenen Freundin Lydia ist mit von der Partie. Im Club diskutieren sie über Bücher, aber auch über die Liebe, Freundschaft, die Arbeit und auch über andere alltägliche Probleme. Besonders Alice hat viel Pech bei Dates, doch ihr Glück liegt eigentlich schon näher, als sie denkt.

Cover: Ansich ist das Cover sehr ansprechend, bunt und ausmerksamkeitserrregend. Allerdings ist es total am Thema vorbei oder der Sinn eines Apfels auf dem Cover eines Buches über einen Buchclub ist mir entgangen.

Meine Meinung: Das Buch ist eine schöne, leichte und lustige Sommerlektüre. Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls, locker flüssig, so wie er meiner Meinung nach sein sollte. Am Anfang gibt es eine hilfreiche Erklärung über alle Buchclub-Mitglieder im Einband. Dies war besonders wichtig, da die vielen Namen anfangfangs ohne Erklärung genannt werden und man schon ziemlich überfordert war. Das ändert sich allerdings schnell. Wer mit wem am Ende zusammenkommt ist sehr vorhersehbar, aber dadurch wird die Geschichte nicht weniger schön. Ich habe mit Alice und ihren Freundinnen gelacht und getrauert. Der Schreibstil lässt einen den Figuren und der Geschichte richtig nahe kommen. Auch die wenigen Rückblick an die Zeit mit Lydia sind sehr berührend. Das Ende hätte schöner und runder sein können, aber insgesamt habe ich jede Seite des Buches genossen.

Empfehlung: Am besten als Sommerlektüren und für eine lange Reise zu empfehlen. Aber auch für alle, die wie Alice, lieber ein leichtes Buch lesen