Cover-Bild Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.02.2020
Jo Simmons

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!

Johanna Wais (Übersetzer), Nathan Reed (Illustrator)

Jonny ist frustriert und wütend, denn sein älterer Bruder Ted hört einfach nicht auf, ihn zu ärgern und vor aller Welt lächerlich zu machen. Als er eines Abends im Internet auf die Seite www.geschwistertausch.com gerät, traut er zunächst seinen Augen kaum - sollte es tatsächlich möglich sein, Ted einfach umzutauschen? Zunächst zögert er, doch die Aussicht, einen netten, liebenswürdigen Bruder zu bekommen ist zu verlockend und so füllt er das Formular aus …

Veröffentlicht am 06.02.2020

Geschwistertausch !! Ein Traum - oder?

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Sprache, Satzbau und Grammatik auf die Zielgruppe der 9-12 jährigen abgestimmt. Passende Bilder runden das Ganze nochmals perfekt ab. Die Geschichte wird aus Jonnys Sichtweise erzählt, sodass sich die jungen Leser mit Jonny identifizieren können, seine Erlebnisse mit den neuen Brüdern hautnah miterleben.

Die einzelnen Charaktere wurden gut gezeichnet. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen waren nachvollziehbar und insbesondere Jonnys Reaktion auf seine Brüder war für den Leser gut nachvollziehbar. Als Leser konnte ich Jonnys Gefühle, seinen Wunsch nach einem anderen Bruder – einem perfekten Bruder – sehr gut nachempfinden. Was wäre da schöner, sich genau den perfekten Bruder/Schwester zu wünschen – und alle Probleme wären gelöst.
Ich fand es spannend zu verfolgen, wie Jonny mit jedem Bruder neue Erfahrungen sammelte, und so nach und nach zu neuen Erkenntnissen kam.
Sich seine Sichtweise auf sich selbst, seine Eigenheiten, Stärken und Schwächen änderte er auch seinen Bruder nach und nach mit anderen Augen sah. Und sich im Laufe der Geschichte nachvollziehbar weiterentwickelte.
Diese Erkenntnisse wurden dem jungen Leser humorvoll, mit einem Augenzwinkern und auf Augenhöhe präsentiert, sodass diese unbefangen angenommen werden können.

Die Geschichte durchweg humorvoll und witzig. Mit einer wichtigen Botschaft, die dem Leser nach und nach verdeutlicht wurde. Ohne den erhobenen Zeigefinger – sondern auf Augenhöhe.
Das Ende bot nochmal viel Action und Spannung – was gerade die jungen Leser begeistern dürfte.

Fazit:

Eine humorvolle witzige Geschichte. Über ein Thema, das jeder Leser kennt – der Geschwister hat. Aber auch jeder andere wird sich hin und wieder den Gegenüber „anders wünschen“. Gleichzeitig werden dem Leser wichtige Botschaften spielerisch und durch Jonnys Erfahrungen mit den Tauschbrüdern vermittelt, sodass sie der Leser sehr gut annehmen kann.

Von mir eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 04.02.2020

Lustiger Brudertausch

Klappentext:

Klappentext:
Jonny hat genug von seinem älteren Bruder Ted, also beschließt er, ihn gegen einen neuen auszutauschen. Dass die Tauschbrüder allerdings so seltsam ausfallen würden, damit hat Jonny nicht gerechnet.
Neben einem Meerjungen und einem von Erdmännchen aufgezogenen Umtausch-Bruder, der sich wie eine Katze verhält, macht Jonny auf diesem Weg sogar die Bekanntschaft mit dem Geist eines Königs aus dem 16. Jahrhundert! Wird Jonny so den perfekten Bruder für sich finden?

Interessante Idee, den nervigen Bruder, die zickige Schwester im Internet einzutauschen. Jonny ist ziemlich genervt von seinem großen Bruder Ted, der ihn ärgert und gemein zu ihm ist. Ärgerlich nur, dass er einen Austausch-Bruder nach dem anderen bekommt, die alle nicht besser sind als sein richtiger Bruder.

Der Schreibstil von Jo Simmons lässt sich sehr flüssig lesen, die Schrift ist etwas größer gehalten. Lustige Illustrationen zieren das Buch. Ich habe das Buch zusammen mit meinem 8jährigen Sohn gelesen und wir haben sehr gelacht.

Ich vergebe für dieses lustige Buch 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Etwas verrückte Geschichte über Geschwisterstreitigkeiten

Jonny ist von seinem großen Bruder Ted einfach nur genervt. Immer macht der sich über ihn lustig und verspottet ihn, nur weil Jonny etwas langsamer ist als Ted und auch nicht so gut klettern kann. Als Jonny beim Spaziergang im Park versehentlich den Frisbee für ihren Hund in einen Baum wirft, ausgerechnet in den, in dessen Krone die eklige Unterhose des Grauens hängt, macht Ted sich wieder mal über seinen kleinen Bruder lustig und weigert sich ihm zu helfen. Im Gegenteil, er erzählt einer alten Dame beiläufig, dass es Jonnys Unterhose sei, die im Baum hängt. Und kurz bevor Jonny die Frisbeescheibe erreicht hat, klettert Ted doch noch auf den Baum und schnappt sie ihm vor der Nase weg. Kein Wunder, dass Jonny total wütend ist und als auf seinem Laptop eine Seite aufgeht, die verspricht, Geschwister zu tauschen, füllt er das Formular aus......am nächsten Tag nach der Schule ist Ted verschwunden, doch die Brüder, die zu Jonny geschickt werden, sind einer merkwürdiger als der andere....
"Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!" von der britischen Autorin Jo Simmons hat mir sehr gefallen, der Schreibstil ist für Kinder leicht zu erfassen, auch die Illustrationen, die den Text immer wieder auflockern passen gut zu der verrückten Handlung. Durch die etwas größere Schrift lässt sich die Geschichte schnell lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Mit den Tauschbrüdern erlebt Jonny immer wieder neue, skurrile Situationen und bei jedem Erlebnis lernt er dazu. So bemerkt er zum Beispiel, dass manche Verhaltensweisen, die ihn an den neuen Brüdern stören, genau die selben sind, die Ted auch an ihm kritisiert hat. Damit zeigt die Autorin Jo Simmons ihren jungen Lesern eine wichtige Botschaft, die in der humorvollen Erzählung steckt. Der Titel hat sofort die Aufmerksamkeit meiner Tochter (11) auf sich gezogen, auch ihr geht es manchmal wie Jonny und so kann sie seinen Standpunkt, dass ältere Brüder einfach nerven, gut nachvollziehen. Aber letztendlich können nicht alle Meinungsverschiedenheiten durch schnellen Umtausch gelöst werden, auch Jonny wird nach und nach klar, dass nicht alles an Ted so furchtbar war, wie es ihm am Anfang erschien - jeder der Brüder hatte gute und schlechte Seiten. Das Ende schien aus meiner Sicht etwas dick aufgetragen, doch ich denke mal für Kinder ist es logisch und nachvollziehbar.
Fazit: Mit viel Humor vermittelt die Autorin in ihrer verrückten Geschichte eine Botschaft für die jungen Leser, die mir gut gefallen hat, deshalb gebe ich gern eine Leseempfehlung für Kinder ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Im Internet den Bruder tauschen?

MEINE MEINUNG
Jonny war fast 10 Jahre als und er wurde ständig von seinem älteren Bruder Ted geärgert. Ted was 13 Jahre und das lies er den kleineren oft merken.
So auch an dem besagten Tag, der Jonny ...

MEINE MEINUNG
So auch an dem besagten Tag, der Jonny sehr wütend machte. Nun stand sein Entschluss fest!
Er würde auf der Internetseite „Geschwistertausch“, seinen Bruder tauchen.
Für Ted kam am nächsten Tag Mervyn und damit begann auch das Chaos.

Mervyn hielt es nicht lange aus, denn er war ein Meerjunge und so zog es ihn zurück ans Meer.

Jonny war traurig aber auch panisch. Wenn Mervyn jetzt wieder weg war, was war dann mit Ted, seinem wahren Bruder.

Dieses Kinderbuch ist ein ganz tolles Buch, das in kindlich gerechter Sprache geschrieben ist. Ich denke das es vorwiegend für Jungs gedacht ist, es kann aber auch von Mädchen gelesen werden.

Man sieht hier sehr deutlich, wie es unter Geschwistern zugehen kann. Es ist aber auch schön zu lesen, das Jonny irgendwie Ted zurückwünscht. Man sagt ja immer, das man genau das, was man nicht hat am meisten vermisst.
Nachdem Jonny ja seinen Wunschbruder einige Male tauschen musst, wusste er endlich, was er an Ted tatsächlich für einen netten Bruder hat.
Das wird den Kindern beim lesen deutlich gemacht, das der echte Bruder der einzig wahre Bruder ist.

Die Illustrationen in diesem Buch sind sehr schön und auch humorvoll gezeichnet. Sie spiegeln hier sehr bildhaft die Situationen und die Gefühlswelt von Jonny.

Dieses Buch bekommt von mir 5 Sterne, da hier alles zusammen passt. Die Illustration und der Text sind gut aufeinander abgestimmt und fügen sich so gut aneinander.

Die Geschichte an sich finde ich einfach nur genial, denn wer selbst Geschwister hat, der weiß wie schwer das manchmal ist. Da wünscht man sich schon ein anderes Geschwisterkind. Das es hier in der Geschichte funktioniert, zeigt den Kindern dann aber sehr deutlich, das dies nicht immer das beste ist.

So lernen die Kinder, das man mit Konflikten anders umgehen muss. Man kann nicht immer alles austauschen wie man gerade Laune hat.
Ich finde das eine tolle Geschichte, die für Jungs und für Mädchen sehr gut geeignet sind.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 06.07.2020

Humorvoll und witzig, aber auch zum Nachdenken und mit wichtigen Themen!

Gleich zu beginn besticht das Buch durch das sofort ins Auge springende Cover! Und auch der Klappentext lässt ein lustiges und unterhaltsames Buch erwarten. Die Geschichte von Jonny, der seinen nervigen älteren Bruder Ted gegen einen neuen Bruder austauscht ist sehr unterhaltssam.
Denn das Ganze ist gespickt von haufenweise Komplikationen und Eigenarten der "Tauschbrüder" und so langsam kommt dann Jonny auch ins Grübel, das er selbst auch so einige Macken und Eigenheiten hat und das er Teddy vermisst...

Besonders schön fanden wir die abwechslungsreiche Gestaltung, passende Überschriften, Wechsel in der Schriftart und vor allem die Karikaturen haben für viel Spaß und Abwechslung beim Lesen gesorgt.