Cover-Bild Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.02.2020
Jo Simmons

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!

Johanna Wais (Übersetzer), Nathan Reed (Illustrator)

Jonny ist frustriert und wütend, denn sein älterer Bruder Ted hört einfach nicht auf, ihn zu ärgern und vor aller Welt lächerlich zu machen. Als er eines Abends im Internet auf die Seite www.geschwistertausch.com gerät, traut er zunächst seinen Augen kaum - sollte es tatsächlich möglich sein, Ted einfach umzutauschen? Zunächst zögert er, doch die Aussicht, einen netten, liebenswürdigen Bruder zu bekommen ist zu verlockend und so füllt er das Formular aus …

Veröffentlicht am 07.02.2020

Brudertausch im Internet

Klappentext:

Klappentext:
Jonny hat genug von seinem älteren Bruder Ted, also beschließt er, ihn gegen einen neuen auszutauschen. Dass die Tauschbrüder allerdings so seltsam ausfallen würden, damit hat Jonny nicht gerechnet. Neben einem Meerjungen und einem von Erdmännchen aufgezogenen Umtausch-Bruder, der sich wie eine Katze verhält, macht Jonny auf diesem Weg sogar Bekanntschaft mit dem Geist eines Königs aus dem 16. Jahrhundert! Wird Jonny so den perfekten Bruder für sich finden?

Der Schreibstil ist angenehm und locker zu lesen. Die große Schrift und die kurzen Kapitel sind ideal für die jungen Leser. Dadurch lässt sich das Buch ziemlich flott lesen.

Der Titel dieses Buches hat mich sofort angesprochen. Die Idee fand ich witzig. Die Umsetzung ist meiner Meinung nach gut gelungen. Jonny geht voller Freude ans Werk, um endlich einen besseren Bruder zu erhalten. Leider gestaltet sich der Geschwistertausch gar nicht so einfach und er bekommt ziemlich verschiedene und spezielle Brüder geschickt. Mit diesen erlebt er so einige Abenteuer und es wird für ihn teilweise richtig anstrengend. Im Laufe der Zeit stellt er fest, dass der eigene Bruder doch nicht so schlecht ist...

Ich habe das Buch mit meinem Großen (10) gelesen. Die Geschichte ist unterhaltsam, sehr witzig und sie enthält eine wichtige Botschaft. Schwarz-weiße Illustrationen lockern den Text auf.

Wir hatten Spaß mit der lustigen und verrückten Geschichte.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Geschwister können nerven, aber man kann sie nicht ersetzen

Der 9jährige Johnny hat einen älteren Bruder, den er manchmal am liebsten loswerden würde. In letzter Zeit kann Ted nämlich richtig nerven. Er lacht seinen kleinen Bruder aus und macht Witze auf seine Kosten. Vor allem hat er nur noch selten Lust mit Johnny zu spielen.

Ein Werbebanner im Internet springt Johnny ins Auge. Gibt es so etwas wirklich? Eine Plattform, auf der man seine Geschwister tauschen kann? Das klingt zu gut, um wahr zu sein. Und die Seite garantiert die Zufriedenheit des Kunden. Wenn der neue Bruder oder die neue Schwester den Erwartungen nicht entspricht, kann man einfach einen neuen anfordern.

Johnny tippt aufgeregt seine Wünsche ein. Er weiß ziemlich schnell, was für einen Bruder er sich wünscht. Und tatsächlich, schon bald danach ist sein Bruder verschwunden, und ein neuer Bruder steht vor der Tür. Der Spaß kann beginnen! Doch nach den ersten spaßigen Stunden gibt es Probleme. Zum Glück ist das Team der Geschwistertauschseite schnell bereit für einen neuen Bruder zu sorgen.

Das geht einige Male so, und Johnny erlebt mit seinen neuen Brüdern einige Überraschungen. Ob die Geschäftsidee funktionieren wird, und er einen Bruder bekommen kann, der genau richtig für ihn ist? Auf jeden Fall wird es zum Schluss noch einmal richtig spannend und gefährlich!

Dieses Buch ist interessant und humorvoll geschrieben, und auch wenn Jungs in der Geschichte eine große Rolle spielen, ist die Geschichte sowohl für Mädchen als auch für Jungs interessant. Das Cover fällt ins Auge. Die Illustrationen sind eine schöne Auflockerung der Geschichte, und sie passen gut zum Erzählten.

Die fantasievolle Geschichte ist nicht realistisch, das merkt der Leser schnell, denn es spielen auch nichtmenschliche Wesen eine Rolle. Aber natürlich ist ja schon der Gedanke, dass ein Familienmitglied im Internet getauscht werden kann – zum Glück – nicht realistisch. Der Lerneffekt ist auf jeden Fall trotzdem da. Diese Geschichte weckt Dankbarkeit für echte Geschwister, auch wenn sie nicht perfekt sind.

Das Ende ist spannend, aber teilweise nicht so ganz nachvollziehbar. Alle offenen Fragen werden schnell und glatt gelöst. Aber das dürfte jüngere Leser überhaupt nicht stören. Das angegebene Alter, ab acht oder neun Jahren, passt sehr gut.

Fazit: Ein lustiges Kinderbuch über Geschwisterliebe, mit einer verrückten und zeitgemäßen Idee. Lesenswert und empfehlenswert!

Veröffentlicht am 05.02.2020

Neue Besen kehren gut?

Jonny ist mega unglücklich. Sein großer Bruder behandelt ihn wie einen Trottel, macht sich über ihn lustig und unterdrückt ihn. Als er dann im Internet über eine Anzeige stolpert, in der ihm angeboten wird, seinen Bruder gegen einen besser geeigneten einzutauschen, ist er Feuer und Flamme.
Doch da kommt keineswegs perfekter Ersatz, nicht beim ersten Versuche, beim zweiten und dritten auch nicht, aber beim vierten?
Sehr fantasievoll gestaltet Jo Simmons die Auswahl der Tauschbrüder, es reicht von einem Erdmännchen über einen Geist bis zu einem Meerjungen und darüber hinaus.
Erwachsene Leser wissen von Anfang an, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Das tut dem Spaß jedoch keinen Abbruch. Und die jugendlichen Leser werden sicher ganz nah an Jonny dran sein und seine Versuche mit Freude, vielleicht auch mit Mitgefühl oder Schadenfreude begleiten.
Sprachlich ist das Buch auf die Zielgruppe abgestimmt. Jonny als Ich-Erzähler sorgt dafür, dass die Leserinnen und Leser ihm hautnah folgen können, seine Gedanken kennen und so nachvollziehen können, was sich in ihm wie entwickelt.
Ein humorvolles Buch, das einerseits die Problematik der „großen Brüder“ ernst nimmt, andererseits aber sehr fantasievoll mit den Möglichkeiten umgeht.

Veröffentlicht am 02.02.2020

fantasievoll und witzig

Geschwister können manchmal nerven, das weiß jeder, der einen Bruder oder eine Schwester hat. Bei Jonny ist das auch so: Sein großer Bruder Ted ärgert ihn immer wieder. Kein Wunder, dass er ganz begeistert ist, als er im Internet auf die Seite Geschwistertausch.com trifft. Hier bekommt er die Möglichkeit, Ted gegen einen Bruder ganz nach seinen Wünschen zu tauschen. Jonny ist sich sicher, dass dies die Lösung all seiner Probleme ist. Kurzerhand meldet er sich bei dieser Seite an und schon am nächsten Tag ist Ted weg und es klingelt an der Tür. Doch seine Tauschbrüder sind manchmal ein bisschen merkwürdig oder doch nicht so toll, wie es am Anfang schien. Langsam dämmert es Jonny, dass Ted evtl. doch nicht so schlimm war. Doch ob er jetzt noch etwas an der Situation ändern kann?

Jonny ist ein sympathischer Junge, dessen Gedanken man gut nachvollziehen kann. Klar ist es doof, wenn Geschwister nicht nett sind, der ältere Bruder ihn immer wieder veräppelt oder nicht für voll nimmt. Daher versteht man auch, dass Jonny seinen Bruder tauschen möchte. Doch so spaßig oder verrückt die neuen Brüder auch sind: So ein Geschwistertausch ist dann auch nicht das Wahre. Jonny merkt nämlich mit der Zeit, dass Ted doch nicht nur blöd ist, sondern dass er eigentlich auch tolle Seiten hatte. Je länger Ted weg ist, um so mehr vermisst Jonny ihn. Denn richtig ersetzen kann man Ted nicht. Er ist und bleibt einzigartig. Und so will Jonny ihn auf einmal unbedingt zurück. Das Ende ist dann auch ein bisschen spannend und Jonny wächst auch noch über sich hinaus.

Die gesamte Geschichte ist in 43 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Schön ist auch, dass immer wieder witzige, schwarz-weiße Illustrationen enthalten sind. Diese lockern den Text gleich ein bisschen auf.

Fazit:

Eine fantasievolle und witzige Geschichte, mit einer schönen Botschaft.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Witzig und spritzig

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht! – Jo Simmons

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht! – Jo Simmons

Welches Kind mit Geschwistern kennt das nicht: der Bruder nervt. Jonny hat die perfekte Lösung gefunden, um seinen älteren Bruder Ted loszuwerden. Er tauscht ihn im Internet. Leider vergisst er, ein wichtiges Häkchen zu setzen, nämlich das bei „menschlich“. Und so kommt es, dass die Tausch-Brüder allesamt ziemlich außergewöhnlich sind…

Sohnemann war begeistert und ich würde sagen, wer „Greg“ mag, wird auch an dieser Geschichte Gefallen finden. Sie ist spritzig und frech und wartet dennoch mit einigen wichtigen Botschaften auf. Der Text wird aufgelockert durch nicht zu kleine Schrift und etliche witzige schwarz-weiß Illustrationen.

Jonny wirkt authentisch, mit ihm können sich Kinder der Altersgruppe, etwa 10, gut identifizieren.

Eine Empfehlung von uns für dieses Buch. Damit kann man auch Lesemuffel ans Buch bringen!