Cover-Bild Herz auf Anfang
Jo Watson

Herz auf Anfang

Barbara Först (Übersetzer)

Eine nackte Frau auf deinem Freund ist kein schöner Anblick.
Und wenn dein Freund zusätzlich Nippelklemmen trägt, ist das definitiv kein schöner Anblick. Aber wollt ihr wissen, was noch schlimmer ist?
Wie wär‘s mit einer Gefängniszelle?

Annies Trennung von ihrem Freund als ein Drama zu bezeichnen, ist wohl die Untertreibung des Jahrzehnts. Annies Herz ist gebrochen, und seitdem läuft in ihrem Leben nichts mehr nach Plan. Die einzige Rettung? Urlaub im Tropenparadies! Dumm nur, wenn der frisch liierte Ex auch genau dort auftaucht. Annie braucht nun händeringend einen Plan B - und der heißt Chris, ist unglaublich sexy und hat glücklicherweise gerade nichts anderes vor, als Annies neue Liebe zu mimen ...

"Das Buch ist erste Wahl! Herz auf Anfang hat mich zum Lachen gebracht - mehr als einmal!" Harlequin Junkie

Veröffentlicht am 18.10.2019

Eine witzige Liebeskomödie mit Urlaubsfeeling gratis

Worum geht‘s?

Worum geht‘s?

Annies Leben scheint perfekt: Sie hat einen Job als Mode-Assistentin bei dem Fashion-Magazin Glamorous Girl ergattert und wohnt mit ihrem Freund und vermutlich Bald-Verlobten Trevv in seinem riesigen Haus. Doch dann erwischt sie ihn bei einem etwas exotischeren Liebesspiel mit seiner Kollegin Tess und das Chaos ist perfekt: Annie wird verhaftet und zerstört auch noch den teuersten Schuh der Welt, woraufhin sie natürlichen auch noch ihren Traumjob verliert.
Annies Leben gleicht einem Scherbenhaufen und so entschließt sie sich schließlich zu einem Urlaub auf der Insel Mauritius. Doch von Erholung weit gefehlt: Statt entspannt am Strand zu liegen und tropische Cocktails zu schlürfen, findet sich Annie bei einem unangenehmen Aufeinandertreffen mit Trevv und Tess wieder, die - wie der Zufall es will - ebenfalls im gleichen Ressort auf Mauritius Urlaub machen. Zum Glück gibt es da noch Annies unglaublich gut aussehende Urlaubsbekanntschaft Chris, der die Gunst nutzt, Trevv die Stirn zu bieten und deshalb bereitwillig als Annies Schein-Freund einspringt. Aber je länger die Scharade andauert, desto mehr verwischen die Grenzen zwischen dem schönen Schein und den echten Gefühlen...

Mit „Herz auf Anfang“ ist der zweite Roman der südafrikanischen Autorin Jo Watson in deutscher Übersetzung beim LYX Verlag erschienen und steht dem ersten Band „Kopf aus, Herz an“ in nichts nach. Auch schon im ersten Band der Reihe konnte mich Jo Watson mit ihrem lockeren, leicht ironischen Schreibstil vollends begeistern, weshalb ich mich sehr auf diese Fortführung der Reihe gefreut habe.
Ähnlich wie beim ersten Band ist das Cover wieder schlicht gestaltet und passt hervorragend zu seinem Vorgänger, die zusammen einfach toll aussehen.

Besonders dank des tollen Schreibstils bin ich nur so durch die Seiten geflogen, fand aber den Einstieg ein wenig schwierig, da man direkt in die Handlung hineingeworfen wird und zu Anfang nur durch Rückblicke von Annies Hintergrundgeschichte mit ihrem Job und dem Freund erfährt. Die ersten 70 Seiten geschieht nicht ganz so viel, es wird hauptsächlich geschildert, wie sich Annies Leben nach der Trennung von Trevv zum Schlechten verändert und die sonst sehr humorvolle Frau in ein tiefes Loch fällt, aus dem sie erst zum Ende des Buches wieder herauskommt. Wirklich Fahrt nimmt die Geschichte erst nach dem Aufeinandertreffen mit Trevv und Tess - genannt Tress - auf, da sich unwahrscheinlich viele Gelegenheiten ergeben, dem verhassten Ex und seiner mittlerweile sogar Verlobte in diesem Ressort zu begegnen. Daraus ergaben sich immer wieder urkomische Situationen, die man sich toll bildlich vorstellen konnte und somit das ganze Buch über für Kopfkino gesorgt haben.
Das Ende fand ich nicht ganz so gelungen, da Annie zwar verständlicherweise aufgrund jetzt nicht genannter Ereignisse sehr verletzt ist, ich ihre Reaktionen darauf allerdings etwas zu überzogen und melodramatisch fand. Aber in einer solchen Situation reagiert wohl jeder Mensch anders und bewertet ihre Reaktion entsprechend.

Wie schon der erste Teil ist auch dieser nur aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Annie geschrieben, doch ich hätte mir ein paar Kapitel aus Chris‘ Perspektive gewünscht, um die ganze Situation auch mal durch seine humorvollen und zynischen Augen zu betrachten.

Chris war mir nämlich ein sehr sympathischer Protagonist, eben weil er wie Annie überhaupt nicht perfekt ist und das auch überhaupt nicht sein möchte. Er ist sehr vielschichtig gestaltet und bringt natürlich Ballast aus seiner Vergangenheit mit. Mit Annies Hilfe kann er aber auch diesen hinter sich lassen und optimistisch nach vorne schauen. Sein Humor war immer wieder ein Highlight und hat mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht.

Fazit

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, da ich immer unbedingt wissen wollte, in welche herrlich schräge und gerade deshalb auch so witzige Situation Annie und Chris im Konkurrenzkampf mit „Tress“ geraten.
Mir hat besonders der Anschluss zu Band 1 und das Wiedersehen mit Lilly und Damien sehr gefallen, da ich die beiden schon im ersten Teil der Reihe sehr liebgewonnen hatte.

Alles in allem ist „Herz auf Anfang“ eine sehr originelle und lustig geschriebene Liebeskomödie, die größtenteils vor der traumhaften Kulisse von Mauritius spielt und mich in dieser trüben, dunklen Jahreszeit sofort in Urlaubsstimmung versetzen konnte.
Und so hoffe ich auf eine Fortführung der Reihe, auch wenn das nach mehr als zwei Jahren wohl eher unwahrscheinlich ist.

Bewertung

Das Buch erhält von mir aufgrund kleiner Schwächen 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Rache ist süß

Annie hat ihren Freund in einer sehr prekären Situation erwischt und ab diesem Zeitpunkt gehen sie getrennte Wege. Doch da Annie so gar nicht mit dieser Wendung gerechnet hat, ist sie völlig am Ende und ihr Leben läuft nur noch so vor sich hin. So entscheidet sie sich für einen Urlaub, in dem sie ihr gebrochenes Herz heilen möchte. Doch dann ist ihr Ex mit seiner Neuen auch vor Ort. Doch es gibt eine Rettung in Form eines Mannes: Drehbuchautor Chris. Er soll ihren Freund spielen. Doch mit jeder Minute, die sie zusammen verbringen desto klarer wird: Aus dem Fake Freund wird bald mehr.

Nachdem ich den ersten Teil dieser Reihe gelesen und mich gut unterhalten gefühlt habe, wollte ich auch dieser Geschichte eine Chance geben.
Das Cover besticht durch seine Einfachheit, angenehme Farben und dem Wiedererkennungswert der Reihe. Einfach schön.
Jo Watson hat einen leichten, mitreißenden und flotten Schreibstil, der einen durch die Seiten fliegen lässt. Schon nach kürzester Zeit ist man voll und ganz in der Geschichte angekommen.
Annie ist völlig schockiert, als sie ihren Freund erwischt und man fühlt mit ihr. Die negative Lebenseinstellung, aus der sie sich erst wieder heraus fuchsen muss, wird authentisch beschrieben. Ich mochte sie als Protagonistin sehr, denn sie war mit den gleichen „Problemen“ behaftet, wie es so viele Frauen haben, sie fühlen sich nicht perfekt und gerade nach diesem Erlebnis, kann man die Verzweiflung nachvollziehen. Aber als sie dann auf Chris trifft, wird sie zu einer lebenslustigen, zwar noch immer verunsicherten Person, doch sie fängt an, das Leben wieder zu genießen.
Chris war einfach genial. Auch ohne den Glauben an die Liebe, hat er sich voll ins Zeug gelegt und konnte bei mir mit seinen witzigen Kommentaren punkten, die zwar oft aus Unsicherheit zum Ablenken gedacht waren, aber einfach realistisch waren. Ein ganz toller Mensch, der trotz seines Erfolges auf dem Boden geblieben ist.
Auch die Rivalitäten und das gegenseitige Übertrumpfen waren amüsant zu lesen.
Mir hat der erste Band einen Ticken besser gefallen, aber ich habe mich auch hier gut unterhalten gefühlt und es machte Spaß, Zeit mit den Beiden zu verbringen.

Eine schöne, lockere Lektüre mit dem nötigen Hauch von Romantik, viel Humor und die Rachegedanken kann man voll und ganz nachvollziehen. Viel Gefühle, Emotionen und teils auch etwas tiefgründig punktet diese Geschichte und auch wenn das Ende vorhersehbar ist, habe ich diese Geschichte sehr gerne gelesen. Tolle Lektüre für Zwischendurch oder um einfach mal Abzutauchen!

Veröffentlicht am 27.01.2018

Destination Love 2

Eine nackte Frau auf deinem Freund ist kein schöner Anblick.

Wie wär‘s mit einer Gefängniszelle?
Annies Trennung von ihrem Freund als ein Drama zu bezeichnen, ist wohl die Untertreibung des Jahrzehnts. Annies Herz ist gebrochen, und seitdem läuft in ihrem Leben nichts mehr nach Plan. Die einzige Rettung? Urlaub im Tropenparadies! Dumm nur, wenn der frisch liierte Ex auch genau dort auftaucht. Annie braucht nun händeringend einen Plan B - und der heißt Chris, ist unglaublich sexy und hat glücklicherweise gerade nichts anderes vor, als Annies neue Liebe zu mimen.

Da ich „Kopf aus, Herz an“ – den ersten Teil der „Destination Love“-Reihe von Jo Watson richtig toll fand, wollte ich unbedingt die Fortsetzung haben. Das Cover ist ähnlich wie beim ersten Teil, allerdings mit weißem Hintergrund. Es ist eher schlicht gehalten und ich finde es passt richtig gut zum Buch.
„Herz auf Anfang“ ist ein unterhaltsamer Roman mit viel Humor und Romantik. Dennoch ist er meiner Meinung nach nicht so gut gelungen wie Band 1. Ich fand die ersten ca. 100 Seiten etwas langweilig und irgendwie auch etwas ermüdend. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mich mit keinem der Protagonisten anfreunden konnte. Nicht einmal die Hauptprotagonistin Annie konnte ich anfangs leiden, daher zog sich die Handlung in die Länge. Doch dann kam Chris ins Spiel und es wurde amüsant. Seine Rolle als Boyden spielte er super und die Annäherung der beiden fand ich echt schön zu lesen.
Den Rivalenkampf zwischen Annie & Chris/Boyden vs. Trevv & Tess fand ich eher lächerlich, konnte aber die Rachegedanken von Annie verstehen. Man hätte sich auch einfach aus dem Weg gehen können, aber auch okay. Und das Ende? Nicht mein Fall, aber Happy End ist Happy End. Man sollte sich also nicht beschweren.
Der Schreibstil ist wie in Band 1 auch recht flüssig und ich habe das Buch leicht lesen können. Zudem fand ich es sehr schön, dass auch bekannte Personen aus dem vorherigen Teil auftauchen. Für eine Lektüre zwischendurch oder eine einfache Strandlektüre kann ich dieses Buch empfehlen, allerdings finde ich diesen Teil bei Weitem nicht so gut wie den Ersten. „Herz auf Anfang“ konnte mich dennoch unterhalten und es war viel Humor, aber auch Romantik vorhanden. Daher vergebe ich diesem Buch insgesamt 3,5-4 von 5 Sterne.