Cover-Bild Highschool Sweetheart. Immer wieder zurück zu dir
Joan Darque

Highschool Sweetheart. Immer wieder zurück zu dir

Knisternde New Adult Romance in Manhattan
**Wenn ein einziger Blick deine Mauern einstürzen lässt…**
Cassie steht nach sieben Jahren plötzlich wieder vor ihrem Highschool-Schwarm Julian, einem der begehrtesten Junggesellen der Manhattaner Klatschpresse. Und mit einem Schlag sind all ihre verdrängten Gefühle wieder da: das Herzklopfen, das sein intensiver Blick bei ihr auslöst, aber auch der Schmerz durch seine Zurückweisung. Doch diesmal ist alles anders. Denn Cassie ist kein naives Schulmädchen mehr, sondern eine erfolgreiche Architektin. Und es ist Julian, der sie um ein Date bittet...
//Textauszug: Es war genau wie früher. Die Wärme, das elektrisierende Kribbeln. Er schaffte es innerhalb von Sekunden, mich vollkommen zu lähmen und den vollen Raum nur auf uns zu reduzieren.//
//"Highschool Sweetheart. Immer wieder zurück zu dir" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 30.09.2019

Emotionale Achterbahnfahrt über eine alte Jugendliebe

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Cassie geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und (größtenteils) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Cassies beste Freundin Kylie und ihr bester Freund Sam (der gerne mehr Auftritte hätte haben können).

Ich liebe Geschichten von jahrelanger Liebe bzw. Jugendliebe und habe auch diese zum größten Teil sehr genossen. Durch die wechselnden Zeitebenen von Gegenwart und Einblicke in Cassies Highschool-Jahre wird gekonnt Spannung aufgebaut. Immer wenn es den Wechsel gibt, möchte man unbedingt wissen, wie es damals bzw. im Heute weitergeht. Cassie ist eine starke, selbstbewusste Frau, auch bereits als junges Mädchen, und lässt sich nicht unterkriegen. Aber bei Julian wird sie schwach… Ich habe Cassie schnell ins Herz geschlossen und mit ihr mitgefiebert. Julian hingegen macht es einem wirklich nicht leicht. Es gibt immer wieder Momente zwischen den beiden die zuckersüß und zum Dahinschmelzen schön sind, aber dann zerstört er diese mit seinem Verhalten und das Bild von ihm, dass man sich gemacht hat, verändert sich wieder und man weiß ebenso wie Cassie nicht, woran man ist. Ich hätte beide gerne so manches Mal geschüttelt und sie zur Vernunft bringen wollen… Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, vor allem dank Cassies beste Freundin Kylie.

Zum größten Teil habe ich die emotionale Achterbahnfahrt genossen, aber Julian hat mir mit seinem Verhalten doch so manches Mal die Laune getrübt. Und am Ende ging es mir auch zu schnell voran, hier hätte ich mir mehr Tiefe und ein paar Seiten mehr gewünscht, so dass es wunderbare 4 von 5 Sternen gibt. Wer Geschichten über jahrelange Liebe liebt, ist hier auf jeden Fall richtig, auch wenn es einem der männliche Hauptcharakter wirklich nicht leicht macht.

Fazit:
Eine emotionale Achterbahnfahrt über eine alte Jugendliebe mit einer starken, selbstbewussten Frau (außer wenn es um ihn geht…) und einem Mann, der es einem wirklich nicht leicht macht ihn zu durchschauen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Schöne Geschichte für zwischendurch

Worum gehts?

Worum gehts?

Cassie ist eine aufstrebende Architektin, die sich in der Berufswelt noch einen Namen machen muss. Gerade steckt sie in den Vorbereitungen eines großen Auftrages und steckt all ihre Energie und Zeit in dieses Projekt. Sie ist eine recht zurückhaltende Person, die nicht großartig hervorstechen will. Am liebsten genießt sie den Abend auf der Couch. Anfangs reagiert sie immer sehr komisch, sobald Klatschsendungen erwähnt oder gezeigt werden. Nach ein paar Seiten erfährt man dann aber auch, warum das so ist. Seit ihrer Jugend ist sie in Julian verliebt. Durch eine ziemlich krasse Abfuhr, hat er damals aber ihr Herz gebrochen. Und bis heute wusste sie nie richtig, wieso das so ist. Am Anfang begegnet sie Julian zufällig in einem Club und wird in alte Zeiten zurückversetzt. In der darauffolgenden Woche sucht er sie auf ihrer Arbeit auf und möchte von ihr ein Haus geplant haben. Durch den engen Kontakt, kommen sich die beiden näher und die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Julian ist seit ihrer Jugend der Schwarm von Cassie. Er hat einen etwas eigenwilligen Charakter und reizt die Grenzen des legalen gerne aus. Durch die Firma seiner Familie schwimmt er in Geld, was er gerne zeigt. Er ist sehr sarkastisch und wird von vielen missverstanden. Fast niemand außer Cassie kennt sein wahres Gesicht, war er oft hinter einer zynischen Maske versteckt.
Umso näher Cassie und Julian sich kommen, umso öfter stößt er sie von sich weg. Die beiden geraten sehr oft aneinander und es fliegen oft die Fetzen. Leider fehlt sehr oft die Kommunikation zwischen den beiden, weswegen es zu vielen Missverständnissen kommt. Julian blockt oft ab, sobald die Sache zwischen den beiden ernster wird. Leider wird er dadurch auch sehr unfair gegenüber Cassie.

Meine Meinung zum Buch

Das Cover gefällt mir außerordentlich gut. Die beiden Personen geben ein harmonisches Bild ab und passen gut zum Inhalt des Buches. Die Schrift ist klar erkennbar und hebt sich gut ab. Besonders schön finde ich, dass die beiden Personen leicht durchscheinend sind und man im Hintergrund eine tolle Skyline erkennt. Alles in allem erkennt ist es ein sehr schönes und ansprechendes Cover.
Die Beziehung zwischen Cassie und Julian hat mich sehr oft zum Kopfschütteln gebracht. Sie steckt sehr viel Liebe und Hoffnung in diese Sache. Er stößt sie immer wieder von sich oder verletzt sie durch sein Handeln oder seine Taten. In der Mitte des Buches wird Cassie mir immer unsympathischer. Sie lässt sich extrem schlecht behandeln und kehrt doch immer wieder zu Julian zurück. Man merkt, dass sie zum Teil zu fixiert auf ihn ist. Als es dann irgendwann zuviel wird, klärt sich ihr Kopf und sie zieht endlich einen Schlussstrich. Durch die Trennung findet sie endlich wieder zu ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Stärke zurück. Sie gefällt mir ab dann auch wieder viel besser. Julian musste in seiner Jugend immer gute Miene zum bösen Spiel machen. Da er durch falsche Freunde nie sein wahres Ich zeigen konnte, verstellt er sich immer mehr. Durch sein Handeln wirkt er leider sehr unsympathisch und düster.
Am Ende des Buches kann sich Julian endlich öffnen und arbeitet an sich. Durch seine Liebe zu Cassie kann er endlich sein wahres Ich zeigen und zu seiner Liebe stehen. Leider erfährt man die genauen Gründe für sein Verhalten nie ganz. Es wird meiner Meinung nach recht schwammig und ausweichend beschrieben.
Das Ende war schön geschrieben und war so zu erwarten. Der Epilog war ein wirklich toller Abschluss und hat Julian auch nochmal in ein gutes Licht gerückt.
Leider haben mir zum Ende ein paar Sachen gefehlt. Besonders frage ich mich, wie der ganze Kontakt zu seinem alten Freundeskreis verlaufen ist. Haben er und Gabe nochmal miteinader gesprochen? Diese kurze Schlägerei war auf einmal da und wurde irgendwie nicht mehr erwähnt.
Außerdem hat sich das Buch meiner Meinung nach etwas zu sehr in die Länge gezogen.

Fazit

Die Geschichte behandelt ein sehr tolles Thema. Die Charaktere sind echt und realistisch dargestellt. Leider wurden einige Sachen nicht zu Ende geklärt und machen so etwas die Handlung kaputt. Der Verlauf der Geschichte ist vorhersehbar aber trotzdem schön geschrieben. Durch den sehr schönen Schreibstil der Autorin liest sich die Geschichte in einem Rutsch durch.

Ich danke NetGalley und dem Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Nette Geschichte, leider in die Länge gezogen.

Zum Inhalt schreibe ich nichts, lest einfach den Klappentext durch.
Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und daher wollte ich das Buch sehr gerne lesen.
Aber leider war es nicht so ...

Zum Inhalt schreibe ich nichts, lest einfach den Klappentext durch.
Aber leider war es nicht so meins. Der Schreibstil ist prima, da kann ich gar nicht meckern. Die Autorin schreibt sehr bildlich und ich hatte während des Lesens ein Bild vor den Augen. Die Protagonisten waren irgendwie für mich nicht so richtig greifbar. Die Liebe zwischen Cassie und Julian hat mich desöfteren zum Kopfschütteln gebracht. Ich habe das Verhalten nicht so ganz nachvollziehen können. Am Ende haben sich ein paar Fragen noch nicht wirklich geklärt.
Die Geschichte an sich hat Potential, wurde aber für mich nicht toll rübergebracht. Sehr schade.
Daher gibt es von mir 3,5 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Erste Hälfte top, zweite Hälfte flop.

Klappentext

Klappentext

Das Cover und der Titel waren es, die mich auf das Buch aufmerksam gemacht haben, ehe mich der Klappentext endgültig davon überzeugt hat, dass ich das Buch wirklich gerne lesen möchte. Ich liebe Liebesgeschichten, die mit einer (bestenfalls süßen) Vorgeschichte aufwarten. »Highschool Sweetheart« schien da perfekt für mich und fing auch sehr vielversprechend an. Leider konnte das Buch sein 5-Sterne-Niveau jedoch nicht bis zum Ende halten.

Der Schreibstil der Autorin hatte mich innerhalb weniger Seiten und ist mir während des Lesens immer wieder positiv aufgefallen. Joan Darque verwendet schöne Metaphern und findet eindrucksvolle Worte für die Beschreibung von Julians Bildern, sodass man sich diese gut vorstellen kann, während Cassie sie in all ihren Einzelheiten betrachtet. Auch der Humor konnte mich erreichen, der Grundton des Buches ist aber nur am Anfang leicht und witzig, ehe er in der zweiten Hälfte des Buches überwiegend mit negativen Gefühlen wie Unverständnis, Frustration, Wut und Bedrückung daherkommt.

Das Buch ist abwechselnd in der Vergangenheit und in der Gegenwart angesiedelt. Während ich die Vergangenheitskapitel anfangs noch lästig fand und lieber erfahren wollte, wie es in der Gegenwart weitergeht, fieberte ich mit der Zeit immer mehr auf die Vergangenheitskapitel hin. Dort ist der Ton heiter, aber auch nachdenklich machend – eine süße Liebesgeschichte bahnt sich an: auf der einen Seite das unscheinbare Mädchen aus ärmlicheren Verhältnissen, auf der anderen Seite der beliebte Milliardärssohn, der weiß, dass er mit allem durchkommt. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein, aber als Cassie im Kunstunterricht eine andere, tiefsinnige Seite von Julian kennenlernt, tut sich auf einmal eine Verbindung zwischen ihnen auf, mit der beide nicht gerechnet haben.

Mir gefiel es gut, wie in den Kapiteln aus der Vergangenheit besagte Verbindung aufgebaut wird, dass man als Leser mitverfolgen kann, wie sich Cassies Gefühle für Julian nach und nach aufbauen. Leider gibt es viel zu wenige Gespräche zwischen ihnen. Ich hätte mir ein paar mehr gewünscht. In der Gegenwart habe ich den Anfang sehr genossen, als sich Julian und Cassie wiederbegegnen, Julian sie um ein Date bittet und sie sich wieder ein wenig annähern. Leider ging es dann langsam für mich bergab, weil vor allem Julians Verhalten von da an nur noch anstrengend war und es unnötig dramatisch wurde.

In der Vergangenheit wirkte Julian auf mich überwiegend eingebildet und herablassend – von den Momenten im Kunstraum und auf seiner Geburtstagsparty abgesehen, in denen Cassie sein wahres Ich kennenlernt. Obwohl ich nicht sagen kann, dass er mir wirklich sympathisch war, mochte ich ihn doch irgendwie. Er war interessant. In der Gegenwart war er am Anfang deutlich charmanter, was sich dann aber immer mehr ins Gegenteil verkehrte, weil die Autorin offenbar ein bisschen Drama in die Handlung bringen wollte. Auf einmal war Julian ganz schön unausstehlich, ignorierte Cassie, trampelte auf ihren Gefühlen herum und bestrafte sie für Dinge, von denen sie gar nicht wusste, dass sie sie falsch gemacht (oder dass Julian sie missverstanden) hatte. Er verhielt sich wie ein stures Kind, anstatt das klärende Gespräch mit Cassie zu suchen, wie sie es immer wieder tat. Manche seiner Aktionen verstehe ich selbst jetzt noch nicht, weil sie einem nie begreiflich gemacht werden. Von da an machte er mich einfach nur noch wütend und das Lesen bescherte mir kein gutes Gefühl mehr.

Fast noch schlimmer war Cassies Reaktion auf Julians unmögliches Verhalten, denn trotz ihrer Schlagfertigkeit, die sie vor allem in den Vergangenheitskapiteln zur Genüge zur Schau gestellt hat, gab sie immer viel zu schnell nach und ließ viel zu viel mit sich machen. Weil Julian einfach nicht zu Potte kam, war sie es, die ihm immer wieder entgegenkommen und um ihre Beziehung kämpfen musste. Selbst am Ende, als er sich „geändert“ hat, war es doch wieder Cassie, die in die Offensive ging. Gleichberechtigung in allen Ehren, aber Julians geringes Engagement wirkte auf mich doch eher so, als würde ihm die Beziehung zu Cassie einfach nicht genug bedeuten, um sich für sie ins Zeug zu legen. Selbst am Ende schien es so, als wartete er einfach nur darauf, dass ihm alles in den Schoß fällt.

Seine „Entwicklung“ erfolgte auch nur durch einen Zeitsprung, weshalb sämtliche Probleme für mich bloß oberflächlich gelöst sind. Aus dem Nichts wendet sich alles zum Guten – und da frage ich mich: Wenn es echt so leicht ist, warum hat das dann so lange gedauert?

Den Epilog fand ich enttäuschend kurz – es scheint mir, als hätte die Autorin noch eine offene Angelegenheit aufgreifen und diese schnell zu einem Ende führen wollen. Hundertprozentig zufrieden bin ich nicht, aber ich bin froh, dass es ein (nicht ganz unerwartetes) Happy End gab.

Fazit

Nach einer ersten 5-Sterne-Hälfte, die bei mir Schmetterlinge und Grinsen ausgelöst hat, ging es leider rapide bergab, weil sich Julian unverständlich und unmöglich verhalten hat. Das Drama hätte ich nicht gebraucht, weil es bei mir doch eher negative Gefühle verursachte – und einen wirklichen Grund für sein Verhalten erfährt man leider auch nicht. Schade, weil es richtig gut anfing. So sind es leider nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Schade!

Wenn ein einziger Blick deine Mauern einstürzen lässt…**

Wenn ein einziger Blick deine Mauern einstürzen lässt…**

Toller Ansatz, super Figuren, aber leider fehlt das besondere Etwas. Es knistert nicht wirklich zwischen dem Liebespaar und dem Leser und die Hauptfiguren bleiben seltsam fremd.
Die Rückblicke in die Schulzeit sind gut gemacht. Die ursprüngliche Liebesgeschichte an der Schule ist wirklich schön, wenn auch tragisch.
Aber dann treffen sich beide als Erwachsene wieder und der Funke wollte bei mir nicht so richtig überspringen. Ganz schnell sind sie ein Paar, Er ist weiterhin so verschlossen wie früher und ein wirkliche Auflösung der Vergangenheit wird auch nicht geboten.
Dann passieren wahnsinnig viel Dinge auf einmal und am Ende (das ist jetzt keine Überraschung) das plötzliche Happy End.
Die Grundidee des Buches ist toll, die Umsetzung lässt vor Allem zum Schluss hin, zu wünschen übrig.
Da hätte man mehr draus machen können.