Cover-Bild Weißer Sand
Band der Reihe "Kommissar Andresen"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Jobst Schlennstedt

Weißer Sand

Küsten Krimi
Urlaubsparadies Ostsee? Weit gefehlt!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Spannend

Birger Andresen ermittelt in Scharbeutz im Fall einer verschwundenen Frau, als auch noch eine Leiche gefunden wird. Wie und ob beide Fälle miteinander zu tun haben, muss erst noch herausgefunden werden. Ich fand das Buch sehr spannend mit Charakteren, über die man auch einiges private erfährt, die auch eine bewegte Vergangenheit haben. Der Fall an sich war aufregend. Besonders schön ist hier natürlich der Schauplatz der Handlung. Scharbeutz wird toll und sehr detailliert beschrieben, so dass auch das Urlaubsgefühl nicht zu kurz kommt. Die Mischung aus Idylle und Mord fand ich besonders gut gelungen. Der Schreibstil war angenehm und das Cover ist wirklich ein Hingucker. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Weisser Sand und schmutzige Geschäfte

Darum geht es:

Darum geht es:
Kaum ist Birger Andresen aus seinem Sabbatjahr zurück, geht es auch schon rund. In der Polizeistation Scharbeutz taucht ein Mann auf, der bei einem nächtlichen Strandspaziergang mit seiner Frau überfallen und niedergeschlagen wurde. Als er wieder zu sich kommt, ist seine Frau verschwunden. An Einzelheiten kann sich der Mann nicht erinnern. Weil dem Scharbeutzer Polizisten die Sache komisch vorkommt, zieht er Birger Andresen und seinen Kollegen von der Mordkommission hinzu.
Kurze Zeit später stößt ein Schwimmer bei seiner morgendlichen Runde auf eine Leiche. Aber es ist nicht die Leiche einer Frau, sondern die eines Mannes. Die Vermisste kann es also nicht sein. Wer ist der Tote? Und wo ist die Vermisste?
Bei ihren Ermittlungen stoßen die Kommissare auf ein Netz aus Drogen, Gewalt und allerhand mehr.

Wieder ein spannender Fall mit Birger Andresen. Im 11. Fall stehen für Birger Andresen nicht nur beruflich sondern auch privat einige wichtige Entscheidungen an. Der Leser wird auch in diesem Fall wieder zum mitraten bei der Tätersuche animiert und wird mitgenommen in die Schickeria von Scharbeutz. Wir tauchen ein in ein Millieu aus Gewalt, Drogen und jede Menge menschliche Abgründe.

„Weisser Sand“ ist der inzwischen 11. Fall mit Birger Andresen. Man kann dieses Buch aber auch gut als Einzelband lesen. Vorkenntnisse aus den Vorgängerbänden sind nicht unbedingt erforderlich.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Es lässt sich angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das 237 Seiten lange Buch ist in 34 Kapitel unterteilt. So kann man es gut in einem Rutsch, aber auch in mehreren Abschnitten lesen.

Ein MUSS für alle Birger Andresen Fans. Für alle Fans von guten Küsten-Krimis meine absolute Leseempfehlung. 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Die dunkle Seite der Ostsee

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Urlaubsparadies Ostsee? Weit gefehlt! Hochsommer in der Lübecker Bucht. Kriminalkommissar Birger Andresen ist gerade erst wieder im Dienst, als er und sein Team zu einem Einsatz gerufen werden: Nach einem Überfall am Strand von Scharbeutz wird eine Frau vermisst. Ihr Mann kann sich kaum an Einzelheiten erinnern. Wenig später wird eine Leiche in der Ostsee gefunden – aber es ist nicht die Vermisste. Nach und nach wird Andresen bewusst, dass ihm die Jagd nach dem Täter mehr abverlangen wird, als ihm lieb ist.

Es war für mich der erste Fall mit diesem Ermittler. Nach seiner einjährigen Auszeit hatte er sich eigentlich einen ruhigeren Start gewünscht, was leider nicht geklappt hat. So wird er gleich mit einem komplizierten Fall konfrontiert und hat außerdem mit Querelen im Kollegen Team, sowie Problemen im privaten Bereich zu kämpfen.

Mir hat sowohl der Aufbau der Geschichte, als auch die Gewichtung zwischen Krimi und privatem beziehungsweise beruflichen Umfeld, sehr gut gefallen.

die Spannung wurde durchgehend gehalten, häppchenweise kann man beim Lesen der Lösung näher. Auch die Auflösung am Schluss hat mir gut gefallen. Ich würde gerne noch weiteres von diesem Ermittler lesen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Spannend mit Ostseeflair

Weisser Sand ist Band 11 mit Birger Andresen, einem Kommissar, der gerade von seiner einjährigen Auszeit zurückkommt. Da verschwindet eine Frau und ihr Mann wird kurz darauf tot gefunden.

Der Krimi ist ...

Der Krimi ist spannend mit toll gezeichneten Charakteren. Der Lokalkolorit und das Cover haben mir ebenfalls gefallen. Mir gefällt auch der Schreibstil. Das Ende hatte einige Highlights und ging dann ruhig aus. Allerdings war die Auflösung etwas verwirrend. Alles in allem 4,5 Sterne und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Gelungene Mischung aus Ostsee-Atmosphäre und Krimi-Spannung

Birger Andresen ist zurück aus seinem Sabbatical - die Weltreise war doch zu schön, aber jetzt ist er wieder mittendrin im Arbeitsalltag.
Ungeklärte Zuständigkeiten im Kommissariat, Liebeleien unter Kollegen, ...

Ungeklärte Zuständigkeiten im Kommissariat, Liebeleien unter Kollegen, Kompetenzgerangel, puh. Und dann auch noch eine Vermisste und eine Leiche...

Es bereits Band elf um den Kommissar Andresen, aber der Quereinstieg war überhaupt kein Problem.

Die Kombination von Ostsee-Feeling, Kriminalfall und privaten Problemen gefällt mir gut, das ist schön ausbalanciert.

Interessant auch, dass mir die Hauptperson nach etwas Einblick in sein Privatleben so gar nicht mehr sympathisch war.

Gleich zu Beginn wird es schön spannend. Man wird in eine Situation geworfen und kann sie nicht einordnen. Ein geschickter Schachzug, denn damit entstand gleich ein hoher Spannungsbogen.
Nach und nach erscheinen immer mehr Verdächtige - und man kann so schön mit rätseln und mit ermitteln. Und grandios scheitern...

Zwischendrin war es mir mal etwas zu holprig, zu schnell - die Auflösung fand ich dann aber wieder gelungen. Zumal sich da nicht alles Stränge auf einmal aufgelöst haben, sondern in Etappen - es blieb also bis zum Schluss spannend.

Gelungene Krimi-Unterhaltung, natürlich perfekt als Lektüre für einen Ostsee-Urlaub in der Lübecker Bucht - aber auch für Landratten viele hundert Kilometer davon entfernt empfehlenswert.