Cover-Bild Memento Monstrum (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Memento Monstrum"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Jochen Till

Memento Monstrum (Bd. 1)

Vorsicht, bissig!
Wiebke Rauers (Illustrator)

Das neue Kinderbuch von Jochen Till zum Vorlesen, Selberlesen und Schmunzeln - für die ganze Familie!

Warnung!

Dieses Buch enthält Graf Draculas ziemlich wahre Memoiren. Und es kommen jede Menge abscheuliche Kreaturen darin vor. Riesenhafte Yetis, hinterlistige Werwölfe, schleimige Fischmonster … Lies es besser nicht! Du könntest Dinge erfahren, die du bisher nicht über Monster wusstest. Haarsträubende Dinge, die diese Ungeheuer freundlich, ja geradezu menschlich erscheinen lassen. Also, hör auf meinen Rat, du hast nur diese eine Chance: Leg das Buch schnell weg und geh weiter, bevor du in seine Fänge gerätst!

Hochachtungsvoll
Van Helsing

Veröffentlicht am 05.10.2020

Monstermäßig gut!

Graf Dracula stehen die Haare zu Berge: er soll ganz alleine auf seine Enkelkinder aufpassen, während deren Mutter zusammen mit seiner Frau ein Wellness-Wochenende macht. Was, wenn den Kleinen etwas passiert? Doch als der Jüngsten ein altes Photo-Album in die Hände fällt, ist für Unterhaltung und Ablenkung gesorgt. Denn er hat allerlei aus seinem langen Leben zu berichten.

Da gibt es gleich mehrere Dinge, die ich super fand. Zuerst mal die Namen der Enkel: Globinchen, Vira und Rhesus, die alle etwas mit Blut zu tun haben. Auch die ganzen Wortspiele, die aufs Vampir-Dasein gemünzt sind, waren sehr amüsant. Die Vorstellung, dass Graf Dracula sich in die Hosen macht, weil er auf die Enkel hüten soll, hat mich auch schmunzeln lassen.

Generell sind alle Charaktere einfach der Hammer! Allen voran Vlad (Dracula) selber, seine Enkel und natürlich sein Gegenspieler Van Helsing. Sie alle waren für die ein oder andere Überraschung gut. Besonders Letzterer, dessen Persönlichkeit und Rolle im Buch doch mehr als unerwartet war. Das Gekabbel zwischen den Geschwistern war ebenfalls sehr nett anzusehen. Da ist Rhesus, der sich nur für sein Handy und die Spiele darauf zu interessieren scheint sowie die kluge, aber ein wenig besserwisserische Vira. Auch Globinchens kindliche, logische Argumentationen und Denkweise waren echt Zucker. Sie alle interessieren sich dann schließlich sehr für das, was ihr Großvater zu erzählen hat.

Dementsprechend haben wir hier also noch vier zusätzliche Geschichten in der Geschichte. Auch dort treffen wir auf liebenswürdige Charaktere wie DIE Yeti, ein Fischmonster, eine Mumie sowie einen Werwolf. Jede dieser kurzen Stories vermittelt wichtige und überzeugende Botschaften, die unter anderem mit Vorurteilen, Mobbing oder auch Bodyshaming zu tun haben.

Das Buch hat mich rundum unterhalten mit interessanten Charakteren, spannenden und humorvollen Geschichten, witzigen Wortspielen und Anspielungen auf Romanfiguren oder Persönlichkeiten der Geschichte, wirklich grandios! Besonders zu erwähnen ist aber auf jeden Fall auch die wunderschöne, stimmungsvolle Aufmachung und die zahlreichen Illustrationen - ein Traum. Danke für dieses Leseerlebnis!

Schaurig schräger Gruselspaß

Meinung
Bühne frei für zuckersüßen Gruselspaß. Dieses Werk versetzte mich optisch ins Staunen und inhaltlich wurde ich überwältigt. Wiebke Rauers hat atemberaubende Bilder aufs Papier gezaubert und eine Gestaltung in die Zeilen gebracht, die einem alten Manuskript gleicht.

Es war als würde man ein Geschichtsbuch lesen nur eben mit anderen Thematiken als dem bekannten, den als Leser bekommt man hier keine schaurigen Fakten geboten sondern liebevolle, amüsante Charaktere und einzigartige Stories, die das zumeist düstere Bild der Horrorfiguren gänzlich zerstörten.

Allen voran steht hier Opa Vlad, der seinen Enkeln mit etwas anderen Geschichten von Vorurteilen befreit. Erzählungen mit amüsanten Dialogen, monströser Moral und abwechslungsreichen Setting. Jochen Till brachte mit seinen Worter Halloween in mein Eigenheim, stellte meine ursprünglichen Gedanken in Frage, brachte so manches Überraschungsei zum Vorschein, aber vor allem ließ er mich wieder Kind werden. Es ist eine Magie die in diesen kurzen Abschnitten steckt, aber durch das Gesamtbild eine Illusion erschafft, bei der man nur staunend und fasziniert am Ende auf die Zeilen starren kann.

Es ist ein Meisterwerk mit so manchen Schabernack verbunden und viele wichtigen Botschaften.

Fazit
Die Rezension wurde dieses mal etwas länger aber ich liebe und feiere dieses Werk. Eine schaurig, schräge und vor allem verrückte Handlung trifft auf eine wundervolle Gestaltung, die mein Herz strahlen ließ. Ein Meisterwerk und für mich ein highlight im Genre Kinderbuch. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 02.10.2020

Lesespaß für Klein und Groß!

Was passiert wenn sich der Autor der Luzifer-Bände den Memoiren des berühmt-berüchtigten Graf Dracula höchstpersönlich annimmt? Es entsteht ein Monster-Kuriosum der Extraklasse: „Memento Monstrum“ von Jochen Till und illustriert von Wiebke Rauers, erschienen im Coppenrath-Verlag.

Inhalt: Fledermaus Vlad, alias Graf Dracula, hat in seinen 586 Lebensjahren schon viel erlebt, doch das Schlimmste steht ihm gerade erst bevor: ein ganzes Wochenende allein mit seinen drei Enkelkindern. Wenn das mal nicht zum Fledermaus melken ist. Rhesus, der älteste Enkel, möchte viel lieber Werwölfe auf dem Handy abschießen. Vira, die mittlere, baut in der Bibliothek ein Bücherhaus und Globinchen, die jüngste, hält kein Blatt vor den Mund. Die drei sind schwerer zu hüten als ein Sack Flöhe. Doch dann findet Globinchen das alte Fotoalbum des Großvaters und eine kuriose, außergewöhnliche, lustige, überraschende und monstermäßige Reise in die Vergangenheit beginnt.

Fazit: Das Buch ist mein Jahreshighlight, wenn nicht sogar mein Jahrhunderthighlight. So viel Lesespaß auf 192 Seiten ist einfach kaum noch zu toppen. Die Enkelkinder sind zum Fressen, die blutrünstigen Ideen ( z.B. der Blutgruppenlolli ) genial, und die versteckten Gimmicks für die Erwachsenen weltklasse. Die Illustrationen angefangen vom Cover bis hin zur letzten Seite erwecken jedes noch so kleine Krabbelvieh zum Leben. So habt ihr Monster noch nie gesehen. Auf jeden Fall werdet ihr bei diesem Buch auch rot sehen, denn Vlad’s Geschichte ist im Gegensatz zur Rahmengeschichte in roter Schrift. Dass zudem noch wichtige Botschaften vermittelt werden wie Toleranz und den Glauben an sich selbst, hat mich schließlich komplett überzeugt. Für alle Bücherliebhaber ist dieses Buch ein MUSS, und für alle anderen auch! ( zumindest als Geschenktipp ). 😉

Graf Draculas Memoiren - schaurig-schön, skurril, urkomisch

Rezension „Memento Monstrum: Vorsicht, bissig!“ von Jochen Till

Rezension „Memento Monstrum: Vorsicht, bissig!“ von Jochen Till

Meinung

Kennen sie Geschichten über den berühmt berüchtigten Graf Vlad Dracula aus Transsilvanien? Vergessen sie alles, wirklich alles, was sie je darüber gelesen oder geschaut haben. Denn hier comes Opa Vlad. Und er hat nicht nur seine 3 bezaubernden (wirklich das sind sie) Enkelkinder dabei, sondern auch jede Menge gruselige, schaurig schöne, monströse Geschichten in Petto. Ich möchte sie nur davor warnen, dass es bissig, urkomisch, bewegend, traurig, skurril und herzzerreißend komisch werden könnte.

Wer an dieser Schmuckausgabe vorbei geht und nicht direkt in Herzinfarkt Schnappatmung Ohnmacht fällt, ist entweder blind (sorry!), oder sucht eigentlich nach Sachbüchern. Denn dieses Design ist eine magische Bildgewalt, welche mir bisher nur beim Coppenrath Verlag begegnet ist (ein bisschen schöne Augen machen für eine Fortsetzung schadet nie) <3

Wiebke Rauers hat eine phänomenale Innengestaltung aufs Papier gebracht, sodass mir beim Anblick nichts als verliebte Herzen in den Augen standen. Mit ihren lebhaften Illustrationen lief die Geschichte förmlich wie ein Film in meinem Kopf ab. Nicht nur das, sie sind der Kleber, der das Gerüst zusammenhält. Ein Herz und eine Seele im perfekten Einklang. Story und Bilder. Was kann ich da eigentlich noch mehr begehren?

Ach ja, ich wollte euch zunächst noch von Opa Vlad erzählen. Dem charismatischen Vampir, stolze 589 Jahre alt, und mit der unlösbaren Aufgabe konfrontiert, auf seine 3 Enkel für volle 2 Tage aufzupassen. Ein Job, der nicht so leicht ist, immerhin könnte hier auch einer sterben. Aber nicht doch, dass wollen wir nicht. Vampire sind nämlich äußerst liebenswerte, liebevolle, sympathische, herzerwärmende und leicht chaotische Wesen.

Na ja, es sei denn man heißt Rhesus, Vira und Globine. Dann steht man einem Weltuntergangsszenario bevor und sollte lieber schnell die Blutgruppen A und B Lollis holen.
Puh, noch mal gut gegangen. Jetzt fehlt nur noch ein gutes Fotoalbum und los kann’s gehen. Lagerfeuer an, Couch her, Opa Vlad erzählt nämlich jetzt Geschichten. Opa Vlad hat viel zu berichten denn er hat viele Abenteuer erlebt.

Jedes seiner Abenteuer bringt Überraschungen, unglaubliche Gefühle (zum gruseln war das, also das, na DAS), urkomische Dialoge, schaurig-schöne und Monsterhafte Monster mit sich. Ich kann wirklich nicht sagen, welcher dieser Memoiren Geschichten mir besser gefallen hat. Sie alle haben mich wieder Kind sein lassen und die Magie, den Zauber und die Phantasie gespürt. Denn Jochen Till lebt all das in jedem seiner Worte aus. Verrückt sein, unnormal, chaotisch, etwas freakig, leicht sarkastisch-ironisch.

Ich glaube fest daran, dass Jochen Till auch ein Monster ist. So wie in uns allen ein Monsterchen steckt. Auf Dracula’s Schloss findet ihr vielleicht heraus, welches. Doch Vorsicht, es könnte gefährlich werden und hütet euch bitte immer vor Van Helsing. Der hat es nämlich volle Kanne drauf. So richtig. So richtig gut sogar - nicht. seufz
Na ja, wir wollen aber mal nicht kleinlich sein. Nicht jeder kann wie Van Helsing sein, oder Vlad. Wobei ersterer einfach ein Unikat ist. Ein Original.

Ich möchte am liebsten noch stundenlang von diesem Jahrhundert Highlight träumen, Schwärmen, meine Lobeshymne immer und immer wieder singen, und dann dieses Buch noch mal von vorne lesen. Vom ersten Buchstaben an war es um mich geschehen. Ich hätte mir nur bloß Taschentücher holen sollen. Warum? Lest es selbst.

Diese Geschichte wird nicht nur unsere kleinen Leser Herzen im Sturm erobern und glücklich machen als sei Weihnachten und Ostern zusammen, sondern auch die großen, die alten, deren Magie und Phantasie im Herzen noch nicht versiegt ist. Ein bisschen solltet ihr aber aufpassen beim vorlesen eurer kleinen, es gibt so manche Flucherei und hin und wieder auch nicht nette Worte. Aber das alles verpackt Jochen Till in einer liebevollen, kindlich süßen, manchmal etwas haarigen, aber immer witzigen Atmosphäre.

So, nun muss ich aber wirklich zum Ende kommen. Diese Rezension wird ja sonst noch länger als das Buch. Und ich will Jochen ja nicht um seine wohlverdiente Auszeichnung für sein Meisterwerk der Kinderliteratur bringen. Also, wir sehen uns hoffentlich in Vlads Schloss.

Fazit

Memento Monstrum ist haarig, schaurig schön, gruselig, urkomisch, herzerwärmend, liebevoll, frech, bissig, abenteuerlich, phantastisch, magisch, überraschend, Bildgewaltig, zuckersüß und einfach herrlich skurril. In diese Geschichte abzutauchen hat mich noch einmal Kind werden lassen. Mit gebannter Spannung saß ich neben Rhesus, Vira und Globine, um einem Opa Vlad zu lauschen, denn ich unbedingt einpacken muss. Die traumhaften Illustrationen sorgen zusätzlich für eine schaurig-schöne Atmosphäre. Für mich ist dieses Buch ein Schatz. Graf Draculas Memoiren - ein monströses Lesevergnügen.

Bewertung 🌹💛🌹💛🌹 5/5 Rosen

Veröffentlicht am 01.10.2020

Tagebuch eines Opa-Vampirs

Ein Kinderbuch über Monster, schön und gut, aber was hat die 23-Jährige damit zu schaffen?, fragt man sich vielleicht. Ich kann es euch sagen: Sie liebt es. Sie liebt es von der ersten bis zur letzten Seite mit dem Herz und dem Hirn einer Erwachsenen, die sich für ein paar wunderbare Stunden wieder wie ein sorgloses, glückliches Kind gefühlt hat.

Memento Monstrum bringt einem so viel mehr näher als nur die Abenteuer von Graf Dracula.
In erster Linie hat man natürlich Spaß beim Lesen, das steht außer Frage. Man taucht gemeinsam mit Vlad und seinen drei zuckersüßen Enkeln in die Vergangenheit des Vampirs ein, trifft dabei Freunde und Bekannte, von denen man im ersten Moment nie gedacht hätte, sie im Freundeskreis eines Blutsaugers zu entdecken, von denen es einem nach dem Lesen aber dann doch wie selbstverständlich erscheint, dass sie Vlad auf einem Abschnitt seines Lebens begleitet haben. Das Buch hatte Abenteuer, Spannung und Gefahr, doch es hatte ebenfalls Liebe, Zusammenhalt und Familie.

Aber es birgt auch tiefere Botschaften. Man lernt aus einer Geschichte um ein Haustier, dass man das, was man liebt, loslassen muss, wenn es das Beste ist. Man lernt aus einer Geschichte um eine Primaballerina, dass es nicht nur auf äußere Werte ankommt und es sich lohnt, seine Träume zu verfolgen, wenn man dabei das tun kann, was man liebt. Und diese eingestreuten Nachrichten machen das Buch noch wertvoller. Sie zeigen dem (Vor-)Leser und dem Zuhörer auf unterschwellige Weise, worauf es im Leben ankommt und wie wichtig wahre Freundschaften sein können.

Für die großen Leser und Vorleser gibt es zudem eine Menge eingestreuter Hinweise und Anspielungen, an denen ich während der Lektüre wahrlich meinen Spaß hatte. Die Kleinen werden das meiste gar nicht sehen und gerade das macht es so raffiniert.
Und apropos sehen.. Diese Illustrationen! Einfach zum Niederknien schön, besonders die Bilder, auf denen die kleine Enkelin Globinchen mit drauf ist. Ich konnte mich gar nicht sattsehen.

Der Autor Jochen Till hat es geschafft, eine Geschichte zu kreieren, an der sowohl Erwachsene als auch Kinder grenzenlosen Spaß haben können. Die Nähe zu den Figuren kann mühelos hergestellt werden und müsste ich mich entscheiden, wen ich am liebsten habe, so würde es vermutlich eher eine lange Aufzählung werden. Die Erzählungen von Graf Dracula fesseln Figuren in der Geschichte sowie Leser außerhalb des Buches und laden zum Mitfiebern und Mitfreuen ein. Besonders das Ende des Buches hat mich rundum zufrieden zurückgelassen.

Wenn ihr ein Buch sucht, was nicht nur Spaß macht und ans Herz geht, sondern auch lehrreich ist und Potenzial zum Nachdenken bietet, dann seid ihr bei Memento Monstrum zu einhundert Prozent richtig.

Nun schließe ich mit den Worten, die auch schon mein Fazit einer Leserunde zu diesem Buch beendet haben, denn ich glaube, ein ehrlicheres Schlusswort habe ich noch nie geschrieben:
Ich glaube tatsächlich, dass ich mich schon lange nicht mehr so aufrichtig gefreut habe über ein Buch. Es gibt Geschichten, die berühren einen zwar tief, aber lösen dabei so viele andere Gefühle aus. Betroffenheit, Trauer, Wut. Hier dagegen war alles, was ich beim Lesen gefühlt habe, reine, fast schon kindliche Freude. Danke dafür!