Cover-Bild Liebe ohne Punkt und Komma
  • Verlag: Boje
  • Ersterscheinung: 11.03.2016
Jodi Picoult, Samantha van Leer

Liebe ohne Punkt und Komma

Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer), Katharina Förs (Übersetzer)

Was wäre, wenn du dich in den Helden deines Lieblingsbuchs verlieben würdest? Und er es tatsächlich schafft, in deine Welt zu gelangen, um bei dir zu bleiben?

Es könnte das perfekte Happy End sein: Delilah und Oliver, der Prinz, der buchstäblich einem Märchen entsprungen ist, können endlich zusammen sein. Doch so einfach ist es leider nicht. Olivers Verschwinden hat die Märchenwelt ins Chaos gestürzt. Das Buch wehrt sich gegen diesen heftigen Eingriff und fordert seine eigentliche Geschichte zurück. Doch was wird dann aus Delilah und Oliver? Wird er je bei ihr in der realen Welt leben können, für immer?

Veröffentlicht am 20.06.2017

Liebe ohne Punkt und Komma

Liebe zwischen den Zeilen fand ich schon total goldig und als ich erfahren habe, dass es einen zweiten Band geben würde wusste ich sofort: "Den muss ich lesen"

Ich war auch gleich wieder hellauf begeistert ...

Ich war auch gleich wieder hellauf begeistert von Delilah und Oliver. Die beiden sind nun in Delilah's Welt und Oliver versucht als normaler Highschool Junge durchzukommen. Da er mit Edgar getauscht hat und dieser nun in dem Märchenbuch ist, ist er für ihn gar nicht so leicht. Denn natürlich merkt Edgar's Mutter sofort, dass "Edgar" irgendwie anders ist als sonst.
Aber Oliver schlägt sich gar nicht mal so schlecht und wird auch ziemlich schnell einer der beliebtesten Schüler an Delilah's Schule. Sie als absoluter Aussenseiter verunsichert das natürlich extreme. Denn was ist, wenn Oliver merkt, dass er bessere Mädchen als sie haben kann?!

Aber auch in dem Märchenbuch ist nichts mehr so wie es war und auch wenn es keiner laut ausspricht, so merkt man die Unzufriedenheit doch stark.

Auch Band 2 ist einfach wieder mega süß! Klar merkt man auch hier, dass ein Teenager an dem Buch mitgewirkt hat. Aber das ist gerade der Grund, warum das Buch so viel Charme besitzt. Denn wer, wenn nicht ein Teenager, weiß mehr über die alltäglichen Teenager Probleme Bescheid?
So wirkt das Buch ,trotz seiner fantasiereichen Ausgestaltung, sehr authentisch und mit den Unsicherheiten von Delilah auch sehr realtitätsnah.
Zum Ende wird es dann sogar noch richtig traurig und hier spürt man absolut Jodi Picoult's Einfluss. Denn es geht echt ans Herz und ich musste mich schwer zusammenreissen, damit ich nicht anfange zu heulen....

Band 2 steht seinem Vorgänger in nichts nach. Mit viel Witz, Charme und Gefühl haben Mutter und Tochter hier wieder ein wundervolles und fantastisches "Märchenbuch" mit ganz normalen Teenagerproblemen und der Ungerechtigkeit des Lebens erschaffen.
Man spürt die Emotionen und das Drama aus Jodi Picoult's Feder und den Witz und Charme eines Teenagers aus Samantha van Leer's Feder. Für mich eine perfekte Mischung und daher bekommt das Buch 5 von 5 Punkten von mir <3

Veröffentlicht am 01.04.2017

Ein süßes Buch!

eine gelungene Fortsetzung, die alle wichtigen Elemente beinhaltet für eine schöne Geschichte

Veröffentlicht am 03.02.2017

Band 2

Endlich die Fortsetzung zu dem Buch: „Mein Herz zwischen den Zeilen“. Delilah und Prinz Oliver sind nun endlich ein Paar. Doch das Glück dauert nicht all zu lange, da die Märchenwelt wo Oliver entsprungen ist ihn wieder haben will. Romantisch, humorvoll und spannend.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Gelungener Abschluss

Cover
Wie der erste Band bereits hat auch der zweite Band wieder ein wunderschönes Cover, das auch wieder die Barriere zwischen der Märchenweltcund der Realität fantastisch zum Ausdruck bringt.

meine ...

Cover

meine Meinung
Auch die Fortsetzung hat mich wieder verzaubert. Es geht rasanter und spannend weiter: Märchenfiguren in der Realität, reale Menschen im Märchen... spannend und auch etwas peinlich zwischendurch, wenn die ein oder andere Märchenfigur sich nicht in der realen Welt von Delilah und Jules zurrecht finden kann oder die offende Art zu leben, den Kleidungsstil usw. nicht nachvollziehen kann😳

Auch im zweiten Band ist der Schreibstil wieder locker gehalten und man lernt als Leser noch die Perspektive von Edgar, Olivers Double aus der realen Welt, kennen.

Oliver hat es zwar geschafft, aus dem Märchen zu fliehen, doch das hatte Folgen: sein reales Double Edgar musste dafür in die Geschichte und Oliver war ab sofort Edgar, der Sohn der Autorin des Märchens. Mit anderen Worten: wieder Schauspieler. Noch dazu einer, der von dieser fremden, lauten und riesigen Welt mit den Massen an Menschen keine Ahnung hat und erst mal lernen muss, sich dieser Welt anzupassen. Doch beliebt ist er sofort, alle wollen etwas mit ihm zu tun haben.
Aber für wie lange hält sein Glück an Delilahs Seite? Wie lange dauert es, bis er vom Märchen zurückgeholt wird?

Die Handlung und die Charakrere haben mir dieses mal wirklich sehr viel besser gefallen, es war spannender, immer wieder kamen unerwartete Wendungen der Handlung und Hindernisse, die die Protagonisten beiseite schaffen mussten. Zwischendurch gab es sehr traurige Szenen, mir flossen wirklich ein wenig die Tränen😭.

Aber es gibt neben diesen traurigen und teilweise auch mal wieder etwas peinlichen Szenen, und ja ich weiß, dass es Absicht war, denn die Märchenfiguren sind im realen Amerika ja fremd, gab es auch sehr ergreifende und sehr romantische Szenen.

Fazit
Der zweite Teil hat mir in jedem Fall besser gefallen, als der erste. Die Handlung war natürlich genauso interessant eie die des ersten Buches, dennoch deutlich spanbdender mit unerwarteten Wendungen. Die Charaktere waren besser ausgearbeitet und das schöne Design wurde beibehalten.
Ein sehr gelungender Abschluss, der sehr zu empfehlen ist!!!

Veröffentlicht am 14.08.2017

Charme, Humor, Drama & Emotionen prägen diese Geschichte mit vielen Überraschungen und Aufklärungen

Das Cover:
Das Cover ist das gleiche wie ...

Das Cover:
Das Cover ist das gleiche wie bei dem Vorgänger der Geschichte, ‚Mein Herz zwischen den Zeilen‘, nur wurde es um 180° gedreht. Nun ist der junge Mann, der vermutlich Oliver darstellen soll, oben und die junge Frau, vermutlich Delilah, unten. Es gibt wieder Illustrationen, die passend zur Geschichte (und der Geschichte in der Geschichte) gezeichnet wurden. Ein tolles Cover und eine gelungene Gestaltung.

Die Geschichte:
Delilah ist überglücklich, denn sie ist mit ihrer großen Liebe Oliver, dem Helden aus dem Buch ‚Mein Herz zwischen den Zeilen‘, den sie aus dem Buch befreien konnte, überglücklich. Doch Oliver hat es nicht so leicht, sich als ehemaliger Prinz in der realen Welt zurechtzufinden. Dass er nicht er selbst, also Oliver sein kann, weil er Edgars Rolle in dieser Welt übernehmen muss, macht es nicht einfacher. Oliver kann seine Gepflogenheiten und Umgangsformen nicht verbergen, was ihn und Delilah in mehrere peinliche Situationen bringt, ihn jedoch für weibliche Mitschüler nunmehr anziehend macht.

Edgar ist währenddessen glücklich als der Held seiner neuen Weltraumgeschichte, doch er vermisst seine Mutter unglaublich. Und auch die anderen Märchenbewohner vermissen etwas: ihre Rollen, ihr Märchen, ihren Oliver. Und auch das Buch ‚vermisst‘ Oliver und sein gewohntes Umfeld. Schon bald merken das Delilah, Oliver und Edgar, denn das Buch zeigt ihnen, dass es mit der aktuellen Situation nicht zufrieden ist, und es kommt zu mehreren unerwarteten Zwischenfällen und schockierenden Ereignissen. Delilah und Oliver stehen vor großen Herausforderungen und Entscheidungen, denn auch Edgars Mutter, Jessamyn hat etwas zu verbergen.

Ich war sehr überrascht, als ich sah, dass es einen 2. Band von ‚Mein Herz zwischen den Zeilen‘ geben wird. Und so habe ich mir das Buch natürlich gleich gekauft und es verschlungen. Nun lesen wir zum ersten Mal, wie sich Delilah und Oliver verhalten, wenn sie wirklich, also physisch zusammen sind. Ich fand es toll zu lesen, wie Delilah, Oliver und Edgar mit der neuen Situation umgehen. Oliver hat seine Schwierigkeiten in der für ihn neuen Welt, doch sein Charme macht das wieder wett, was ihm in vielen Situationen hilft. Man muss sich einfach in ihn verlieben. Und genau das macht Delilah Angst, denn nun hat Oliver die Chance, noch andere Mädchen kennezulernen. Dass Eifersucht da nicht ausbleibt, ist vorhersehbar. Doch so eine Liebe kann so schnell nichts zerstören.

Delilah kann ich in diesem Band nicht immer verstehen. Natürlich ist sie glücklich darüber, dass Oliver nun wirklich bei ihr ist, doch sie benimmt sich manchmal so unreif, uneinsichtig und einfach nicht nachvollziehbar. Das hat mir für diese Geschichte leidgetan, denn ich habe Delilahs Sicht nicht gerne gelesen. Edgar tat mir irgendwie so leid. Er ist irgendwie der austauschbare Sohn, der nun alleine in einer Märchenwelt ist, die er sich teilweise jedoch selbst ausgesucht/geschrieben hat. Beim Lesen habe ich gespürt, dass irgendwie nicht alle zufrieden sind. Nach und nach merkt man, wie das Buch nun selbst die Geschichte in die Hand nimmt. ‚Liebe ohne Punkt und Komma‘ überraschte mich mit mehreren dramatischen Ereignissen, die mir schon das ein oder andere Tränchen in die Augen getrieben haben.

Das Ende ist auf jeden Fall annehmbar. Mehr möchte ich nicht verraten, aber ich bin zufrieden mit diesem Ausgang, auch wenn er nicht für alle gut ausgeht. Der Schreibstil ist auch in diesem Band sehr angenehm und jugendlich. Das Buch ist aus drei Sichtweisen in unterschiedlichen Farben geschrieben: Delilahs Sicht in lilaner Schrift, Olivers in blauer und Edgars in grüner Schrift. Außerdem steht über jedem Kapitel der Name der Person, aus dessen Perspektive wir die Geschehnisse nun erleben, sodass man beim Lesen immer weiß, ‚wer‘ man gerade ist. Insgesamt ist ‚Liebe ohne Punkt und Komma‘ eine sehr schöne Fortsetzung und ich denke, die Geschichte von Delilah und Oliver ist mit diesem Band nun abgeschlossen.

Meine Bewertung:
Mit ‚Liebe ohne Punkt und Komma‘ haben Jodi Picoult und ihre Tochter Samantha van Leer eine tolle Fortsetzung ihres Buches ‚Mein Herz zwischen den Zeilen‘ geschaffen, in der Oliver und Delilah nun zusammen sein können. Doch das Buch ist nicht so begeistert von dem Rollentausch und auch manch andere Personen wünschen sich die alte Geschichte zurück. Charme, Humor, Drama und Emotionen prägen diese Geschichte mit vielen Überraschungen, Wendungen und Aufklärungen. Ich vergebe vier wirklich gute Sterne!