Cover-Bild Die Welt in allen Farben
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Joe Heap

Die Welt in allen Farben

Wibke Kuhn (Übersetzer)

Für alle, die die Welt aus einer neuen Perspektive sehen wollen

Nova hat viele Fähigkeiten. Sie spricht fünf Sprachen. Sie weiß, welche Zutaten auf ein gutes Sandwich gehören. Sie erkennt einen Lügner am Klang seiner Stimme.
Aber eines kann sie nicht: sehen.
Als eine Operation ihr die Sehkraft schenkt, findet sich die selbstbewusste junge Frau plötzlich nicht mehr zurecht. Die Sehenden scheinen mühelos Regeln zu befolgen, die sie sich erst erarbeiten muss. Dann begegnet ihr Kate, deren Vergangenheit ebenfalls von Dunkelheit geprägt war. Wenn Nova in Kates Augen schaut, erkennt sie zum ersten Mal, was Liebe ist – und wie es sich anfühlt, um sie zu fürchten.

»Eine zauberhafte Geschichte, die uns die Welt buchstäblich mit anderen Augen sehen lässt.« freundin

»Ein berührendes und gleichzeitig überraschendes Buch, das dem Leser eine Weile in Erinnerung bleiben dürfte« Weser Kurier

»Ein sanftes, intensives Drama über Liebe und die unerwarteten Orte, an denen man sie findet.« Sunday Express

»Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, die dich die Welt auf völlig neue Weise sehen lassen wird.« Daily Mail

»Absolut brillant!« Sun

Veröffentlicht am 03.10.2019

Ein erstaunliches Buch

Die Welt in allen Farben von Joe Heap, erschienen im Harper Collins Verlag am 16. September 2019.

Nova ist von Geburt an blind und erhält ihr Augenlicht durch eine Operation als sie 32 ist. Sie hatte sich als Blinde in die Gesellschaft gut eingefügt und konnte einen Lügner allein an der Stimme erkennen. Sie findet sich in der Welt wieder, die ungeschriebenen Regeln folgen, die sie nie erlernt hat und muss sich nun die die Welt der Dunkelheit der Sehenden zurechtfinden. Dann trifft sie Kate die nach einem Streit mit ihrem Mann im Krankenhaus gelandet ist.
Dieses Buch wehrt sich standhaft in eine Schublade gesteckt zu werden. Es ist ein spannender Liebesroman mit leichtem Hang zur Literatur und etwas Sachbuch. Zuallererst lernen wir mit Nova zwei Welten kennen. Die der Blinden und die der Sehenden. Fast jeder kann an der Mimik eines Menschen ablesen wie es ihm geht. Nova fehlt als sie plötzlich sehen kann der Schlüssel zu Dingen, die für uns selbstverständlich sind. Die Geschichte dreht sich um zwei erfolgreiche Frauen, die sich in emotionalem Aufruhr befinden als sie sich kennenlernen. Nova mit einer Reizüberflutung durch ihr Gehirn, dass plötzlich Dinge verarbeiten soll, auf das es nicht vorbereitet ist, Kate, die von häuslicher Gewalt betroffen ist. Zwei sympathische Protagonistinnen, die nicht immer einfach sind, aber mit denen man gerne durchs Buch geht. Ein Debütroman, der es in sich hat, aber auf jeden Fall lesenswert ist, wenn man keine Probleme mit Homosexualität hat. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Beeindruckend!

Nova ist blind und kann durch eine Operation ihre Sehkraft wiedererlangen. Wobei wiedererlangen nicht ganz korrekt ist, denn Nova ist seit ihrer Geburt blind. Im Krankenhaus lernt sie Kate kennen, die wegen häuslicher Gewalt hospitalisiert wurde. Die beiden Frauen finden sofort einen Draht zueinander und sehr schnell ist Nova klar, dass es für sie Liebe auf den ersten Blick ist. Doch Kate ist verheiratet und ist sich unsicher, wie sie mit den Gefühlen umgehen soll...

Fast ein Drittel des Buches laufen die Lebensgeschichten von Nova und Kate nebeneinander her. Einerseits lernt man die blinde Nova kennen, die nach einer OP wieder sehen lernen muss. Die Passagen zu Beginn, in denen sie noch nicht sieht, sind sehr eindrücklich beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und nachvollziehen, wie es ist, überall gegen Barrieren zu rennen. Sehr interessante Ausführungen begleiten Novas Entscheid die OP zu wagen. Erstaunt hat mich, dass sie nicht Angst hat, dass was schief geht. Sondern wie es ist, nach einem Leben in Dunkelheit plötzlich sehen zu können. Nicht einfach, wie sich im Lauf der Geschichte zeigt. Ich habe mir das nie so überlegt, wie es ist, nach 20 oder 30 Jahren plötzlich sehen zu können. Dass man sehen üben und trainieren muss!

Andererseits ist man als Leser haunah dabei, als Kate von der fröhlichen Frau zu einem Häufchen Elend wird. Wie ihr Mann irgendwann eine Grenze überschreitet und sie schlägt. So ist auch diese Perspektive sehr fesselnd. Ich empfand gerade die Stimmung, die immer mehr kippt in dieser Beziehung, wirklich toll ausgearbeitet.
Dann verbinden sich die beiden Perspektiven und neue Fragen, Unsicherheiten und auch Ueberraschungen tauchen auf. Die Figur Kate, die sich mehr und mehr vorstellen kann eine Frau zu lieben, ist hervorragend charakterisiert. Aber auch Nova, die sehr sicher weiss, was sie will und herausfinden muss, ob Kate dasselbe fühlt, ist gut ausgearbeitet. Wie die Liebesgeschichte ausgeht, spoilere ich hier natürlich. Nur so viel dazu : Auf den Leser wartet noch einiges an überraschenden Wendungen.

Sehr ausdrucksstark ist der Schreibstil. Ich konnte mich so richtig in die Figuren hineinversetzen und das ohne, dass langatmig seitenlang Gefühle beschrieben werden.
Dieses Buch bietet so vieles: Es zeigt das Leben von blinden Menschen, das Schicksal geschlagener Frauen und auch eine wunderschöne Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen.
Und dann ist es noch sehr tiefgründig und fesselnd! Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Die Welt aus der Sicht einer Sehbehinderten

Während meines Urlaubs konnte ich das Buch „Die Welt in allen Farben“ lesen.

Worum geht es in diesem Buch?

Während meines Urlaubs konnte ich das Buch „Die Welt in allen Farben“ lesen.

Worum geht es in diesem Buch?
Kate wohnt in London und ist verheiratet mit Tony. Tony ist lieblos. Er lässt sie beispielsweise allein, wenn sie verletzt ist und Hilfe braucht. Ihm macht es Spaß, Leute psychisch zu quälen. Als er beispielsweise herausbekommt, dass sie gewisse Geräusche nicht mag, versucht er genau mit diesen Geräuschen Kate zu verstören.
Kate bekommt immer wieder Panikattacken und Momente, während derer sie sich zu Hause einigelt.
Nova ist blind. Blind geboren, sehr klug, sie spricht fünf Sprachen und arbeitet bei der Polizei in London.
Eines Tages lässt sich Nova operieren. Die Operation bringt ihr die Fähigkeit zu sehen, aber sie muss trainieren, wie sie Formen, Objekte und Körper genau sehen und einordnen kann. Sie bekommt Karten und therapeutische Hilfe, um Fortschritte zu machen. Dieses Sehtraining ist mühsam, es erfordert viel Zeit und Geduld.
Als Nova im Krankenhaus liegt, lernt sie Kate kennen, die ebenfalls dort Patientin ist. Sie tauschen Telefonnummern aus und treffen sich wenige Male. Dadurch merken sie, dass sie einander brauchen, dass sie sich irgendwie ergänzen. Kate hilft Nova beim Sehtraining und Nova hilft Kate, ihre Panikattacken zu reduzieren und wieder mehr Vertrauen zu haben.
Nova wohnt einige Zeit bei Kate – und aus Freundschaft entwickelt sich Liebe. Die beiden Frauen merken, dass Tony eine ernsthafte Bedrohung ist. Er kann angsteinflößend, fies und brutal sein. Eines Tages droht die Situation zu eskalieren.

Da mein Sohn sehbehindert ist, hat mich die Lektüre dieses Buches interessiert. Es ist in einer einfachen Sprache aus der auktorialen Erzählperspektive (also kein Ich-Erzähler) geschrieben.
Ich habe dieses Buch gern gelesen. Es ist kurzweilig und interessant. Vom Thema her ist es etwas völlig Anderes als alle Bücher, die ich bisher gelesen habe. Kate und Nova sind mir sympathisch. Jede der beiden Frauen ist hilfesuchend auf ihre Weise. Beide Frauen entwickeln sich in diesem Roman, sie lernen voneinander.
Kate ist oft ängstlich und will schnell aufgeben. Nova ist selbstbewusster als Kate, weil Nova es gelernt hat, als Blinde im täglichen Leben zurechtzukommen. Aber die neue Situation – das Sehen-Lernen – überfordert sie oft. Immer wieder will sie aufgeben und als Blinde weiterleben, weil sie das gut kann. Aber Kate ist ein Antrieb für Nova, das Ziel sehen zu lernen, weiterzuverfolgen.
Als Leser erfährt man, wie Nova die Welt und ihre Sicht der Dinge aus der Sicht einer sehbehinderten Person sieht. Das fand ich faszinierend zu lesen. Ebenfalls die immer wieder eingestreuten Sehregeln sind einfallsreich und interessant und regten mich zum Nachdenken an.
In Kates innere Welt der Panikattacken und weiterer psychischen Probleme einzutauchen, fand ich da schon schwieriger. Kates Verhalten ist wohl oft nur für Psychologen nachvollziehbar.
Den Schluss des Buches fand ich etwas wirklichkeitsfremd und abrupt. Die Gründe für diesen Schluss sind aber auch für mich nachvollziehbar.
Die Liebeszenen zwischen den beiden Frauen sind nicht zu ausführlich geschildert, sie haben mich beim Lesen nicht gestört.
Ich fühlte mich von der Lektüre gut unterhalten, und die Handlung fand ich interessant. Deswegen vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Beeindruckend und spannend

Die Welt in allen Farben ist ein toller neuer Debütroman von Joe Heap.
Es geht um zwei Frauenschicksale.

Nova ist blind geboren und wird operiert.
Sie bekommt ihre Sehkraft, aber das Gehirn kann nicht ...

Die Welt in allen Farben ist ein toller neuer Debütroman von Joe Heap.
Es geht um zwei Frauenschicksale.

Nova ist blind geboren und wird operiert.
Sie bekommt ihre Sehkraft, aber das Gehirn kann nicht so schnell alles in Gang setzen. Ich hatte mir nie Gedanken darüber gemacht, aber das macht Sinn.In der Klinik lernt sie Kate kennen, auch eine Patientin. Sie ist Architektin, ihr Mann ist Polizist und ein Schläger.
Die Beiden freunden sich an, sie helfen sich gegenseitig.

Der Autor hat Novas Leben und Kampf mit dem Sehen beeindruckend dargestellt. Ich konnte mich gut damit identifizieren. Mit Kate hatte ich Probleme, warum schweigt sie so lange und lässt sich das gefallen.

Dann wird es noch richtig kriminell und ich bekam Angst um die Frauen.
Der Schreibstil des Autors ist einfach Klasse. Der Roman ist ungemein fesselnd und spannend. Den Namen muss ich mir merken, vielleicht gibt es ja mal was neues von Joe Heap.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Eine andere Welt

Nova ist blind, aber durch eine Operation besteht die Möglichkeit, dass sie wieder sehen kann. Doch die Welt der Sehenden ist nicht einfach.
Kate hatte einen Unfall. Seitdem plagen sie Angstzustände. Nova ...

Kate hatte einen Unfall. Seitdem plagen sie Angstzustände. Nova und Kate treffen aufeinander und könnten sich gegenseitig helfen.

Dieses Buch hat mich absolut überzeugt. Selten habe ich ein Buch gelesen, dass mich emotional so berührt hat. Wie Nova ihre Eindrücke schildert, ihre Regeln und welche Probleme sie hat, fand ich sehr anschaulich beschrieben und ich habe mit ihr gelitten. Kate bleibt dagegen etwas blass, ist aber als Gegenspieler zu Nova gut geeignet.

Das Buch hat sich auch anders entwickelt als erwartet und mich somit überrascht. Beide Figuren entwickeln sich weiter und sind interessant.

Das Cover und der Titel passen sehr gut zum Buch.

Fazit: Eintauchen in die Welt der Blinden war für mich das Highlight dieses Buchs. Ist Sehen wirklich so wichtig? Mich haben die Eindrücke von Nova tief berührt und ich kann das Buch absolut empfehlen. Es ist eine tolle Mischung aus Ernstem, Spannung und Liebe.