Cover-Bild Herz schlägt Krieg
  • Ersterscheinung: 16.01.2018
  • ISBN: 9783957202260
Jörg Krämer

Herz schlägt Krieg

Das zwanzigste Jahrhundert. Zwei Weltkriege erschüttern Europa.
Hilde Niggetiet, 1910 geboren, erzählt in ihrer Biografie von dem Versuch, in den Wirren der Kriege ein normales Familienleben zu führen.
Bombenangriffen, Kinderlandverschickung und persönlicher Schicksalsschläge zum Trotz lässt sie sich nie entmutigen.
Als sie aber gegen den Willen ihrer Familie mit ihrem Geliebten Erwin durchbrennt, scheint für sie die Chance auf ein glückliches Familienleben endgültig gescheitert.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Eine interessante Biografie.

Was mich am meisten begeistert hat, war die Art, wie diese Geschichte erzählt wurde. Kein moderner Schreibstil, es wirkte genauso, als kommt es direkt aus der damaligen Zeit.

Wunderbar wurden die Erinnerungen ...

Wunderbar wurden die Erinnerungen wiedergegeben, sehr authentisch und bodenständig.

Ich habe das Buch an zwei Tagen verschlungen, weil mich die Geschichte voll in ihren Bann gezogen hat. Es muss nicht immer spannend sein oder ein Ereignis das andere jagen. Das Leben ist wie es ist und daran hat uns Hilde teilhaben lassen. Die Leser können sie auf ihrem Lebensweg begleiten, über die Schulter schauen und bekommen einen Einblick in längst vergangene Zeiten.

Die Lebensumstände, die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse, dass war alles sehr interessant. Hilde ihre Gedanken, ihre Ansichten, Wünsche und Träume, sie bringt damit das ganze Lebensgefühl dieser Zeit rüber, das damalige Weltbild wird gut reflektiert.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Sehr gefühlvoll geschrieben

Das Cover ist sehr gut gelungen und gefällt mir sehr gut. Passend zur Geschichte, in deren Hauptmerkmal Kriege stehen.

Da ich mich für den 2. Weltkrieg interessiere habe ich mich für dieses ...

Da ich mich für den 2. Weltkrieg interessiere habe ich mich für dieses Buch angemeldet und es in keiner Sekunde bereut.

In " Herz schlägt Krieg " dreht sich die Geschichte um Hilde Niggetiet , die Großmutter des Autors . Ihre Lebensbiografie wird in diesem Buch vom Autor liebevoll und in rührenden Worten zusammen getragen und dem Leser das schwere Leben in der damaligen Zeit vor Augen geführt. Unwillkürlich setzt er ihr damit eine bleibende Erinnerung , ihr schweres Leben wird beschrieben und eine Zeitzeugin dieser unmenschlichen Kriege kommt zu Wort. Ich finde es wichtig das diese Schicksale nicht in Vergessenheit geraten , da fast alle Zeitzeugen mittlerweile verstorben sind.

Die Geschichte wird von Hilde erzählt, einem Frau das ein bewegtes Leben hinter sich lässt. Das Leben was am Anfang sehr harmonisch in einer liebevollen Familie verläuft , mit liebevollen Erinnerungen an die Familie und in den Schrecken des Krieges endet. Ein Leben unter vielen Entbehrungen, unter Bombenhagel, immer den Tod vor Augen.......

Hildes Biografie hat mich sehr bewegt und im Herzen berührt. Ein einfaches Leben Das sie geführt hat, aber trotzdem glücklich und voller Zuversicht auf eine glückliche Zukunft voller Liebe. Ein sehr bewegendes Epos das viele Herzen der Leser berühren wird.
Ihr Charakter wird sehr liebevoll dargestellt . Sie ist sehr begabt , sehr sozial, selbstbewusst und in ihrer einfachen Art sehr emphatisch. Ihre Warmherzigkeit, ihre übergroße Mutterliebe und Ihr Kampf für ihre Familie sind toll beschrieben und man sieht sie förmlich vor sich. Die vielen Schicksalsschläge die sie bewältigen muss, gehen sehr ans Herz. Ihr Leben zu verfolgen ist spannend bis zur letzten Seite und man möchte das Buch garnicht aus der Hand legen. Ein Stück Geschichte toll geschrieben......

Der Schreibstil des Autors ist sehr lebendig , sehr prägnant in zum Teil kurzen Sätzen, aber trotzdem sehr flüssig zu lesen. Gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Das bewegende Leben von Hilde Niggetiet - wunderbar ergreifend

Jörg Krämer als Autor "entführt" uns in das Leben seiner Großmutter, welches uns ins 20. Jahrhundert katapultiert. Die von Hilde Niggetiet selbst aufgeschriebenen (und auf einer Kassette gesprochenen ) Geschichten in einer Art Tagebuch beginnen mit der Hochzeit ihrer Eltern Elisabeth und Heinrich Hake, erzählen von ihrer Kindheit, den Geschwistern, den Höhen und Tiefen ihres langen und bewegten Lebens. Sie redet und schreibt so, wie ihr der Schnabel gewachsen ist, sie hat das Herz auf dem rechten Fleck. Genau das machen ihre wahren Erzählungen so absolut lebendig und damit sehr lesenswert. Das Buch ist keine Minute langweilig, führt dem Leser die Kriegsjahre, die damit einhergehenden Entbehrungen, den Hunger, die Kinderlandverschickung, den damaligen Allag, die viele Arbeit lebendig vor Augen. Man leidet mit Hilde mit, ist wütend, nörgelt, ist fröhlich und feiert auch mal kräftig Feste. Ja, humorvoll geht es auch zu, ist doch HIlde Niggetiet eine sehr energische, tatkräftige und herzensgute Frau, das Wohl ihrer Familie geht ihr um alles. Dies wird sehr deutlich und es war mir ein Fest, dieses wunderbare Buch lesen zu dürfen. Einige schwarz-weiß Bilder und ein Namensregister am Ende runden das Buch ab.

Vielen Dank an den Autor, dass er die Erinnerungen seiner Großmutter veröffentlicht hat. In der jetzigen Zeit, wo viel gejammert wird, sollte man diese schweren Kriegsjahre nicht vergessen. Hut ab vor den Menschen, die dies erlebt und mit Bravour gemeistert und nie aufgegeben haben. Wie hier Hilde Niggetiet, die ich nach dem Lesen dieses Buches sehr bewundere für ihren Humor und ihre Energie trotz ihrer Schicksalsschläge.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Herz schlägt Krieg

Ein Buch, das wirklich total unter die Haut geht und uns aufzeigt, wie gut es uns gut. Trotz Corona. Hilde Niggetiet erzählt uns ihr Leben in einfachen Worten, die aber sehr zu Herzen gehen. Sie ist 1910 geboren und wächst mit zwei Geschwistern in einer Bergarbeiterfamilie auf. Der Vater kommt bei einem Zechenunglück früh ums Leben und die Mutter muß alleine mit viel Fleiß ihre drei Kinder durchbringen. Hilde ist bereits verlobt, als sie einen anderen Mann kennenlernt. Erwin ist arbeitslos und erwerbsunfähig. Sie löst die Verlobung und brennt mit Erich durch. Sie heiraten und leben in bescheidenen Verhältnissen. Aber es reicht zum Leben. Sie bekommen zwei Töchter, wobei ein Mädchen sehr früh stirbt. Wir erfahren von der Kinderlandverschickung, wie die Bauerleut die Stadtleut ausnützen, den Krieg, die Hungersnot, das Hamstern. Aber Hilde ist immer guten Mutes, ihre Ehe ist glücklich, sie bekommt zwei Enkelkinder, hilft ihrer Tochter wo immer sie kann und feiert sogar mit ihrem Erich goldene Hochzeit. Nach einem erfüllten Leben stirbt sie 91jährig. Ihr Enkel Jörg Krämer hat hieraus ein Buch gemacht. Ich war von der Erzählung bzw. dieser Biografie so hingerissen, dass ich das Buch an einem Tag ausgelesen habe. Und noch Tage danach geht mir Hildes Leben nicht aus dem Kopf. Das Buch ist in einfacher Sprache verfaßt, so, wie Hilde eben war und gerade dies macht die Lektüre so einzigartig. Wunderbare Fotos bereichern das Buch und lassen mir auch eine Vorstellung von Hilde und ihrer Familie. Wie hart war das Leben und doch wie glücklich waren diese Menschen. Am Ende des Buches ist ein Personenverzeichnis angebracht und man kann sich so nochmals einen Einblick über die Familie und die Verwandtschaft verschaffen. Genau solche Bücher liebe ich. Leider habe ich es versäumt, meine Mutter geb. 1926 über ihre Familie und ihr Leben zu befragen, was mir heute sehr zu schaffen macht. Ein Buch, das besonders unsere junge Generation lesen soll, deren Leben vom Handy bestimmt ist.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Herz schlägt Krieg

Herz schlägt Krieg, von Jörg Krämer (bzw. Hilde Niggetiet)

Cover:
Das Cover finde ich etwas irreführend. Suggerierte es mir (mit dem Titel) doch dass es hauptsächlich um den Krieg geht.
Ich kenne mich ...

Herz schlägt Krieg, von Jörg Krämer (bzw. Hilde Niggetiet)

Cover:
Ich kenne mich ja mit Flugzeugen nicht aus, aber das Flugzeug sieht mir eher nach einem Flugzeugmodell aus.
Aber es ist eher die Lebensgeschichte von Hilde, die erzählt wird.
Erst auf den 2. Blick, habe ich das Gesicht auf dem Cover entdeckt.

Hilde Niggetiet, geboren 1910, erzählt vom Leben ihrer Eltern und ihrem eigenen Leben. Von dem Versuch, in den Wirren des Krieges ein normales Familienleben zu führen.
Bombenangriffe, Kinderlandverschickungen, Krankheit, Tod, aber auch Hochzeiten und was alles zum Leben und Sterben dazugehört.
Trotz persönlicher Schicksalsschläge lässt sie sich nie entmutigen.
Auch später, als es „bergaufgeht“ packt sie resolut und voller Humor mit an, weiß aber auch das Leben und die „Neuerungen“ zu genießen.

Das Buch wir aus der Ich-Perspektive von Hilde erzählt.
An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, recht einfache, kurze Sätze, oft wie Tagebucheinträge.
Vermutlich aber gerade in seiner Schlichtheit so authentisch und berührend.
Ein Stück Zeitgeschichte, vielleicht etwas zu sehr durch die rosarote Brille der Erinnerung geschrieben, aber wer weiß, ich kenne „Hilde“ ja nicht persönlich, vielleicht war sie wirklich so eine optimistische und zuversichtliche Person, die immer das Positive sah und wir sollten uns von ihr einiges abschauen und von ihr lernen.
Ja Hilde ist irgendwie um ihr einfaches, frohes, ausgeglichenes und zuversichtliches Gemüt zu beneiden.
Wie zufrieden und mit wenig glücklich die Personen doch rüberkommen (fast zu viel „heile Welt“, ganz nebenbei wird nur erwähnt dass ein Mann zu viel trinkt oder dass die Schwägerin gehasst wird.

Zwei Zitate aus dem Buch:

-Hilde, bist du ein armes Luder! Aber ich war kein bisschen neidisch, war ja gesund, zufrieden und lustig. Das Wichtigste im Leben.

-Aber es waren auch viel zu viele schmerzliche Jahre dazwischen. Ich versuche sie zu vergessen. Macht es auch so: Denkt nur immer an das Schöne, dann ist das Leben lebenswert.

Wenn man sich an den Schreibstil gewöhnt hat, ein sehr warmherziges und berührendes Buch.
Von mir 5 Sterne.