Cover-Bild Wisting und der fensterlose Raum
  • Ersterscheinung: 11.01.2021
Jørn Lier Horst

Wisting und der fensterlose Raum

Kriminalroman | Die Fälle zur norwegischen TV-Krimiserie
Band 2 der Reihe "Wistings Cold Cases"
Andreas Brunstermann (Übersetzer)

William Wisting bekommt einen äußerst heiklen Auftrag: Im idyllischen Wochenendhaus eines an Herzinfarkt plötzlich verstorbenen Spitzenpolitikers wurden Umzugskisten mit achtzig Millionen Kronen gefunden. Die Kisten standen im innersten, fensterlosen Raum des Hauses. Stammt das Geld etwa aus einem Raubüberfall, der fast zwanzig Jahre zurückliegt? Unterstützung bekommt Wisting von Adrian Stiller, der sich gerade mit dem ungeklärten Verschwinden des möglichen Täters befasst. Doch wie gelangte das Geld in den Besitz des Politikers? Oder stammt es gar aus einer ganz anderen Quelle?

Veröffentlicht am 11.12.2020

Top Thriller

MEINUNG:

MEINUNG:

Wisting und der Tag der Vermissten konnte mich letztes Jahr richtig überzeugen. Ich durfte den Autoren auch persönlich auf der Frankfurter Buchmesse kennenlernen und fand ihn sehr sympathisch. Mir gefällt hier sehr, dass der Fokus nicht zu sehr auf dem Privatleben der Ermittler liegt.

In diesem Fall wird William Wisting zu einem recht prekären Fall gerufen, der auch innerhalb der Justiz erstmal nur im kleinen Rahmen abgehandelt werden darf und zwar wird bei einem verstorbenen Politiker eine große Menge Geld gefunden. Diese haben sich in seinem Haus in einem fensterlosen Raum befunden. Wisting wird direkt vom Generalstaatsanwalt beauftragt mit dem Fall und darf sich ein kleines Team zusammen stellen. Mit dabei ist auch wieder Line, Wistings Tochter, die Journalistin ist und Adrian Stiller, den wir schon aus dem ersten Teil kennen.

Zunächst ist die Geschichte wenig zu durchschauen, aber es gab einen anonymen Hinweis, der einen Querverweis zu einem anderen Fall enthält. Auf jeden Fall sind einen ganze Menge Leute involviert, die man erstmal alle auseinander halten muss. Ich frage mich immer beim Lesen, wie der Autor diese Personen noch alle auseinander halten kann, aber er wird seine Mittel und Wege haben. Ich liebe allerdings komplexe und gut durchdachte Thriller und einen solchen bekommt man hier definitiv.

Interessant ist auch, die Zusammenarbeit zwischen Line und Wisting. Wisting macht sie den Journalismus zu nutze, um an and weitere Informationen ranzukommen. Line muss daher direkte Anweisungen von ihm entgegen nehmen. Line bleibt dabei immer sehr gelassen, auch als es für sie selbst brenzlig wird, aber Wisting ist hier voll und ganz Ermittler. Meistens kommt Journalismus nicht so gut weg und wird häufig als lästig empfunden, aber mir ist hier das erste bewusst geworden, dass sich dadurch noch ganz andere Türen öffnen lassen. Eine zusammenarbeit ist daher immer empfehlenswert, weil beide Seiten davon profitieren können.

FAZIT:

Wisting und der fensterlose Raum war für von der ersten bis zu letzten Seite ein absoluter Page Turner. Ich konnte die Geschichte kaum zur Seite legen. Es wurde sich hier komplett auf den Fall konzentriert, der wirklich richtig gut konstruiert war und alle Fäden sind am Ende zusammen geführt worden. Für mich einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 08.06.2020

toller 2. Teil

Im zweiten Teil der Wisting-Reihe bekommt William Wisting einen sehr heiklen Auftrag – in dem Wochenendhaus eines kürzlich verstorbenen Spitzenpolitikers werden Kisten voller Geld in ausländischer Währung gefunden. Insgesamt 80 Millionen Kronen. Die Kisten standen in einem fenssterlosen Raum. Kommen sie vielleicht von einem Raubüberfall, der vor über 20 Jahren stattgefunden hat? Und was hat der Politiker mit der ganzen Geschichte zu tun?

Zugegeben, zu Beginn des Buches war ich skeptisch, ob die Story mich überzeugen kann. Doch schon nach ein paar Seiten hatte mich die Geschichte gepackt. Ich fand das Buch wieder äußerst spannend.

William und seine Tochter Line waren mir schon im 1. Teil sehr sympathisch und ich finde sie sind ein tolles Team. Allerdings war mir Lines Tochter in diesem Teil viel zu oft am I-Pad. Doch das ist auch mein einziger Kritikpunkt.

Ich freue mich schon auf einen 3. Teil!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Neuer Cold Case für Wisting

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Bei seinem neuen Fall wird William Wisting direkt vom Generalstaatsanwalt beauftragt. Nach einem natürlichen Todes des Politikers Bernhard Clausens wird in dessen Hütte eine Menge Geld gefunden. In einem fensterlosen Raum stehen in mehreren Pappkartons umgerechnet 80 Mio. Kronen. Woher hatte Clausens so viel Geld? Steht es in einem Zusammenhang mit einem Raubüberfall vor ungefähr 20 Jahren? Wisting soll verdeckt ermitteln woher dieses Geld stammt und was Clausens damit wollte. Er stellt ein geheimes Ermittlerteam zusammen und beginnt zu ermitteln. Immer mehr Fragen tauchen auf… Hängt es außerdem zusammen mit dem Vermisstenfall um Simon Meier, der am selben Tag des Raubüberfalls verschwand?

„Wisting und der fensterlose Raum“ ist bereits der zweite Teil aus der Reihe der Cold Cases mit dem Ermittler William Wisting. Man kann ihn unabhänging vom ersten Teil lesen, dennoch ist es empfehlenswert mit dem ersten Teil zu starten, da einem sonst die Hintergrundinformationen zu den Personen fehlen.

Es handelt sich hier um einen Cold Case, deswegen kann man auch keine Hochspannung erwarten. Dennoch ist die Ermittlungsarbeit sehr interessant zu lesen auch wenn teilweise auf der Stelle getreten wird und man denkt, dass es nicht voran geht. Dies finde ich für einen Cold Case aber sehr realistisch.
Es ist spannend die einzelnen Schritte der Ermittler mit zu verfolgen und auch selbst mitzurätseln. Das Ende hatte ein spannendes Finale und ich habe bei der Auflösung des Falls richtig mitgefiebert.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Außerdem hat es recht kurze Kapitel, was das Buch ein wenig zum Pageturner macht und es eignet sich auch für Kurzzeitleser.
Die Hauptcharaktere sind alle sympathisch, sodass man sich als Leser auch ganz gut in die Personen hineinversetzen kann und auch mit ihnen mitfühlt.

Kleines Manko ist, dass recht viele Personen in der Handlung vorkommen. Einige Personen, die Hauptcharaktere, kennt man bereits aus dem vorherigen Teil. Doch bei den neuen Personen, die nicht oft in der Handlung vorkommen, kann es leicht zur Verwirrung kommen, weil man als Leser die Personen nicht so zuordnen kann. Hier wäre ein Personenverzeichnis im Anhang des Buches recht hilfreich gewesen.

Mein Fazit
Ich fand diesen zweiten Cold Case um Wisting besser als den ersten Fall. Man hat sich gefühlt als wenn man Teil des Ermittlerteams wäre. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Ein spannender zweiter Fall für Wisting

Ein Spitzenpolitiker stirbt plötzlich an einem Herzinfarkt. In einem fensterlosen Raum sind in Kartons 80 Millionen Kronen versteckt. Aber woher kommt dieses Geld? Wisting und sein Team stehen vor einer neuen Herausforderung!

Jørn Lier Horst hat wieder einen tollen Cold Case für uns geschrieben. Dank dem schönen Schreibstil und der spannenden Handlung liest sich das Buch unglaublich schnell. Wisting bekommt Hilfe von seiner Tochter Line, die sich im Umfeld des verstorbenen Politikers umhört. Für sie ist es nicht einfach, die Arbeit und die Betreuung von der kleinen Amalie unter einen Hut zu bringen, aber es ist auch ein tolles Gefühl, wieder als Journalistin an einer spannenden und ja, gefährlichen Geschichte zu arbeiten.

Der Leser kann gut die Ermittlungsarbeit verfolgen und es wird kein bisschen langweilig. Man spekuliert viel und die Auflösung schafft es doch, einen zu überraschen. Ich bin gespannt auf den nächsten Fall, in dem der beste Kommissar Norwegens ermitteln wird.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Wisting

Ein sehr guter Krimi, ein toller Ermittler, eine gute Geschichte, ausgearbeitete Protagonisten. Diese Reihe macht einfach Spaß.