Cover-Bild Roxy
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Johann von Bülow

Roxy

«Eine packende Geschichte über Freundschaft und Liebe.» WAZ

Marc und Roy waren einmal beste Freunde. Bis sie sich in dieselbe Frau verliebten.

Jahre später muss Marc zurück nach München, zu Roys Beerdigung. Er blickt zurück auf sein halbes Leben, Freundschaften, Lieben.

München, Achtzigerjahre: Marc wächst in der Doppelhaussiedlung auf. Er will ausbrechen, Schauspieler werden, die Welt erobern. Die liegt seinem Freund, dem Industriellensohn Roy – eigentlich Robert –, schon zu Füßen. Die beiden träumen und hoffen, wachsen aneinander, aber auch hinein in eine Glamourwelt, die sich in der Edeldisco «Roxy» trifft. Sie feiern das Dasein. Sie lernen die umwerfende Carolin kennen, die alles verändert. Und sie merken: die Linien zwischen Freundschaft und Rivalität sind manchmal dünn.

Packend und zugleich mit großer Leichtigkeit erzählt der Schauspieler Johann von Bülow in seinem vom Leben inspirierten Roman von Schicksal und Zufall, von Jugend und Freundschaft, vom luxuriösen Unglück des Reichtums   und der Wucht echter Entscheidungen – kurz: davon, was wirklich zählt.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Berührende Geschichte von Freundschaft, Verlust und Identität

Ich bin auf das Buch durch eine Lesung aufmerksam geworden. Die Geschichte von Marc und Roy hat mich sofort gefesselt. Eine Freundschaft, die auf Faszination, Sehnsucht, Vertrauen und Gegensätzen beruht, die tief ist und doch die Zeit nicht überdauert. Es ist eine traurige und doch auch positive Geschichte vom Erwachsenwerden, sich Finden, der Suche nach der eigenen Identität, der ersten Liebe, Freiheit und Zwängen. Marc entwickelt sich Schritt für Schritt und emanzipiert sich schließlich vom alles überstrahlendem Roy, dem das Leben so viel schenkt, mit dem er aber nicht umgehen kann oder auch will. Er wirkt trotz seiner Stärke hilflos. Mich fasziniert diese zerrissene Figur, der man als Leser so gern helfen möchte. Schließlich muss Marc sich vom fremd gewordenen Freund verabschieden. Die Erinnerungen an die gemeinsame Jugend ist von einer betörenden Leichtigkeit. Als Leser spürt man den Aufbruch, die Freiheit und den Zauber der vergangenen Sommer. Das ist toll eingefangen. Die Mischung aus Tragik und Freude, Freundschaft und Abneigung macht diese besondere Faszination beim Lesen aus. Ein toller Roman.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein bemerkenswertes Romandebüt mit einer wundervollen Coming of Age Geschichte

Mit Roxy ist Johann von Bülow ein wundervolles Romandebüt gelungen. Die Coming of Age Geschichte beschreibt den Werdegang Marcs, eine Art Alter Ego des Autors, vom unsicheren Schuljungen zum erfolgreichen Schauspieler. Im Mittelpunkt steht dabei Marcs Beziehung zu seinem Jugendfreund Roy, der gerade gestorben ist. In Rückblenden wird die Freundschaft zwischen Marc und Roy geschildert, die von ihrer Art her eigentlich grundverschieden sind und sich trotzdem oder vielleicht auch deshalb sehr gut verstehen. Während Roy unverkrampft durchs Leben geht und scheinbar alles mühelos bekommt, was er möchte, ist Marc eher schüchtern und von Selbstzweifeln geplagt, weshalb er sich entsprechend schwer damit tut seinen Weg zu finden. Die Handlung spielt weitgehend in den 1980ern und frühen 1990ern und entwickelt durchaus Tiefgang. Die instabile Gefühlslage des Protagonisten während des Erwachsenwerdens konnte ich jederzeit gut nachvollziehen und habe nicht wenige Parallelen zu meinem eigenen Leben dabei entdeckt - nicht nur weil ich fast gleichalt wie Johann von Bülow bzw. Marc bin. Auch Bülows einfühlsamer Erzählstil hat mich dabei sehr angesprochen. Etwas verwirrend ist einzig der Titel, da der namensgebende Schwabinger Club "Roxy" nur eine sehr kleine Rolle spielt und für die Handlung eigentlich komplett unerheblich ist. Insgesamt hat mich "Roxy" absolut überzeugt und ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Warum heißt eigentlich das Buch “Roxy”?

Jetzt mal im Ernst, Herr von Bülow, weshalb Roxy? Die Edeldisko wird höchstens zwei oder dreimal im Buch erwähnt. Da trifft sich die Jeunesse Dorée der Münchner Schickeria und die, die gerne dazugehören würden, Aber sie steht nicht im Vordergrund. Das ist eher die komplizierte Beziehung zwischen Marc und Roy. Der eine aus einem “kleinkarierten” Haus, der andere aus großbürgerlichen Verhältnissen. Marc ist sich schon aus seiner Jugend her bewusst, “... nie ein richtiges Gefühl dafür gehabt, [zu haben] wer er eigentlich war. Er wusste, was seine Eltern, Lehrer, Freunde von ihm erwarteten, und er war geschickt genug, diese Erwartungen zu bedienen. …Aber er hatte schlicht keine Ahnung, wer er selbst eigentlich sein wollte. er wusste nur, dass er jemand anderes sein wollte als der, der er bisher gewesen war.” (S. 73) Dies wirft Roy ihm letztendlich auch vor.
Und da ist auch Carolin, die beide attraktiv finden, Marc liebt sie, ist aber zu scheu, zu unsicher, um zu seiner Liebe zu stehen. Marc hat “Angst sich zu bekennen. Angst vor dem Risiko. War das ein Wunder, bei all den ängstlichen Leuten um ihn herum, mit denen er aufgewachsen war?” (S. 320-321) Roy versucht Marc aus diesem ständigen Zustand der Ängstlichkeit herauszuholen, ihn dazu zu bringen, zu sich selbst zu stehen, sich dem Leben offen zu stellen. Auch Marcs Liebe zu Carolin steht unter diesem schweren Schatten, über den er nicht springen kann. Nur ganz zum Schluss, sozusagen aus dem Grab heraus, kann Roy seinen Freund so weit bringen, Carolin anzurufen und die Weichen in seinem Leben umzustellen. Und so endet das Buch auf einer positiven Note.
Deshalb wiederhole ich meine Frage: Weshalb Roxy? Roy gehört zu dem Glamour, den Roxy ausstrahlt, Marc würde gerne dazu gehören, fühlt sich aber nicht stark genug dafür und als nicht dazugehörig. Ganz anders als Schober, der Hochstapler. Mit aller Gewalt will er zum Glamour-Kreis im Roxy dazugehören, nur um letztendlich grausam zu scheitern.
Roys Eltern sind reich. Sehr reich. Eine Yacht, ein Ferienhaus an der Cote d’Azur, ein Ferienhaus am Gardasee, in München ein riesiges Haus mit Park und Garten, Luxusautos, usw. Aber man hat den Eindruck, Roy ist in all dem Luxus nicht glücklich. Manchmal wünscht er sich die Stabilität und Gediegenheit von Marcs Elternhaus. Marc kann das nicht glauben. Er kann sich nicht vorstellen, dass jemand wie Roy, ein Sonnyboy wie er im Buche steht, ihn um sein Elternhaus beneidet.
Die Leichtigkeit mit der von Bülow erzählt täuscht nicht hinweg über den ernsten Tenor, der das Buch durchzieht. Leben und Freundschaft und Liebe sind die Grundthemen des Romans. Man hat fast den Eindruck, dass Roy erst sterben musste, damit Marc endlich zu sich selbst findet und zu seiner Liebe zu Carolin. Und wenn ein Buch mit dem Gedanken an die Liebe endet, lässt es ein angenehmes Gefühl zurück, so als hätte Marcs Leben endlich einen Sinn. Und dadurch wird unser eigenes Leben auch ein wenig heller.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Wer bin ich wirklich?

Der sehr bekannte Schauspieler, Johann von Bülow, erzählt in seinem Erstlingswerk „Roxy“ von der langjährigen Freundschaft von Marc und Robert, zweier sehr unterschiedlicher Charaktere, die gemeinsam, aber in sehr unterschiedlichen Milieus, aufwachsen. Marc hat sein Leben lang nach Anerkennung gesucht und fragt sich auch nach vielen Jahren der Freundschaft zu Robert (Roy), ob er tatsächlich sein bester Freund war und ist, denn Roy, der Sohn sehr reicher Eltern, muss sich niemals anstrengen, ihm steht die Welt offen, jedoch hat er nicht wirklich ernsthafte Ziele im Leben. Sehr gut gefällt mir die charakterliche Ausformung des Duos. Roy ist generell sehr dominant, aber auch unberechenbar in seinen Handlungen und Äußerungen. Er lebt seine Launen bis zum Exzess aus. Durch Roys unbeschränkte Geldquelle hat er einen großen Fan- und Freundeskreis, denn Riesenpartys, Reisen und spontane Aktionen werden immer von ihm ( bzw. seinem Vater ) bezahlt. Dazu passt sehr gut die Münchner Diskothek „Roxy“, die zum Titel des Werkes wird und auch in dem sehr farbenfrohen und verschwommen wirkenden Cover das Farbenspiel der Diskothek symbolisiert. Roy ist dort der Partylöwe säuft und tobt sich bis zu Exzess aus.
Marc ist das totale Gegenteil: immer auf positive Außenwirkung bedacht lässt er sich so manche Schikane von Roy gefallen. Dadurch, dass er Schauspieler wird ( etwa Anspielung auf Johann von Bülow?) kann er seine Selbstfindung initiieren und in andere Rollen schlüpfen. Aber er gleitet immer wieder in den angepassten Charakter ab und verhält sich so, wie andere ihn haben wollen ( vgl. S.320 d. Werkes).
Kritisch blickt er auf sein halbes Leben zurück, als er zu Roys Beerdigung fährt.
Nicht nur durch den häufig sehr ausgefeilten Erzählstil in Hypotaxe, sondern auch durch locker erzählte Passagen und Sprünge in der Erzählstruktur wird das Werk zu einer gelungenen Unterhaltungslektüre, die aber durch Themen wie Verlust, Erwachsenwerden und Tod zum Nachdenken anregt. Wichtig ist auch die Beziehung der beiden zur selben Frau, die sich durch Roys Egoismus kaum überbieten lässt.
Mir hat das Werk sehr gut gefallen, denn es hat positive wie negative Erinnerungen in mir hochkommen lassen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Toll

Ich habe das Buch Roxy als Hardcover erhalten, die Wartezeit bis es bei mir ankam war kurz und auf diesem Wege ein Lob an das "Vorablese Team " und den Verlag selbst.
Das Cover besticht mit einem einzigartigen ...

Das Cover besticht mit einem einzigartigen Farbverlauf der einen in eine gute Zeit führt, es scheint auf den ersten Blick alles möglich zu sein.

Zum Schreibstil des Autors :
Ich persönlich kannte den Autor bislang noch nicht, was mich aber - nachdem ich das Buch gelesen habe - nun dazu bringt, weitere Werke von ihm mir zu Gemüte zu führen. :)
Der Schreibstil selbst ist einfach toll! Schön seicht, aber an den richtigen Stellen aufregend, schwermütig und einfühlend. Ich persönlich mag solche Schreibstile wo man in die Geschichte mit rein gezogen wird und man zum Teil der Geschichte WIRD! Hut ab!

Der Inhalt/Story selbst:

Ohne zu Spoilern.
Ein Wechselbad der Gefühle, ich persönlich finde dass das Thema Freundschaft ganz ganz wichtig in dem Buch ist und es mir auch so angepriesen wurde, aber jeder wird seine eigene Meinung oder Erfahrung mit dem Buch haben. :)

Fazit:
Selbst wenn ich es nicht "gewonnen" hätte, so hätte ich mir anhand des Klapptextes defintiv das Buch gekauft. Somit empfehle ich allen, die in dieser Genre unterwegs sind, den Kauf des Buches! Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen 🌟.

Alles Liebe
Die Buechernarrin 📚