Cover-Bild Die besten Weihnachtskekse
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Johanna Aust

Die besten Weihnachtskekse

111 himmlische Rezepte
LEISE RIESELT DER PUDERZUCKER: AUF DIE WEIHNACHTSBÄCKEREI!
Wenn es DRAUSSEN SO RICHTIG KALT wird, die ERSTEN SCHNEEFLOCKEN vom Himmel fallen und wir uns am liebsten an den Ofen kuscheln würden, ist sie nicht mehr weit: die WEIHNACHTSZEIT. Was gibt es dann Schöneres, als die Weihnachtsmusik aufzudrehen, die KEKSAUSSTECHER HERVORZUHOLEN und die Hände im Mehl zu vergraben? Den Teig KNETEN, AUSROLLEN UND FORMEN - das löst GLÜCKSGEFÜHLE aus. Johanna Aust zeigt, wie es geht: In "Die besten Weihnachtkekse" stellt sie 111 HIMMLISCHE REZEPTE vor. Und eins ist klar: Der Name ist Programm.

DIE SCHÖNSTEN ERINNERUNGEN WIEDER WECKEN
Weißt du noch, wie das FRÜHER BEI OMA war? Die BESTEN ZUTATEN, die man am liebsten vorab genascht hätte, die TEIGVERKLEBTEN HÄNDE, das Warten vor dem WARMEN BACKOFEN? Und dann: der KEKSTELLER, VOLLGEPACKT MIT SÜSSEN KÖSTLICHKEITEN, um den sich alle versammeln. Damit sich jede*r seine*ihre ganz eigenen Kekserinnerungen schaffen kann, gibt’s bei Johanna Aust Rezepte für Schokoliebhaber*innen, Nussverfechter*innen, Marzipanfreund*innen ... MÜRBE VANILLEKIPFERLN, FRUCHTIGE LINZER AUGEN oder KNUSPRIGE FLORENTINER - manche KLASSIKER dürfen eben nicht fehlen. Neue KREATIONEN wie CRANBERRY-MANDEL-HERZEN oder zarte SCHNEESTERNE erweitern die Keksdosenvielfalt. Dabei ist egal, ob man Backneuling ist oder routinierte*r Ausrollexpert*in: Mithilfe der unkomplizierten SCHRITT-FÜR-SCHRITT-ANLEITUNGEN oder den AUSSERGEWÖHNLICHEN REZEPTIDEEN beeindruckst du bei der nächsten Weihnachtsfeier ganz sicher mit deinem Kekskönnen.

BACKEN HEISST FÜHLEN: SPÜR DEN TEIG
Klar ist aber: Wer mit dem KEKSBACKEN ANFÄNGT, steht meist vor einigen Fragen: WIE MERKT MAN ETWA, OB EIN TEIG DÜNN GENUG IST? Am besten spüren! Wenn er sich schön gleichmäßig unter der Hand anfühlt, kann wenig schiefgehen. Und wenn doch? Dann VERWERTET man den TEIG eben anders. BACKEN IST ETWAS SINNLICHES, DAS SPASS MACHT - probier es aus. Und falls du keine Lust darauf hast, jeden Fehler selbst zu machen: Johanna Aust verrät so manches ihrer BACKGEHEIMNISSE, gibt NO-WASTE-TIPPS und erklärt alles rund um REGIONALE und SAISONALE Zutaten. Solche Kekse tun und schmecken gut!

- 111 REZEPTE, die - von Anfänger*innen bis zu Keksmeister*innen - niemanden im Stich lassen
- Johanna Aust verrät ihre BACKGEHEIMNISSE rund um VORBEREITUNG, BACKZEIT, VERZIERUNG UND HALTBARKEIT
- EINFACHE ANLEITUNGEN garantieren BACKVERGNÜGEN FÜR DIE GANZE FAMILIE: für kleine Teigstibitzer*innen und große Kekskönner*innen
- Da leuchten nicht nur Kinderaugen: von TRADITIONELLEN REZEPTEN für Linzer Augen, Spritzgebäck und Lebkuchen bis hin zu NEUEN KREATIONEN wie Kastanienpralinen und Orangentrüffel
- BACKEN HEISST FÜHLEN: mit allen Sinnen den perfekten Teig erkennen
- Hier kommen alle auf ihre Kekskosten, ob SCHOKOLIEBHABER*IN, KOKOSANHÄNGER*IN oder SPRITZGEBÄCKFANS
- Und sollte doch mal etwas schiefgehen: NO-WASTE-TIPPS für die Teigüberbleibsel

Veröffentlicht am 30.12.2019

Oh du fröhliche, oh du süße…

》INHALT:
Leise rieselt der Puderzucker

》INHALT:
Leise rieselt der Puderzucker
Wenn es draußen so richtig kalt wird und die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen ist sie endlich da: Die Weihnachtszeit. Und dann gibt es nichts Schöneres, als Kekse zu backen. Den Teig zu kneten, zu rollen und zu formen bringt auch dir Entspannung und Ruhe pur? Außerdem ist da noch dieser unvergleichliche Duft von Zimt und Nelken, der sich in der ganzen Küche ausbreitet…
Versetz dich so richtig in Weihnachtsstimmung und starte deine Weihnachtsbäckerei mit den herrlichen Rezepten von Johanna Aust. Ob Vanillekipferl, Zitronensterne oder Eierlikörmonde, ob Schokoliebhaber, Kokosanhänger oder Marzipanfreund – hier findest du ganz bestimmt deine neue Lieblingssorte! Also: Backofen an, Keksdose auffüllen und genießen.

》EIGENE MEINUNG:
Für mich gehört dieses Backbuch zu einem der Schönsten im meinem Regal: Der rote Leinen-Buchrücken, die goldenen Lettern, die flotte Schrift und das ansprechende Coverbild – zusammen ergibt das für mich einen absoluten Hingucker! Dazu ist es sehr wertig gebunden, die Seiten haben eine angenehme Stärke und drei weitere Verarbeitungshinweise werden gegeben: klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und plastikfrei unverpackt zu uns geliefert.
Die Grundeinteilung des Buches startet mit einem kleinen Vorwort und der Vorstellung der Autorin – alles kurz gehalten und sympathisch. Mir gefällt sehr, was dann folgt: Hinweise zur Grundausstattung in der Weihnachtsbäckerei, zur Vorbereitung und genaueres zu verschiedenen Teigen. Hier werden Mürbteig, Spritzgebäck, Biskuitteig und Blätterteig explizit vorgestellt – das habe ich so noch nirgends gesehen! Den Abschluss des Grundwissens bilden „Backen“, „Glasieren“ und „Lagerung“. Alles schon wunderschön und sehr anregend bebildert! Ich bin rundum zufrieden!
Im Anschluss kommen die 111 – ebenfalls toll bebilderten – Rezeptideen. Einteilung wie folgt:
- Für Klassische
- Für Schneeverehrer
- Für Fruchttiger
- Für Alternative
- Für No-Wastebefürworter
(Besonders Letzteres finde ich sehr toll!)

Die Rezepte empfinde ich als sehr abwechslungsreich. Von traditionellen Vanillekipferln, Linzern, Spritzgebäck bis hin zu ausgefalleneren Kreationen (Kastanienpralinen, Kürbiskernaugen etc.) ist alles dabei. Für mich war es teilweise etwas Pralinenlastig bzw. aufwändig, aber da sind Geschmäcker nun mal verschieden! Dafür haben mir die Ideen rund um verschiedene Kipferl und Kürbiskerne sehr gut gefallen!
Die Rezepte enthalten jeweils Angaben zu den Zutaten, der entstehenden Menge, der Haltbarkeit, sowie einer ausführlichen Anleitungen und kleinen Tipps. Bei den Zutaten wird der Wert an guten Lebensmitteln für mich deutlich. Zubreitungszeiten fehlen, Backzeiten sind im Textteil enthalten. Im Anhang findet sich ein alphabetisches Register.
Probiert wurden von mir die Baileys-Kugeln (seeeeeehr süß) ,die Brotlaibchen (toll!) und die Pariser Stangen. Ich werde das Buch auch an zukünftigen Weihnachten auf jeden Fall wieder zur Hand nehmen und kann es mir sehr gut als Geschenk – vielleicht schon mit den ersten Plätzchen oder Pralinen – vorstellen!

》FAZIT:
Tolle Grundlagenvermittlung und im Anschluss 111, toll bebilderte und sehr abwechslungsreiche, Rezeptideen!

Veröffentlicht am 01.12.2019

Weihnachtszeit - Plätzchenzeit

Jedes Jahr kann ich es nicht erwarten endlich die Plätzchenzeit einzuläuten und jedes Jahr suche ich nach neuen Ideen, um das Repertoire zu erweitern. So fand ich das Buch von Johanna Aust. 111 Rezepte von klassisch bis originell machen Lust sofort zu Mehl, Zucker und Plätzchenausstechern zu greifen.

Das Besondere an diesem Backbuch ist die ausführliche Einleitung, die alles rund um die Handhabung der Zutaten erklärt. Mein Lieblingsabschnitt ist die originelle Vorstellung der unterschiedlichen Teigsorten und wie sie behandelt werden möchten. Der einfache Mürbeteig, der gar nicht so einfach ist, der sensible Biskuitteig und noch viele mehr – vorgestellt mit spritzigen, einprägsamen Datingprofil. So ist auch das Lesen des Buches schon ein Genuss, bevor die Leckereien nachgebacken werden.

Ein bisschen enttäuscht war ich, dass knapp die Hälfte der Rezepte die bekannten Klassiker sind – Vanillekipferl, Zimtsterne, Eisenbahnschienen, aber die andere Hälfte sind eine Bereicherung für meine Plätzchenbäckerei. Besonders haben es mir die Buttercreme-Nussterne angetan, die es jetzt jedes Jahr zu Weihnachten geben wird.

Die liebevolle Aufmachung des Buches rundet das gelungene Lese- und Backerlebnis ab. Toll illustriert locken einen schon die Bilder zurück an den Ofen.

Ein ganz besonders großes Lob geht außerdem an den Verlag, der bewusst der Umwelt zuliebe auf das Einschweißen ihrer Bücher in Plastikfolie verzichtet.

Fazit: Ein Backbuch, das sich in jedem Punkt lohnt! Für Anfänger und Experten eine Bereicherung!

Veröffentlicht am 18.08.2021

111 Weihnachtskeksrezepte

Das Buch

Das Buch

In der Weihnachtsbäckerei geht es schon früh rund. Es wird geknetet und gerollt und geformt, da kommt das neue Backbuch von Johanna Aust direkt richtig. In einer sehr hochwertigen Aufmachung lädt es uns ein, rein zu schauen und das ein oder andere Rezept genauer unter die Lupe zu nehmen.

Das Backbuch startet mit einem wunderschön gestalteteten Inhaltsverzeichnis. Die Kekse werden unterteilt nach verschiedenen Vorlieben.

Klassiker

Schokoliebhaber

Nussverfechter

Kokosanhänger

*usw.

Auf den folgenden Seiten begrüßt uns Johanna Aust mit netten und persönlichen Worten. Weiter geht es mit Tipps zur Grundausstattung, Vorbereitung, und der lustigen Teigsorten-Singlebörse. Einen guten Einblick geben auch die Kapitel 'Das Backen' und 'Das Glasieren' und 'Die Lagerung' dann geht es weiter mit den Rezepten. Jedes Rezept hat eine Doppelseite zur Verfügung. Aufgeteilt mit Zutatenliste, Arbeitsschritten und oft mit einem direkt Vermerk zu den Tipps. Keksmenge und Haltbarkeit stehen auch bei jedem Rezept dazu. Auf der anderen Seite finden wir immer ein sehr hochwertiges Foto von den Keksen.

Zwischen den Kapiteln finden wir schöne Anekdoten oder auch nützliche Erklärungen zu den Lebensmitteln, die beim Backen verwendet werden.

Zum Ende des Buches gibt es noch ein paar No-Waste-Rezepte, also nichts wegwerfen, lieber einmal hinten nachschlagen, was man daraus noch zaubern kann.

Der Backtest

Ich habe mir zum Ausprobieren einen Klassiker rausgesucht. Vanillekipferl, ein Mürbeteig Rezept ohne Kühlung vor der Verarbeitung. Das hat super funktioniert, obwohl ich sehr skeptisch war. Teig, Backzeit und das Berieseln mit Puderzucker, gelang genauso wie es angegeben war. Nur die Haltbarkeit der Kipferl war sehr kurz in unserem Haus.

Nun wollte ich die Lebkuchenwürfel backen, ein eigentlich leichtes Rezept, sollte für jeden machbar sein. Als Anfänger würde ich mich jetzt nicht mehr bezeichnen, aber der Lebkuchenteig hatte eine andere Vorstellung als ich. Also landete er schneller im Mülleimer, wie er Piep sagen konnte. Beim zweiten Backvorgang habe ich mich dann doch mehr von meinem Wissen leiten lassen und es klappte auch direkt viel besser. Geschmacklich war es dann ein Volltreffer, für Schokoliebhaber.

Nun noch etwas Kniffeliges ausprobieren, die Wahl fiel auf Zitronensterne. OK, Mürbeteig kneten und direkt ausrollen mit wenig Mehl, das funktionierte nicht. Ab in den Kühlschrank damit. Die Zeit nutzen und die Zitronencreme herstellen, gesagt und getan. Etwas kniffelig, weil es keine ml Angabe für den Zitronensaft gab, da habe ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Die Creme ist dann super geworden und schmeckte so lecker, dass ich sie am liebsten direkt so gegessen hätte. Nun konnte ich mit viel Geduld den Mürbeteig ausrollen, die Form ausstechen und backen. Backzeit passte perfekt, auch mit drei Backblechen gleichzeitig im Ofen, nur die Mengenangabe variierte etwas bei mir. Kekse auskühlen lassen, Zitronencreme mit einer Spritztülle auf den untersten Keks verteilen, Musterkeks drauf setzten und noch mit Zitronenglasur einstreichen. Und dann die edlen Kekse in Sicherheit bringen. Wow, wie köstlich sind die denn bitteschön. Viel Aufwand, aber geschmacklich und Aussehen top.

Fazit

Es werden noch einige neue Rezepte aus dem Buch getestet, aber ich kann es jedem Backfan, Backfreak und jeder Backfee ans Herz legen. Den Anfängern gebe ich viel Geduld mit auf dem Weg und den Back - Experten den Tipp, bei Unklarheit auf's Bauchgefühl zu hören. Gerne gebe ich 4 Sterne für das Himmlische Backbuch.

Positiv ist auch, dass das Buch ohne Folienverpackung geliefert wurde und klimapositiv gedruckt wurde.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Es weihnachtet sehr!

Johanna Aust zeigt in ihrem neuen Buch „Die besten Weihnachtskekse“ wunderbare Rezepte auf. In diesem Buch findet wirklich jeder Geschmack seinen Lieblingskeks. Ich mochte diese Vielseitigkeit sehr. Die Rezepte sind übersichtlich und verständlich erklärt und jeder wird hier durchblicken. Die tollen Bilder untermalen die Texte harmonisch und auch die Aufteilung der Rezepte ist stimmig gestaltet. Einen Stern weniger gibt es deshalb, da einige Rezepte wirklich sehr anspruchsvoll sind. Wer hat schon Zeit und Lust in der Vorweihnachtszeit den ganzen Tag in der Küche zu stehen? Eben....man will ja auch die Zeit genießen.
Zur Optik und Haptik: das Buch hat ein Hardcover und einen in Leinen gebundenen Buchrücken. Die Seiten haben eine sehr gute Stärke und lassen das gesamte Buch sehr wertig erscheinen. Dieses Buch lässt sich nicht nur gut selbst nutzen sonder eignet sich auch bestens als Geschenk für Hobbybäcker.
4 von 5 Sterne für ein gelungenes Backbuch aus dem löwenzahn-Verlag

Veröffentlicht am 05.12.2019

toll gestaltetes Backbuch

Die besten Weihnachtskekse - 111 himmlische Rezepte von Johanna Aust (Backbuch, 2019; Löwenzahn Verlag)

- toll gestaltetes Backbuch -

Auf dieses Buch war ich total gespannt. Aufmerksam wurde ich durch ...

- toll gestaltetes Backbuch -

Auf dieses Buch war ich total gespannt. Aufmerksam wurde ich durch eine Buchverlosung drauf, bei der ich allerdings kein Glück hatte. Kurzerhand bestellte ich es mir, da das Inhaltsverzeichnis absolut neugierig auf die einzelnen Rezepte machte.

Wenn ich nur das Buch an sich bewerte ist es für mich eines der am schönsten aufgemachten.

Nun allerdings erstmal zur Aufteilung des Buches und was einen dort sonst noch erwartet. Bevor es zum Rezeptteil übergeht, befasst sich das Buch mit der Grundausstattung zum Plätzchenbacken, die Vorbereitung dafür, sowie mit den einzelnen Teigsorten. Für diese folgen dann jeweils das Grundrezept, etwas zum Backen selbst, zur Weiterverarbeitung, sowie zur Lagerung der Plätzchen.

Hier nun ein Überblick über die Rezeptaufteilung:

- Für Schneeverehrer

- Für Fruchttiger

- Für Alternative
- Für No-Wastebefürworter

Nun zu dem Hauptthema, den Rezepten.

Ich muss gestehen, dass ich erst ein Rezept ausprobiert habe, viel mehr wird es dieses Jahr wohl leider auch nicht mehr. Ich habe mich am Kokoskonfekt versucht. Dieses Rezept hatte es bei der Ausführung schon in sich. Der Teig ließ sich leider weder ausrollen, noch einrollen. Also musste ich umdisponieren und habe die Kokosmasse einfach mit dem Teig vermischt und 3 Kugeln daraus geformt und die dann so gegessen. Das Ergebnis hat durchaus geschmeckt, war aber sehr mächtig.

Ich hätte mich auch durchaus noch an andere Rezepte gemacht, aber die meisten sind mir einfach zu aufwendig, sei es durch die Arbeitsschritte, weil es Füllungen, Mürbeteil, etc bedarf oder durch den Zeitaufwand. Da hätte ich mir schon das ein oder andere einfachere Rezept gewünscht, was sich mal eben so zwischendurch machen lässt, ohne, dass ich 2-3 Stunden in der Küche stehe und danach noch ein riesiges Küchenschlachtfeld habe.

Was mir ebenfalls fehlt, ist eine Zeitangabe außerhalb des Rezepts selbst. Dafür muss man nämlich das gesamte Rezept im Vorherein lesen, um zu wissen, wie viel Zeit man einplanen muss. Diese Angabe hätte ich mir unter den vorhandenenen, wie der Keksmenge und der Haltbarkeit gewünscht. Denn diese Angaben finde ich super.

Fazit:

Wie bereits erwähnt, wenn es nur um die Buchbewertung an sich ginge, hätte es von mir die volle Punktzahl. Aufgrund der schon aufwendigeren Rezepte, die, so habe ich es bei anderen mitbekommen, dann oft auch noch Schwierigkeiten machen, bzw. sich eben nicht so einfach umsetzen lassen, ziehe ich einen Stern ab. Ich hätte mir das ein oder andere einfachere Rezept gewünscht.

Note: 2