Cover-Bild Secret Elements 1: Im Dunkel der See
  • Ersterscheinung: 25.07.2018
Johanna Danninger

Secret Elements 1: Im Dunkel der See

**Der-E-Book-Bestseller jetzt im Carlsen Taschenbuch!**
Die 17-jährige Jay hält sich nur an ihre eigenen Regeln. Sie gilt als aufmüpfig und unkontrollierbar, versteckt ihr feuerrotes Haar und ihre blasse Haut unter schwarzen Klamotten und schlägt sich als Barkeeperin heimlich die Nächte um die Ohren. Bis ihr eine fremde Frau ein antikes Amulett überreicht, das kostbarste Geschenk, das sie je bekommen hat. Fatalerweise kann sie es, einmal angelegt, nicht mehr ablegen und befindet sich plötzlich in einem Geflecht aus übermenschlichen Agenten und magischen Bestimmungen. Dabei soll sie ausgerechnet der arrogante Lee, der Menschen grundsätzlich für schwach hält, beschützen. Wenn er nur nicht so unglaublich gut aussehen würde…

//Textauszug:
»Wir fliegen?«, schrie ich schrill. Lee bemerkte überheblich: »Aha, das kühne Menschenmädchen hat also Flugangst.« Mit zusammengekniffenen Augen musterte ich ihn. Sein schwarzes Haar glänzte wie das Gefieder eines Raben. Das Gesicht war so fein geschnitten, dass es etwas Edles an sich hatte. Unter anderen Umständen hätte ich Lee wahrscheinlich als attraktiv bezeichnet, würde nicht diese allumfassende Herablassung aus seinen dunkelblauen Augen sprechen. Er machte keinen Hehl daraus, was er von mir hielt, und das beruhte auf Gegenseitigkeit.//

//Alle Bände der magischen Bestseller-Reihe:
-- Secret Elements 1: Im Dunkel der See
-- Secret Elements 2: Im Bann der Erde
-- Secret Elements 3: Im Auge des Orkans
-- Secret Elements 4: Im Spiel der Flammen
-- Secret Elements: Die Bestseller-Reihe in einer E-Box
-- Secret Darkness: Im Spiegel der Schatten (Ein »Secret Elements«-Roman)//
Die »Secret Elements«-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Vielversprechender Auftakt der mir viele Bilder in den Kopf zauberte!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich fand den Klappentext interessant und das Cover zog mich an. Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Carlsen-Verlag erhalten.

Cover:
Das Cover ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover wirkt durch das dunkle Wasser etwas geheimnisvoll und der Anhänger der Kette ist traumhaft. Die Farben harmonieren super. Das Cover macht neugierig auf den Inhalt.

Jessica ist eine Vollwaise und kämpft sich durchs Leben. Sie gibt sich nach außen kühl und hart, sie hat ein Problem mit Autoritätspersonen, arbeitet aber hart für ihr Abitur und ein anschließendes Physik-Studium. Eines Tages bekommt sie von einer Frau namens Danu ein antik-wirkendes Amulett. Kurz darauf ändert sich ihr Leben völlig uns sie gerät in eine Welt mit magischen Begabungen, Zwergen und einer riesigen Agenten-Organisation.

Handlung und Thematik:
Man wird relativ schnell in eine fremde Welt gezogen und bis zum Schluss nicht mehr hinausgelassen. Der Aufbau der Welt ist wirklich super und sehr fantasiereich. Das Buch eignet sich echt super zum Flüchten in eine Parallelwelt. Die Idee mit den magischen Begabungen und Kräften finde ich super!

Charaktere:
Jay ist ein bemerkenswerter Charakter. Sie ist kämpferisch und stark, sie weiß was sie will und wie sie es erreichen kann. Sie war mir gleich sympathisch! Durch ihre schwarzen Klamotten versucht sie sich unauffällig zu gestalten und hart zu sein, aber in ihrem Inneren hat sie doch einen weichen Kern (zumindest andeutungsweise).
Im Team 8 sind viele verschiedene tolle Charaktere. Jeder von ihnen hat seine Eigenheiten und ist sympathisch. Sogar Lee kann ich gut leiden, auch wenn er (ebenso wie Jay) nach außen sehr hart und kalt wirkt bzw. wirken möchte. Mein Favorit aus dem Team ist ganz klar Ivan

Schreibstil:
Besonders hervorzuheben sind bei Johanna Danningers Schreibstil eindeutig ihre bildhaften Beschreibungen. Sie schaffte es bereits zu Beginn, mir total viele Bilder in den Kopf zu zaubern. Dies ist bei so fantasiereichen Büchern wie diesem noch beeindruckender, weil man sich die Fantasie-Wesen und Welten super gut vorstellen kann. Besonders toll fand ich die Beschreibungen von Jays Wohneinheit und des Smaragdwaldes. Das Buch war super leicht und schnell zu lesen, die Seiten flogen nur so dahin. Die Ich-Perspektive erlaubt es, alles so wie Jay wahrzunehmen und ihr nachzufühlen. Mein Lieblingszitat aus dem Buch ist übrigens: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“ (S. 21, Zitat von Einstein)

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich war absolut begeistert von diesem Buch, meine Erwartungen wurden definitiv bei weitem übertroffen! Ich liebe es, wenn Autoren es schaffen, Bilder in den Kopf zu zaubern und bei Johanna Danninger ist das definitiv der Fall! Die Handlung war durchgehend mitreißend und das Ende hat mir gut gefallen. Die weiteren Teile landen definitiv auf meiner Wunschliste! Das Buch ist vor allem für Jugendbuch- und Fantasy-Fans zu empfehlen!

Veröffentlicht am 24.07.2018

Eine tolle Story mit einer besonderen Protagonistin

MEINUNG

MEINUNG

Ich muss ja zugeben, dass sich der Klappentext eher nach 08/15-Fantasyroman anhört. Das ist natürlich erstmal nichts Schlechtes, aber auch definitiv kein Buch, von dem ich denken würde, dass es mich vom Hocker haut. Aber genau das hat "Secret Elements" geschafft. Was für ein wunderschönes, spannendes und lustiges Buch!

Protagonistin des Buches ist die rothaarige 17-jährige Vollwaise Jay, die Einstein und Physik liebt. Als Baby in einer Babyklappe abgegeben und aufgewachsen in einem Heim für "schwierige Fälle" hat sie schon früh gelernt, sich durchzusetzen. Dementsprechend ist sie keinesfalls auf den Mund gefallen. Sie sagt, was sie denkt und was sie denkt trieft manchmal nur so von Sarkasmus, so dass gerade die Dialoge in diesem Buch einfach nur extrem lustig sind. Besonders, wenn sich Jay einen verbalen Schlagabtausch mit den anderen Charakteren, insbesondere Lee, leistet.
Jay ist eine sehr starke Person, die für sich einsteht und sich ihrem Schicksal auch nicht so einfach ergibt. Was für eine Erfrischung! So findet man in der Buchwelt doch oft kleine verängstigte Häschen, die zwar während des Buches eine Entwicklung durchmachen, aber zuerst praktisch hilflos durch die Welt dümpeln. Jay hat sich selbst schon gefunden, sie dümpelt nicht. Ich finde es großartig, dass sie zu Beginn des Buches schon so viel Selbstbewusstsein hat und ihre Entwicklung auf einer ganz anderen Ebene stattfindet.

Denn vor Prüfungen wird sie zweifelsohne gestellt. Nachdem ihr eine alte Frau namens Danu nämlich ein Amulett überreicht, steht ihre Welt plötzlich Kopf. Erst verschwindet der Verschluss des Amuletts, so dass sie es nicht mehr abnehmen kann, dann wird sie gekidnappt und plötzlich befindet sie sich in einer anderen Welt, in der es nicht nur den sprechenden Kater Ivan, sondern auch Zwerge, Meerjungfrauen und noch viel anderes gibt. Und erneut gefällt mir hier der Stil und die Idee von Johanna Danninger ausgesprochen gut! Denn wo andere Protagonistinnen vielleicht skeptisch eine Augenbraue hochziehen würden und sich für 5 Minuten wundern, wie das alles sein kann, um dann zum normalen Tagesprogramm überzugehen und alles als gegeben hinzunehmen, da tanzt Jay mal komplett aus der Reihe. Denn sie akzeptiert gar nichts, überlegt sogar, ob sie in einer Sekte gelandet ist. Sie zweifelt vieles an und lässt sich nur sehr langsam davon überzeugen, dass die Dinge tatsächlich so sind, wie sie sind. Das braucht aber Zeit und ist sehr glaubwürdig dargestellt.

Glaubwürdig sind auch die anderen Charaktere, denen Jay begegnet. Vielen Menschen und Wesen kommen in diesem Buch vor, alle mit speziellen Charakterzügen und Eigenarten. Eigentlich ist jeder in diesem Buch ein bisschen die Hauptperson, weil alle so besonders und wichtig sind. Angefangen von Sina, mit der sie in der Bar zusammenarbeitet, über Albert, den Bibliothekar, der extrem intereffant und luftig ist, bis natürlich zu Lee, der, man kann es nicht anders sagen, ein Armleuchter (hier hat Amazon zensiert, was ich eigentlich schreiben wollte, aber das kann sich wohl jeder denken!) ist. Meine Güte, was habe ich mich über diesen unfreundlichen, ungehobelten, unsensiblen, eingebildeten Kerl aufgeregt! Selbst die starke, selbstbewusste Jay kommt da an ihre Grenze. Und trotzdem... obwohl er so ein widerlicher Kerl ist, merkt man doch, dass da mehr ist, dass er nicht nur aus seinen negativen Seiten besteht, sondern dass da doch ab und an mal etwas Positives durchblitzt und sei es noch so klein. Und so liegt da doch ein eindeutiges Knistern zwischen Jay und Lee in der Luft, das hoffentlich im zweiten Teil noch ordentlich weiterknistern wird.

Und diesen 2. Teil würde ich am liebsten jetzt sofort lesen und kann es kaum erwarten, Jay weiter bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

LIEBLINGSZITAT

Die Gehässigkeit eines gebrochenen Herzens war eben nicht zu unterschätzen.
Seite 11 (laut E-Reader)

FAZIT

Wer ein Buch mit einer starken Protagonistin, lustigen und schlagfertigen Dialogen, liebevoll ausgearbeiteten Nebencharakteren und einer spannenden und besonderen Story sucht, kann hier einfach nichts falsch machen!

Veröffentlicht am 24.05.2018

Secret Elements

Erster Satz des Buches: “Der Himmel war gespickt mit bauschigen Kuschelwölkchen.”

(Lass euch von ersten Satz hier nicht täuschen…!)

Einmal der Klappentext: Die 17-jährige Jessica hält sich nur an ihre ...

(Lass euch von ersten Satz hier nicht täuschen…!)

Einmal der Klappentext: Die 17-jährige Jessica hält sich nur an ihre eigenen Regeln. Sie gilt als aufmüpfig und unkontrollierbar, versteckt ihr feuerrotes Haar und ihre blasse Haut unter schwarzen Klamotten und schlägt sich als Barkeeperin heimlich die Nächte um die Ohren. Bis ihr eine fremde Frau ein antikes Amulett überreicht, das kostbarste Geschenk, das sie je bekommen hat. Fatalerweise kann sie es, einmal angelegt, nicht mehr ablegen und befindet sich plötzlich in einem Geflecht aus übermenschlichen Agenten und magischen Bestimmungen. Dabei soll sie ausgerechnet der arrogante Lee, der Menschen grundsätzlich für schwach hält, beschützen. Wenn er nur nicht so unglaublich gut aussehen würde…

Auf dem grün, blauen Cover sehen wir einen Anhänger und Kette, dabei geht es um das Amulett, dass sie bekommt und im Hintergrund sehen wir Wellen, dabei ist alles etwas verschwommen. Es ist ein schönes, ruhiges Cover.

Unsere nicht ganz freiwillige Protagonistin Jay, Kurzform hier für Jessica, hatte es bis jetzt nicht ganz leicht gehabt und lebt in einem Kinderheim für die schwierigen Fälle.
Ihrem Charakter entsprechend wird sie immer wieder energisch und rasend, sie kann oft nicht anders, als sich zu währen, aber sie hat auch eine andere Seite und sieht ihre Fehler ein.
Lee, der arrogante Typ, geht harsch mit Jay um, man merkt einerseits, dass er was gegen sie hat und anderseits sich auch um sie Sorgen kann.
Die weiteren Nebencharaktere fand ich allesamt interessant, es wird aber nicht tiefer auf sie eingegangen. Einer der kuriosesten Figuren ist wohl die Katze Ivan, er kann sprechen und lockert oft die ganze Situation allein schon mit seiner Anwesenheit auf.

Besonders gut haben mir die verschiedenen Orte gefallen. Ganz am Anfang war ich überrascht von der Agency in “unserer” Welt gewesen, weil ich zunächst typisch Fantasy erwartet habe, aber eher Man in Black bekam. Es ging weiter in die Anderswelt und auch dort wird Technik mit Magie verbunden.

“Secret Elements” gehört zu den Büchern, die ich an einem Tag durchgelesen habe. Es war immer wieder interessant gewesen, obwohl es mir wie eine lange Einleitung erschien und ich überraschender Weise plötzlich vor dem Epilog stand. Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß beim lesen gehabt und freue mich darauf, hoffentlich bald, den nächsten Band der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Fesselnd und tiefgründig!

Der Einstieg in das Buch fiel mir wirklich leicht. Der Schreibstil liest sich angenehm flüssig und ließ die Seiten nur so dahinfliegen.

Die Gefühle der Protagonistin Jay werden super übermittelt, man ...

Die Gefühle der Protagonistin Jay werden super übermittelt, man kann hautnah ihre Gefühle, ihr Unverständnis und ihre Verwirrung miterleben.
Mir gefällt ihr Charakter wirklich sehr gut. Ihr aufmüpfige, schlagfertige und dabei doch naive Art bilden einen tollen Kontrast und bildet einen tollen und authentischen Menschen. Ihre Wortwahl und ihr Wortwitz sind absolut packend und bringen einen mehr als einmal zum schmunzeln. Ihre Wortgefechte mit Lee, dem Captain der Agenten, sind absolut amüsant und unbezahlbar komisch.

Die Handlung selbst hat eine tolle Grundidee. Der Aufbau des Plots ist gut gewählt und wirkt dabei stets fesselnd und spannend. In den ersten 2/3 des Buches geschieht meiner Meinung nach nicht wirklich viel, dennoch schafft es die Autorin durch ihren Schreibstil und die Beschreibungen der Anderswelt, einen Lesefluss zu kreieren, der einen das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Ich weiß nicht genau, woran es lag, aber ich hatte innerhalb kürzester Zeit das Buch durchgelesen. Ich habe mich in den Beschreibungen und bei den Wortgefechten einfach richtig wohl gefühlt. Hier hat die Autorin wirklich etwas tolles kreiert.

Alle anderen Charaktere sind auch sehr authentisch und gelungen. Es gibt sogar einen sprechenden Kater, den ich sehr ins Herz geschlossen habe :)

Ich gebe dem Buch 4/5🌟

Veröffentlicht am 17.04.2020

Toller Auftakt zu einer großartigen Reihe

Die 17-jährige Jessica hält sich nur an ihre eigenen Regeln. Sie gilt als aufmüpfig und unkontrollierbar, versteckt ihr feuerrotes Haar und ihre blasse Haut unter schwarzen Klamotten und schlägt sich als Barkeeperin heimlich die Nächte um die Ohren. Bis ihr eine fremde Frau ein antikes Amulett überreicht, das kostbarste Geschenk, das sie je bekommen hat. Fatalerweise kann sie es, einmal angelegt, nicht mehr ablegen und befindet sich plötzlich in einem Geflecht aus übermenschlichen Agenten und magischen Bestimmungen. Dabei soll sie ausgerechnet der arrogante Lee, der Menschen grundsätzlich für schwach hält, beschützen. Wenn er nur nicht so unglaublich gut aussehen würde …

Cover: Liebe auf den ersten Blick, was soll ich sagen..
Figuren: Jay. Jay ist super authentisch. Vielleicht ein bisschen zu sarkastisch manchmal aber ansonsten natürlich. Zeigt Schwächen auf, ist aber auch keine Heulsuse..
Lee: Lee, auch arroganter Schnösel genannt, hätte man auch als Kotzbrocken bezeichnen können. Eigentlich ist er Jay gegenüber immer hart und ungerecht, dann zeigt er seine liebe und nette Seite..
Ivan, ein sprechender Kater: Weil ich ihn so geliebt habe, musste er einfach aufgenommen werden. Man könnte ihn als schlechten Verlierer ( Im Computerspiele zocken) bezeichnen, doch sonst er seine liebe, gute Seele
Der Rest: von Bösewicht bis etwas nervige bis überbesorgte Zimmergenossin alles dabei.
Handlung und Schreibstil:
Ich als Fantasy-Liebhaberein kam nicht drum herum. Ich wurde schnell in den Bann der Geschichte gezogen und habe mich oft dabei erwischt, Lee so richtig zu mögen( verlieben in Buchcharaktere ist keine gute Idee). Ich liebe die Szenen zwischen ihm und Jay einfach.. .
Fazit: Ein gelungener Auftakt zu einer spannenden Reihe!