Cover-Bild Der Klang von Feuerblau
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Johanna Gerhard

Der Klang von Feuerblau

Gewinner des Selfpublishing-Buchpreis 2022

Wo Leidenschaft endet, beginnt die Reue.

Wenn Kit Camino das Cembalo spielt, färbt ihre Welt sich bunt. Jeden Ton sieht sie als Farbe. Doch diese Welt, die Welt ihres Vaters, hat sie hinter sich gelassen. Sie meidet ihn, das Instrument und alles, was sie daran erinnern könnte. Zu viel ist zwischen ihnen vorgefallen.
Ihr Vater macht es ihr jedoch nicht leicht, ihn und das Cembalo zu vergessen, und die Sehnsucht nach der Musik ist stark. Wird es Kit gelingen, sich ihrer Vergangenheit zu stellen, bevor sie sich selbst verliert?

Ein gefühlvoller Roman über die Kraft der Vergebung und die Farben der Musik.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Starker Gefühlsroman

᰻ᥒһᥲᥣ𝗍:
Wenn Kit Camino das Cembalo spielt, färbt sich ihre Welt bunt. Jeden Ton sieht sie als Farbe.

᰻ᥒһᥲᥣ𝗍:
Als ihr Vater unerwartet verstirbt, erschüttert es Kit mehr, als sie sich eingestehen möchte. Er hinterlässt ihr Winters Weiher, das Landhaus der Familie und Sehnsuchtsort ihrer Kindheit. Dort hofft sie, endlich neu anfangen zu können. Ihr Vater macht es ihr jedoch nicht leicht, ihn und das Cembalo zu vergessen und die Sehnsucht nach der Musik ist stark.

Eine Geschichte mit sehr gut ausgearbeiteten Charakteren, die alle ihren Teil zu Kits Gedanken, Gefühlen und Taten beitragen.

Kit kämpft mit ihrer Vergangenheit, speziell mit ihrem Verhältnis zum Vater.
Sie kann deshalb nichts anderes sehen bzw. zulassen und steht sich damit auch selbst im Weg.
Das zeigt mir als Leserin, dass man für andere Dinge nur aufnahmefähig sein kann, wenn man mit sich selbst im reinen ist.

Zudem ein toller Schreibstil mit Kapiteln, die Kits Art bei Musik in Farben zu denken/fühlen widerspiegelt. So verhält es sich auch mit dem Titel, der perfekt den roten Faden des Buches aufgreift.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Die Farben der Musik

Der Roman Der Klang von Feuerblau von Johanna Gerhard erzählt die Geschichte von Katherine Camino. Die junge Frau arbeitet als Sekretärin in einer Musikschule, obwohl sie das Talent hätte, eine sehr gute Cembalistin zu werden und damit in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Beide haben die Gabe, Musik in Form von Farben wahrzunehmen und sind damit viel sensibler für Töne als andere Menschen. Das Verhältnis zwischen Tochter und Vater war stets liebevoll bis ein Unfall alles verändert hat und beiden die Liebe zur Musik und zum Cembalo nahm. Durch den Tod von Herrn Camino durchlebt Kit diese schwierige Zeit noch einmal. Kann sie jemals damit abschließen und ihrem Vater vergeben?!

Im Buch heißt es an einer Stelle Eine Geschichte besteht aus so vielen Seiten, wie Personen daran beteiligt sind und das trifft es für mich auf den Punkt. Ich habe teilweise etwas gebraucht, um alle Sichtweisen zu verstehen und nachvollziehen zu können, doch letztlich haben alle ihre Berechtigung und (auch wenn ich definitiv nicht alles gutheiße) kann ich verstehen, warum jeder so gehandelt hat, wie er gehandelt hat. Menschen sind nun einmal nicht perfekt und das ist auch in Ordnung so. Dennoch sollte man sich mit seinem eigenen Hadeln auseinandersetzten und nicht alles ungefragt hinnehmen.

Kit hat sehr lange gebraucht, um mit ihrem Leben wieder klarzukommen und sie konnte das nicht alleine schaffen. Doch es gibt Personen, die einen immer wieder aufbauen und auf den rechten Weg leiten werden, wenn man das selbst zulässt. Die Geschichte beschreibt auch diesen Aspekt auf unaufdringliche und dennoch tiefgehende Weise. Auch wenn der Text komplett aus Kits Perspektive verfasst ist, schafft es die Autorin, dass man auch die anderen Personen versteht.

Auch die Musik kommt in diesem Roman nicht zu kurz: Die Kapitelüberschriften geben jeweils zu einem Ton die zugehörige Farbe an, sodass man mehr über Synästhetiker erfährt und auch im Roman selbst wird man immer wieder mit den Schwierigkeiten diese Gabe konfrontiert. Außerdem werden immer wieder Musikstücke angesprochen, die man sich nebenbei oder auch im Anschluss anhören kann und sich so nochmals in die Situation zurückzuversetzen.

Das Ende ist offen gestaltet, lässt den Leser aber dennoch voller Hoffnung zurück. Ich persönlich finde dieses Ende genau richtig zur Geschichte. Insgesamt ist Der Klang von Feuerblau nichts für jemanden, der eine seichte Lovestory oder einen Unterhaltungsroman sucht. Stattdessen ist die Geschichte tiefgehend und berührt den Leser sehr und bringt ihn zum Nachdenken über das eigene Handeln und die persönliche Einstellung zum Verzeihen und Vergeben. Ich kann es nur empfehlen!

Hier noch zwei meiner Lieblingszitate aus Der Klang von Feuerblau:

"Was denkst du?", fragte ich. "Wie unglaublich stark du bist, diese Erinnerung mit mir zu teilen, obwohl sie so schmerzhaft ist." "Warum fühle ich mich dann so schwach?" "Schwäche zeigen ist ein Zeichen von Stärke"
"Und wie fühlt es sich für dich an, kein Cembalo zu spielen?" [...] "Es tut weh."

Veröffentlicht am 18.11.2022

Eine Reise in die Welt der Farben und Musik

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass das Buch für mich verdient den SelfPublishing Buchpreis gewonnen hat.
Der Schreibstil ist sehe flüssig lesen und packte mich direkt ab der ersten Seite.
Das Thema ...

Das Thema Musik und Farben wurde wunderschön umgesetzt und macht das gelesene sichtbar. Zugegeben am Anfang hab ich einen kleinen Spickzettel gebraucht um die FIS-farbenen Fingernägel einzuordnen, aber nach den ersten zwei oder drei Stellen hat es einfach perfekt gepasst.
Kit ist durch ihre Kindheit schwer geprägt und alles andere als ein Familienmensch. Auch der Tot ihres Vaters kann das nicht ändern.
Sie ist eine starke Persönlichkeit, die ihre eigene Meinung vertritt - ob man die nun teilt oder nicht, sie ist auf jeden Fall verständlich und nachvollziehbar.
Bewundernswert ist ihre Arbeitsstelle - denn obwohl sie mit dem Cembalo nur noch schlechte Zeiten verbindet, arbeitet sie an einer Musikschule. Das bietet Kit natürlich viele Gelegenheiten um sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und zu wachsen.
Auch das Cover ist wunderschön - die Blautöne, die Noten 🎶 ich hab mich direkt verliebt gehabt.
Von mir eine klare Leseempfehlung für alle die sich für Musik oder für Farben interessieren.
Aber auch für alle, die die Welt mal mit anderen Augen sehen und sich verzaubern lassen wollen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Eine wunderschöne Geschichte über Leidenschaft, Famile, Freundschaft und Vergebung

Das Cover ist wunderschön! Und es passt hervorragend zu Stimmung und auch zur Handlung an sich.

Auch der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. Er lässt such unheimlich flüssig lesen und strahlt eine gefühlvolle Lebendigkeit aus, dir es sehr einfach macht sich in Menschen hineinzuversetzen oder sich an Schauplätze versetzen zu lassen!

Kit ist eine sehr authentische Protagonistin, die auf einem schwierigen Weg zu sich selbst finden muss, um zu erkennen wer und was ihr wirkliche wichtig ist.

Aber auch alle anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie haben zusammen eine stimmige Geschichte belebt.

Die Handlung war für mich sehr schön, aber auch spannend. Kit auf ihrem Weg zu begleiten, war unheimlich interessant, nervenaufreibend und voller schöner und weniger schöner Momente.

Das Ende hat mir auch gut gefallen. Ein Happy End, aber eben nicht zu perfekt.

Die Autorin hat es geschafft eine Geschichte zu zaubern, bei der man das Buch erst weglegen wollte, wenn man es ausgelesen hat.

Klare Leseempfehlung an alle!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Herzensbuch

Bücher, in denen es um Musik geht, ziehen mich magisch an. So auch "Der Klang von Feuerblau", in dem es um eine Synästhetin geht, ihr Schicksal und ihren langen Weg der Heilung eines Traumas.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist unglaublich liebevoll und detailliert, so dass man die Farben, die Kit beim Hören jeglicher Töne sieht, ebenfalls sehen konnte. Zumindest einigermaßen, denn das Spektrum der Synästhesie ist super vielschichtig und für Nicht-Betroffene fast unmöglich, nachzuvollziehen.

Trotzdem schafft es die Autorin, die Geschichte von Kit so zu erzählen, dass man mit ihr sieht. Die Überschriften der Kapitel helfen hier, sich in der Welt der Synästhesie zurechtzufinden.

Die Geschichte selbst ist emotional und besonders. Kit hat viel Mist in der Vergangenheit erlebt und für sich einen klaren Schlussstrich gezogen. Zumindest vordergründig, denn verarbeitet hat sie die Vergangenheit nicht. Dabei dürfen wir sie nun begleiten. Und das hat mich sehr berührt, denn ich konnte mich aus eigenen Erfahrungen sehr gut in ihre Situation hineinversetzen.

Die Musik kommt natürlich auch nicht zu kurz und als Musikerin hab ich natürlich versucht, die Farben der Töne zu verstehen. Eine tolle Erfahrung. Wenn ihr ein Instrument spielt, versucht es mal. Das ist toll, auch wenn ich froh bin, dass ich Musik "einfach so" genießen kann, ohne eine permanente Flut von Farben.

Mein persönlicher Lieblingscharakter ist Raffael 💖. Ihn muss man sofort ins Herz schließen. Aber auch Maja, ihre beste Freundin, hab ich sehr bewundert. So viel Geduld und Freundschaft, die sie hier aufbringt für einen Menschen, der in sich völlig zerrissen ist, ist erstaunlich. Vorallem, wenn nicht viel zurückkommt.

Eine wirklich tolle Geschichte, die ich von Herzen gern weiterempfehle.