Cover-Bild Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen?
  • Verlag: Delius Klasing
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: Ratgeber / Sport
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
  • ISBN: 9783667119766
Johannes Erdmann

Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen?

Skurrile Erlebnisse eines Charterskippers
Segeln mit Humor: Geschichten aus dem Logbuch eines Charterskippers

Eine Seefahrt, die ist lustig – und wer jahrelang im Chartergeschäft tätig ist, weiß viel zu erzählen. Tausende Touristen buchen jährlich eine Charterreise und sorgen bei ihren Gastgebern oft genug für Schmunzeln, Staunen und verzweifeltes Haareraufen.

In „Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen“ erzählt Autor und Segelredakteur Johannes Erdmann vom schmalen Grat zwischen Skipperdasein und Animateurskunst.
An Bord seines 13 Meter langen Katamarans bereist er die Bahamas und erlebt mit seinen Gästen die skurrilsten, liebenswertesten und witzigsten Storys. Entstanden ist daraus ein kurzweiliges Segelbuch, das ebenso liebevoll wie komisch beide Seiten des Charterbusiness beleuchtet.

• Amüsante Erzählungen des bekannten Yacht- und boote-Redakteurs Johannes Erdmann
• Anekdoten über das Abenteuer Yachtcharter und die Kunst, es allen recht zu machen
• Segeln in einem der schönsten Reviere der Welt: Mit dem Katamaran auf den Bahamas!
• Ein originelles Geschenk für Segler und Charterfans

Ein Buch über das Segeln in der Karibik und die Herausforderung, alle glücklich zu machen

Johannes Erdmann schipperte bereits als Abiturient allein über den Atlantik und setzte später mit Freundin Cati Trapp zu einer weiteren Atlantiküberquerung unter Segeln an. Doch seine jüngsten Erfahrungen als Charterskipper sind mit nichts vergleichbar. Unterhaltsam und mit charmanter Ehrlichkeit erzählt er von Gästen, die zum ersten Mal eine Segelyacht chartern und sich über den Schatten des Segels wundern, von vermeintlichen Experten, die alles besser wissen und von Familien, die kurzerhand die Bordvorräte plündern. Eines der amüsantesten Bücher für Segler und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 24.01.2021

Abwechslungsreich & amüsant

„Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen“ ist ein unterhaltsames Buch des Redakteurs und Autors Johannes Erdmann, in dem er über seine Erfahrungen als Charterskipper berichtet.

Gemeinsam mit seiner ...

Gemeinsam mit seiner Frau Cati reist er mit seinem Katamaran in der Karibik und hat die unterschiedlichsten Gäste an Board. Als Skipper liegt es in seiner Verantwortung, dass an Board alles glatt läuft und so muss er einige Regeln aufstellen und dabei gleichzeitig versuchen seinen Gästen alle Freiheiten zu lassen, damit diese sich wohlfühlen. Das ist gar nicht mal so einfach, vor allem, wenn man liest auf was für absurde Ideen manche Menschen kommen, wenn man ihnen bestimmte Verhaltensweisen, die eigentlich mit etwas gesundem Menschenverstand nur logisch sind, nicht deutlich mitteilt.

Im Laufe der Zeit hat der Skipper eine Menge kuriose, skurrile, amüsante und auch brenzlige Situationen erlebt, die er hier zusammengefasst hat. Ich habe mich beim Lesen gewundert und mehrfach herzlich gelacht. Es gibt aber auch viele interessante Informationen über das Leben auf der See, über Dinge, die man beachten muss, damit auch die unbeschwerten Urlaubserlebnisse - die für die Organisatoren keineswegs ohne eine Menge bürokratischen Aufwand ablaufen – reibungslos von statte gehen und dass es auch hier Umweltprobleme gibt, die angegangen werden müssen.

Ich fand das Buch äußerst unterhaltsam. Der Schreibstil von Johannes Erdmann lässt sich leicht lesen, mir gefällt sein Humor und mir gefiel es, dass er trotz der absurden Ideen seiner Gäste diese stets mit Respekt behandelt. Die kurzen Kapitel sind schnell gelesen und wer sich gerne amüsiert und ein wenig Urlaubsfeeling haben möchte, liegt mit diesem Buch richtig.

Super lustig und informativ

Johannes Erdmann hat mich bereits mit dem Titel zum Lachen gebracht und meine Hoffnung auf ein tolles Buch geweckt.

Und er hat mich keinesfalls enttäuscht - ganz im Gegenteil: Ich bin positiv überrascht, wie sehr mich das Buch bereits nach den ersten Seiten zum Schmunzeln und Lachen gebracht hat und genau das hat angehalten. Auch die Selbstironie und der Spaß des Autors in seinem Job sind beim Lesen zu spüren und da ich das Meer liebe, hat er es beim Lesen immer wieder geschafft, dass ich schnellstmöglich wieder ans Meer will.

Auch mag ich die Informationen über das Segeln im Buch, die durch den super tollen Schreibstil einfach so nebenbei vermittelt werden. Genau dadurch bleibt einiges im Kopf hängen und da ich sehr gerne beim Lesen etwas lerne, gefällt es mir sehr.

Mich hat das Buch restlos begeistert, weil die Kombination von Informationen und Humor gepaart mit der Tatsache, dass meine Sehnsucht nach Meer geweckt wurde, mich in den Bann gezogen und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen hat.

Ich kann es allen empfehlen, die beim Lesen gerne Lachen. Daher volle 5 von 5 Sternen von mir.

Ein paar Stunden Urlaub vom Alltag

Eigentlich wollte ich nur kurz das erste Kapitel lesen. Eigentlich. Als ich einmal mit dem Lesen angefangen habe, konnte ich nicht mehr aufhören. Das Buch ist mitreißend geschrieben, witzig und informativ. Ein Volltreffer besonders in Corona-Zeiten, wenn man vom Urlaub am Traumstrand ja nur träumen kann. Johannes Ermann entführt den Leser in diesem Buch auf ein Katamaran mitten in die Bahamas. Er erzählt humorvolle Anekdoten von seinen Leben als Charterskipper mit ganz besonderen Gästen.

Jedes Kapitel beginnt mit „Wir hatten da mal einen Gast,…“ darauf folgt dann ein spannender und witziger Bericht. Kaum zu glauben, was man an Board so alles erleben kann. Viele Sachen sind dem Nicht-Segler so gar nicht bekannt. Im Buch erfährt man zudem viel Informatives über Land und Leute. Kleinigkeiten und Unterschiede zum Leben in Deutschland. Natürlich bekommt man auch richtige Reiselust. Ich wäre sofort bei den Beiden mitgefahren. 10 Tage lang ein einzigartiger Urlaub - so viele tolle Orte auf den Bahamas werden so anschaulich beschrieben, dass man sich wünscht vor Ort zu sein.

Der Autor dieses Buches lebt dort, wo andere Urlaub machen und ich lese immer gerne Geschichten, in denen Menschen ihren Traum leben und das Hobby zum Beruf gemacht haben. Ein riesen Bonuspunkt ist hier der tolle, unterhaltsame und witzige Schreibstil. Das Buch ist kurzweilig und informativ und die Kapitelübersicht hat mir echt Urlaubslust auf die Bahamas und das Segeln gemacht. Ein Nachteil: Der Preis. Es ist ein normales Taschenbuch und mit gut 20 Euro nicht gerade günstig.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen………

Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen

Von Johannes Erdmann

Cover:
Hier wird schon das Fernweh geweckt und im Kopf reise ich schon in den Urlaub.

Der Skipper Johannes Erdmann und seine ...

Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen

Von Johannes Erdmann

Cover:
Hier wird schon das Fernweh geweckt und im Kopf reise ich schon in den Urlaub.

Der Skipper Johannes Erdmann und seine Frau Cati machen die Bahamas zu ihrem Arbeitsplatz und schippern als Charterskipper mit ihren Gästen jeweils 10 Tage durch die Karibik.
Hierbei erleben sie einiges und diese Anekdoten können wir hier im Buch u.a. nachlesen.

Das Buch ist toll aufgebaut, in angenehmen kurzen Kapiteln und mit sehr treffenden Überschriften.
Der Schriebst ist sehr flüssig und humorvoll.

Zuerst erfahre ich, wie viel Bürokratie hinter all der sorglosen Zeit für die Gäste steckt.
Als stummer Gast darf ich dann sozusagen mit an Bord sein. Und ich habe es genossen und mich voll amüsiert.
Ich habe auch viel gelacht, denn es ist unglaublich was Gäste alles so „treiben!“ im positiven wie auch im negativen Sinn.
Und es ist bemerkenswert welche Geduld Cati und Johannes haben.
Es gibt auch Überraschungen und traurige Aspekte. Allem voran die Umweltprobleme. Dafür gibt es auf den Bahamas anscheinend so gar kein Bewusstsein.
Die „Klo“ Geschichten waren dann eher ekelig.
Wunderschön ist ein romantischer Heiratsantrag.

Es wird au h immer wieder deutlich: die Bahamas sind zwar ein wahres Urlaubsparadies, ab er abseits des Tourismus gibt es eine hohe Kriminalität (New Providence), Armut und Umweltzerstörung.

Autor:
Johannes Erdmann, Jahrgang 1985, sammelte seine ersten Segelerfahrungen erst im Alter von 11 Jahren – in einer Optimistenjolle auf dem winzigen Wolfsburger Allersee. Schon bald konstruierte er ein Kajütdach über das Boot, um damit auf Fahrtentörns gehen zu können. Sein Wunsch: auf dem eigenen Boot ferne Länder entdecken und Ozeane überqueren. Direkt nach dem Abitur kam die Reisegelegenheit in Form von 11 Monaten Wartezeit vor dem Studium. Johannes Erdmann kaufte mit Unterstützung seiner Familie für 6.000 Euro ein altes, acht Meter langes Segelboot bei Ebay – und legte ab.

Ein tolles Buch, ich habe viel geschmunzelt und mich zeitweise wie im Urlaub gefühlt.
Von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.02.2021

Das Leben eines Skippers unterhaltsam geschildert

"Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen“ - ein Buch vom Segeln in den schönsten Urlaubszielen und der damit verbunden Aufgabe, alle glücklich zu machen.
Der Autor erzählt von Bord seines ...

Der Autor erzählt von Bord seines seines 13 Meter langen Katamarans und berichtet von seinem Leben zwischen Skipper und Animateur. Er bereist die Bahamas und erlebt mit seinen Gästen die skurrilsten, liebenswertesten und witzigsten Storys. Entstanden ist daraus ein kurzweiliges Segelbuch, das ebenso liebevoll wie komisch beide Seiten des Charterbusiness beleuchtet.

Fazit:
Da ich selber vor einigen Jahren im Ausland in der Tourismusbranche tätig war, hat mir schon das Cover sowie Inhaltsangabe ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Das Buch ist wirklich äußerst unterhaltsam geschrieben - der Autor versteht, wie er den Leser unterhalten kann.
Da man aktuell ja auf Reisen verzichten muss, hat das Buch es dennoch geschafft, ein bisschen Urlaubsfeeling und Sommerfeeling beim Lesen in mir aufkommen zu lassen.
Wirklich toll geschrieben - eine Empfehlung für alle, die ein bisschen Lachen möchten kombiniert mit Urlaub.
Man lernt auch eine andere Welt kennen - die Welt eines Skippers - äußerst informativ und interessant.