Cover-Bild Das Original
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
John Grisham

Das Original

Kristiana Dorn-Ruhl (Übersetzer), Bea Reiter (Übersetzer), Imke Walsh-Araya (Übersetzer)

»Eine Liebeserklärung Grishams an die Welt der Bücher und ihre Autoren.« Süddeutsche Zeitung

In einer spektakulären Aktion werden die Manuskripte von F. Scott Fitzgerald gestohlen. Das FBI übernimmt die Ermittlungen, und binnen weniger Tage kommt es zu ersten Festnahmen. Einer der Täter aber bleibt wie vom Erdboden verschluckt. Und mit ihm die wertvollen Schriften. Endlich führt eine heiße Spur nach Florida: in die Buchhandlung von Bruce Cable, der seine Hände in Unschuld wäscht. Und so heuert das Ermittlungsteam eine junge Autorin an, die sich in das Leben des Buchhändlers einschleichen soll. Doch die Ermittler haben die Rechnung ohne Bruce Cable gemacht, der sein ganz eigenes Spiel mit ihnen treibt.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Ich fand es fad

Ich brauchte ewig um überhaupt in das Buch reinzufinden. Die total genaue, detailierte Beschreibung von jedem Schritt war mir dann doch zu langatmig. Für mich baute sich kaum Spannung auf, was ich von einem Thriller erwarte.
Teilweise fühlte es sich für mich an, als wäre es ein Drehbuch mit genauer Beschreibung wer wann wo zu stehen hat.
Alles in allem scheint Grisham schon spannendere Bücher geschrieben zu haben. Für mich war dies mein erstes und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch mein letztes Buch von ihm.

Ich hatte das unfassbare Glück und durfte das Buch hier in einer Leserunde lesen, was ja schon fast einem Sechser im Lotto gleichkommt. Und dann fand ich es nicht so spannend, das finde ich total schade.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Grisham - Gewohnt gut und doch diesmal etwas anders

Bei einem genialen Coup werden Manuskripte zu Büchern des berühmten Autors F. Scott Fitzgerald von einer Gangster-Clique aus einer US-amerikanischen Universitätsbibliothek entwendet.
Nach ersten Festnahmen ...

Nach ersten Festnahmen treten die ermittelnden FBI -Agenten auf der Stelle und die kostbaren Schriften scheinen unauffindbar.
Als eine heiße Spur nach Florida in die Buchhandlung eines gewissen Bruce Cable führt, setzt man die hoffnungsvolle aber nicht sonderlich erfolgreiche Jungautorin Mercer auf ihn an...
Die Lektüre dieser einerseits recht spannenden und mit vielen interessanten Häppchen aus der Welt der Bücher, Autoren und Händler versehenen, aber zugleich oft zum Lächeln verführenden Geschichte konnte mich trotz einiger in meinem Augen offen bleibenden Fragen sehr gut unterhalten.
Auch das fulminante Finale hielt Überraschungen für mich bereit.
Mit dem "Nachspiel" war ich ebenfalls hochzufrieden.
Der Buchtitel ist selbsterklärend.
Das Coverbild spricht mich an und passt gut zum Ort des hauptsächlichen Geschehens.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Schöne Geschichte mit Flair

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich von John Grisham sein neuestes Werk " Das Original " lesen und bin wie immer, nicht enttäuscht. Egal was ich bis jetzt von ihm lesen durfte, ist der Schreibstil so schön entspannt, wie es bei einem richtigem Erzähler sein sollte. Die Stimmung in die Grisham einen versetzt, ist so entspannt, dass es einfach spaß macht.... doch zur Geschichte :

Mercer Mann, eine junge Schriftstellerin, die bis jetzt 1 Roman und ein Kurzgeschichtenbuch herausgebracht hat, verliert ihre Lehrerstelle an der Uni. Zeitgleich werden in der Universität von Princeton, die Original 5 Manuskripte von F.Scott Fitzgerald (Der große Gatsby) gestohlen. Diese Originale haben einen sehr hohen Wert und trotz guter Planung werden 2 der 5 Täter schnell gefasst!Der Verbleib der Manuskripte bleibt jedoch im Unklaren. Eine private Ermittlungsfirma, die für Versicherung arbeitet, möchte die Manuskripte wieder beschaffen, egal auf welche Weise und versuchen Mercer, die junge Schriftstellerin anzuwerben. Sie soll einen möglichen Verdächtigen Buchhändler im Auge behalten und sich in die Gesellschaft der dort ansässigen Schriftsteller zu bringen. Als Gegenleistung verschwinden Ihre Schulden und für die nächsten 6 Monate bekommt sie ein sehr hohes Gehalt....

Wie bei Grisham erwartet , ist das Ende so in der Form nicht im Voraus ersichtlich und der Leser wird überrascht. Die Geschichte ist einfach verdammt gut geschrieben und die Seiten fliegen von selbst vorbei und ehe man sich versieht, ist der halbe Roman gelesen und alles unaufgeregt in einer sehr guten Stimmung die gut gefällt und in der man sich wohl fühlt. Die Charaktere sind gut vorgestellt und haben alle Ihre Macken. Es ist eine Hommage an Schriftsteller und auch ein dickes Kompliment an Bücher.

Eine klare Leseempfehlung für jeden Grisham Fan. Für 5 Sterne hat mir etwas gefehlt, aber 4 dicke Sterne sind es in jedem Fall.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Das Original

Fünf Verbrecher tüfteln einen Plan aus, um die fünf Originalmanuskripte von F. S. Fitzgerald aus der Bibliothek von Princeton zu stehlen. Der Plan gelingt, doch schon nach kurzer Zeit sind zwei der Ganoven festgenommen. Mit den anderen verschwinden auch die Manuskripte; doch ihre Spur wird wieder aufgenommen, und führt in die landesweit bekannte Buchhandlung von Bruce Cable. Eine junge Autorin soll sich doch einschleichen, um die wertvollen Handschriften endlich wieder zurückzubekommen.

Ich habe viele von Grishams älteren Büchern gelesen, und mich dabei eigentlich immer gut unterhalten gefühlt. Doch entweder hat sich mein Geschmack in den letzten Jahren geändert oder Grisham hat hier wirklich ein ziemlich lieblos runtergeschriebenes Werk abgeliefert. Die Story selbst war gar nicht so schlecht, man erfährt ein bisschen was zum Thema Raritätenhandel (allerdings nicht zu viel, der Autor berichtet im Epilog selbst, dass er nicht so sonderlich viel recherchiert hat), der Ausflug auf die sonnige kleine Insel lässt im trüben Winterwetter Urlaubsfeeling aufkommen und mit Mercer bekommt der Leser eine gefällige, sympathische Hauptfigur. Den Stil fand ich allerdings furchtbar. Kurze stupide Sätze, noch kürzere Kapitel, oft liest sich die Story wie eine Reportage in einem Magazin. Natürlich hat das zur Folge, dass man das Buch in kürzester Zeit runtergelesen hat. Trotzdem bleibt am Schluss die Frage, ob der Autor nicht doch besser davon Abstand nehmen sollte jährlich ein Buch zu veröffentlichen (ebenfalls eine Info aus dem Nachwort. Ich fühlte mich vom Nachwort positiv überrascht), und dafür wieder etwas mehr auf Klasse statt Masse zu setzen. Kurz gesagt: ein leicht zu lesender, aber auch leicht zu vergessender Roman.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Ein genialer Coup

In der University Princston werden von deiner Diebesband die fünf original Manuskripte von F.Scott Fitzgerald gestohlen. Die Diebe verstreuen sich in alle Richtungen und einer davon bringt die Beute in Sicherheit. Mercer, eine Autorin mit mehr oder eher weniger Erfolg, wird von Elaine angeheuert. den Buchhändler Bruce Cable zu beschatten und zu umgarnen. Liegen Sie mit ihrer Vermutung richtig, das die Manuskripte dort zu finden sind?

Spannend und durch den flüssigen Schreibstil kommt man it dem Lesen gut voran. ich habe das Buch regelrecht verschlungen und kann daher voll Punktzahl geben. Ein Buch ganz nach meinem Geschmack.