Cover-Bild Stoner
Band der Reihe "dtv großdruck"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.06.2021
John Williams

Stoner

Bernhard Robben (Übersetzer)

»Ein zutiefst menschliches Buch über einen zutiefst menschlichen Mann.« Elke Heidenreich in ›Focus Spezial‹

John Williams erzählt das Leben eines Mannes, der, als Farmer geboren, schließlich seine Leidenschaft für Literatur entdeckt und Professor wird – es ist die Geschichte eines genügsamen Lebens, das wenig Spuren hinterließ, aber auch die Geschichte eines wahrhaftigen Lebens.

Veröffentlicht am 06.11.2023

lesenswerte Lebensgeschichte

Um 1900 wächst Stoner auf der Farm seiner Eltern auf, soll diese Übernehmen. Als jungen Mann schickt ihn sein Vater zum landwirtschaftlichen Studium in die Stadt. Dort entdeckt Stoner seine Leidenschaft für Literatur. Anstatt Farmer wird er Literatur Professor, verliebt sich, gründet eine Familie. Die Ehe ist unglücklich, sodass sich Stoner in seine Arbeit flüchtet, zuverlässig, gewissenhaft, aber ohne Ambitionen Karriere zu machen.
Stoner ist eine Figur zwischen erfülltem Lebenstraum und tragischer Gestalt. Vielleicht, weil er trotz seiner Entscheidung zu lehren anstatt Farmer zu werden, nie wirklich in diesem Leben heimisch wird. Stoner ist ein sehr besonderer, außergewöhnlicher Roman, der, ebenso wie seine namensgebende Hauptfigur, im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Stoner

Inhalt

Inhalt
John Williams erzählt das Leben eines Mannes, der als Farmer geboren wird und schließlich seine Leidenschaft für Literatur entdeckt und Professor wird. Es ist die Geschichte eines genügsamen Lebens, das wenig Spuren hinterließ, aber auch die Geschichte eines wahrhaftigen Lebens.

Fazit
Dieses pointierte, autobiografisch anmutende Werk ist für mich das beste Buch, welches ich bisher jemals gelesen habe. Leise und unaufgeregt erzählt es die Geschichte eines Mannes im wandel der Zeit. Ein wahnsinnig gutes Buch, welches ich bestimmt noch das ein oder andere mal lesen werde!

Veröffentlicht am 04.12.2022

Leise Töne voller Kraft

Irgendwie skeptisch ob des Klappentextes, habe ich mehrere Versuche gebraucht um den Roman zu beginnen. John Williams ein bereits toter Autor, der 1965 diesen Roman geschrieben hatte und der irgendwie in Vergessenheit geriet. Gut, dass es 2006 neu aufgelegt wurde.

Geschichte: 1891 wurde William Stoner im tiefsten Missouri auf einer kleinen Farm geboren. Schon früh musste er zu Hause anpacken und die karge Erde würde er normal bis zu seinem Lebensende bearbeiten. Dieser Weg schien vorgezeichnet, doch als seine Eltern ihn 1910 zum neugegründeten Landwirtschaftskolleg der University of Colombia schicken, um sich in Bezug auf Landwirtschaft weiter zu entwickeln und 4 Jahre studieren, damit er später mithelfen kann, den Boden ertragsfähiger zu machen, entdeckt er seine Liebe zur Literatur und merkt, dass er vielleicht lieber dieses Fach studieren sollte.....

Schreibstil und Personen: Die Sprache um 1965 war schon viel reicher als die heutige und an solchen Büchern merkt man, dass unser literarisches Niveau im Rückzug begriffen ist. Stoner ist keine heldenhafter Persönlichkeit und ein sehr schwacher Mensch. Doch ist dies die Geschichte Stoners, der keine Highlights in dieser Gesellschaft setzen kann und es dauernd von allen Seiten abbekommt. Stoner ist ein Mensch mit Prinzipien, mit viel Gefühl und der sehr oft Mitleid hervorruft, obwohl er oft selbst schuld ist. Er will es wirklich jedem Recht machen und wird von der Gesellschaft bestraft. Seine Geschichte ist traurig, menschlich und doch sehr bewegend. Das Cover ist deutlich und genau: Eine Gestalt, die Undeutlich erscheint, die man sieht und die ohne einen Eindruck zu hinterlassen wieder verschwindet.

Meinung: Ich habe gelitten und war wütend, wollte ihm immer wieder sagen, was für ein Versager er ist und doch musste ich immer weiterlesen, da ich sein Schicksal einfach immer weiter verfolgen will. Ich freue mich, als es aufblüht und endlich sein Leben genießt, doch ist endlich von Dauer ? Es rührt mich sehr und ich habe viel Verständnis aber so ein Leben hätte ich nie führen können.

Fazit: 5 Sterne , für eine mich sehr bewegende Geschichte , die keine große Action bietet, sondern die stillen Töne und die Gefühlswelt eines durchschnittlichen Lehrers , dem fast alles misslingt, aber er immer er selbst bleibt. Es war irgendwie sehr traurig !

Veröffentlicht am 29.09.2021

Großartiger Roman über die Liebe zur Literatur

„Stoner“ war einer der großen vergessenen Romane der amerikanischen Literatur. Er wurde bereits 1965 in Amerika veröffentlicht, aber nicht gut verkauft. Und am Anfang 2000 wurde er erneut in Europa veröffentlicht und landete auf der Bestseller-Liste.

Dieser Roman hat eine Melancholie in mir erweckt. Wahrscheinlich passt das Buch besser für die Herbstabende. Aber die Geschichte war so schön. Der Alltag ganz normaler Person kann anziehend sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die anderen Romane des Autors lesen werde.

Stoner ist ein Mann, der sich seiner Lieblingstätigkeit gewidmet hat. Und das konnte er sehr gut. Nicht mal die Familie oder Krieg, sondern englische Literatur. Es ist ein Roman über die Universität und Lehre. Stoner ist ruhig und dezent, manchmal auch phlegmatisch. Er ist nicht ein Versager. Er hat mich aber erobert. Ich habe alles gefühlt, was Stoner gefühlt hat. Er war einsam, überall allein, trotz seiner Familie. Nur Bücher und Stille. Das war die einzige Freude in seinem Leben. Und danach wurde mein Herz gebrochen.

Alle Charaktere im Roman wurden sehr gut dargestellt. Selbst seine Frau Edith mit ihren Spielchen! Obwohl das Buch relativ kurz ist, ist dem Autor sehr gut gelungen, das ganze Leben von Stoner zu zeigen.

Das ist das Buch, dass man erst nach der letzen gelesenen Seite versteht.

Es ist ein hervorragender, philologischer und auch phlegmatischer Roman. Solche Bücher braucht Mann im Leben. Ich habe jeden Satz genossen. Das Stil des Romans und die Beschreibungen haben meine Seele berührt. Und in so einer kaum bemerkbaren Schönheit findet man eine beeindruckende Tiefe, eine große Tragödie eines kleinen Menschen. Dieser Roman bleibt immer in meinem Herzen.

Warum ein 50-jähriges Buch wurde plötzlich so erfolgreich? Vielleicht deswegen, weil es ganz viele Menschen gibt, die ähnlich wie Stoner mit dem Strom schwimmen, ohne etwas verändern zu wollen, um glücklich zu sein.