Cover-Bild Ein ganzes halbes Jahr
Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr

Karolina Fell (Übersetzer)

Lou & Will
Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.
Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will.
Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.
Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen.
Die Liebesgeschichte von Lou und Will.
Der Sensationserfolg: monatelang auf Platz 1 der Bestsellerliste – von Millionen Leser*innen geliebt.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Schöne Liebesgeschichte

Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen. Ich mochte die Protagonisten beide sehr und es hat mich sehr berührt und ab und an sind sogar Tränen geflossen. Der Schreibstil war wie immer super angenehm und emotional, ich mag die allermeisten Bücher der Autorin sehr, die ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 26.09.2018

wahnsinnig emotionale Geschichte

Inhalt

Inhalt
Lou & Will. Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer kleinen Heimatstadt ihren leicht exzentrischen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne als Kellnerin arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird, wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird. Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will.

Meinung
Dieses Buch ist einfach nur wundervoll. Es ist sehr Emotionsgeladen aber nicht kitschig. Es ist keine Liebesgeschichte in dem Sinne. Man braucht sich nicht seitenlang durchlesen wie heiß die Protagonistin ihren Gegenüber findet. Die Liebe kommt schleichend, so wie es auch sein muss. Nicht Schnipps und es sind sofort die großen Gefühle da, sondern es entwickelt sich.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Das Buch ist flüssig zu lesen und ich finde es sehr schön, dass einige Kapitel auch aus der Sicht von anderen Charakteren geschrieben wurde. Das lockert das Ganze etwas auf. Ich finde die Charaktere gut beschrieben, man bekommt keinen Wust an Informationen sondern man erfährt nur das, was man zum Verständnis der Geschichte braucht und das ist sehr angenehm. Man hat auch eine gewisse Gesellschaftskritik dabei.

Meine vollste Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.02.2019

zauberhaft, romantisch und einfach schön!

Eine wunderschöne zarte und romantische Lovestory, ich habe es so gern gelesen! Lous und Wills Charaktere werden so schön und toll inszeniert und beschrieben, dass man sich als Leser schon sehr zügig mit ihnen verbunden fühlt und gespannt darauf ist, wie sich ihre Wege kreuzen werden und was danach mit ihnen geschieht!
Ab und zu fand ich einige Stellen jedoch ein klein bisschen lahm bzw. verlangsamt.

Trotzdem - eine wunderschöne Story zum auf der Couch abtauchen und träumen. Muss man gelesen haben! Eine von diesen Storys, die einen verträumt zurücklässt und von denen man erstmal loskommen muss!

Veröffentlicht am 16.10.2018

Mit Herz und unkonventioneller Lebenseinstellung

geht hier Lou ans Eingemachte und versucht, den Tetraleptiker Will von seiner Entscheidung, aufgrund seiner ausweglosen Situation Selbstmord zu begehen, abzubringen.
Lou und Will: ein ungleiches Paar. ...

Lou und Will: ein ungleiches Paar. Hat Lou ihr Leben lang in der kleinen englischen Touristenstadt und im Schoße ihrer liebenswerten und auf ganz besondere Art und Weise einnehmenden Familie verbracht, so war Will bis zu seinem Unfall ein reicher, begehrenswerter, nicht unbedingt aber liebenswerter Typ, der viel gearbeitet hat, durch die Welt gereist ist und sich das vom Leben genommen hat, was er wollte. Um ihre ständig abgebrannte Familie ernähren zu können, nimmt Lou den gutbezahlten Job als seine Gesellschafterin an ... und findet sich in vielerlei Hinsicht in einer vollkommen neuen und anderen Welt wieder.

So anrührend und originell das Buch ist, hier jagt ein Klischee das andere: die beiden müssen sich erstmal zusammenraufen, Lou begeht in der "reichen" Welt ein Fettnäpfchen nach dem anderen. Besonders unglaubwürdig war für mich Lous Umfeld: wer kann von einer 27jährigen - die Handlung spielt fast in der Jetzt-Zeit, im Jahre 2009 - erwarten, dass sie als Hauptverdienerin einer ganzen Familie bestehend aus Eltern, Großvater und nicht zuletzt jüngerer, schlauerer, studierwilliger Schwester mit unehelichem Sohn agiert. Genau das tut aber Lous Familie und scheint es als ganz selbstverständlich aufzufassen.

Trotz dieser kleinen, von mir so empfundenen Störungen habe ich das Buch mit großem Genuss gelesen und habe mit Lou mitgelitten und gelacht. Ein wenig ist die Handlung wie ein modernes Märchen aufgebaut - ein Aschenputtel der Arbeiterklasse betritt ein neues Umfeld, verändert dieses komplett, wobei aber auch sie selbst sich in diesem ändert. Das kann man mögen oder auch nicht, fest steht, dass die britische Autorin Jojo Moyes nicht nur in ihrem Heimatland Großbritannien, sondern europaweit einen Nerv berührt hat. Zu empfehlen für Leser, die Emotionen lieben, aber ernste und auch kontroverse Themen nicht scheuen und bereit sind, sich auf solche einzulassen.

Veröffentlicht am 30.03.2018

4 Sterne

So, ich war sehr gespannt auf dieses hoch gefeierte Buch.

Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Ich bin leicht in das Buch reingekommen. Den Schreibstil empfand ich als gut und angenehm zu lesen.

Louisa ...

So, ich war sehr gespannt auf dieses hoch gefeierte Buch.

Louisa ist mir direkt ans Herz gewachsen. Ich mag es, wie sie nicht krampfhaft versucht sich an alle anzupassen. Sie ist genauso außergewöhnlich wie ihr Modegeschmack. Mit ihr wurde eine originelle Figur mit viel Tiefe geschaffen. Ich habe sie für ihr Engagement und ihren Mut bewundert.

Aber auch Will hat mir mit seiner manchmal abweisenden und mürrischen Art gut gefallen. Ich konnte sein Verhalten gut verstehen, dass er sich nicht mit seinem Leben abfinden will.
Über die beiden zusammen musste ich öfters schmunzeln.

Wofür ich das Buch auch loben muss ist, dass es gut vermittelt wie schlecht es Will geht. Das das Leben mit viel Schmerz und Trauer verbunden ist.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, für mich gab es aber einige kleinere Längen. Daher zufriedene 4 Sterne von mir.