Cover-Bild Über uns der Himmel, unter uns das Meer
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Jojo Moyes

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Katharina Naumann (Übersetzer)

Ein berührender Roman über Hoffnung, Schicksal und Liebe – inspiriert von Jojo Moyes’ eigener Familiengeschichte.

Australien 1946. Sechshundert Frauen machen sich auf eine Reise ins Ungewisse. Ein Flugzeugträger soll sie nach England bringen, dort erwartet die Frauen ihre Zukunft: ihre Verlobten, ihre Ehemänner – englische Soldaten, mit denen sie oft nur wenige Tage verbracht hatten, bevor der Krieg sie wieder trennte. Unter den Frauen ist auch die Krankenschwester Frances. Während die anderen zu Schicksalsgenossinnen werden, ihre Hoffnungen und Ängste miteinander teilen, bleibt sie verschlossen. Nur in Marinesoldat Henry Nicol, der jede Nacht vor ihrer Kabine Wache steht und wie sie Schreckliches erlebt hat im Krieg, findet sie einen Vertrauten. Eines Tages jedoch holt Frances ausgerechnet der Teil ihrer Vergangenheit ein, vor dem sie ans andere Ende der Welt fliehen wollte …

Jeder von Jojo Moyes‘ Romanen eroberte die Spitze der Bestsellerliste. Ihre besondere Mischung aus Leichtigkeit und Tiefe, aus Humor und Dramatik begeistert weltweit Millionen Leser:innen.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Über uns der Himmel unter uns das Meer

Als absoluter Fan von Jojo Moyes musste ich dieses Buch unbedingt haben. Es besticht wiederum einmal durch sein traumhaftes Cover. Lässt dieser doch auf einen wundervollen Roman hoffen. Wie schon erwähnt habe ich von der Autorin schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen.
Wie gewohnt ist der Schreibstil sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und man beginnt sofort mit Krankenschwester Frances mit zu fiebern.
Zur Geschichte, im Jahre 1946 werden über 600 australische Frauen mit einem Flugzeugträger zu ihren Verlobten, Ehemännern und Angetrauten nach England gebracht werden. Für die Frauen eine Reise in eine unbekannte Zukunft, während derer ihnen so einiges widerfährt.
Eine traumhafte Geschichte, die wunderbar erzählt wird und es einem sehr schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe die Lesezeit sichtlich genossen und kann „ Über uns der Himmel, unter uns das Meer“, mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Das Buch hat mich hervorragend unterhalten und wird mit Sicherheit nicht das letzte der Autorin sein.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Gut

Mir persönlich hat das Buch gefallen.
Aber ich war sehr überrascht über die Enthüllung.
Das kam so unerwartet und überraschend.
Aber das heißt nicht das es schlecht war trotz allem gut.
Das Buch ist gut ...

Mir persönlich hat das Buch gefallen.
Aber ich war sehr überrascht über die Enthüllung.
Das kam so unerwartet und überraschend.
Aber das heißt nicht das es schlecht war trotz allem gut.
Das Buch ist gut geschrieben. Ich konnte garnicht aufhören zu lesen und hatte es deshalb nach einem Tag durch:)

Veröffentlicht am 23.08.2017

Eine lebensverändernde Schiffsfahrt

1946 machen sich Margaret, Frances, Avice und Jean und weitere 600 Bräute auf der Victoria auf dem Weg in ein neues Leben. Ihr Ziel: England und ihre Ehemänner, die viele seit Jahren und Monaten nicht mehr gesehen haben. Doch bevor sie England erreichen gibt es noch einige Hindernisse zu überwinden und versteckte Geheimnisse kommen ans Licht.
Eine wundervolle Geschichte, die auf wahren Ereignissen basiert. Jojo Meyes überzeugt mal wieder auf voller Linie: ihre gut ausgearbeiteten Figuren, die gute Beschreibung der Zustände auf so einem großen Schiff, einfach alles passt. Man konnte wirklich für einen kleinen Moment sich ins Jahr 1946 zurück fühlen. Und man fragt sich hätte ich damals den Mut aufgebracht und meine Heimat und Familie verlassen für eine relativ ungewisse Zukunft?

Veröffentlicht am 25.07.2017

Wunderbar

Ein wunderbares Lesevergnügen bietet dieses Buch

Ein wunderbares Lesevergnügen bietet dieses Buch

Veröffentlicht am 08.03.2017

Emotionale Geschichte

Ein gutes Buch mit einer fesselnden Geschichte, das durch den flüssigen und lockeren Schreibstil angenehm zu lesen ist. Das Buchcover ist wunderschön und lädt sofort zum Lesen ein.

Die unterschiedlichen ...

Die unterschiedlichen Charaktere der vier Frauen, die sich eine Kabine teilen müssen, werden sehr sympathisch und detailliert beschrieben.

Der Leser kann sich gut in die damalige Zeit zurückverseten und mit den Protagonisten identifizieren.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Henry und Frances ist bewegend geschildert.

Eine gelungene emotionale Geschichte zwischen Hoffen und Bangen und einer wundervollen Reise ins Unbekannte.