Cover-Bild Ein ganzes halbes Jahr
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.09.2015
Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr

Luise Helm (Sprecher), Ulrike Hübschmann (Sprecher), Romanus Fuhrmann (Sprecher), Karolina Fell (Übersetzer)

Veröffentlicht am 25.03.2017

Wunderschöne emotionale Geschichte

Lou Clark weiß eine Menge. Sie weiß, wie viele Schritte es von der Bushaltestelle bis nach Hause sind. Sie weiß, dass ihr die Arbeit im Café »Buttered Bun«“ gefällt, und sie weiß, dass sie ihren Freund Patrick vielleicht nicht liebt. Was Lou nicht weiß: Sie wird ihren Job verlieren und einen neuen annehmen, der alles Bisherige in Frage stellt. Will Traynor weiß, dass der Motorradunfall ihm den Lebensmut genommen hat. Er weiß, dass alles sich klein und freudlos anfühlt, und er weiß ganz genau, was er dagegen tun wird. Was Will nicht weiß: Lou wird in sein Leben platzen wie eine Explosion aus Farben. Und weder Lou noch Will wissen, dass sie das Leben des anderen für immer ändern werden. (Klappentext)

„Jojo Moyes schreibt so toll“, sagte eine Freundin vor einiger Zeit zu mir. Nun, wenn die Autorin doch so wunderbar schriebe, warum also nicht mal testen, ob ich auch so empfinde? Entschieden habe ich mich dann dafür, „Ein ganzes halbes Jahr“ zu hören und ich wurde nicht enttäuscht. Begeistern konnte mich Jojo Moyes aber nicht nur durch diese berührende Geschichte, auch ihr Schreibstil ist fantastisch und sie nimmt uns mit auf eine Reise, ja, ein klein wenig auf eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle, was diese Geschichte schön und traurig, aber auch immer mal wieder lustig macht.
Lou ist einem eigentlich direkt sympathisch durch ihre natürliche und unverfängliche Art. Gerade das macht sie wohl in den Augen von Will Traynors Mutter perfekt für diesen Job, da sie einfach anders ist, voller Lebensfreude, an der es Will in letzter Zeit nun leider ja doch fehlt. Die Protagonisten sind auch sehr gut dargestellt, man kann ihren Handlungen folgen und gerade bei Lou bemerkt man eine Entwicklung, aber auch Will ändert sich. Das macht das Buch einfach so lesens- bzw. hörenswert. Lou, die die Hoffnung nicht aufgeben will, wieder mehr Farben, mehr Freude in Will Leben zu bringen. Mich hat Lous Stärke diesbezüglich beeindruckt und das ist auch eines der vielen Aspekte, die „Ein ganzes halbes Jahr“ für mich doch sehr wunderbar machen, auch wenn die Geschichte natürlich auch dramatisch ist.
Gelesen wird der größte Teil des Hörbuches übrigens von Luise Helm, die dabei einen fantastischen Part abliefert und das ganze gerade zu einem Hörgenuss werden lässt. Dank ihrer Stimme lässt es sich nämlich noch leichter in das Geschehen hineinfinden und ich hatte das Gefühl, dass Lou die Geschichte tatsächlich erzählt. Weitere Sprecher sind Ulrike Hübschmann, Romanus Fuhrmann, Nina West, Reinhard Kuhnert und Anne Helm, die Sprechparts aus Sicht von anderen Figuren übernehmen. Der Sprecherwechsel ist somit durchaus gelungen und macht das Hörbuch zu etwas ganz Besonderem.

„Ein ganzes halbes Jahr“ von Jojo Moyes ist ein wunderbares (Hör-)Buch, dass von vorne bis hinten sehr gut unterhält und zum Ende sehr emotional wird!

Veröffentlicht am 26.06.2020

Ein ganzes halbes Jahr

Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes ist ein Buch was einen ziemlichen Hype ausgelöst hatte. Da ich bei solchen Büchern oft automatisch auf Abstand gehe war ich mir auch erst nicht sicher ob ich es wirklich lesen möchte. Nachdem ich vor längerer Zeit aber den Film gesehen habe war ich nun doch neugierig geworden. Also habe ich nun das Hörbuch gehört. Und was soll ich sagen  großen und ganzen hat es mich wirklich sehr berührt und nachdenklich gemacht.

Lou hat ihren Job im Kaffee verloren und muss sich auf die Suche nach einer neuer Arbeit begeben. Sie bekommt ein befristetes Jobangebot mit einer wirklich guten Bezahlung. Sie soll Will bei alltäglichen Dingen helfen. Dieser hatte vor zwei Jahren einen Motoradunfall und hat keinen Lebensmut mehr. Für Lou und Will beginnt eine schwierige Zeit. Die beiden verändern das Leben des jeweils anderen. Die Autorin hat eine sehr schöne Art zu schreiben und den Leser mit auf eine Gefühlsfahrt durch Berg und Tal mitzunehmen. Sie schreibt sehr emotional und berührt den Leser tief. Sie spielt mit Komik, Drama, Ernst und Spannung und spinnt so eine Geschichte zusammen die einen nicht so schnell wieder loslässt. Mich persönlich hat es nachdenklich gemacht. Auf der einen Seite kann ich Lou sehr gut verstehen, aber auch Wills Seite ist sehr plausibel und nachvollziehbar. Es ist eine Zwickmühle in  der der Leser bzw Hörer ist, da er beide Seiten gut versteht und am Ende doch immer vom guten ausgehen möchte. Auch finde ich es moralisch teilweise fraglich für was Will sich entschieden hat, obwohl ich es verstehen kann. Aber unterstützen würde ich ihn dabei nicht.

Was die Sprecher angeht fand ich es sehr schön das es mehrere waren und als die Geschichte aus einer anderen Sicht erzählt wurde auch ein anderer Sprecher dran war. Die meiste Zeit wird das Buch aus der Sicht von Lou erzählt. Ihre Sprecherin hat mich zeitweise etwas genervt gehabt. Sie hat keine interessante Stimmfabel und hatte auch manchmal Probleme mit ihrer Stimme zu spielen um die richtigen Emotionen rüber zu bringen. Mein Mann hatte einmal kurz mitgehört und meinte welche Depressionen denn die Sprecherin habe oder ob sie eine Trauerrede vorträgt. Also ganz so extrem würde ich es nicht ausdrücken, aber es stimmt sie hat durch ihre Betonung oft etwas depressives hervorgerufen. Das war an machen Stellen passend aber nicht dauerhaft über das gesamte Hörbuch notwendig.

Alles in allem war dies ein sehr schönes und berührendes Hörbuch das einem nachdenklich macht. Es unterhält aber auch gut und nimmt einem mit auf eine Reise der verschiedensten Gefühle.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Wie will ich leben? Wer darf bestimmen, wie ich leben und sterben soll? Ein wichtiges Thema!

Klappentext:

Klappentext:

Autorin:
Jojo Moyes schreibt über große Gefühle und rührt ihre Leser zu Tränen: Der britischen Schriftstellerin und Journalistin gelang der große Durchbruch mit ihrem Bestseller „Ein ganzes halbes Jahr“ (Originaltitel: „Me Before You“), der im Jahr 2012 erschien. Im Jahr 2016 begeisterte die Verfilmung mit Emilia Clarke und Sam Claflin in den Hauptrollen das Kinopublikum. Die bittersüße Romanze handelt von einem wohlhabenden jungen Mann, der nach einem Unfall als Tetraplegiker an den Rollstuhl gefesselt ist, und seiner lebenslustigen Pflegerin Louisa aus ärmlichen Verhältnissen. In Deutschland stand dieser in 43 Sprachen übersetzte Roman 41 Wochen lang auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. In ihrer Heimat war die 1969 in London als Pauline Sara Jo Moyes geborene Jojo Moyes zu diesem Zeitpunkt als Kolumnistin für Tageszeitungen und als Autorin von Romanzen bekannt. Jojo Moyes lebt mit ihrem Ehemann und drei Kindern auf einem Bauernhof in Great Sampford in der Grafschaft Essex. Als Inspiration für Ihre Werke nennt sie die große britische Schriftstellerin Jane Austen, deren feines Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen sie bewundert.

Übersetzerin:
Karolina Fell hat schon viele große Autoren ins Deutsche übertragen, u.a. Jojo Moyes, Bernard Cornwell und Kristin Hannah.

Sprecher:
Luise Helm ist ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie wurde vor allem durch ihre Rolle der Lisa in der im Jahr 2000 erschienen Teenager-Komödie Harte Jungs bekannt, in der sie neben Tobias Schenke und Axel Stein in einer größeren Nebenrolle agierte. Luise Helm machte schon im Alter von fünf Jahren erste Erfahrungen mit der Synchronarbeit, und seit ihrem zehnten Lebensjahr steht sie auch vor der Kamera. Sie ist die deutsche Stimme von Scarlett Johansson und Megan Fox und ist eine sehr begehrte Hörbuchsprecherin. Luise Helm las Bestseller von Jojo Moyes und Cecelia Ahern ein.

Ulrike Hübschmann wurde in Potsdam geboren, studierte an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Rostock und Berlin. Nach 15 Jahren als Schauspielerin an verschiedenen Theatern und in Filmproduktionen begann sie 2006 verstärkt auch als Sprecherin zu arbeiten. Inzwischen hat sie über 50 Hörbücher für viele verschiedene Verlage eingelesen. Sie hat Audioguides für bedeutende nationale und internationale Museen (bspw. Documenta Kassel, Deutsches Historisches Museum, Schloss Cecilienhof, Martin Gropius Bau Berlin, Jüdisches Museum Berlin, Städel Frankfurt, Goethe- und Schiller Gedenkstätten Weimar u.v.a.m.) gesprochen.

Romanus Fuhrmann – Schauspieler und Sprecher - erhielt seine Ausbildung an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Max-Reinhardt-Seminar“ in Wien. Insgesamt war er elf Jahre im festen Engagement, u.a. am Schauspiel Frankfurt und Burgtheater Wien. Als Sprecher wurde Romanus Fuhrmann während seiner Engagements in Wien und Frankfurt vom ORF und HR gebucht. 2007 begann er intensiver für die Rundfunkanstalten zu arbeiten, erst beim Hörfunk, seit 2011 dann auch beim Fernsehen. Heute spricht er für ARD, ARTE, DLR, MDR, NDR, RBB, WDR, ZDF und 3SAT – sowie für Synchronfirmen, Hörspiel- und Hörbuchverlage.

Bewertung:
An mir gehen ja Hypes vorbei, ich bilde mir lieber mein eigenes Urteil. Mich hat das Buch nicht sonderlich angesprochen, daher erlag ich dem auch nicht. Den Film habe ich letztes Jahr aus Neugier angeschaut, den ich ganz gut finde - allein wegen Lous verrückten Vorlieben! Jetzt wollte ich mir einfach mal das Original antun, daher lieh ich mir das eHörbuch aus.

Das Cover finde ich einmalig und kreativ. Natürlich würde ein anderes Bild viel besser passen und über die Geschichte mehr aussagen, aber mir gefällt das Ungewöhnliche. Der Titel ist zauberhaft und gibt die Geschichte hervorragend wieder!

Die abwechselnde Erzählung fand ich sehr gut, nur war das etwas verwirrend anfänglich, weil die Hauptsprecherin die Stimme nicht so gut abheben kann. Durch die anderen Sprecher wird die Erzählung lebhafter und vielschichtiger.

Die Charaktere sind allesamt ganz gut ausgearbeitet, wie auch die Geschichte. Ich mag Lous verrückten Charakter und ihre Eigenwilligkeit. Die Gedanken und Gefühle von Will kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist schon heuchlerisch, wie die meisten von uns laut vorgeben "Ja, mir würde es auch so gehen, ich würde mir das auch von meinen Lieben wünschen ...", wenn es aber andere betrifft, meinen, sie könnten über diese bestimmen und ihnen ihre selbstbestimmten Entscheidungen absprechen; "Nein, das Leben ist doch wunderbar, du kannst das deinen Lieben doch nicht antun ..." !!! Richtig typisch, ob das Angehörige, Ärzte oder Politiker betrifft. Plötzlich wird eine andere Meinung vertreten, weil es nicht sie selbst betrifft. Wenn ich eine Meinung dazu habe, besteht die auch, wenn es nicht bloß mich betrifft ... heißt, ich halte meine Meinung auch den anderen gegenüber, wenn es sie betrifft. Wenn ich der Ansicht bin, jeder soll frei entscheiden können, wann er das Leben beenden möchte (in extremen Fällen), dann meine ich nicht nur mich damit, sondern gestatte es auch den anderen! Genau das wird auch hier zum Thema, und ich hätte mir eine bessere Ausarbeitung dazu gewünscht.

Lou ging mir bezüglich Wills Entscheidung irgendwann sehr auf die Nerven! Natürlich fand ich das Missverständnis erwähnenswert, aber irgendwann ist auch mal gut! Ich hatte das Gefühl, ihre dramatischen Kommentare hörten gar nicht mehr auf und mir wurde das echt zu viel! Ich denke, gelesen ist das wieder eine andere Sache, gehört hatte ich wirklich zehn Minuten dasselbe Gejaule in hoher Stimmlage - ziemlich nervtötend!!! So mal Lou Will gar nicht richtig zuhört und einfach nur ihr Missfallen raus lässt. Fand ich gar nicht schön!

Das Ende finde ich wunderschön und super gelungen, denn bei diesem Thema und solchen Lebensgeschichten gibt es halt nicht unbedingt das typische Happy End!

Fazit:
Die Geschichte ergänzt den Film sehr gut, da ich mich nicht zwischen beiden entscheiden könnte ... einiges ist im Film besser dargestellt, einiges im Buch/Hörbuch. Die Geschichte ist sehr berührend und einfühlsam erzählt, mir fehlte aber mehr die Auseinandersetzung zum Thema selbstbestimmter Tod. Ich persönlich teile das Buch/Hörbuch nicht in das Genre Liebesroman ein. Ich finde es im Genre Roman viel passender, das es hauptsächlich doch eher um die Frage des Lebens geht; Wie möchte ich leben? Wie ist das Leben lebenswert? Wer darf bestimmen, wie ich lebe und sterbe? ... Die Romanze läuft da nebenher und ist nicht das Zentralthema. Ich glaube auch nicht, dass die Autorin die Romantik in den Vordergrund stellen wollte. Ich sehe das Thema Leben und Sterben als ihr Hauptanliegen.

Eine schöne Geschichte, an manchen Stellen wirklich nervig ... wechselnde Erzählperspektiven mit lebhaften Sprechern.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein ganzes halbes Jahr

Die Rezi bezieht sich auf den ungekürzten Hörbuch-Download von Audible.

Die Rezi bezieht sich auf den ungekürzten Hörbuch-Download von Audible.

Das Hörbuch hat ein Weilchen in meiner Hörbuch-Bibliothek geschlummert und erst vor Kurzem habe ich es „wieder“ entdeckt. Ich habe die knapp 15 Stunden dauernde Geschichte an einem Wochenende gehört und habe jede Unterbrechung verfolgt.

Ungewöhnlich für ein Hörbuch waren für mich die verschiedenen Sprecher, aber da die Geschichte zwischendurch aus verschiedenen Blickwinkeln, z. B. Wills Pfleger, Lous Schwester, etc. erzählt wird, hat das wunderbar gepasst.

Lou lebt ein recht durchschnittliches Leben und scheint die überwiegende Zeit einfach so durchs Leben zu treiben. Sie packt nichts so wirklich an oder zieht es etwas komplett durch. Ihre Familie nimmt sie deshalb in vielem auch nicht so 100 % ernst.
Als das Cafe, in dem sie bisher gearbeitet hat schließt, steht Lou ohne Arbeit dar und hat den Druck, dass ihre Familie auf ihren Verdienst angewiesen ist.
Nach einigen erfolglosen Arbeitsversuchen tritt sie eine Stelle bei der Familie Traynor an. Sie soll sich um den Sohn Will kümmern. Der junge Mann ist seit einem Motoradunfall Tetraplegiker, d. h. querschnittsgelähmt und will so nicht mehr weiterleben.
Das Zusammentreffen des lebensmüden Wills und der lebenslustigen und chaotischen Lou schlägt Funken und lässt weder sie selbst noch ihre Umgebung unberührt.

Mir hat „Ein ganzes halbes Jahr“ gut gefallen und ich fand die Themen Tetraplegie, Sterbehilfe und die Frage, was bedeutet so etwas für alle Beteiligten sehr gut in die bittersüße Liebesgeschichte eingebettet. Eine sehr vielschichtige Geschichte, die auch nach dem Hören/Lesen noch lang nachhallt und nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Wundervoll, bis die Autorin zu viel wollte

Die Idee ist einfach spannend gewesen. Ich war sehr gespannt auf die Umsetzung des ganzen und fand es im Großen und Ganzen auch ok. Lou ist ein sympathischer Charakter, der trotz der 26 Jahre einfach noch nicht weiß wo es hingehen soll. Alles andere als perfekt ist ihr Leben und obwohl mit Will zwei Welten aufeinander treffen, so sind sie sich doch ein wenig ähnlich. Durch diese Gemeinsamkeiten entsteht mehr. Das war glaubwürdig und nett. Was mir dann nicht gefallen hat war, dass die Autorin viele Dinge immer wieder wiederholt. Ich bin traurig, Will will sterben, was soll ich tun und das alle 30 Seiten. Das nervte. Die Autorin wollte damit eine Dramatik erzeugen, die langsam zu viel wurde und mich nur noch nervte.

Die Sprecher waren gut.

Alles in allem eine emotionale Geschichte, einzigartig und gefühlvoll.