Cover-Bild Böse
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Jonas Wagner

Böse

Das beschauliche Dorf Hussfeld gilt als eines der sichersten in ganz Deutschland. Hier gibt es niemanden, der sich nicht an die Regeln hält. Als Katharina mit ihrer Teenagertochter Fenja nach Hussfeld zieht, ist sie davon überzeugt, für sich und ihr Kind die beste Entscheidung getroffen zu haben. Doch dann verschwindet Fenja spurlos, und ein unvorstellbarer Alptraum beginnt. Ein Alptraum, der in die tiefsten Abgründe menschlichen Wahns führt. Denn nichts ist so unberechenbar wie der Mensch. Und nichts ist so böse.

»Er [Jonas Wagner] versteht es, Spannung aufzubauen. Und noch zu steigern.« Alexander Kluy, Buchkultur , 14.10.2021

»Jonas Wagner [legt] mit "Böse" einen Thriller mit einem exzellenten Spannungsbogen aufs Papier.« Björn Schubeús, Lebensart , 12.2021

Veröffentlicht am 27.10.2021

Das Böse im Spießbürger

„Böse“ ist ein 400-seitiger Thriller vom Autor Jonas Wagner. Das Cover war für mich ein Eye-Catcher. Die etwas rauen Haptik und die gelbe Schrift auf dem grauem Hintergrund zogen mich förmlich in das Buch hinein.

Die geschiedene Katharina und ihre 17jährige Tochter Fenja ziehen aus Coburg nach Hussfeld im Erzgebirge. Dort haben Bürgermeister, Pfarrer und ihre Vermieterin ein wachsames Auge auf Sitte und Moral. Mutter und Tochter wagen einen Neuanfang und werden uns auf den ersten 100 Seiten vorgestellt. Doch dann verschwindet Fenja und ein Alptraum beginnt.

Die einzelnen Charaktere sind gut dargestellt und die menschlichen Abgründe sind erschreckend. Jedoch bleibt Alles sehr klischeehaft und arg vorhersehbar. Der Spannungsbogen flachte zeitweise ab und die Auflösung war für mich nicht befriedigend dargestellt.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Spannender Debütroman

Schon das düstere, dunkle Cover stimmt ein auf einen Thriller, der in menschliche Abgründe abtaucht. Es geht um die alleinerziehende Katharina, die mit ihrer Teenagertochter Fenja in dem beschaulichen Dorf Hussfeld einen Neuanfang starten möchte. Doch plötzlich verschwindet Fenja spurlos und nichts ist wie es scheint.
Gerade in den ersten zwei Dritteln des Buches punktet die Story mit viel Spannung. Kurze Kapitel sorgen dafür, dass man nicht mit dem Lesen aufhören möchte. Auch die Geschichte selbst ist mal etwas anderes und man merkt gleich, dass im idyllischen Hussfeld nicht alles so harmonisch verläuft wie gedacht. Viele Akteure verhalten sich sehr abweisend, scheinen etwas zu verbergen. Die Darstellung dieser mehr als fragwürdigen Dorfgemeinschaft gelingt Jonas Wagner anfangs sehr gut.
Je weiter die Geschichte jedoch fortschreitet umso mehr fand ich, merkte man dem Buch an, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt. Vor allem am Schluss, als die Spannung eigentlich ihren Höhepunkt erreichen sollte, hätte man manches noch besser ausarbeiten können.
Insgesamt ist dem Autor hier aber eine sehr unterhaltsame, spannende Geschichte gelungen, die gut unterhält und niemals langweilig wird. Ich bin gespannt auf weitere Bücher von Jonas Wagner und wie es in Hussfeld vielleicht weitergehen wird.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Sicherster Ort

"Böse" von Jonas Wagner ist ein Thriller mit einer ganz besonderen Atmosphäre.

"Böse" von Jonas Wagner ist ein Thriller mit einer ganz besonderen Atmosphäre.
Katharina ist geschieden und möchte mit ihrer Tochter Fenja einen kompletten Neuanfang, neue Wohnung, Arbeit, Schule, Umfeld. Dafür wählt sie die kleine Gemeinde Hussfeld, einer der sichersten Ort Deutschlands. Sehr schnell kriegt man aber mit, dass hier so einiges ganz und gar nicht stimmt. Der Klatsch und Tratsch und das Beobachtetwerden erreicht hier neue Dimensionen. Die beiden sind schon unten durch, weil Sekt und Kondome gekauft werden. Alles in allem ein sehr beklemmender Ort.
So richtig spannend wird es, als Fenja verschwindet. Alles wird von den Behörden irgendwie schöngeredet und als Katharina sich selbst auf die Suche macht, entdeckt sie, dass Fenja nicht die erste ist. In einer anderen Perspektive erfährt man die Leiden von Opfern, weiß aber nicht wo und wann.
Das Buch war nicht durchgehend spannend, hat sich aber sehr schnell lesen lassen und einige Fragen blieben für mich noch ungeklärt.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Die Idylle trügt

Nach ihrer Scheidung möchte Katharina mit ihrer Tochter Fenja einen Neuanfang. Sie ziehen ins beschauliche Hussfeld, das einer der sichersten Orte Deutschland sein soll. Doch dann verschwindet ihre Tochter spurlos und für Katharina beginnt ein Alptraum.
Mich konnte dieser Thriller nicht ganz überzeugen, denn es geht etwas schleppend los. Auch der Schreibstil sagte mir nicht so zu, denn es wiederholte sich doch viel. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven. Es wurde erst spannend nachdem Fenja mit ihrem Freund verschwunden war. Die Düsternis in dem Ort kam allerdings gut rüber.
Hussfeld soll zwar ein sehr sicherer Ort sein, aber es ist dennoch ein Dorf, wo es Klatsch und Tratsch gibt und wo man gerne unter sich bleibt. Es ist also nicht leicht für Zugezogene Anschluss zu finden. Als Fenja weg ist, geht die Polizei davon aus, dass sie abgehauen ist. Doch Katharina ist in Sorge und macht sich auf die Suche. Unterstützung erhält sie in dem Dorf nicht und sie muss feststellen, dass die Idylle täuscht und hinter dieser Fassade Abgründe lauern.
Die Darstellung der Charaktere konnte mich nicht ganz überzeugen. Katharinas Besorgnis kam bei mir nicht an und die Dörfler waren etwas klischeebehaftet.
Schade, dass am Ende doch einige Fragen unbeantwortet blieben.
Bei diesem Thriller bleibt noch Luft nach oben, auch wenn es nach Anlaufschwierigkeiten noch ganz spannend wurde.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Das Böse lauert überall

Katharina Bosch zieht mit ihrer siebzehnjährigen Tochter Fenja nach Hussfeld. Die möchte nach ihrer Scheidung einen Neuanfang wagen und hofft in dem kleinen friedlichen Dorf, mit gerade einmal zweitausend Einwohnern, ein neues Heim zu schaffen. Hier gibt es niemanden, der sich nicht an Regeln hält. Alles wirkt sehr idyllisch, harmonisch und friedlich. Das BÖSE wird in Hussfeld nicht geduldet. Nach einem Discothekenbesuch verschwindet die hübsche Fenja spurlos. Jeder denkt sie ist mit ihrem Freund durchgebrannt. Für Katharina beginnt eine verzweifelte Suche und ein schrecklicher Albtraum. Die Polizei und auch die Bewohner von Hussfeld sind keine große Hilfe.

Mein Leseeindruck:
Leider konnte Jonas Wagner mich mit seinem Thriller nicht ganz überzeugen. Die Story ist aus mehreren Perspektiven geschrieben, was ich persönlich sehr liebe und auch hier hat es mir sehr gut gefallen. Der Einstieg fiel mir unheimlich leicht. Dank dem angenehmen Schreibstil, liest das Buch sich sehr flüssig. Auf den ersten 100 Seiten lernt man Katharina und Fenja kennen und einige Dorfbewohner. Der kleine Ort und dessen Einwohner werden authentisch dargestellt. Alles wirkt sehr ruhig, friedlich und nett. Nachdem Fenja spurlos verschwindet, beginnt ein wahrer
Albtraum für Katharina. Leider war mir relativ früh klar, wer der Täter ist. Gerne hätte ich mir am Ende eine Überraschung gewünscht. Trotzdem war die düstere Atmosphäre gut dargestellt und das Buch hat mich stellenweise sehr gefesselt und gepackt. Das Ende hat mich mit vielen Fragen zurückgelassen. Ich hätte mir Hintergründe zum Motiv gewünscht
Fazit:
Eine tolle Grundidee mit einem guten Ansatz, aber leider zu konstruiert.
3/5 ⭐⭐⭐