Cover-Bild Murder Park
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Jonas Winner

Murder Park

Uve Teschner (Sprecher), Detlef Bierstedt (Sprecher), Oliver Brod (Sprecher), Vera Teltz (Sprecher)

Willkommen im Murder Park! Betreten auf eigene Gefahr!Zodiac Island vor der Ostküste der USA: ein beliebter Freizeitpark — bis dort ein Serienmörder drei junge Frauen auf bestialische Weise tötet. Der Täter Jeff Bohner wird schnell gefasst, der Park aber geschlossen. Die Schreie der Opfer scheinen vergessen zu sein. 20 Jahre später: Die Insel soll zur Heimat werden für den Murder Park, eine Vergnügungsstätte, die mit den Ängsten der Besucher spielt. Paul Greenblatt wird zusammen mit elf weiteren Personen auf die Insel eingeladen. Und dann beginnen die Morde. Ein Killer ist auf der Insel und die nächste Fähre kommt erst in drei Tagen …

Veröffentlicht am 14.09.2017

Auch als Hörbuch super umgesetzt

Zodiac Island vor der Ostküste der USA: ein beliebter Freizeitpark – bis dort ein Serienmörder drei junge Frauen auf bestialische Weise tötet. Der Täter Jeff Bohner wird schnell gefasst, der Park aber geschlossen. Die Schreie der Opfer scheinen vergessen zu sein.
20 Jahre später: Die Insel soll zur Heimat werden für den Murder Park – eine Vergnügungsstätte, die mit unseren Ängsten spielt. Paul Greenblatt wird zusammen mit elf weiteren Personen auf die Insel geladen. Und dann beginnen die Morde. Ein Killer ist auf der Insel …keiner kann dem anderen trauen …die nächste Fähre kommt erst in drei Tagen …

Zunächst muss ich einmal sagen, dass ich als erstes das Buch gelesen habe und weil ich dieses so gut fand, neugierig auf das Hörbuch war und wissen wollte, ob es genauso gut rüber kommt und wie es umgesetzt ist.

Dazu möchte ich als erstes meine Meinung der Geschichte (im Buch) wiedergeben:

"Murder Park" von Jonas Winner ist ein atemberaubender und absolut nicht vorhersehbarer Thriller, der mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und nicht mehr aus seinen Fängen gelassen hat.

Das Buch ist aus der Sicht von Paul Greenblatt in der dritten Perspektive geschrieben. Man weiß genauso viel wie er und erlebt alles mit ihm mit. Das macht es besonders spannend. Denn so kann man rätseln, wer hinter den Morden steckt. Und eines ist sicher: Ich habe gerätselt, hin und her geschwankt, immer wieder alles verworfen, dann bin ich doch wieder zu meiner ersten Meinung zurück gegangen und alles nur, um am Ende festzustellen, dass ich völlig daneben lag. Ich hätte niemals, wirklich absolut niemals damit gerechnet, dass es so ausgeht.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr flüssig zu lesen, was neben der ganzen Spannung auch dazu beiträgt, dass man das Buch kaum aus den Händen legen, sondern es am liebsten in einem Stück verschlingen möchte.

Zwischen den Erzählstücken aus Pauls Sicht, kommen immer mal wieder Ausschnitte von insgesamt 12 Interviews, mit den zwölf Personen, die auf der Insel sind. Die Interviews wurden jeweils geführt, bevor die Personen auf die Insel und somit in den Murder Park kamen. Sie waren besonders interessant, weil man durch sie nach und nach die einzelnen Personen und vor allem ihre Gedanken, Ansichten und bisherigen Erlebnisse bzw. Einstellungen gegenüber Zodiac Island besser kennenlernen konnte.
Das machte es einem leichter, sich einen guten Überblick über die einzelnen Personen zu verschaffen. Ich habe teilweise schon den nächsten Interviews immer entgegen gefiebert, weil ich wissen wollte, was die einzelnen Personen wohl da von sich preisgeben und ob es mir bei meinem Rätselraten helfen könnte.
Zudem waren diese Interviews vor allem im hinteren Teil des Buches immer so platziert, dass sie genau dann kamen, wenn es besonders spannend wurde. Man kam gar nicht umhin, schnell weiter zu lesen.

Nun zur Umsetzung im Hörbuch:
Auch wenn die Geschichte im Hörbuch gekürzt ist, fehlt es nicht an Spannung und dennoch bleibt alles verständlich.
Die Stimmen der Erzähler sind sehr angenehm.
Bei Hörbüchern habe ich gelegentlich das Problem, dass ich es eher einschläfernd finde, wenn die ganze Zeit ein Erzähler recht monoton die Geschichte erzählt. Hier war das aber absolut nicht der Fall.
Die Stimmlage änderte sich, Aufregung wurde gut rüber gebracht und durch die verschiedenen Sprecher wurde auch klar, dass hier viele Personen mit ins Spiel kommen, die sich dadurch leicht unterscheiden ließen. Besonders gut haben mir auch in der Hörbuch Version die Interviews gefallen.
Es blieb spannend bis zum Schluss und ich war gefesselt (,obwohl ich das Buch und somit den Ausgang der Geschichte schon kannte).

Fazit:
Mir hat das Hörbuch genauso wie das Buch sehr gut gefallen, da es durch die verschiedenen Sprecher und die verschiedenen Tonlagen nie monoton oder langweilig wird. Von Anfang bis zum Ende bleibt es spannend. Für mich war das Hörbuch eine sehr gelungene Umsetzung des Buches und ich kann es definitiv weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Ein gelungenes Spiel mit der Angst

Im Jahr 1997 wurde an der amerikanischen Ostküste der beliebte Freizeitpark Zodiac Island geschlossen, weil dort ein Mörder sein Unwesen trieb. Inzwischen nun gibt es für die Wiedereröffnung ein neues Konzept, das die morbide Faszination, die ein Serienkiller hinterlässt, zum Thema machen will. Ein Spiel mit die Angst, die jede Menge Nervenkitzel beschert und volle Kassen sichern soll. Doch bevor der sogenannte Murder Park einem breiten Publikum zur Verfügung steht, reisen zunächst einmal ausgewählte Journalisten, Berater und Experten an, die sich unter der Leitung des neuen Betreibers Robert Levin einen ersten Eindruck verschaffen sollen.

"Murder Park" ist ein rasanter Thriller, in dem ganz nach Agatha Christie Manier, eine Menschengruppe von der Außenwelt abgeschnitten wird, während ein Mörder unter ihnen weilt. Allerdings wird hier die ausweglose Situation als ein Spiel propagiert, bei dem schon bald keiner mehr weiß, was Fiktion und was Wahrheit ist. Ein Plot, der sehr spannend in Erscheinung tritt und es versteht, den Hörer von Beginn an in seinen Bann zu ziehen. So wird er zum einen Zeuge, wie ein Psychiater Gespräche mit den Teilnehmern führt und ihnen dabei traumatische Erlebnisse von Zodiac Island entlockt. Zum anderen erlebt er hautnah mit, was an dem verhängnisvollen Wochenende auf der Vergnügungsinsel geschieht, wo ein Unbekannter sein mörderisches Spiel mit den Besuchern treibt. Dass alle diese Dinge in einem Zusammenhang stehen, merkt der Hörer schnell, doch wer und was dahintersteckt, bleibt bis zum Schluss geheim.

Gelesen wird der in einem Freizeitpark inszenierte Horrortrip gleich von mehreren Sprechern, die es wunderbar verstehen den handelnden Figuren einen unvergleichlichen Ausdruck zu verleihen und sie voneinander abzugrenzen. Deshalb fällt es leicht, stets zu wissen, welche Figur gerade in Bedrängnis gerät und voller Panik mit zitternder Stimme spricht oder lautstark seine Wut zum Ausdruck bringt. Ein verwirrendes Spiel, dass durch den Einsatz verschiedener Stimmen unheimlich authentisch wird und eine Atmosphäre entfacht, die den Hörer das Grauen förmlich spüren lässt.

Fazit:
Ein gelungenes Spiel mit der Angst, das Jonas Winner geschickt auf den Höhepunkt treibt und damit nicht nur die Nerven der Inselbesucher bis zum Zerreißen spannt, sondern auch die seiner Hörer.
Autor: Jonas Winner

Veröffentlicht am 21.07.2017

Das Geheimnis von Zodiac Island

Vor 20 Jahren musste der Vergnügungspark Zodiac Island geschlossen werden, nachdem dort ein Serienkiller hintereinander drei Frauen grausam getötet hatte. Der Killer, Jeff Boner, wurde gefasst und hingerichtet. Sein letztes Opfer war die Mutter von Paul, der damals 4 Jahre alt war und heute als Journalist arbeitet. Als er die Möglichkeit bekommt, bei einem Presse-Event für einen neuen Park auf die Insel zu kommen, will er diese Chance wahrnehmen. Doch der neue Park ist keineswegs „nur“ ein Vergnügungspark: Hier soll das, was damals geschehen ist, die Besucher in Angst und Schrecken versetzen und dadurch unterhalten. Zur Eröffnung des Parks plant der Parkbesitzer ein Presse-Event, zu dem die Gäste von dem Psychologen Sheldon handverlesen werden. Und Paul ist einer dieser speziellen Gäste. Doch was die Teilnehmer nach der Ankunft auf der Insel erleben ist ganz und gar nicht das, was sie erwartet hatten. Und langsam aber sicher stellt sich die Frage, ob der Killer Boner wirklich tot ist…
Grundlage der Rezension ist die gekürzte Hörbuch-Version mit 612 Minuten Laufzeit.
Die Stimme des Sprechers Uve Teschner ist dabei sehr angenehm und schafft eine sehr passende Stimmung, auch durch wechselnde Stimmlagen etc.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt: Zum Einen begleiten wir Paul und die anderen Gäste auf die Insel und erleben mit ihm das Geschehen. Zum Anderen werden immer wieder Ausschnitte aus den Interviews zwischen Psychologe Sheldon und den potentiellen Event-Gästen eingespielt, die die Neugierde des Zuhörers immer weiter anregen.
Im Laufe der Geschichte lernt der Hörer die verschiedenen Personen immer besser kennen und erfährt mehr und mehr über sie. Und auch über ihre jeweiligen Verbindungen zum Zodiac Park.
Die Grundidee ist spannend und packend und sehr mitreißend. Beim Hören des Hörbuchs gab es jedoch immer mal wieder einige Wiederholungen und Längen, die den Hörfluss etwas gestört haben. Hier hätte man mehr kürzen Können, um die Spannung auf einem höheren Level zu halten und die Handlung voranzubringen. Jedoch gefällt mir die Story an sich sehr gut.
Auch die immer wieder eingestreuten überraschenden Drehungen und Wendungen verleihen der Thematik zusätzliche Abwechslung und Aha-Effekte beim Leser. Dadurch kann man immer wieder wunderbar miträtseln, was sich hinter all den Geschehnissen verbirgt.
Aufgrund der Längen zwischendurch kann ich jedoch nur 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Interessante Handlungsidee mit großartigem Zusammenspiel der Sprecher

Kurzbeschreibung
Zodiac Island war einst ein beliebter Freizeitpark, bis ein Serienmörder dort 3 Frauen bestialisch ermordete.
Der Täter wurde zwar gefasst aber der Park blieb danach geschlossen.
20 Jahre ...

Kurzbeschreibung
Der Täter wurde zwar gefasst aber der Park blieb danach geschlossen.
20 Jahre danach will man auf dieser Insel den Murder Park eröffnen, eine Vergnügungsstätte, die mit den Ängsten der Besucher spielt.
Paul Greenblatt und 11 weitere Personen werden auf die Insel eingeladen. Nach deren Ankunft beginnt eine Mordserie denn ein Killer treibt sich auf der Insel herum und die Fähre kommt erst in 3 Tagen.

Eindruck
Der Autor Jonas Winner hat sich hier einer sehr interessanten Handlungsidee angenommen.
Klar, Personen allein auf einer Insel mit einem Mörder gibt es oft aber die Tatsache, dass auf einer Insel ein Vergnügungspark sich mit Mördern und deren grausamen Taten beschäftigt, klingt schon erschreckend und beängstigend.
Genau dies ist diese Geschichte meiner Meinung nach auch.
Schön gemächlich führt der Autor an die Geschichte heran, stellt die einzelnen Personen vor und widmet sich dann der Mordserie.
Diese ist in ihrer Beschreibung ziemlich gut ausgeschmückt, was zwar die Spannung steigern kann, aber man sollte dabei durchaus etwas magenfest sein. Es dauert nicht lange bis sich eine packende, beklemmende Atmosphäre bildet, die sich durch die eigenwillige Gruppendynamik der Leute verstärkt.
Denn alle Personen sind sehr unterschiedlich gezeichnet und so bleibt keine Möglichkeit auch nur irgendwem zu vertrauen. Nicht einmal dem Protagonisten Paul Greenblatt selbst.
Durch Interviews und Erinnerungen, sowie Statements der verschiedenen Personen, wird die Geschichte tiefer, interessanter und fesselnder.
Hier kommen ganz besonders die vier verschiedenen Sprecher zur Geltung, auf die ich weiter unten noch mal intensiver eingehe.
Immer wieder verwirft man Theorien, bei denen man glaubt, dem Täter längst auf der Spur zu sein, denn auch mit überraschenden Wendungen und falschen Fährten geizt Jonas Winner hier nicht.
So besitzt die Handlung zwar eine gewisse Länge, die wird meiner Meinung nach aber auch benötigt, um alle losen Fäden zu verknüpfen und diesem Thriller eben auch Tiefe zu verleihen.

Hier zeigt sich, wie sehr Jonas Winner sich seinen Figuren gewidmet hat.
Sie alle scheinen irgendetwas zu verbergen, wirken dadurch undurchschaubar und unberechenbar.
Immer wieder stellt sich die Frage: Wer spielt mit wem und teilweise schaffen diverse Personen es, eine Gänsehaut zu vermitteln, sobald sie in den Focus geraten.
Doch besonders Paul Greenblatt ist sehr gut gelungen.
Bis zum Schluss rätselte ich über ihn, vertraute und misstraute ich ihm, empfand Mitgefühl und dann wieder Abscheu.

Durch die vier verschiedenen Sprecher wird die Geschichte noch viel atmosphärischer und gruseliger.
Denn durch die vorhandenen Dialoge vermitteln Uve Teschner, Detlef Bierstedt, Oliver Brod und Vera Teltz in ihrem Zusammenspiel eine sehr bildhafte Kulisse.
Sei es Begierde, ein Seufzen hier und Frustration dort, die Sprecher versetzen sich derart gekonnt in die Personen und Situationen, dass man das Gefühl bekommt man wäre wirklich live mit dabei, was mir einen zusätzlichen Grusel verpasste!

Fazit
„Murder Park“ ist ein packender und spannender Thriller, bei dem mich nicht nur die Handlungsidee und die interessante Charakterauswahl überzeugen konnte, sondern auch das großartige Zusammenspiel der Sprecher.
Sie verstärkten die Atmosphäre und sorgten für einen noch größeren Gänsehauteffekt. So wurden es trotz einiger Längen spannende Hörbuchstunden.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Der Anfang war Top, das Ende ein Flop

Dieser Thriller hat mega vielversprechend angefangen. Ich war sofort in der Geschichte drin und gefesselt. Alleine das Setting. Wir sind auf einem alten Freizeitpark Gelände, wo früher Morde begangen wurden. Dort soll ein neuer Park entstehen und wir sind die ersten die ihn besichtigen dürfen. Das geht doch unter die Haut oder nicht. Die Protagonisten waren alle samt klasse. Sie wurden alle sehr gut beschrieben und doch blieben sie etwas Mysteriös. Man konnte die ganze Zeit nicht genau Blicken, wer wie tickt. Auch der Spannungsbogen konnte super gehalten werden. Es gab Ruhige Szenen und totale Gänsehaut Szenen. Ich hatte so oft Herzklopfen bei diesem Buch, Gruselig. Doch dann kamen die letzten 50/60 Seiten und da war es vorbei. Wir haben eine Auflösung bekommen, die total bekloppt war. Es hat überhaupt nicht zu der Geschichte gepasst. Es war irgendwie wie eine Notlösung. Ich bin das Gefühl nicht los geworden das der Autor mal eben schnell eine Erklärung abgeben wollte. Es hatte kein Hand und Fuß mehr. Die Auflösung war einfach schrecklich und hat mir leider das ganze Buch kaputt gemacht. Deshalb bekommt es auch nur 3 Sterne von mir.