Cover-Bild Lockwood & Co. - Die Raunende Maske
Band 3 der Reihe "Die Lockwood & Co.-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.11.2017
Jonathan Stroud

Lockwood & Co. - Die Raunende Maske

Gänsehaut und schlaflose Nächte garantiert - für Fans von Bartimäus!
Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Die Geister von London erheben sich ...

Die Agenten von Lockwood & Co., Anthony Lockwood, Lucy und George, führt ihr jüngster Fall mitten ins Zentrum der Geistererscheinungen, die London unerbittlich heimsuchen. Ein traditionsreiches Kaufhaus scheint Brutstätte des Phänomens zu sein. Wurde es doch auf den Überresten einer Pestopferruhestätte und über den Ruinen eines mittelalterlichen Kerkers errichtet. Gemeinsam mit Geisterjägern aus anderen Agenturen wagen sich Lockwood und seine Freunde bei Nacht in das Gebäude. Wer hier überleben will, braucht Mut und einen kühlen Kopf. Doch Lucy und ihre neue Kollegin Holly belauern sich eifersüchtig, und Lockwood kommt von einem dunklen Geheimnis in seiner Vergangenheit nicht los ...
Jonathan Stroud schreibt unvergleichlich witzig und ironisch und sorgt mit den spannenden Abenteuern von Lockwood & Co für Gänsehaut und schlaflose Nächte.

Die Lockwood & Co.-Reihe:
Lockwood & Co. – Die Seufzende Wendeltreppe (Band 1; 40309)
Lockwood & Co. – Der Wispernde Schädel (Band 2; 40344)
Lockwood & Co. – Die Raunende Maske (Band 3; 40362)
Lockwood & Co. – Das Flammende Phantom (Band 4; 312639)
Lockwood & Co. – Das Grauenvolle Grab (Band 5; 31291)
Lockwood & Co. – Der Verfluchte Dolch (Short-Story; 23450)

Veröffentlicht am 10.07.2022

Grandiose Geistergeschichte!

Beschreibung

Beschreibung
Es ist schon einige Jahre her, seitdem ich die ersten beiden Teile von Lockwood & Co. gelesen habe. Dementsprechend hatte ich große Sorge, dass mir der dritte Teil der Trilogie nicht mehr gefallen könnte und ich auch in die Geschichte nicht mehr hinein finde. Allerdings waren diese Sorgen vollkommen umsonst. Von der ersten Seite an war ich quasi wieder im Geschehen drin und konnte mich direkt auf die spannende Handlung um Lucy, Lockwood, George und ihre Geisterargentur einlassen.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Lucy geschildert. Dadurch ist man direkt im Geschehen drin und kann sich besser in ihre Fähigkeiten und Gedanken einfühlen. Besonders niedlich fand ich, dass diesmal auch etwas Liebe und Eifersucht mit im Spiel war. Es bahnt sich eventuell eine kleine Romanze an, die in den nächsten Teilen bestimmt weiter vertieft wird. Gleichzeitig kommt Spannung auf, da Lucy nun ins Zimmer von Jessica vorgedrungen ist und auch ihre Fähigkeiten mit den Geistern zu reden zunehmend ausbaut. Dieser Teil baut also ganz wunderbar auf den Vorgängern an und macht Lust auf die folgenden Teile.
Lucy als Protagonistin ist nicht nur eine starke Persönlichkeit, die nichts unversucht lässt und ihr Herz auf der Zunge trägt. Sie ist auch herzlich, liebevoll und ehrgeizig. Ich mag es, dass Lucy eigentlich eine Teamplayerin ist und auf der anderen Seite dann doch wieder ihre eigenen Ziele verfolgt und gerne im Alleingang alles regelt. Die drei Geisterjäger in Kombination sind so unterschiedlich und dennoch ist jeder auf seine Art und Weise sympathisch. Ich habe sie alle drei sehr ins Herz geschlossen.
Der Schreibstil ist grandios. Er führt einen schnell durch die Seiten und ist gekennzeichnet von einer Leichtigkeit, Spannung und Lebhaftigkeit. Positiv hervorheben möchte ich auch das Glossar im hinteren Bereich der Buches. Dies hat mir wirklich einiges erleichtert.
Abschließend noch etwas zum Cover. Auch dieses passt hervorragend zu den Covern der anderen Teile. Jedes ist so wunderschön gestaltet, mit kleinen Details und die Thematik des Buches findet sich auf dem Cover unmittelbar wieder.

Fazit
Ein super Buch mit tollen neuen Elementen hinsichtlich der Geister-Thematik. Ich habe nicht nur die Charaktere ins Herz geschlossen, sondern auch den Schreibstil geliebt. Da ich nun einen grandiosen neuen Einstieg in die Reihe hatte, werde ich hier sicherlich dran bleiben und freue mich auf die beiden nächsten Teile. Von mir gibt es 4 Sterne für das Buch, da ich die „Actionszenen“ etwas zu detailliert fand und mir diese nur schwer vorstellen konnte. Vor allem, wenn ich gelesen habe, mit welchen Mitteln die Geister bekämpft wurden. Jonathan Stroud hat wirklich ein Talent für Fantasy Geschichten! Nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 22.05.2018

Geht spannend weiter

Der erste und der zweite Band haben mir ja wirklich gut gefallen. Der dritte Band stand dann schon als Hörbuch in den Startlöchern. Deshalb durfte es direkt nach Band zwei gehört werden und es hat mir wirklich echt wieder gut gefallen. Die Sprecherin mag ich mittlerweile echt gerne und konnte mich an die unterschiedlichen Charaktere gewöhnen.
Die Geschichte war auch wieder spannend, nicht mehr gruselig, da ich mir die Geistererscheinungen nun doch ganz gut vorstellen kann. An der Spannung hätte er gar nicht so sparen können, eine Schippe mehr hätte der Geschichte ganz gut getan.
Dieses Mal ging es auch viel um die Charaktere an sich, wir könnten wieder einiges über die drei erfahren und er Neuen, Holly. Gerade von Anthony Lockwood konnte man einiges in Erfahrung bringen, was ihn mir noch sympathischer gemacht hat. Auch wenn er sehr von seinen Hormonen gesteuert wurde, aber schließlich ist der junge Mann auch erst 16, da ist das normal. Das Ende hat mega Lust gemacht weiter zu lesen bzw. zu hören. Ich denke, da werde ich mir demnächst die letzten zwei Bände in der Bibliothek ausleihen.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Ein neuer Fall für die Geisterjäger

Während ein großer Ausbruch die Stadt in Atem hält, hat die Agentur Lockwood & Co mit eigenen Umstrukturierungen zu tun: Sie bekommen Zuwachs durch Holly, die sie fortan unterstützen soll.
Natürlich ist ...

Natürlich ist sie Lucy ein Dorn im Auge, doch die Agentin hat noch ganz andere Sorgen: Soll sie ihre Gabe, mit Geistern kommunizieren zu können, öfter einsetzen oder nicht? Verdienen Geister, dass ihnen geholfen wird oder sind sie alle nur böse und müssen vernichtet werden?Als die BEPÜP nach Wochen immer noch hilflos den Horden von Erscheinungen gegenüber steht, greifen Lockwood & Co schließlich ein. Wieder einmal müssen sie im Kampf gegen die Geister ihr Leben riskieren.

Dies ist der dritte Teil der Reihe. Wie immer erzählt uns Lucy die Geschehnisse aus ihrer Sicht und lässt uns an ihren Gedanken teilhaben. Die Atmosphäre in der Gruppe ist durch das Auftauchen von Holly gereizter als sonst, und Lucy versucht sich bzgl. ihrer Gabe in Alleingängen. Dabei riskiert sie nicht nur ihr eigenes, sondern das Leben der ganzen Gruppe.

Es ist wieder sehr schön gewesen, in diese Welt zurückzukehren und die drei Agenten zu begleiten. Ein bißchen mehr Spannung hätte die Geschichte noch vertragen können. Vielleicht habe ich mich im Laufe der Reihe aber auch schon so an die Beschreibungen der Erscheinungen gewöhnt, dass ich sie deshalb inzwischen kaum mehr gruselig finde. Das tut aber der Story und dem gelungenen Leseerlebnis keinen Abbruch. Ich freue mich schon auf Band 4.