Cover-Bild Die Rache der Polly McClusky
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Jordan Harper

Die Rache der Polly McClusky

Conny Lösch (Übersetzer)

Vater und Tochter auf der Flucht: „Jordan Harpers Sätze treffen mit der Wucht einer Shotgun“ Los Angeles Magazine

Polly McClusky ist elf und eigentlich zu alt für den Teddybär, den sie überallhin mitnimmt, als überraschend ihr Vater Nate vor ihr steht. Der ist aus dem Gefängnis ausgebrochen, um Polly das Leben zu retten. Denn auf Polly ist ein Kopfgeld ausgesetzt. Nate hat sich im Knast einen mächtigen Feind gemacht: die Gang Aryan Steel hat ihn und seine Familie zu Freiwild erklärt. Nates Exfrau wurde bereits getötet, Polly ist die Nächste auf der Liste. Auf der Flucht durch Kalifornien werden Vater und Tochter zu einem starken Team. Nates Kampftraining macht aus dem schüchternen Mädchen einen selbstbewussten Fighter. Und durch Pollys Scharfsinn halten sie den Vorsprung vor ihren Verfolgern. Bald ist Nate jedes Mittel recht, damit Polly wieder ein Leben ohne Angst führen kann.

"Ergreifendes Porträt einer Vater-Tochter-Beziehung, umzäunt von Stacheldraht." Booklist

„Ein junger Autor, der nur noch kurze Zeit unter dem Radar bleiben wird. Jordan Harper schlägt ein wie das sanfte Brennen eines Schluck Whiskeys.“ Huffington Post

Ausgezeichnet mit dem Edgar Award in der Kategorie Best First Novel

Veröffentlicht am 26.10.2021

Revolverheldaugen

"Die Rache der Polly McClusky" von Jordan Harper ist ein Thriller über ein ganz außergewöhnliches Mädchen und ihren Vater.

Nate hat im Gefängnis so mächtig Ärger, dass ihm sein Tod und er seiner Familie angedroht wird. Er kann fliehen und Polly noch rechtzeitig holen, für ihre Mutter ist es zu spät. Auf der Flucht lernen sich Vater und Tochter erstmals richtig kennen und mit der Zeit auch achten und lieben.
Polly schleppt immer einen Teddy mit und als Tarnung färbt sie sich die Haare quietschrot, ihr Vater macht mit ihr Kampftraining und sie gewinnt an Selbstbewußtsein.
Die beiden fliehen quer durchs Land, was das Ganze zu einer Art Roadtrip macht, aber hauptsächlich geht es um die Geschichte zwischen Polly und ihrem Vater. Polly kann mit ihrem analytischen Verstand so manche Situation retten, dennoch geht es in diesem Buch mit sehr viel Gewalt zur Sache, Gewalt, in die ein Kind nicht verwickelt sein sollte.
Von Anfang an faszinierend ist die Geschichte, wie sich Vater und Tochter aneinander annähern, in diesem Sumpf aus Gewalt, Blut, Drogen und Flucht. Die Bilder die hier gezeigt werden, sind schockierend, kalt, ohne Beschönigung.
Von Anfang an ist hier eine Spannung vorhanden, an die nicht viele Bücher rankommen, es ist beklemmend und hast, aber auch voller Liebe und Hoffnung.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Packender Vater-Tochter-Roadtrip

Nate McClusky könnte nicht glücklicher sein! Er wurde vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen und ist somit wieder ein freier Mann. Wäre da nicht der Hinrichtungsbefehl gegen ihn, seine Ex-Frau und seine Tochter, der von einem Gangoberhaupt ausgesprochen wurde.

Kurzerhand entführt er seine eigene Tochter um sie zu retten und begibt sich mit ihr auf eine waghalsige Tour quer durch Kalifornien. Ziel ist es, den Hinrichtungsbefehl gegen ihn und Polly wieder rückgängig zu machen. Mit zahlreichen, potentiellen Mördern im Nacken, drehen die Beiden bald ein Ding nach dem Anderen und werden nach und nach von Gejagden zu Jagenden.

„Die Rache der Polly McClusky“ ist der Debutroman des Musikers und Authors Jordan Harper.

Obwohl die deutsche Fassung des Romans gerade mal 284 Seiten umfasst, vermag er den/die LeserIn sofort in seinen Bann zu ziehen und auf einen packenden Roadtrip mit zu nehmen.

Sehr einfühlsam beschrieben, wird die Beziehung zwischen Vater und Tochter. Begegnen sie sich doch erst wie zwei Fremde, wachsen beide während der Geschichte mit ihren Gefühlen zueinander und ihren Aufgaben, die so ein gefährlicher Roadtrip mit sich bringt.

Was mir besonders gut an dem Roman gefällt, ist der Perspektivwechsel. Die Kapitel sind unterteilt und werden abwechselnd aus der Sicht von Polly und Nate (und später noch von Nebencharakteren) geschildert. Die kindliche Sicht Pollys, auf die sehr rohe und kriminelle Umwelt, in der sie sich befindet wirken gleichzeitig naiv aber auch abgeklärt. In dem relativ kurzen Buch habe ich eine so massive Entwicklung eines Charakters, so wie es hier mit Polly geschieht, nicht erwartet.

Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.09.2018

Wow! Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr so gefesselt ...

Die Handlung ist im Klappentext wunderbar zusammengefasst. Da kann ich nicht mehr viel hinzufügen ohne zu spoilern. Ich kann nur versuchen meine Gefühle, die beim Lesen dieses Buchs entstanden sind, auf Papier zu bringen. Auf den ersten paar Seiten dachte ich zuerst, das ist nichts für mich, so ein total verrückter ami-mäßiger Roadtrip eben. Doch dann begann das Buch eine Wirkung auf mich auszuüben, die ich mir selbst nicht erklären kann. Der normale Menschenverstand schreit: „Alles Verbrecher, die alle hinter Gitter gehören!“ aber mein Herz, und später auch mein Kopf, ließen mich mit Nate und Polly mitfühlen, ja regelrecht mitfiebern. Zugegeben, man darf hier beim Lesen nicht zimperlich sein, die Beiden sind es auch nicht. Aber obwohl auch Nate eigentlich einer der „Bösen“ ist, ertappte ich mich dabei zu hoffen, dass alles gut für ihn ausgehen wird. Mit unglaublicher Energie und Ehrgeiz kämpft er um die einzige Familie, die ihm geblieben ist, seine 11-jährige Tochter Polly. Ein gnadenloser Gangsterboss hat sie zum Abschuss freigegeben, als eine grausame Strafe, die er sich für Nate ausgedacht hat. Doch er hat nicht mit dem Vater-Tochter-Gespann gerechnet, dem er, bzw. seine Schergen auf einmal gegenüberstehen. Mit Zähnen und Klauen kämpfen die Beiden gegen das Todesurteil an und hinterlassen eine blutige Spur, die tief in die Wüste Kaliforniens führt … beim Lesen sah ich Nate und Polly direkt vor mir. Das sonderbare kleine Mädchen mit dem Teddybären, die schnell erwachsen werden muss und ihren Vater Nate, von dem sie die markanten Augen geerbt hat. Puh, das Buch wird mir noch ein Weilchen im Kopf rumspuken!

Veröffentlicht am 01.05.2018

Nate tut alles für seine Tochter

Buchmeinung zu Jordan Harper – Die Rache der Polly McClusky

Buchmeinung zu Jordan Harper – Die Rache der Polly McClusky

„Die Rache der Polly McClusky“ ist ein Kriminalroman von Jordan Harper, der 2018 bei Ullstein Hardcover in der Übersetzung von Conny Lösch erschienen ist. Das amerikanische Original ist 2017 unter dem Titel „She rides Shotgun“ erschienen.

Zum Autor:
Jordan Harper wurde 1976 in Missouri geboren. Er war Musikjournalist, Filmkritiker und Fernsehautor. Als Drehbuchautor war er u.a. Lead Writer bei den Fernsehserien „The Mentalist“ und „Gotham“. Zurzeit lebt er in Los Angeles und arbeitet am Drehbuch von „Die Rache der Polly McClusky“. Er wird außerdem das Script zur TV-Serie "L.A. Confidential" schreiben.

Klappentext:

Dieses Buch besticht durch die beiden Hauptfiguren und die Entwicklung, die sie im Laufe der Geschichte nehmen. Nate McClusky ist ein eher kleiner Gangster, der kurz vor seiner Entlassung von den Aryan Steel aufgefordert wird, nach der Entlassung ein paar Jobs für sie zu erledigen. Als er ablehnt kommt es zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung, die mit dem Tod des Vertreters der Aryan Steel endet, der ein Bruder des Chefs der Aryan Steel gewesen ist. Dieser reagiert mit einem Todesurteil gegen Nate, seiner Ex-Frau und seiner Tochter. Nate versucht nun seine Angehörigen zu retten. Er holt seine elfjährige Tochter, die ihn kaum erkennt, von der Schule ab und flieht mit ihr. Als er seine Ex aufsucht findet er diese und ihren Mann ermordet vor und er erkennt, dass der Mörder vergeblich auf seine Tochter gewartet hat.
Dieses Buch schafft den Spagat zwischen harten und grausamen Ereignissen und der sich langsam entwickelnden Beziehung zwischen Nate McClusky und seiner Tochter Polly. Polly ist ein intelligentes kleines Mädchen, das ein wenig gemobbt wird, aber sonst ein normales Leben führt. Dann taucht ihr Vater auf und Pollys Leben ändert sich schlagartig. Sie kennt diesen Mann kaum und überlegt anfänglich, einfach zu fliehen. Im Laufe der Geschichte keimt eine starke Bindung und Vater und Tochter kommen sich näher. Nate erkennt schnell, dass er niemand trauen kann und doch sucht er immer weiter nach der rettenden Idee. Er versucht mit Gewalt die Geschäfte der Aryan Steel zu stören, doch er kann nur Nadelstiche setzen. Seine Verzweiflung wächst und er ist schließlich zu allem bereit. Mittlerweile versucht er seine Tochter zum Überleben zu befähigen. Zuerst soll sie nur beobachten und ihre Feinde erkennen. Dann beginnt er ein körperliches Training. Polly beginnt als Zuschauerin und beginnt bald, aktiver zu werden.
Das Buch schildert auch ein Amerika, das von gewalttätigen kriminellen Banden geprägt ist. Die Staatsmacht schaut weitgehend hilflos zu, viele ihrer Vertreter sind korrupt und einige arbeiten sogar eng mit den Gangstern zusammen. Die Strukturen der Banden sind gefestigt und für viele Betroffene stehen deren Gesetze über denen der Vereinigten Staaten.
Das Erzähltempo ist hoch und es gibt keine Umwege und Ruhephasen in der Geschichte. Man verfolgt das Geschehen aus mehreren Perspektiven und einige Handlungen werden von unterschiedlichen Seiten betrachtet. Dies nutzt der Autor auch, um die Annäherung zwischen Polly und ihrem Vater zu zeigen. Gewalt ist jederzeit ein Thema, wird aber nicht zum Selbstzweck. Nate ist für mich die zentrale Figur und er nimmt eine schier unglaubliche Entwicklung vom Kleingangster zum strahlenden Helden. Er fasziniert durch seinen eisernen Willen und seine Bereitschaft, alles für das Leben seiner Tochter zu geben. Der Showdown setzt der Geschichte die Krone auf, auch wenn die Realität den Bildern geopfert wird.

Fazit:
Dieses Buch hat mich von Anfang an überzeugt und dann sogar begeistert. Atmosphärisch stimmig, mit hohem Tempo und keinem Wort zu viel wird die Geschichte vorangetrieben. Dazu wird die Entwicklung der Beziehung zwischen Vater und Tochter sehr eindringlich beschrieben. Von mir gibt es fünf Sterne (95 von 100 Punkte) und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Fesselnder Roadtrip!!

Polly McClusky ist ein schüchternes, zurückgezogenes, 11-jähriges Mädchen, die mit ihrem Teddybären, bei ihrer trinkenden Mutter und ihrem neuen Mann in Fontana lebt. Polly weiß, das sie eigentlich zu alt für einen Teddybären ist, aber mit ihm fühlt sie sich einfach sicherer!

Ihren Vater Nate McClusky, kennt sie nur sehr wage, denn er sitzt schon über die Hälfte von Pollys jungem Leben im Gefängnis. Briefe und Kontakt, hatte ihre Mutter nie zwischen den beiden zugelassen, denn er ist einer von den bösen! Ein Gangster!
…..
Als Polly an diesem Tag, durch die Tür der Fontana Middle School trat, blieb ihr Blick sofort an zwei hellblauen Augen hängen. Genauso hellblau wie ihre. Es war ihr Vater!

Ihr war sofort klar, das ihr Vater ausgebrochen sein musste, denn ihre Mutter sagte, dass er noch 4 Jahre vor sich hat, wenn er im Gefängnis keinen Mist anstellt. Polly erstarrte vor Angst! Ihr Vater war von Kopf bis Fuß tätowiert, hatte seinen Kopf kahl geschoren und den Blick, den er ihr zuwirft, ist Polly so fremd.

„Polly? Kennst du mich? Weißt du, wer ich bin?“ Sie nickte! Ihr Vater befahl ihr sofort mit ihm mitzukommen, nur wusste sie nicht, was sie machen sollte. Soll sie wegrennen? Nach Hilfe schreien? Wie in Trance, ging Polly zu dem alten Auto ihres Vaters und es dauerte nicht lange, bis sie merkt, dass das Auto gestohlen sein muss. Aus dem Zündschloss hingen verschieden farbige Kabel, mit denen ihr Vater versuchte das Auto zu starten.
….
Nate fuhr vorbildlich! Er hielt das Tempo ein und setzte die Blinker, immer dann, wenn es nötig war. Das Auto kam an einem Motel in Rancho Cucamonga zum stehen, in dem sie die heutige Nacht verbringen werden. Als die beiden das Zimmer betraten, rannte Polly sofort auf Toilette. Durch die ganze Anspannung und der Angst hatte sie gar nicht gemerkt, wie sehr ihre Blase drückte. Als sie fertig war und zurückkam, sah sie, wie ihr Vater eine Tüte leerte. Darin befanden sich neben einem schwarzen Kapuzenpulli, einer Skimaske und einem langem Jagdmesser auch ein Kinderbaseballschläger aus Metall!

Er überreichte ihr den Schläger und sagte „Lass niemanden außer mich rein und wenn du jemanden mit einem blauen Blitz auf dem Arm siehst, schlägst du so lange und so fest zu, bis er sich nicht mehr bewegt. Ich bin gleich wieder zurück!“ Nach diesen Worten verließ Nate das Motelzimmer und ließ Polly alleine.

Polly konnte es nicht fassen! Was sollte das ganze? Was hat ihr Vater nur vor und wo ist ihre Mutter?

Cover:
Das Cover des Buches hat mich sowohl vom Titel, als auch von der Aufmachung sehr angesprochen. Da ich eine kleine Schwäche für alte Autos, besonders aus den USA habe, musste ich einfach wissen um, was es in dem Buch geht!

Fangen wir erst mal mit dem Schreibstil des Autors an! Das Buch lässt sich unglaublich schnell lesen, was wohl an der knappen und direkten Schreibweise liegt! An manchen Stellen/Situationen verwendet der Autor zusätzlich sehr kurze Sätze, um das Tempo zu halten bzw. zu steigern! Einige Leser mögen so etwas nicht, ich allerdings bin gut damit zurechtgekommen! Im Verlauf des Buches, liest man die Handlung aus der Sicht von verschiedenen Charakteren, was mich noch besser durch die Geschichte geführt hat. Es war für mich nie verwirrend!

Die Story, die Jordan Harper uns hier zu lesen gibt, ist ein brutaler, fesselnder und actionreicher Roadtrip zwischen Vater und Tochter! Zu erfahren, wie die kleine Polly aufwächst, welche schlimmen Dinge sie erfahren und sie mit ihrem Vater durchstehen muss, hat mich unglaublich schnell mitgerissen. Die Verwandlung die sowohl Polly als auch Nate in dieser Geschichte machen, haben mich freudig aber auch etwas nachdenklich zurückgelassen!

Alle die eine fesselnde Revolverhelden Geschichte, mit einer verrückten und irgendwie auch liebenswerten Vater -Tochter-Teddybären Beziehung lesen möchten, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen! Mir bleibt sie auf jeden Fall im Gedächtnis und ich bin schon wahnsinnig auf die Verfilmung gespannt!