Cover-Bild Unter einem anderen Himmel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
Josefine Blom

Unter einem anderen Himmel

Zuhause ist da, wo die Menschen sind, die man liebt – ein ergreifender Roman über Liebe, Familie und das Finden der eigenen Wurzeln.

Als die 38-jährige Stella Köhler unerwartet ein Haus in Haffkrug an der Ostsee erbt, ist dies eine glückliche Fügung, denn ihre finanzielle Situation ist ein mittleres Desaster. Seit Monaten schon wartet die Übersetzerin auf das neueste Manuskript des englischen Bestsellerautors John Harding. Als dieser sie überraschend auffordert, nach Prag zu kommen, nimmt Stella den nächsten Zug. Sie ahnt nicht, wie viel seine Familiensaga, die im ehemaligen Sudetenland beginnt, mit ihrer eigenen Geschichte zu tun hat. Erst als sie die Vergangenheit versteht, kann sie mit ihrer Tochter ein Zuhause in der Gegenwart finden.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Schicksalsträchtig

MEINE MEINUNG:

Schon der Klappentext und das schone Cover haben mein Inteessse geweckt und ich wollte das Buch unbedingt lesen.

MEINE MEINUNG:

Ich habe angefangen und es beginnt mit einem Paukenschlag für unsere Protagonistin. Somit konnte mich die Geschichte schon auf den ersten Seiten fesseln. Es ist ein schwerer Schichsalsschlag, der mit viel Respekt behandelt wurde und sofort mein Herz gerührt hat.

Der Schreibstil lasst sich hervorragend und sehr flüssig und angenehm lesen. Wir haben hier bildhafte Beschreibungen und sehr facettenreiche und symphatische Charaktere. Ich habe den Weg in ihrer Entwicklung und auch im Verlauf der Geschichte so gern verfolgt. Immer wieder tauchen wir auch in die Vergangenheit von Charakteren. Diese recht kurzen Szenen wurden so packend und fesselnd erzählt und ich wollte einfach immer mehr wissen und habe förmlich nach ihnen gelechzt. Das Schicksal hat mich so berührt und hat so wunderbar gepasst. Diese Vergangenheit wurde perfekt in die Geschichte eingeflochten und ergab dann am Ende ein grosses Ganzes. Man hat beim lesen gemerkt, dass es auf etwas Grosses hinauslaufen würde. So war es dann auch und ich konnte meine Tränen nicht mehr zurückhalten. Es hat einfach alles wunderbar zueinander gepasst und hatte nicht anders sein können.

Mich konnte die Geschichte begeistern und berühren. Für mich ist das Buch ein Lesehighlight mit ganz besonderen Charakteren hbd einer ganz besonderen Geschichte.

FAZIT:

Wunderbare Charaktere, eine berührende Geschichte und eine Reise in die Vergangenheit.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Die eigene Vergangenheit finden

Josefine Blom ist das Pseudonym des Autorinnen-Duos Tania Krätschmar und Danela Pietrek. »Unter einem anderen Himmel« ist ihr erster gemeinsamer Roman. In der Geschichte geht es um Stella, die an der Ostsee und in Prag dem Autor John Harding hilft, sein letztes Kapitel für sein aktuelles Buch zu finden.

Stella trifft ein schwerer Schicksalsschlag, als ihr Mann unerwartet stirbt. Sie steht mit ihrer Tochter vor dem finanziellen Ruin, denn wie es aussieht, hat ihr Mann das ganze Geld in ein Haus an der Ostsee gesteckt. In Haffkrug angekommen, stellt sie fest, dass das Haus von einer alten Frau bewohnt wird und für Stella, scheint es im ersten Moment unvorstellbar zu sein, mit ihr unter einem Dach zu leben. Die beiden Frauen haben keinen guten Start während ihre Tochter Nele sich glänzend mit Teresa, versteht. Letztendlich muss sich Stella dieser Situation stellen.

Als John Harding, Stella auffordert nach Prag zu kommen, bricht sie nach kurzem Zögern auf und begibt sich mit ihm auf die Spurensuche in die Vergangenheit. Beide scheinen sich magisch angezogen zu fühlen und es knistert gewaltig zwischen Stella und John. Die Reise der beiden, obwohl sie Fremde sind, klingt unglaublich vertraut und ist wunderschön beschrieben. Auf ihrer gemeinsamen Suche finden sich immer mehr Spuren, die sich langsam zu einem Puzzle zusammenfügen. Stella lässt sich von John überrumpeln, ihn mit nach Haffkrug zu nehmen um dort sein letztes Kapitel zu schreiben. Sie kommen sich langsam näher und John scheint sich an der Ostsee, richtig wohl zu fühlen. Die Dialoge zwischen ihm und Nele, sind nach anfänglicher Zurückhaltung, richtig herzerwärmend.

Stella findet ihre Vergangenheit und damit das letzte Kapitel von Johns Buch.

Fazit:
Den Autorinnen ist es wunderbar gelungen, die Vergangenheit auf Umwegen aufzuspüren und packend zu erzählen. Die Protagonisten, sind vielschichtig und sehr glaubwürdig im Handlungsverlauf eingebunden. Das Buch hat alles, was für mich eine fesselnde Geschichte ausmacht und ein Ende, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Eine Reise nach Prag mit Folgen

Stella, ihre Tochter Nele und ihre Schwester und beste Freundin Olga trauern um Roland, Stellas Mann und Neles Vater.

Ein Testament bringt ordentlich Unruhe in das Leben der drei, denn Roland hat gewusst, dass er unheilbar krank ist und wollte seiner Familie noch ihren Lebenstraum, ein eigenes Haus, ermöglichen. Dafür ging dann aber fast alles an Erspartem drauf und Stella, die als Übersetzerin arbeitet, hat zwar einen Auftrag in petto, aber da rührt sich seitens des Autors gar nichts.

Stella überlegt schon, sich anderweitig nach Aufträgen umzusehen, da bekommt sie eine Nachricht: hotel slavia - praha - 5.30 pm

Sie fährt tatsächlich hin, lernt auch den Autor persönlich kennen und will ihm helfen, seinen Roman fertig zu schreiben. Er hat die Lebensgeschichte seiner Nachbarin, die für ihn viel mehr war, nachdem sich seine Eltern haben scheiden lassen, sie war wie eine Großmutter für ihn und hat irgendwann begonnen, ihm ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Doch dann ist sie gestorben und er kommt nun mit dem Roman nicht weiter, denn er will es so schreiben, wie es wirklich gewesen ist, damals nach dem Krieg in Böhmen.

Ein schön gezeichnetes Bild von Prag und seinen Sehenswürdigkeiten macht die Geschichte rund.

Stella hat da eine sehr gescheite Idee.

Ein Testament, ein Glaselefant, mehrere Briefe und ein Haus sind die Säulen, auf denen das Gebäude dieses Romans aufgebaut sind.

Ein sehr berührender, spannender und informativer Roman ist es geworden, ein Roman im Roman sozusagen, verschlungen und oft geheimnisvoll, sehr lesenswert auf jeden Fall.

Ein bezauberndes Cover läßt die Vergangenheit auferstehen, ebenso die im Anhang zu findenden Koch - und Backrezepte.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Die unvollendete Geschichte

Inhalt: Die 38-jährige Übersetzerin Stella Köhler wird völlig überraschend Besitzerin eines idyllischen alten Reetdachhauses in Haffkrug an der Ostsee. Zusammen mit ihrer Tochter zieht sie dort ein. Mit im Haus wohnt die vorherige Besitzerin Theresa, die dort ein Wohnrecht auf Lebenszeit hat. Nach anfänglichen Schwierigkeiten arrangieren die Frauen sich mit der Situation.
Stellas finanzielle Situation sieht momentan sehr bitter aus, zudem wartet sie schon wochenlang auf das Manuskript des Bestsellerautor John Harding, um es zu übersetzen. Kurzentschlossen reist sie nach Prag, um John dort zu treffen. Zusammen folgen sie dort den Spuren zweier Schwesteern, die die Hauptrollen in Johns noch unvollendeten Roman spielen…

Meine Meinung: Durch den lockeren und sehr schnell zu lesenden Schreibstil des Autorenduos Tania Krätschmar und Daniela Pietrek, die diesen Roman unter dem Pseudonym Josefine Blom veröffentlicht haben, habe ich sehr schnell in die Geschichte gefunden. Das malerische alte Haus in Haffkrug mit dem schönen Gewächshaus konnte ich mir sofort bildlich vorstellen, ebenso wie die warmherzig beschriebenen Charaktere. Alle Szenen, die im Haus spielen, haben eine ganz besondere, warme und sehr angenehme Atmosphäre, was zum Teil sicher auch an Theresas böhmischen Köstlichkeiten liegt. Ihre Rezepte sind - glücklicherweise - auf den letzten Seiten des Buches zu finden. Auch die Reise nach Prag und Andersbach wird sehr bildhaft beschrieben, konnte mich aber nicht ganz so sehr fesseln, wie die übrige Handlung. Außerdem bekommt man Einblicke in Johns Roman, dem noch das letzte Kapitel fehlt, denn seine Nachbarin Martha, deren Geschichte er schreibt, ist gestorben, bevor sie ihm alles erzählen konnte. Ihre Liebesgeschichte, die ich zunächst etwas zu überstürzt fand, hat mich schließlich sehr berührt.
Das Ende des Romans war nicht überraschend und mir persönlich etwas zu konstruiert. An solche Zufälle kann ich nicht glauben. Eine andere Entwicklung dagegen fand ich überstürzt. Trotzdem macht beides natürlich einen Teil der positiven Atmosphäre aus, deshalb fand ich es nicht ganz so störend.

Fazit: Ein leicht zu lesender und sehr unterhaltsamer Familienroman über Liebe und Verlust, mit liebenswerten Charakteren und einer - trotz Schicksalsschlägen - insgesamt sehr angenehmen Atmosphäre. Ich habe das Buch an zwei Abenden durchgelesen.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Ein lesenswerter Roman, der in zwei Zeitebenen spielt

Die Übersetzerin Stella Krüger wartet sehnlichst auf das Manuskript des englischen Autors John Harding, denn sie benötigt dringend das Geld für die Übersetzung. Währenddessen wird sie unerwartet Eigentümerin eines Hauses in Haffkrug an der Ostsee. In ihrem Leben treten plötzlich große Veränderungen ein und zusätzlich möchte nun auch noch der Autor, dass sie ihn in Prag trifft, da dieser mit seinem Roman nicht weiter kommt. Sein Buch beginnt im ehemaligen Sudetenland und handelt von zwei sehr verschiedenen Schwestern.
„Unter einem anderen Himmel“ ist der gemeinsame Roman des Autorenduos Tania Krätschmar und Danela Pietrek, geschrieben unter dem Pseudonym Josefine Bloom. Gleich von der ersten Seite bin ich in die leicht zu lesende Geschichte eingetaucht, die in zwei Zeitebenen spielt. Jedoch liegt der Fokus in der Gegenwart, dem Familienleben von Stella, mit ihrer pubertierenden, pferdenärrischen Tochter und ihrer besten Freundin Olga. Der humorvolle Umgang zwischen John und Stella hat mir gut gefallen, auch wenn mir in Prag einige Unterhaltungen der beiden für meinen Geschmack etwas zu detailliert wirkten. Durch die einzelne Seiten, die im Manuskript gelesen werden, nimmt das Autorenduo den Leser auf eine Reise mit in die Vergangenheit. Dabei erfahren wir immer mehr aus dem Leben von „Martha“ im zweiten Weltkrieg und ihrem Schicksal. Einzelne Themen werden gekonnt verknüpft und es gibt eine interessante Familienzusammenführung.
„Unter einem anderen Himmel“ ist ein lesenswerter Roman, bei der die Familie im Mittelpunkt steht. Es war mir ein Vergnügen diese überaus tollen Charaktere kennenzulernen, die mir mit der Zeit immer mehr ans Herz gewachsen sind.