Cover-Bild Kollateralschaden
  • Ersterscheinung: 10.2019
Joseph Lemark

Kollateralschaden

Major Vierzigers Albtraum
Die letzte Februarnacht, gegen vier Uhr früh, dichter Schneefall. Dr. Josef Vierziger, Major der Kriminalpolizei, ist mit seiner Freundin Conny am Heimweg von deren Geburtstagsfeier. Plötzlich fallen zwei Schüsse. Conny und ein vor den beiden gehender Passant stürzen getroffen zu Boden. Conny ist schwer verletzt, der Passant, Guido Heidlinger, Sportredakteur der Lokalzeitung, erliegt noch am Weg ins Krankenhaus seiner Verletzung. Vierziger glaubt an einen Racheakt, der seiner Person gegolten hätte und zwei Unbeteiligte getroffen hat. Er macht sich auf die Suche nach möglichen Tätern und findet auch bald zwei Kandidaten. Doch ein weiterer Mord läßt seine Theorie ins Wanken geraten. Liegt das Tatmotiv am Ende ganz woanders?

Veröffentlicht am 17.01.2022

Vierzigers persönlichster Fall

Kollateralschaden von Joseph Lemark

Kollateralschaden von Joseph Lemark

Es ist Februar gegen 4 Uhr früh und dichter Schneefall. Major Vierziger ist mit seiner Freundin Conny auf dem Heimweg von ihrer Geburtstagsfeier. Plötzlich fallen Schüsse. Conny und ein Passant stürzen getroffen zu Boden. Conny ist schwer verletzt, der Passant Guido Heidlinger stirbt auf dem Weg ins Krankenhaus. Er ist ein bekannter Sportredakteur der hiesigen Zeitung. Vierziger glaubt, dass der Anschlag ihm galt und zwei Unschuldige getroffen wurden. Ein weiterer Mord, lässt ihn in seinen Vermutungen wanken.

Es ist Vierzigers und seiner Kollegin Glück 3. Fall in Linz und für mich mein 1. Fall mit den beiden. Das war überhaupt kein Problem, ich bin super in die Handlung eingestiegen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Für mich flüssig und Intelligent geschrieben. Das Ermittlerteam passt gut zusammen. Gabi schließt man sofort durch ihre liebenswerte Art ins Herz, aber auch der etwas kantig wirkende Vierziger gefällt mir. Die Schauplätze und Protagonisten waren überschaubar und sehr gut detailiert ausgearbeitet. Die Spannung stieg kontinuierlich und wurde durch eine Wendung noch verstärkt.

Ein spannender, lesenswerter Krimi mit sich in grenzenhaltenen Lokalkolorit und super Ermittlerteam. Sicher nicht mein letztes Buch von Joseph Lemark. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich vergebe 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.04.2021

Spannender, unglaublich persönlicher Fall für Ermittler Major Josef Vierziger

"Kollateralschaden" von Joseph Lemark ist als Taschenbuch mit 250 Seiten beim Verlag Federfrei erschienen.

Es handelt sich um den dritten Band der Reihe um Major Josef Vierziger und Dr. Gaby Glück, der jedoch vollkommen unäbhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden kann. Mir waren Teil 1 und 2 zuvor nicht bekannt, ich hatte aber niemals das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlen würden.

In einer stark verschneiten Febraurnacht ist Major Josef Vierziger mit seiner Freundin Conny nach einer feuchtfröhlichen Geburtstagsfeier gegen vier Uhr früh in einer Gasse in Linz auf dem Heimweg. Plötzlich fallen Schüsse - Conny wird getroffen und ein Mann, der ein Stück weit weg von den beiden unterwegs war, sinkt ebenfalls blutend zu Boden.

Conny kommt schwerveletzt ins Krankenhaus, der getroffene Mann, der sich als der weithin bekannte Sportredakteur der Lokalzeitung Guido "Mango" Heidlinger entpuppt, erliegt wenig später seinen Schussverletzungen.

Der Major steht schwer unter Schock. Wer sollte es auf einen Journalisten abgesehen haben? Oder wollte sich ein Krimineller an ihm, Josef, rächen und hat danebengeschossen - waren Conny und Guido "nur" Kollateralschäden?!

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren in alle Richtungen.
Ausserdem geschieht noch ein weitere Mord, der so gar nicht mit dem bisherigen Geschehen zusammenzupassen scheint.

Bald sind Josef, Gaby und das ganze Team tief verstrickt in einen Sumpf menschlicher Abgründe aus Korruption, Macht- und Geldgier.

Joseph Lemark hat die fesselnde Gabe, Spannung mit einem aussergewöhnlichen, leicht schwarzen Humor aufs Feinste zu verknüpfen, so dass ein besonderes Lesevergnügen entsteht. Zwischendurch gibt es noch einen kurzen, sehr appetitanregenden kulinarischen Exkurs und am Ende des Buches erwarten den Leser zwei köstliche Rezepte. Sehr gut gefallen hat mir die durchklingende Linzer Mundart, die ich beim Lesen immer im Ohr hatte :o)

Lemarks Hauptprotagonist Major Josef Vierziger, der ohnehin sehr sympathisch daherkommt, entpuppt sich als sehr gefühlvoller und sogar romantischer Mann, mit dem man extrem mitfiebert und mit ihm um seine Freundin bangt...

Auch Vierzigers Kollegin Dr. Gaby Glück ist eine Ermittlerin, die mit beiden Beinen mitten im Leben steht, clevere Ideen hat und mir auch super gefällt.

Von Beginn an hat sich eine Spannung aufgebaut, die der Autor kontinuierlich gesteigert und mit einigen überraschenden Wendungen und einer vielfältigen Bandbreite an Motiven und Verdächtigen zu einem erschütternden Ende gebracht hat.

Es steckt sehr viel mehr hinter dieser Story, als man anfangs vermutet, und der ganze Fall wird sehr vielschichtig, komplex und es ist eine wirkliche Herausforderung, ihn aufzuklären.

Die persönliche Betroffenheit des Teams macht manches nicht gerade einfacher, und so durchlebt man beim Lesen einige Höhen und Tiefen!

Ein wirklich sehr empfehlenswerter Krimi!!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Spannung mit Gefühl - Schüsse in der Nacht, die das Leben verändern

Dies war der erste Krimi, den ich von diesem Autor gelesen habe, auch der erste, der in Linz spielt. Wär wohl an der Zeit, diese Stadt einmal zu besuchen.
Obwohl es sich hierbei um Band 3 einer Serie handelt, ...

Obwohl es sich hierbei um Band 3 einer Serie handelt, kam ich nicht nur problemlos in die Handlung, sondern fand mich auch mit dem Ermittlerteam rasch zurecht.
Bereits auf den ersten Seiten fallen die verhängnisvollen Schüsse. Vor den Augen von Major Vierziger werden dessen Freundin Conny schwer verletzt und ein Journalist getötet.
Major Vierziger muss nun trotz seiner Angst um das Leben seiner Partnerin gemeinsam mit seiner Kollegin Dr. Glück den Todesschützen ausforschen. Zunächst erscheint ein Racheakt an Vierziger wahrscheinlich und die beiden anderen Opfer als Kollateralschaden, doch der Fall entwickelt sich komplizierter als geahnt, da der Journalist in einigen brandheißen Themen recherchiert hatte. Es geht um Doping, Betrug und Unterschlagungen bei einer Spendeninstitution sowie um Kindesmissbrauch. Doch immer wieder führen Spuren ins Leere, so manches Vergehen kann den Verdächtigen zwar angelastet werden, doch bis letztlich der wahre Mörder entlarvt werden kann, packt einen die exzellent aufgebaute Handlung mit laufend neuen Entwicklungen, überraschenden Ereignissen und Wendungen.
Zudem ist der Schreibstil leicht und flüssig. Die Charaktere sind anschaulich und gut vorstellbar geschildert. Es agiert ein sympathisches, effizientes, gut eingespieltes Ermittlerteam, wo man sehr menschlich miteinander umgeht.
Das Buch ist nicht nur von Spannung geprägt, sondern man spürt auch deutlich die Ängste und Sorgen Vierzigers, seine Liebe zu seiner im Koma liegenden Partnerin. Diese Facette eines Kriminalromans, vor allem auch das ungewöhnliche Ende, empfand ich als berührend, traurig und hoffnungsvoll optimistisch gleichermaßen. Letzteres auch im Sinne einer erhofften Fortsetzung der Serie.

Veröffentlicht am 09.06.2020

PERFEKT

Spannend, temperamentvoll,besonders!

So würde ich das Buch in drei Worten beschreiben.

Joseph Lemark hat mich mit seinem Krimi auf ganzer Linie überzeugt.

Der Leser darf den wunderbar kauzigen Ermittler ...

Spannend, temperamentvoll,besonders!

So würde ich das Buch in drei Worten beschreiben.

Joseph Lemark hat mich mit seinem Krimi auf ganzer Linie überzeugt.

Der Leser darf den wunderbar kauzigen Ermittler Dr. Joseph Vierziger und seine charmante Kollegin Dr. Gabi Glück bei ihrem dritten Fall begleiten.

Obwohl ich die ersten beiden Fälle nicht kenne, bin ich schnell und problemlos inhaltlich in die Geschichte eingestiegen.

Ich möchte nicht zu viel verraten... Auf jeden Fall ist es unglaublich fesselnd, es stockt einem desöfteren der Atem.

Rasant fliegt man durch die Seiten und hofft zum Schluss, dass man bald weitere Fälle mit den beiden erleben darf.

Fazit: PERFEKT! SO muss ein Krimi sein!

Veröffentlicht am 06.06.2020

Spannend bis zum Schluss

Das Cover sit wirklich sehr schön gestaltet und passend zum Titel gewählt.
Dies ist der 3.Fall mit Major Vierziger und Frau Glück und leider habe ich diese noch nicht gelesen, stehen aber auf meine WuLi.
Aber dies kann auch ohne die der Vorgänger gelesen werden.

Der Schreibstil istvflüssig und lässt sich super lesen. So kan man den Geschehnissen gut folgen und "stolpert" nicht. Es ist spannend und die Charackteren wurden super beschrieben.
Man fühlt sich beim Lesen als wäre man mitten im geschehen.