Cover-Bild Als der Sommer verschwand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 10.08.2021
Josephine Cantrell

Als der Sommer verschwand

Ein gefühlvoller Roman über die Kraft der Liebe und die Macht der Vergangenheit.

Während die beiden sich näherkommen, gibt das Haus seine Geschichte nur allmählich preis. Sie entdecken, dass Oscars große Liebe Delia 1957 spurlos verschwand, doch Oscar schweigt dazu. Finden Clara und Jon heraus, was damals geschehen ist?

Veröffentlicht am 16.01.2023

Alter Vermisstenfall – neues Leben ?

Clara lebt mit ihrem älteren Mitbewohner Oscar in London in einer Art WG. Als Oscars Bruder stirbt, erbt er sein altes Elternhaus in Irland und vermacht es kurzerhand direkt an Clara.
Da diese beruflich ...

Da diese beruflich wie privat in einer Art Findungsphase ist, fährt sie kurzerhand nach Irland, um sich das „Schloss“, wie es die Einwohner dort nennen, anzuschauen. Doch sie ahnt nicht, dass mit der Erbschaft ein alter Vermisstenfall einhergeht, der sie nicht mehr loslässt. Kann sie das Rätsel gemeinsam mit dem Tierarzt Jon nach mehr als 50 Jahren noch aufklären?

Das Buch besticht nicht unbedingt durch sein Cover, da es durch die Brauntöne wenig auffällig scheint. Umso interessanter ist der Inhalt, der den Leser direkt abholt.
Der Schreibstil ist wunderbar leicht, die Kapitel recht kurz und die Handlung nimmt durch die unverhoffte Erbschaft schnell Fahrt auf, so dass man unbedingt wissen will, was es mit dem Elternhaus auf sich hat.
Die Protagonisten sind allesamt gut dargestellt und man schließt sie schnell ins Herz, insbesondere Oscar mit seinen Eigenheiten fand ich herzerwärmend. Aber auch Clara und Jon sind schön ausgearbeitet und liebenswürdig. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden nimmt nur wenig Raum ein und ist recht slow-burn, da das Augenmerk sehr auf den Vermisstenfall und die Geschichte des Hauses gelegt wird, was mir persönlich aber sehr gut gefallen hat.

Auch wenn man zunächst wirklich im Dunkeln tappt, war die Auflösung für mich als alte Hobbyermittlerin dann natürlich nicht mehr allzu verwunderlich, wenn man die Hinweise während des Buchs nicht übersehen hat, aber das hat dem Ganzen keinen Abbruch getan und ich hatte wirklich eine tolle Lesezeit. Daher gibt’s von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Wohlfühlroman in wunderschöner Kulisse

Eine wunderschöne Geschichte die mich sehr begeistert hat. Normalerweise sind solche Romane Kapitelweise in der Vergangenheit geschrieben - hier war es nicht so. Wir erleben mit Claire und Jon (kein Schreibfehler) eine Entdeckungsreise, eine Cold Case Folge. ( ich hab die Serie geliebt, und dieses Buch zu lesen war echt spannend und ich hab mir alles so vorgestellt wie in der Serie).

Es sind wundervolle Protagonisten, schöne, tiefgründige Dialoge. Es sind Erwachsene Protas, sie sind geerdet und das fühlt man in der Geschichte. Die Beziehung zueinander ist so schön geschrieben, die Zweifel, das Dafür das Dagegen. Sehr sehr schön umgesetzt.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Gefühlvoll und ehrlich

Schon nach den ersten Zeilen dieses Romans war klar, dass ich etwas ganz besonderes in Händen halten würde. Als der Sommer verschwand zeigt sich so vielschichtig, so dass man es gar nicht wirklich einem Genre zuordnen kann. Da ist eine Liebesgeschichte, aber auch Kummer und Schmerz, gepaart mit Spannungselementen, die mich die 360 Seiten einfach nicht aus den Händen legen ließen. Sehr gekonnt führt die Autorin die Protagonisten zusammen, erzählt aus deren Leben aber auch von ihren Leiden. Sprachlich ist das Buch recht einfach gehalten, so dass es ohne Probleme von jedem und überall gelesen werden kann. Die Protagonisten sind durchgängig detailliert charakterisiert, so dass all ihre Handlungen nachvollziehbar erschienen und ich mich stellenweise mit ihnen identifizieren konnte. Am Ende steigert die Autorin die Emotionen ins Unermessliche. Jedes Wort, jede Zeile habe ich förmlich eingesaugt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Eine sehr gefühlvolle Geschichte, die einfach weitererzählt werden sollte.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen Liebe. ( Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde )

Emotional überzeugend, mit wunderbaren Protagonisten in einem spannenden Plot mit Irland als klandestinem Hauptdarsteller!

Eine trilinguale Rezension! Aus Spaß an der Freude!

Lost ...

Eine trilinguale Rezension! Aus Spaß an der Freude!

Lost at sea like a sailor
You found me, you were my saviour.

Tossed about, like a coaster
The reef was near but you came closer
Reaching out, I don't know how
Raise the sails and leave and take me straight home
I can almost see the distant shoreline

Caught in tides, friends of no-one
Winds which lie drove me straight on
Who knows where I was spared

Clara ist eine junge Journalistin in London, die von ihrem WG- Kumpel Oscar ( verifiziert: es ist nicht Oscar Wilde! ) ein kostbares Geschenk erhält. Ein Herrenhaus in Clonamaddy Erinn.

Sie ist ganz aus dem Häuschen und reist auf die Grüne Insel der Sehnsüchte und Träume.

Ihr schmucker Nachbar Jon, den sie alsbald kennenlernt, ent- und verzückt sie. Es macht große Freude, mit Entdeckerlust das Haus zu erkunden, bis sie auf einen mysteriösen Brief stoßen.

Offenbar ist 1957 Delia, Oscars große Liebe seines Lebens perdu gegangen. Er ist diesbezüglich schweigsam wie eine Auster oder Sphinx. Wird sich eine Romanze zwischen Clara und Jon anbahnen? Können sie das Enigma um Delia in Wohlgefallen auflösen, bevor es zu spät ist?

Ein Mysterythriller auf hohem Niveau. Irland spielt die heimliche Hauptrolle. Plastisch geschrieben, sodaß alles vital vor dem inneren Auge ersteht.

Emotional, fesselnd, mit wunderbaren Protagonisten. Mit Tiefe und keltisch melancholisch. Empörend und traurig. Zum wilden Spekulieren angetan, aber die Handlung ist nicht durchsichtig. Sehr schade, daß ich mich von den liebenswerten Protagonisten endgültig verabschieden mußte. Zu Tränen rührend. Sehr bewegend.

Danke für schöne Lesestunden, Josephine Cantrell!!!!! Not tonight, Josephine? But yes, tonight!!!

Á chur ina luí go mothúchánach, le príomhcharachtair iontacha i bplota corraitheach le hÉirinn mar an príomh-aisteoir folaitheach!

Ní foirfe, ach an gá neamhfhoirfe grá. ( Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde )

Léirmheas trítheangach! Chun spraoi an-áthas!

Cailleadh ar Muir le Ruari Gallagher

Cailleadh ar muir cosúil le mairnéalach
Fuair ​​tú mé, ba tú mo shlánaitheoir.

Tossed about, cosúil le coaster
Bhí an sceire cóngarach ach tháinig tú níos gaire
Ag síneadh amach, níl a fhios agam conas
Ardaigh na seolta agus fág agus tóg abhaile mé díreach
Is féidir liom an cladach i bhfad i gcéin a fheiceáil beagnach

Gafa i dtaoidí, cairde gan aon duine
Chuir gaotha atá suite mé díreach ar aghaidh
Cé a fhios cá raibh mé spared

Is iriseoir óg i Londain í Clara a fhaigheann bronntanas luachmhar óna flatmate Oscar ( fíoraithe: ní Oscar Wilde é! ). Ard-Mhéara i gCluain Meamhain Erinn.

Tá an-sceitimíní uirthi agus téann sí go dtí an t-oileán glas le cumha agus brionglóidí.

Is aoibhinn lena comharsa gleoite Jon, a bhfaigheann sí aithne uirthi go luath. Is mór an pléisiúr dom an teach a iniúchadh le spiorad fionnachtana go dtí go dtiocfaidh tú trasna ar litir rúndiamhair.

De réir cosúlachta d’éag Delia, grá mór Oscar dá shaol, i 1957. Tá sé ciúin faoi seo cosúil le hoisrí nó sphinx. An bhforbróidh grá idir Clara agus Jon? An féidir leat an enigma timpeall Delia a thuaslagadh le dea-thoil sula mbeidh sé rómhall?

Scéinséir rúndiamhair ardleibhéil. Tá ról lárnach ag Éirinn faoi rún. Scríofa i bhfoirm phlaisteach, ionas go mbeidh gach rud le feiceáil go ríthábhachtach os comhair na súl istigh.

Mothúchánach, captivating, le protagonists iontach. Le doimhneacht agus lionn dubh Ceilteach. Fealltach agus brónach. Oscailte do tuairimíocht fhiáin, ach níl an plota trédhearcach. Is mór an náire go raibh orm slán a fhágáil leis na príomhcharachtair thaitneamhacha ar mhaithe. Ag bogadh go deora. An-chorraitheach.

Go raibh maith agat as uaireanta álainn léitheoireachta, Josephine Cantrell !!!!! Ní anocht, Josephine? Ach sea, anocht !!!

Emotionally convincing, with wonderful protagonists in an exciting plot with Ireland as the clandestine leading actor!

Not the perfect, but the imperfect need love. ( Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde )

A trilingual review! Just for the fun of it!

Lost at sea like a sailor
You found me, you were my saviour.

Tossed about, like a coaster
The reef was near but you came closer
Reaching out, I don't know how
Raise the sails and leave and take me straight home
I can almost see the distant shoreline

Caught in tides, friends of no-one
Winds which lie drove me straight on
Who knows where I was spared

Clara is a young journalist in London who receives a precious gift from her flatmate Oscar ( verified: it's not Oscar Wilde! ). A mansion in Clonamaddy / Erinn.

She is very excited and travels to the Green Island of longings and dreams.

Her cute neighbour Jon, whom she soon gets to know, delights and enchants her. It is a great pleasure to explore the house with a spirit of discovery until they come across a mysterious letter.

Apparently Delia, Oscar's great love of his life, disappeared in the year1957. He is silent about this like an oyster or a sphinx. Will a romance develop between Clara and Jon? Can they dissolve the enigma around Delia in good will before it is too late?

A high-level mystery thriller. Ireland secretly plays the leading role. Written in three-dimensional form, so that everything appears vitally before the inner eye.

Emotional, captivating, with wonderful protagonists. With depth and Celtic melancholy. Outrageous and sad. Open to wild speculation, but the plot is not transparent. It's a shame that I had to say goodbye to the lovable protagonists for good. Moving to tears. Very touching.

Thank you for lovely reading hours, Josephine Cantrell !!!!! Not tonight, Josephine? But yes, tonight !!!

Veröffentlicht am 21.08.2021

Große Gefühle

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Als der Sommer verschwand " testlesen .
Autor : Josephine Cantrell

Handlung des Buches :
Ein ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Als der Sommer verschwand " testlesen .
Autor : Josephine Cantrell

Handlung des Buches :
Ein altes Herrenhaus mitten in der irischen Einsamkeit und ein großes Familiengeheimnis, das endlich ans Licht gebracht werden will. Als die Journalistin Clara von ihrem betagten Mitbewohner Oscar ein irisches Herrenhaus vermacht bekommt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Voller Abenteuerlust reist sie nach Irland. Während einer unruhigen ersten Nacht lernt sie ihren Nachbarn Jon kennen, der schon bald ihr Vertrauen gewinnt. Gemeinsam erkunden sie das Haus und stoßen auf einen rätselhaften Brief.

Mein Fazit :
Das Cover ist traumhaft gestaltet und lädt auf jeden Fall zum Träumen ein. Sehr farbenfroh und passend zur Irischen Landschaft. Bringt den Leser zum träumen und versetzt ihn in Urlaubsstimmung. Seit Rosamunde Pilcher Filmen ein Land was man lieben könnte. Ein absolutes Highlight des Buches....

" Als der Sommer verschwand " ist eine wunderschöne , aber auch tragische Liebesgeschichte , die mich sofort in ihren Bann gezogen hat und die die Leserschaft begeistern wird. Die Geschichte spielt in Irland , einem wunderschönen Fleckchen Erde auf dieser Welt.

Die Hauptprotagonistin Clara und ihr doch schon etwas älterer Freund Oscar sind mir von Anfang an sympathisch und besonders Clara habe ich gleich ins Herz geschlossen. Sie ist herzlich , sehr bodenständig , hat ein großes Herz für ihre Mitmenschen , sehr neugierig und hartnäckig. Was für diese Geschichte von Vorteil ist.....Und als sie von Oscar ein hübsches Herrenhaus geschenkt bekommt , ist sie erstmal sprachlos . Voller Freude und Abenteuerlust reist Clara nach Irland und erkundet dieses schöne Land. Und erlebt die schönste Zeit ihres Lebens. Ihre Reise birgt einige Abenteuer und sie kommt dabei einem Geheimnis auf die Spur.

Oscar hat etwas mystisches, geheimnisvolles an sich. Er ist sehr zurückhaltend, sehr verletzlich und er trägt eine tiefe Traurigkeit in sich. Aber er liebt Clara wie eine Tochter und zeigt es ihr auch jeden einzelnen Tag. Aber was verbirgt er für ein Geheimnis das ihn so traurig macht ? Ist es ein Familiengeheimnis, oder verschweigt er eine furchtbare Tat ? Es bleibt spannend.....

Als Clara Jon trifft, gerät ihr ganzes Leben durcheinander und sie verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Clara lebt sich schnell ein und als Sie einen mysteriösen Brief im Haus finden, gehen sie dem Geheimnis von Oscar auf den Grund. Jon will Clara helfen ....... Ist das der Beginn einer wunderbaren Liebe ?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig, modern, beeindruckend , gefühlvoll und die Handlung spannend beschrieben worden. Für mich ist dieser Roman ein absolutes Highlight dieses Jahr. Ich habe selten eine so emotionale , berührende Geschichte gelesen, die mir die Tränen ins Auge getrieben hat. Über die Seiten bin ich nur so geflogen und habe das Buch in 2 Tagen gelesen. Ich bin total verzaubert von den schönen Landschaftsbeschreibungen rund um Irland , den autentischen liebevollen Charakteren und der sehr beeindruckenden Story .

Die Briefe die Delia für Oscar geschrieben hat ,enthüllen ein tragisches Geheimnis. Eine Liebesgeschichte die sehr ans Herz geht und vorallem traurig macht. " Als der Sommer verschwand " ist ein Buch über große Gefühle , Emotionen die sehr bewegen und eine Homage an die große bedingungslose Liebe. Eine Geschichte die mich sehr berührt , tief beeindruckt hat und in einem fulminanten Ende endet.
Sicherlich nicht das letzte Buch der Autorin was ich lesen werde. Vielen Dank für das schöne Lesevergnügen.