Cover-Bild Wohin unsere Träume ziehen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 09.04.2024
Josephine Cantrell

Wohin unsere Träume ziehen

Eine gefühlvolle Reise in Irlands Vergangenheit und zwei starke Frauen, die nach ihren Träumen greifen – von #1-Kindle-Bestsellerautorin Josephine Cantrell

Ein verträumtes Herrenhaus und die Suche nach den eigenen Wurzeln

Gámor Island 1921: Der irische Unabhängigkeitskrieg klingt gerade ab, als die siebzehnjährige Mabel auf die einsame Atlantikinsel gebracht wird. Sie steht am Hafen und klammert sich an ihrem Koffer fest. Niemand wird je erfahren, woher sie kommt und wer sie ist, denn sie hüllt sich in Schweigen. Nur wenn sie schläft, hört man sie von dem Leben träumen, das sie verloren hat ...

Dublin 2021: Als die erfolgreiche Podcasterin Sheila Mooney von der mysteriösen Lebensgeschichte ihrer Urgroßmutter Mabel erfährt, ist sie tief fasziniert. Sie reist nach Donegal, um mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren. Die Suche führt sie zu einem malerischen Anwesen, auf das sich der aufstrebende Schriftsteller Colin Kavanagh zurückgezogen hat. Von Anfang an fühlt Sheila sich von seiner charmanten Art angezogen. Gemeinsam begeben sie sich auf Spurensuche und kommen sich dabei immer näher – aber auch einem lange gehüteten Geheimnis. Was verbirgt sich hinter der Idylle des Anwesens? Und was versucht Colin zu verheimlichen?

Veröffentlicht am 14.04.2024

Traumhaft schön

Ich kann mich mittlerweile als echten Fan der Bücher von Josephine Cantrell bezeichnen. Ihrem neuen Roman “Wohin unsere Träume ziehen” habe ich richtig entgegengefiebert. Als das Buch dann bei mir ankam, habe ich auch sofort losgelesen.
Darum geht’s: Sheila Mooney ist Podcasterin. Auf der Suche nach der nächsten Story wird sie in der eigenen Familie fündig. Als sie von der mysteriösen Lebensgeschichte ihrer Uroma erfährt, beginnt Sheila zu recherchieren.
Habt ihr auch Autoren, für deren Bücher ihr euch ganz bewusst Lesezeit einräumt? So geht es mir bei Josephine Cantrell. Da wird kein anderes Buch parallel gelesen. Da erledige ich nicht mal eben etwas nebenher. Nein, da setze ich mich hin und zelebriere meine Lesezeit. Josis Bücher sind für mich ein Ruhepol im Alltag. Eine Gelegenheit zur Entschleunigung. Hier geht es nicht darum, durch die Seiten zu jagen. So war es auch diesmal wieder. Ich bin in die Geschichte eingetaucht, habe mich treiben lassen und einfach jedes Wort genossen.
Ich mag den Schreibstil von Josephine Cantrell total. Wie sie mit Sprache umgeht, ist unverkennbar. Sie schreibt poetisch, gefühlvoll und ruhig. Das bringt mich beim Lesen automatisch dazu, den Alltag auszublenden. Ich bin auf eine Traumreise nach Irland gegangen. Die malerischen Beschreibungen lassen intensive Bilder und Emotionen entstehen. Das Setting ist wildromantisch. Mit den sympathischen Charakteren war ich sofort vertraut. An diesem Ort und mit diesen Personen wollte ich einfach so viel Zeit wie möglich verbringen.
Zur Geschichte selbst kann ich nur sagen, dass sie mir wieder richtig gut gefallen hat. Zwischen den Protagonisten Sheila und Colin entwickelt sich eine Slow Slow Slow Burn-Romance. Freundschaftlich, zart, gefühlvoll und ohne Hau-Drauf-Elemente. So wie die beiden sich Stück für Stück näherkommen, wird langsam auch das Geheimnis in der Vergangenheit aufgedeckt. Auf sehr interessante Weise erfährt man hier etwas über die irische Geschichte. Aufregend, bewegend und intensiv.
Fazit: Es war für mich wieder ein Fest. Ich konnte mich in die Story hineinfallen lassen und Raum und Zeit vergessen. Sich zwischen den Seiten so herrlich in einer Geschichte zu verlieren, ist schon ein tolles Gefühl. Herzens-Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.04.2024

Ein Irlandroman!

Es war für mich das erste Buch von Josephine Cantrell und ich wurde nicht enttäuscht.

Es ist ein Roman, der sehr viele verschiedene Themen beinhaltet von Familiengeheimnissen, über einen wöchentlichen Podcast, den Sheila mit ihrer Freundin verfasst, den irischen Unabhänigkeitskrieg und Colin, der Sheila beim Aufdecken der Familiengeschichte hilft.

Ein Familiengeheimnis um ihre Uroma führt Sheila nach  Donegal, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren.  Sie wohnt dort in einem Cottage.

Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben, so dass man immer wechselweise das Leben von Mabel, der Uroma von Sheila und die Gegenwart vor Augen hat.

Die ganze Geschichte ist tiefgreifend und am Anfang hat man den Eindruck, dass Sheila mit ihren Recherchen nicht weiter kommt. Aber dann hat Colin einen sehr guten Einfall.

Auch das Tagebuch von Mabel ist so interessant geschrieben, man versinkt förmlich darin.

Die Autorin hat es sehr gut verstanden, die historische Seite des Unabhängigkeitskrieges gut zu vermitteln und in dem ganzen Geschehen ist auch eine wunderbare Liebesgeschichte enthalten.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2024

… in Schweigen eingehüllt

Wohin unsere Träume ziehen von Josephine Cantrell
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach den Wurzeln bestimmt wird.
Das ...

Wohin unsere Träume ziehen von Josephine Cantrell
Das Buch erzählt die Geschichte der erfolgreichen Podcasterin Sheila Mooney und ihrer Urgroßmutter Mabel und fängt durch den Wechsel der Zeitschienen Gegenwart und Vergangenheit wundervoll ein.
Mit viel Feingefühl hat die Autorin das Leben von Sheila im Dublin von 2021 und die mysteriöse Lebensgeschichte ihrer Urgroßmutter Mabel von 1921 in den Mittelpunkt gestellt. Gekonnt wechseln sich die beiden Zeitschienen ab und der Leser taucht in beide Welten ein. Der Leser folgt zum einen Mabel. Diese ist 17 Jahre alt und der irische Unabhängigkeitskrieg ist gerade beendet. Ihr Leben hat mich besonders fasziniert.
Sheila möchte mehr über ihre Wurzeln erfahren und reist auf den Spuren von Mabel. Wird sie Antworten finden?
Das Buch fängt die Gegenwart und die Vergangenheit wundervoll ein. Ich war von Anfang bis Ende im Bann der Geschichte und habe mitgefiebert.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Eine Stimme für Mabel

Dublin, 2021: Sheila Mooney, Podcasterin in Sachen Tales O’Crime, wird im Rahmen neuer Recherchen auf Mabel O’Lorcán aufmerksam, welche im Jahre 1921 auf der einsamen Atlantikinsel Gámor Island aufgetaucht ist und niemandem von ihrer Vergangenheit erzählt hat. Lediglich in den Nächten singt und weint sie. Voller Hoffnung auf interessante Details reist Sheila in die Grafschaft Donegal, wo sie auf sympathische 90jährige Zwillinge trifft und auf den charismatischen Schriftsteller Colin Kavanagh. Eine Achterbahn der Gefühle begleitet Sheilas Nachforschungen zur irischen Geschichte rund um den Unabhängigkeitskrieg.

Wie auch bei den bisherigen Büchern Josephine Cantrells spürt man hier vom ersten Moment an die Liebe der Autorin zu Irland und ihren Hang zur realitätsnahen Darstellung der Hintergründe ihrer Geschichten. Wunderbare Bilder, detaillierte Landschaftsbeschreibungen und ein gezielter Blick in die Gedankenwelt ihrer Figuren schaffen eine ausgezeichnete Atmosphäre, in welcher der Leser gemeinsam mit Sheila auf den Spuren Mabels wandelt. Anfangs scheint es kaum möglich, mit den wenigen Informationen weiterzukommen, bis Colin einen entscheidenden Einfall hat. Turbulent geht es zu auf dem Anwesen, auf dem Sheila ein kleines Cottage gemietet hat, aufregend und traurig wird es bei den Tagebucheinträgen von Mabel und obwohl die Vergangenheit nicht neu geschrieben werden kann, findet Cantrell einen stimmigen Abschluss für diese eindrucksvolle Erzählung.

Ein Stück irischer Geschichte wird wieder lebendig, unaufdringlich entspinnt sich eine zarte Romanze, ruhig, aber sehr gefühlvoll spielt die Autorin mit ihren Worten. Wie immer, bin ich beeindruckt vom Können, Historisches mit Unterhaltsamem zu verknüpfen und kann auch für das neueste Buch von Josephine Cantrell nur eine Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 20.04.2024

historischer Roman über die irischen Unabhängigkeitskriege und Träume einer besseren Welt

Mit Josephines Büchern fängt man immer an zu träumen. Sie hat diese ganz besondere Art, den Leser auf Reisen in die Vergangenheit mitzunehmen und dabei historische Elemente mit einfließen zu lassen.

Die ...

Die Psychologin Sheila Mooney gestaltet mit ihrer Freundin Cara einen erfolgreichen Podcast namens Tales of Crime, in dem es um wahre Verbrechen geht. Ihre neue Aufgabe bringt Sheila auf die Spuren der Vergangenheit – 100 Jahre zurück zur Zeit des irischen Unabhängigkeitskrieges.

Mit ihrem gigantischen Wolfshund Fintan begibt sie sich nach Tirnac in Donegal, denn hier scheint ihre Urgroßmutter Mabel ihre Wurzeln zu haben. Ein Geheimnis, dass sie mit ins Grab nahm und Sheila setzt zusammen mit den 90jährigen Zwillingsbrüdern Seamus und Toffy und dem jungen Autor Colin, der sich zurzeit auf dem Anwesen Bell House befindet, alle Hebel in Bewegung, um auf Spurensuche zu gehen. Was sie hier entdecken, ist ein Schicksal einer jungen Frau, das wirklich unter die Haut geht.

Dazu wird man öfter in die Zeit der jungen Mabel zurückversetzt und es erschüttert einen, was für Grausamkeiten während des irischen Unabhängigkeitskrieges passiert sind, was Menschen erdulden mussten und wie sie noch Jahrzehnte später darunter zu leiden hatten. Ein Schicksal mit ganz viel Gänsehautfeeling.

Die Aufmachung, der Einstieg und die Entwicklung der Geschichte haben mich wieder mal sehr begeistert. Es ist so leicht einzutauchen, sofort mitten im Geschehen zu sein und durch die landschaftlichen Schilderungen ebenso wie der Charaktere sich wie ein Teil der Geschichte zu fühlen, alles direkt vor Augen zu haben und sich wegträumen zu können.

Sowohl Sheila als auch Mabel haben ihre ganz eigenen Träume. Durch Umstände, Probleme und Entwicklungen, auf die sie nicht immer Einfluss hatten, die sie aber prägten und deshalb alles versucht haben, um tapfer zu sein, für das zu kämpfen, was ihnen am Herzen lag.

Auch die aufkeimenden Gefühle und dieses Knistern zwischen Colin und Sheila hat mir gut gefallen. Sanft, mit viel Humor und dennoch immer ein wenig geheimnisumwoben entwickelt sich eine Romanze, die weder überstürzt noch unauthentisch wirkte. Eben wegen der ganzen Aufs und Abs, unerwarteter Wendungen und einigen enttäuschenden Reaktionen war es mal ganz anders.

Ich hab es genossen, wie auch der Wolfshund ein wesentlicher Teil der Geschichte war, dieser Riese mit dem sanften Wesen und oft Vermittler zwischen den Akteuren der Story.

Wieder mal ein Roman, der zu Herzen geht, eine Mischung aus Fiktion und Realität, historischen Ereignissen, die für so viel Leid und Kummer gesorgt haben, aber in einer wunderschönen Geschichte wieder aufleben konnten. Egal in welcher Situation man ist, Träume helfen, ein wenig Licht am Horizont zu sehen, niemals aufzugeben und seinen Träumen zu folgen, egal wohin sie einen tragen.

Toller Generationenroman voller Geheimnisse, dramatischer Geschehnisse, authentischen Charakteren, Romantik, einer Suche nach dem persönlichen Atlantis, dem perfekt gerösteten Toast und einem Hund zum Verlieben.

Große Leseempfehlung!