Cover-Bild Words You Need
Band 2 der Reihe "Die Amber-Falls-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Josi Wismar

Words You Need

Roman - Josi Wismar war nominiert als #BookTok Autor:in des Jahres 2023!
Es gibt Worte, die man unbedingt braucht, um weitermachen zu können

Schon früh musste Lexie lernen, Verantwortung zu übernehmen und auf sich selbst aufzupassen. Im atmosphärischen Amber Falls in den Rocky Mountains hat sie nicht nur ein Zuhause und einen Studienplatz, sondern vor allem ihre besten Freunde Em, Will und Jake gefunden. Sie genießt ihr Leben in vollen Zügen und hat nur eine Regel: Männer bleiben nicht länger als eine Nacht! Doch als Nate in ihr Leben tritt, verändert sich alles, denn er will mehr als nur ein One-Night-Stand sein. Als Lexies düstere Vergangenheit sie einholt, steht sie einmal mehr an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Schafft es Nate, ihre emotionalen Mauern einzureißen? Manchmal reichen schon die richtigen Worte, die falschen aber könnten alles zerstören …

Veröffentlicht am 06.04.2023

Words You Need – Die Geschichte von Lexie und Nate

Kurzmeinung
Ich bin absolut verliebt in Josis Schreibstil! Allerdings kann ich die #LexieLiebe nicht so ganz nachvollziehen – klare ‘unpopular opinion‘.

Rezension
Mit Words You Need geht die ‘Amber Falls‘-Reihe ...

Kurzmeinung

Rezension
Mit Words You Need geht die ‘Amber Falls‘-Reihe von Josi Wismar weiter. In diesem Band begleiten wir Lexie und Nate, die sich eines Abends im Bronze kennenlernen. Die beiden verbringen eine Nacht miteinander und Lexie ist voll in ihrem Element. Doch während sie davon überzeugt ist, dass es bei dieser einen Nacht zwischen ihnen bleiben wird, hat Nate scheinbar andere Pläne. Denn es dauert nicht lange, bis sie sich ein zweites Mal begegnen und Lexie tatsächlich bewusst ihre Regeln beiseite wirft und sich auf eine weitere Nacht mit ihm einlässt. Und es kommt, wie es kommen musste – der junge Mann geht ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf. Aber neben der Situation mit Nate, beschäftigt sie außerdem eine gewisse Person aus ihrer Vergangenheit. Eine Person, mit der sie eigentlich schon seit Jahren abschließen wollte und die trotzdem noch ein Teil ihres Lebens zu sein scheint. Kann es funktionieren, dass Lexie ihr Leben in der Gegenwart lebt, wenn sie ihre Vergangenheit weiterhin so sehr beschäftigt?

Was ich über die beiden Protagonisten denke
Lexie – sich in Lexie hineinzuversetzen war unglaublich schwierig für mich, da sie einfach ein Leben führt, was ich mir persönlich niemals vorstellen könnte. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass andere damit nicht glücklich sein könnten. Dennoch habe ich eine Weile gebraucht, bis ich sie und ihre Entscheidungen ein wenig nachvollziehen konnte. Ich habe wirklich erleichtert aufgeatmet, als ihr Leben endlich eine bestimmte Wendung genommen hat, die mich den Charakter besser hat verstehen lassen.
Nate – Nate ist wirklich einer von den Guten. Klar, auch bei ihm fand ich die ganze ‘One Night Stand‘-Situation nicht so prickelnd, aber es war sehr schnell klar, dass er mehr von Lexie wollte, als nur eine Nacht. Ich mochte sehr gerne, wie verständnisvoll, geduldig und einfühlsam er Lexie gegenüber war und das Kommunikation für ihn an erster Stelle steht.

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
Dass du Angst hast, bedeutet, dass es dir wichtig ist. Dass da etwas ist, das du nicht verlieren möchtest.“ – Words You Need, Seite 306

Habt ihr Words You Need bereits gelesen?
Wenn ja, was haltet ihr von der Geschichte und den Charakteren?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-Liste?

Bis bald!
Michelle :)

Veröffentlicht am 13.10.2022

Leider fehlt hier der Tiefgang...

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, auch wenn ich Band 1 vorher nicht gelesen habe. Hier dreht sich nämlich alles um Lexie und Nate.
Lexie ist sehr sarkastisch und hält definitiv ...

Lexie ist sehr sarkastisch und hält definitiv nichts von festen Beziehungen, bis sie auf Nate trifft und ihre selbst auferlegten Regeln zu wanken beginnen.
Die Verwandlung vom Partygirl, dass nichts anbrennen lässt zur Beziehungs-Lexie ging mir zu schnell und irgendwie ohne große Hindernisse.
Nate ist ein typischer Good Boy, für mich fast zu gut. Er verzeiht Lexie alles und versteht sie blind, was ja total schön ist aber auch irgendwie langweilig.
Die Gefühle zwischen den beiden steigen rasant an, was für mich nicht so nachvollziehbar war.

Andere Charaktere bleiben leider sehr blass, man erfährt nur sehr wenig und was mich richtig stört...Achtung kleiner Spoiler ⚠️ warum verdammt war Nate bei einer Psychologin? Man erfährt alles von Lexies Vergangenheit und nur minimal was von Nate.
Der Punkt stört mich total, denn wenn man doch zur Psychologin geht, braucht man Hilfe und ich hätte gerne gewusst wieso!!!

Ansonsten gab es hier und da ein kleines Drama, dass aber schnell wieder entschärft wurde. Das Ende fand ich ganz okay aber auch nicht spektakulär. Ich würde das Buch als niedlichen Snack für zwischendurch empfehlen, im Urlaub oder unterwegs im Auto/Bahn. 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Kein Wiedererkennungswert!

In „Words you need“ geht es um Lexie, die ihr Leben in vollen Zügen genießt. Dabei hat sie aber eine Regel: Männer bleiben nicht länger als eine Nacht! Doch dann trifft sie auf Nate.

Ich muss leider ...

Ich muss leider sagen, dass dieser Band für mich schlechter als Teil eins war. Ich habe dieses Buch nur lesen wollen, weil mir der erste Teil so gut gefallen hat, aber ich finde diesen Hype leider nicht gerechtfertigt.

Mir hat der Anfang nicht gefallen, da es mir zu viele Szenen von Lexies (unbedeutenden) One-Night-Stands gab, womit das Buch auch direkt beginnt. Für die Story an sich brauchte man diese Szenen, aber ich finde man hätte diese nur leicht andeuten können und der Leser hätte es trotzdem verstanden.

Immerhin wird ein wenig Spannung aufgebaut, als Lexie mysteriöse Anrufe erhält, die sie aber immer wieder wegdrückt. Am Ende kommt dann die Auflösung und ich muss sagen, damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet.

Der Schreibstil war locker und flüssig, auch wenn nicht besonders tiefgründig, wie es im ersten Teil mehr vertreten war.

Es ist kein Buch für mich, wo ich mit einem traurigen Gefühl zurückgelassen werde, wenn ich das Buch fertig gelesen habe und sagen kann: wow. Aber bis auf den Anfang war es kein richtig schlechtes Buch, bei dem man sich durch quälen muss. Trotzdem kann ich im Moment nicht sagen, ob ich das Buch jetzt weiterempfehlen soll oder nicht. Vermutlich ist es für mich ein Buch, dass ich schnell wieder vergessen werde.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Großartiger Schreibstil, aber eine unsympathische Hauptprotagonistin

Titel: Words You Need
Autor: Josi Wismar
Verlag: Heyne
Preis: 13,00€
Seitenanzahl: 384 Seiten

Es gibt Worte, die man unbedingt braucht, um weitermachen zu können

Schon früh musste Lexie lernen, ...

Titel: Words You Need
Autor: Josi Wismar
Verlag: Heyne
Preis: 13,00€
Seitenanzahl: 384 Seiten

Es gibt Worte, die man unbedingt braucht, um weitermachen zu können

Das Cover von Band Zwei finde ich genauso schön, wie bereits das von Band Eins. Es ist sehr schlicht, hat aber einen wunderschönen Farbverlauf und besonders die große Schrift des Titels ist einfach ein absoluter Hingucker. Allerdings ist es auch sehr schlicht, weswegen es wahrscheinlich nicht das erste Buch wäre zu dem ich greifen würde.

Während mich Band Eins nicht unbedingt von sich überzeugen konnte, war ich doch ein Fan von der Nebenprotagonistin Lexie gewesen, weswegen ich mich sehr auf ihr eigenes Buch gefreut habe, doch leider war sie mir in diesem Buch nicht mehr so sympathisch, wie davor. Sie ist definitiv ein starker Charakter, der bereits viel durchmachen musste und nun versucht ihr Herz zu beschützen, das will ich gar nicht abstreiten. Nur die Art, wie sie das manchmal macht, war für mich immer schwierig nachzuvollziehen. Sie hat von Nate verlangt, dass er ihr alles erzählt und offen ist, während sie ihm nicht das gleiche Vertrauen entgegen gebracht hat, so waren ihre Handlungen für mich oftmals einfach nicht richtig nachvollziehbar.

So muss ich auch ehrlich sagen, dass Nate mir in diesem Buch sympathischer gewesen ist, als Lexie. Er ist eine einfühlsame Person, die es in der Vergangenheit nicht immer leicht hatte Gerade Lexie macht es ihm dafür aber in meinen Augen sehr oft schwer und kommt oftmals auch sehr vorurteilsmäßig rüber, was mir für Nate leid getan hat.

Die Liebesgeschichte zwischen Nate und Lexie wurde in meinen Augen auch nicht unbedingt sehr gut dargestellt. Am Anfang schienen sie einfach viel zu schnell zusammen zu kommen, vor allem wenn man bedenkt das Lexie solche Probleme hat sich anderen gegenüber zu öffnen. Aus diesem Grund konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, wieso sie dies so schnell bei Nate konnte.

Die Nebencharaktere, welche vor allem aus Em, Jake und Will bestand und ich bereits aus dem ersten Teil kannte, fand ich eigentlich alle sympathisch. Doch hier kommt nun wieder das aber, denn irgendwie waren sie oftmals doch recht blass gewesen. Vor allem Lexie behandelt ihre Freunde manchmal sehr unfair, was ihr in meinen Augen einfach nicht geholfen hat, um sie mir sympathischer zu machen.

Auch mit der Handlung hatte ich leider einige Probleme, da ich einfach Schwierigkeiten hatte voran zu kommen und vor allem mir dieses Leichte in der Geschichte gefehlt hat. Das bedeutet nicht, dass die Geschichte nur aus schweren Themen bestand, welche zwar auch drin vorkamen, aber nicht alles ausgemacht haben. Es gab auch einige sehr schöne Szenen, aber insgesamt war alles einfach sehr schlicht gehalten und so hat für mich einfach die Spannung gefehlt.
Dafür hat mir aber vor allem immer der Schlagabtausch zwischen Lexie und Nate sehr gefallen. Dieser war immer unglaublich unterhaltsam und konnte mich wirklich von sich überzeugen, so dass ich mich immer sehr darauf gefreut habe, wenn ich das nächste Mal von einem Gespräch zwischen den Beiden lesen konnte.

Der Schreibstil von Josi Wismar war wahrscheinlich das was mir am besten am Buch gefallen hat. Ich konnte schon jetzt eine klare Steigerung zu Band Eins erkennen und bin einfach trotz meiner Probleme sehr gut in der Geschichte voran gekommen. Auch wenn die Handlung nicht sehr viel Leichtigkeit an sich hatte, hatte ich doch das Gefühl schnell durch das Buch gekommen zu sein.

Nachdem ich nun leider sagen muss, dass auch der zweite Band der "Amber Falls"-Reihe mich nicht unbedingt überzeugen konnte, kann ich doch sagen, dass die Dialoge und der Schreibstil eine Verbesserung zu Band Eins gewesen sind. Trotz allem bin ich so auch sehr gespannt noch den dritten Band der Reihe zu lesen und damit dann die Geschichte von Tia und Jake.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Kann man lesen, muss man aber nicht.

Ich habe mich sehr über das Buch "Words You Need" von Josi Wismar gefreut, welches mir freundlicherweise vom Heyne Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich auch hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Werk dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Josi Wismar ist mir als Buch-Bloggerin schon länger bekannt und nun war ich gespannt mal ein Buch von ihr zu lesen. Das erste von ihrer Reihe habe ich ausgesetzt, da die Meinungen doch sehr schlecht waren, doch dieses interessierte mich einfach. Es ist der zweite Band der "Amber Falls"-Reihe, der unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden kann.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Lexie zu tun, die keinen Typen zwei mal trifft, alles einfach immer bei einer einmaligen Sache belässt. Damit will sie ihr Herz um jeden Preis schützen, bis sie Nate begegnet. Dieser scheint es zu schaffen, ihre inneren Mauern einzureißen, doch es steht viel auf dem Spiel...

Josi Wismar schreibt ihren New Adult Liebesroman aus der Sichtweise von Lexie in der Ich-Perspektive im Präteritum und so lerne ich speziell sie immer besser kennen. Ich muss gestehen, dass ich gerade am Anfang, aber auch generell, nicht ihr größter Fan bin. Hinter ihrer Art steckt natürlich etwas, was mich interessiert und was ihr Verhalten auch erklärt, aber nicht rechtfertigt, meiner Meinung nach. ONS sind das eine, mehr geht es aber um ihre Art und Weise dabei, die mich doch das ein oder andere mal schockiert hat. Die armen Kerle Also mit der Sympathie ihr gegenüber hapert es auf jeden Fall und so fällt es mir ehrlicherweise auch schwerer, mich für ihre fortlaufende Geschichte zu interessieren.
Nate mag ich hingegen ganz gerne, er macht es mir deutlich leichter und bringt auch wieder etwas Schwung in die Geschichte rein.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich dann wie zu erwarten und holt mich relativ gut ab, wenn ich denn ausblende, dass ich Lexie einfach nicht so mag. Und der Fokus eben auch sehr stark auf den Körperlichkeit lag. Da hat mir das Zwischenmenschliche doch etwas gefehlt.
Aber die Nebenhandlungen gerade um den Bruder von Lex fand ich dafür recht spannend und interessant.

Der Schreibstil war relativ einfach und leicht gehalten, das fand ich okay. Bei dem ersten Band wurde kritisiert, dass gerade die Dialoge eher wie Textpassagen anmuteten, also eher künstlich erzeugt wurden. Das habe ich hier weniger so empfunden, lediglich an zwei drei Stellen vielleicht. Also dass gesprochene Worte, wie Zitate oder Weisheiten aus einem Roman wirkten. Ich habe allerdings keine Vergleichswerte zu Wismar's erstem Buch.

Blendet man ein paar Dinge bei "Words You Need" aus, kann man das Lesen durchaus genießen, doch wirklich lohnenswert war es meiner Meinung nach nicht. Einfach nett für zwischendurch.
Ich vergebe demnach eine bedingte Lese- und Kaufempfehlung und durchschnittliche 2,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – aufrunde ***