Cover-Bild Das Gewissen der Toten
Band 3 der Reihe "Fenland Police"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Joy Ellis

Das Gewissen der Toten

Jackman und Evans ermitteln
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Das Moor fordert neue Opfer …

Der Polizist Carter McLean ist der einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes, bei dem seine vier besten Freunde starben. Geplagt von Schuldgefühlen, beschließt er, für jeden der Toten eine offene Rechnung zu begleichen: So verschwand eineinhalb Jahre vor dem tragischen Unfall die Frau eines der Vier spurlos. Alles, was von ihr blieb, war ein Zimmer voller Blut. Schon bald ist Carter besessen von dem Fall, und DI Jackman und DS Evans werden eingeschaltet. Doch bei den Ermittlungen finden die beiden immer mehr Hinweise, dass mehr als ein Beteiligter keine ganz reine Weste hat.

Das exzentrische Ermittler-Team Rowan Jackman und Marie Evans ermittelt wieder

Veröffentlicht am 31.08.2020

Hörbuchrezension: Spannend, schaurig, mit Gänsehautpotential!

Carter McLean ist mit seinen vier besten Kumpels auf dem Weg zum Junggesellenabschied, als die kleine Chartermaschine in einem Unwetter abstürzt, explodiert und in Flammen aufgeht. Carter überlebt als Einziger schwer verletzt – er hatte die Reise organisiert. Als er, physisch wieder genesen, unter den Augen der beratenden Psychotherapeutin, seinen Bürojob wieder antritt, arbeitet ein Team am Vermisstenfall „Holland“, der Frau seines besten Freundes Tom. Während Carter mit seiner Kollegin auf einen Stalker angesetzt wird, muss er feststellen, dass die Geister seiner Freunde nicht ruhen…
Joy Ellis ist ein ganz und gar düsterer, unheimlicher, gruseliger und auch makaberer Kriminalroman gelungen!
Der von Uve Teschner so grandios gelesen wird, dass er den Protagonisten richtig Leben einhaucht – sie erstehen direkt vor dem inneren Auge!
Und man wird gefordert: die Fäden der Ermittlungen laufen in die verschiedensten Richtungen, Details und Puzzlestücke blitzen auf, um dann wieder verworfen zu werden. Zusammenhänge werden vermeintlich sichtbar, um sich dann durch überraschende Zeugenaussagen zu zerschlagen. Als Hörer kann man ahnen, dass der Fall nicht auf der Hand liegt, aber der Ausgang ist dann doch völlig unerwartet. Ungewöhnlich angenehm ist der sehr menschliche Umgang der Mitarbeiter in der Polizeiinspektion. Man nimmt Rücksicht und hegt Achtung für sein Gegenüber, kennt und schätzt sich. Das sind die Momente, die einen als Hörer auch mal kurz aufatmen lassen.
Mich hat das Hörbuch absolut gefesselt, die Story ist unglaublich spannend, dicht und undurchsichtig und verursacht nicht selten Gänsehaut! Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Großartige Krimireihe

Dies ist mein erstes Buch der Autorin Joy Ellis und ich war absolut begeistert, denn der Stil der Schriftstellerin ist absolut überzeugend und konnte mich wirklich in seinen Sog ziehen.

Ich ...

Ich habe dieses Buch abwechselnd gelesen und gehört und ich muss sagen, dass mir das Hörbuch nochmals besser gefallen hat, da die Charakterausarbeitung und die Atmosphäre durch den Hörbuchsprecher nochmals hervorgehoben wurden. Doch im allgemeinen ist das Ermittlerteam wirklich schön und authentisch und nahbar ausgearbeitet, sodass es Spaß macht diese bei ihrer Arbeit zu begleiten und ich unbedingt auch noch die vorangegangenen Bücher lesen möchte.

Ich mochte diesen angenehm erzählten und durchaus spannenden Kriminalroman sehr gerne und fühlte mich super unterhalten!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Düstere Spannung

Der Polizist Carter McLean überlebt als einziger von fünf guten Freunden einen Flugzeugabsturz. Er sieht es als seine Aufgabe, für jeden der Toten eine offene Rechnung zu begleichen. Als Carter nach Monaten in den aktiven Dienst zurück versetzt wird, ist er bestrebt, bei den Ermittlungen zum Verschwinden der Frau eines seiner Freunde dabei zu sein.

Sehr düster ist die Atmosphäre in diesem Buch, überschattet von dem schrecklichen Flugzeugabsturz. Dadurch spielt es keine Rolle, dass die Geschichte Teil einer Reihe ist, man kann sehr gut auch ohne weitere Vorkenntnisse in dieses Buch einsteigen. Die Protagonisten erhalten den richtigen Raum für sich, der Leser kann sich gut in sie hineinversetzen und dabei nach Hinweisen suchen, was hinter den Geschehnissen steckt. Denn hier ist letztendlich nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Wobei mir der Schluss zu schnell daherkam, ein paar wenige Seiten hätten meines Erachtens der Geschichte gut getan.

Dieser spannende Kriminalfall hat mich neugierig gemacht auf weitere Bücher der Autorin. Sehr gerne empfehle ich diese Geschichte weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Sehr gelungen!

„Das Gewissen der Toten“ ist der dritte Band der Autorin Joy Ellis rund um das Ermittlerduo DI Rowan Jackman und DS Marie Evans von der Fenland Police. Obwohl dieser Krimi bereits der dritte Teil der Serie ist, kann man ihn auch sehr gut ohne Kenntnisse der Vorgängerbände lesen/hören, da der Fall ist in sich abgeschlossen ist.
Für mich war es zugleich das erste Hörbuch der Autorin. Der Sprecher Uve Teschner konnte mich überzeugen: er liest sehr ausdruckstark und verleiht gekonnt den verschiedenen Charakteren eine unterschiedliche Stimme. Einzig die vielen englischen Namen haben mich etwas durcheinander gebracht, angefangen von den vielen Polizisten über die Psychologin und den Polizeiarzt bis hin zu den verstorbenen Freunden von Polizist Carter McLean und deren Freunden bzw. Angehörigen. Da musste man konzentriert zuhören, um nicht den Faden zu verlieren, was aber auch daran liegen kann, dass ich quasi erst mit dem dritten Band in die Reihe eingestiegen bin.
Zum Klappentext: Der Polizist Carter McLean ist der einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes, bei dem seine vier besten Freunde starben. Geplagt von Schuldgefühlen, beschließt er, für jeden der Toten eine offene Rechnung zu begleichen.
Wie ein roter Faden zieht sich der tragische Unfall von Carter McLean, seine Gesundung und sein Versuch, quasi als Wiedergutmachung für jeden der vier verstorbenen Freunde etwas zu Ende zu bringen, durch die Geschichte. Diese Taten reichen von der relativ banalen Teilnahme an einem Benefizlauf bis zur komplizierten Mordermittlung. Teils gleitet die Geschichte fast ins Esoterische ab, wenn Carter McLean täglich seine verstorbenen Freunde besuchen und sich mit ihm austauschen.
Spannend sind die beiden Kriminalfälle, die im Laufe der Geschichte aufzuklären sind: die Stalking-Attacke auf die Nichte von Carter McLeans Chefin sowie das mysteriöse Verschwinden der Frau seines besten Freundes.
Dazwischen erlebt man die Sorge von DS Marie Evans um den Gesundheitszustand von Carter McLean, einem Freund ihres verstorbenen Mannes, und die Überlegungen des Polizeiarztes und der betreuenden Psychologin – kurz das ganze Team macht sich Sorgen um Carter McLean, ob der Dienstantritt zu früh und die Fälle die richtigen sind.
Insgesamt eine sehr emotionale Kriminalgeschichte, bei der die beiden zu lösenden Fälle fast in den Hintergrund geraten. Da ich jedoch sehr gut nachvollziehen kann, wie Carter McLean sich als einziger Überlebender gleichsam für sein Überleben schuldig fühlt, fand ich diese Rahmenhandlung ebenfalls sehr interessant. Alles in allem eine sehr gelungene Mischung!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Die Stimmen der Toten

Der Polizist Carter McLean hatte ein Flugzeug gechartert, um mit seinen Freunden einen Junggesellenabschied zu feiern. Doch das Flugzeug stürzt ab und Carter überlebt als einziger. Obwohl das nun schon eine Weile her ist, lässt ihn das alles nicht los. Er hat Schuldgefühle und will nun auf besondere Art Wiedergutmachung leisten. Die Frau von einem seiner verstorbenen Freunde verschwand anderthalb Jahre vor dem Absturz spurlos. Da war zwar ein Zimmer voller Blut, doch der Fall wurde nicht geklärt. Carter kniet sich in den Fall und scheint nicht mehr so recht zurechnungsfähig zu sein. Daher werden DI Rowan Jackman und DS Marie Evans in die Sache eingeschaltet.
Dies ist bereits der dritte Band der Fenland-Police-Reihe und für mich der erste. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Geschichte spannend und sehr düster.
Die Charaktere sind gut und individuell beschrieben. Fast alles sind sie bei der Polizei beschäftigt und kennen sich.
Es gibt jede Menge Hinweise, doch welche sind für den Fall wirklich relevant. Als Leser bleibt man bis zum schlüssigen Ende darüber im Unklaren.
Ein außergewöhnlicher Krimi, der mir gut gefallen hat.