Cover-Bild Das Herz des Bösen
  • Ersterscheinung: 17.02.2014
Joy Fielding

Das Herz des Bösen

Kristian Lutze (Übersetzer)

Ein einsames Hotel in den Bergen, eine teuflische Serie von Morden und eine Frau, die mit ihrem Leben spielt ...

Valerie Rowe ist in keiner beneidenswerten Lage. Sie muss nicht nur der Tatsache ins Auge blicken, dass ihr Mann Evan sie wegen einer jüngeren Frau verlassen will. Eine Verkettung von Umständen führt auch noch dazu, dass sich Valerie plötzlich mit ihrer pubertierenden Tochter und ihrer verhassten Rivalin gemeinsam in einem entlegenen Luxushotel in den Bergen wiederfindet. Doch die Schönheit der Natur ist trügerisch, denn in der Weite der Wälder hat sich kurz vorher eine grausame Mordserie ereignet – und Valerie ahnt nicht, dass sie sich geradewegs auf einen mörderischen Abgrund zubewegt ...

Veröffentlicht am 23.12.2023

Gut geschrieben

Obwohl nun das Buch nicht mehr so neu ist habe ich es erst jetzt entdeckt und mit Freude und mit einer Gänsehaut gelesen.

Sehr spannend herauszufinden wo die Motivation für die Morde liegt. Zwischendrin hatte das Buch mal einen Hänger und ich war mir nicht mehr sicher ob die Spannung noch steigt oder wieder ansteigt aber dann ging es voran.
Im Grunde wird hier ein Mutter- Kind Geschichte erzählt durchzogen von der Trennung der Eltern. Dem Ehebruch usw.
Ein bisschen mehr Kribbel hätte ich schon erwartet.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Mutter-Tochter Beziehungsdrama mit mörderischen Elementen

Meine Rezension

Meine Rezension

Joy Fielding ist bekannt für ihre grandiosen Thrillers. Sie schafft es normalerweise stets eine Spannung aufzubauen, welche die Leser dazu veranlasst, das Buch nicht mehr wegzulegen bis es fertig ist. In diesem Fall ist ihr dies jedoch leider nur bedingt gelungen. Der Start fing vielversprechend an, und auch der Schuss ist durchaus mit spannenden Elementen versetzt, doch in der Mitte des Buches wird es zwischenzeitlich etwas eintönig. Die langen Streitereien zwischen all den Hauptcharakteren zeigt zwar gut die Zerstrittenheit unter den Personen auf, doch hätte man dies auch mit weniger Seiten aufzeigen können.
Der Start beginnt verheissungsvoll und fesselt den Leser ans Buch. Durch den teilweise fast schon langweiligen Mittelteil ist der Leser jedoch dazu verleitet, das Buch aus den Händen zu legen, bevor der, nochmals mit Spannung gespickte Schluss kommt. Dabei wäre alles angerichtet für einen Psychothriller wie man es von Joy Fielding kennt: ein abgelegenes Hotel mitten in den Wäldern New Yorks, ein junges Mörderpaar, welches die Wälder unsicher macht und eine zerrissene Familie, welche mehr mit sich selbst beschäftigt ist und wenig mitbekommt, was rund herum geschieht. Schade, dass hier nicht mehr daraus gemacht wurde.

Als positiv ist jedoch die Charakterentwicklung hervorzuheben. Die Personen wirken authentisch (wie auch die Handlung an sich) und entwickeln sich während des Buches weiter. Auch weiss der Leser bis am Schluss nie wirklich, wie die Morde und die zerstrittene Familie genau zusammen hängen und wie das Buch enden wird.
Ebenfalls sehr passend ist das Buchcover. Die Hütte im dichten, nebligen Wald passt perfekt zur Geschichte.

Mein Fazit

«Das Herz des Bösen» hält leider nur bedingt was es verspricht. Aus der Feder von Joy Fielding bin ich mir anderes gewohnt und hatte daher eine andere Erwartung an das Buch. Obschon der Start und das Ende des Buches eine gewisse Spannung in die Geschichte bringen, konnte mich die Geschichte leider nicht vollends überzeugen. Gerade im Mittelteil plätschert die Handlung zu sehr dahin. Leider ist dies eines der schwächeren Bücher von Joy Fielding. Wer gerne einen Mutter-Tochter Beziehungsroman lesen möchte, mit einem Hauch von mörderischen Elementen, sollte dieses Buch lesen, wer jedoch einen Thriller will, sollte ein anderes Joy Fielding Buch auswählen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Herz des Bösen

Durch den tollen und gewohnten Joy Fielding Schreibstil ließ sich das Buch schnell und flüssig lesen. Allerdings war es eher ein Kriminalroman statt eines Thrillers wie man es von der Autorin gewohnt ist. Das Buch beginnt spannend und flacht immer weiter ab. Das Ende kam mir zu plötzlich und war zu vorhersehbar. Das bin ich von Joy Fielding anders gewohnt. Die Charaktere sind alle sehr realistisch beschrieben und man kann sich in die einzelnen Personen rein denken und fühlen.

Valerie wollte eigentlich ihr Geburtstagswochenende mit ihren Freunden verbringen. Doch ihr Noch-Ehemann macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Dieser wollte mit der gemeinsamen Tochter und seiner Verlobten ein Wochenende im Shadow Creek verbringen. Aber er muss einen Deal noch abschließen und bittet Valerie die beiden Frauen in das Luxushotel zu bringen und dort zu bleiben bis er kommt. So ist Valerie gezwungen sich mit ihren Freunden, ihrer Tochter und der neuen Frau von ihrem Mann ein Wochenende zu verbringen. Was die 5 nicht wissen ist das sich im Shadow Creek momentan ein mordlustiges Pärchen aufhält und vor nichts zurückschreckt. Ohne es zu ahnen kommen sie diesen nahe zu nahe.

Das Buch war kurzweilig und hatte auch seine spannenden Momente war aber nicht sehr herausragend. Zudem kannte man die Täter von Anfang an was mir auch nicht so besonders gefiel. So blieb der Überraschungseffekt am Ende aus. Dies war zwar eher ein mittelmäßiger Fielding, ist aber trotzdem lesenswert gewesen.