Cover-Bild Ceviche. Das Kochbuch
  • Ersterscheinung: 17.06.2019
Juan Danilo

Ceviche. Das Kochbuch

Peruanisch magisch

Das legendäre peruanische Ceviche – mit Limette und Salz marinierter Fisch – erobert derzeit die internationale Gastronomie. Kein Wunder, denn Ceviche ist eine kulinarische Sensation: ein raffiniertes und frisches Gericht, das sich auf vielfältige Weise variieren lässt – eine wahre Geschmacks- und Farbexplosion.

Ozean, Regenwald, Hochgebirge: Peru ist eine natürliche Schatzkammer – und die Heimat des Ceviche. Ein großer Artenreichtum und die Impulse der Einwanderer aus aller Welt bescheren dem Land eine spektakuläre Gastronomie, in der es noch einiges zu entdecken gibt, darunter die facettenreiche Welt des Ceviche. Jeder Hafen am Pazifik, jede Stadt im Gebiet des Amazonas oder in den Anden schwört auf die eigene Zubereitungsart.

Ceviche ist ein aufregendes Geschmackserlebnis – und dazu ein leichtes und gesundes Gericht, das nur wenige Zutaten benötigt. Der deutsch-peruanische Chefkoch Juan Danilo kennt alle Geheimnisse der peruanischen Gastronomie und verrät uns in diesem Buch seine Rezepte: von den raffinierten Ceviches der japanisch geprägten Nikkei-Küche über die Klassiker seiner Großmutter bis hin zu seinen eigenen, vegetarischen und fruchtig-exotischen Kreationen.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ein ganz besonderes Kochbuch

Ceviche was ist das? Wo kommt dieses spezielle, traditionelle Gericht her und am wichtigsten, wie bereite man eine solche zu?

All diese Fragen beantwortet Juan Danilo auf 165 Seiten in „Ceviche das Kochbuch“.

Es ...

Es ist ein sehr beliebte Gericht, da es ohne kochen und mit wenigen Zutaten Zutaten zubereitet wird. Und klar gibt es im Buch eine ausführliche Einführung in der der Koch und Autor den Leser mit nach Peru nimmt. Das Land aus dem die Ceviche stammt. Traditionell wird diese mit Fisch zubereitet, und ja genau diese klassischen und sehr peruanischen Rezepte stehen hier drin.
Wer jetzt sagt, dafür brauche ich doch kein Kochbuch, der sollte einen zweiten Blick riskieren, denn neben der klassischen Ceviche mit Forelle, Garnele oder Oktopus, liefert Danilo jede Menge Varianten, die neben japanischen Varianten mit Thunfisch und Jakobsmuscheln auch Vegetarische mit Süßkartoffel, Knollensellerie, Spargel und Fenchel zeigt.
An passende Desserts wird hier ebenso gedacht wie auch, was man dazu trinken könnte.

Ja, die Zutaten sind speziell und von den vegetarischen Varianten abgesehen, nicht etwas für alle Tage. Doch genau die Zutaten verdienen es, mit viel Liebe zu Detail, in eine Ceviche verwandelt zu werden.
Diese Details zeigen die Fotos auf eine sehr beeindruckende Weise, denn mit kämm sofort der Gedanke, beim ersten Nachkommen schaut das bei mir niemals so aus. Egal, die Gerichte sehen lecker aus und ich habe schon zwei von den Vegetarischen Varianten ausprobiert, geschmeckt haben sie, sich wenn ich an der Optik auf meinem Teller bestimmt noch lange brauche bis ich de Perfektion von Juan Danilo erreiche. Dieser liebt Ceviche nicht nur, hat für dieses Kochbuch unzählige Varianten zusammengetragen, sondern möchte jedem seiner Leser diese Leidenschaft für Ceviche weitergeben. Als kleine Hilfe gibt es neben ein paar Bezugsquellen für die ausgefallenen Zutaten noch ein Kapitel über das Putzen und Filetieren von Fisch.

Alles in allem ist „Ceviche das Kochbuch“ schon etwas spezieller, für mich ist es kein Buch für Anfänger, sondern für Köche und Kochbegeisterte, die Südamerikanisches Essen und vor allem Fisch mögen. Es braucht beim ersten Nachkommen, neben Erfahrung, etwas Mut und eine Portion Geduld, dann bekommt man das auch so gut hin, wie das im Buch abgebildet ist.

4-5 STERNE.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Rezepte aus Peru

Ceviche ist ein aufregendes Geschmackserlebnis – und dazu ein leichtes und gesundes Gericht, das nur wenige Zutaten benötigt. Der deutsch-peruanische Chefkoch Juan Danilo kennt alle Geheimnisse der peruanischen Gastronomie und verrät uns in diesem Buch 50 Rezepte: von den raffinierten Ceviches der japanisch geprägten Nikkei-Küche über die Klassiker seiner Großmutter bis hin zu seinen eigenen, vegetarischen und fruchtig-exotischen Kreationen.(Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich wurde neugierig auf das Buch, weil ich schon immer Rezepte aus Südamerika liebe. Bisher hatte ich noch kein Kochbuch aus Peru in den Händen. Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, die Aufmachung außen und innen sind einfach nur toll. Man bekommt gleich Lust die Rezepte zu probieren. Besonder wenn man gerne Fisch ißt, denn es gibt viel Rezepte mit Ceviche in der Buch. Ceviche ist meistens ein Fischgericht, aber es gibt auch die vegetarisch Art. Natürlich sind auch andere Peruanische Rezepte in dem Buch. Wir haben dann auch ein paar Rezepte ausprobiert und waren begeistert über die Beschreigung. Sie war gut verständlich und somit kann ich nur sagen. Guten Appetit.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Interessant, aber nötig?

Der erste Blick in dieses Buch hat mich sofort fasziniert:

Gegarter Fisch, ohne dass ich groß kochen muss oder viele Zutaten benötige? Das klingt einfach zu gut um wahr zu sein!

Und so in etwa war es ...

Der erste Blick in dieses Buch hat mich sofort fasziniert:

Und so in etwa war es dann auch:

Laut dieses Kochbuches kommen Ceviche aus der peruanischen Küche, können aber auch sehr stark japanisch beeinflusst zubereitet werden. Koch und Autor hat deshalb eine bunte Vielfalt an Variationen dieser beiden Zubereitungsvarianten zusammengestellt und dazu noch vegetarische und Eigenkreationen beigefügt.

Alle Rezepte sind wunderbar ansprechend fotografiert und machen so Lust, sofort mit dem Kochen zu beginnen. Ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick schien, ist es dann aber doch nicht.

Zunächst einmal sind einige der benötigten Zutaten (mal abgesehen vom nötigen, für den Rohverzehr geeigneten Fisch) nicht ganz so leicht zu bekommen, angefangen bei Hauptzutaten wie Ají und Tigermilch.
Positiv anmerken kann ich dabei, dass dem Buch ein Glossar und eine Händlerliste beigefügt ist, die den Einkauf bzw die Vorbereitung ein wenig erleichtern; ein schnelles Kochvergnügen sieht allerdings anders aus.

Auch zeigt sich schnell, dass bei dieser Art der Gerichte die Vorbereitung der Zutaten alles ist. Am Anfang muss alles geschnippelt und soweit verarbeitet werden, dass man dann zum Schluss alles nur noch schnell zusammenschmeißen muss. Denn sobald der Fisch dank der Zitrussäure gart, muss er innerhalb weniger Minuten verzehrt werden, da das Gericht sonst ungenießbar wird (aus Erfahrung lernt man ja bekanntlich).

Mit anderen Worten zeigt dieses Buch, wie man mit riesigem Aufwand bei minimalem Effekt seine Gäste beeindrucken kann. Für meine Alltagsküche eignet es sich dann doch eher nicht. Ich überlasse die Bühne lieber dem Gastronomen um die Ecke, der mit seiner Streetfood-artigen Eventküche Ceviche in aller Munde bringt.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Etwas Exotik zu viel für meinen Geschmack

Die peruanische Küche war mir zwar bisweilen gänzlich unbekannt, dennoch fand ich diese exotische Vaeriante äußerst beeindruckend und einen Test wert. Zudem gewinnt Ceviche als Gericht immer mehr Fans somit lag es an der Zeit auch im Trend liegen zu wollen. Das Cover des Buche ist sehr hochwertig gestaltet, die Seiten reich bebildert und mit einem Lesebändchen verziert.
Nun zum Inhalt an sich: das traditionelle peruanische Fischgericht wird in vielen Varianten präsentiert, und ein paar vegetarische Varisnten sind auch beinhaltet.
Alles in allem ist das Buch hauptsächlich glaube ich an alle gerichtet die gern experimentierfreudig an etweas herangehen, denn die Angehensweise ist doch schon etwas kompliziert.
Für Suschi und Co. Fans sicherlich auch einen Versuch wert, mich hat es dann doch weniger angesprochen als ich dachte. Vielleicht etwas Exotik zu viel für meinen Geschmack.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Ceviche von A-Z

Ich habe das Buch geschenkt bekommen. Im Laden wäre es mir nicht ins Auge gefallen, denn das Cover finde ich etwas blass und weniger ansprechend und ich fand es von Anfang an seltsam, dass es ein Kochbuch nur über Ceviche geben soll. Allerdings hat mir gefallen, dass die peruanische Küche und das Kochverhalten der Peruaner eine Rolle spielen und das Ganze dadurch einen sehr ungewöhnlichen, exotischen Hauch bekommt. Die Gerichte an sich sich allerdings relativ ähnlich und auch wenn einige fremdländische Zutaten besorgt werden müssen und etwas Neues suggerieren, so fand ich die Grundidee doch immer ähnlich und das ist für ein ganzes Kochbuch etwas einseitig.

Mir hätte es besser gefallen, wenn das Spektrum der peruanischen Küche weiter gefächert gewesen wäre. Ich war versucht manche Dinge abzuwandeln und statt rohem Fisch mit Fleisch zu machen. In einer Jahreszeit, da es sehr heiß ist, bin ich bei rohem Fisch auch immer etwas skeptisch. Denn auch wenn der Garprozess durch die Säure in Gang gesetzt wird, so werden Keime dadurch natürlich nicht wie mit Hitze abgetötet.

Handwerklich ist das Buch gut gemacht. Schöne Bilder, stabile Gestaltung von Papier und Einband.

Fazit: Ein sehr spezielles Kochbuch, welches man nicht unbedingt haben muss.