Cover-Bild Homefarming: Das Kochbuch
Band der Reihe "GU Selbstversorgung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Judith Rakers

Homefarming: Das Kochbuch

Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr. Mehr als 100 Rezepte und viele Anbautipps

Mit ihrem Bestseller „Homefarming“ hat Judith Rakers gezeigt, wie sich Gartenneulinge den Traum vom Ernteglück aus dem eigenen Garten auch ohne grünen Daumen erfüllen können. In ihrem neuen Buch geht es um den schönsten Teil beim Homefarming: das Genießen! Die beliebte TV-Moderatorin zeigt, welches Obst und Gemüse in welchem Monat erntereif ist, und verrät ihre 100 Lieblingsrezepte dazu: von Smoothies, Aufstrichen, Suppen und Salaten bis hin zu Pasta, Aufläufen, Desserts und leckeren Ideen für den Vorrat. Hier wird vom Anfänger bis zum Kocherfahrenen garantiert jeder fündig. Denn auch Profiköche verraten ihre liebsten Homefarming-Gerichte. Und saisonale Tipps zum Anbau der Lebensmittel gibt’s auch. Mach’s dir lecker zu Hause!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Sehr interessant gemacht

Nachdem bereits das erste Buch Homefarming von Judith Rakers in meinem Bücherregal steht, musste das Homefarming Kochbuch natürlich auch bei mir einziehen. Auch mein Garten gibt die Sommermonate so einiges an Ernte ab und ich wollte einfach mal sehen, wie die eigene Ernte bei Judith verarbeitet wird. Natürlich bin ich nicht enttäuscht wurden. Was mir bereits gut an dem ersten Buch gefallen hat, sind die persönlichen Eindrücke, die hier mit eingeflochten sind. Es wirkt alles sehr natürlich und vor allem glaubhaft. Der Inhalt teilt sich auf in die vier Jahreszeiten und startet pünktlich zur Saison, nämlich mit dem Frühling. Jedes Kapitel beginnt mit dem Säen und dem Ernten sowie einer Tabelle, in der man alles auf einen Blick erkennen kann. Anschließend finden sich mehrere Rezepte mit Zutaten. Die Rezepte sind einfach und leicht nachkochbar. Zwei Profi Köche finden sich noch zusätzlich zur Unterstützung. Die passenden hochwertigen Illustrationen machte Frank von Wieding.
Für mich auf jeden Fall ein lohnenswerter Kauf.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Saisonal kochen – nicht nur mit der eigenen Ernte!

Schon vom Vorgängerbuch „Homefarming“ war und bin ich begeistert. Dass Judith Rakers nun noch weiter ins Detail geht, Tipps für Anbau und Ernte gibt und noch dazu vier Interviews mit Sterneköchen, einer Kräuterfachwirtin und einem Demeter-Hof-Landwirt und Koch. Hier ist ein Rundumwerk entstanden, das sich von anderen Büchern seiner Art deutlich abhebt.

Sehr erfreut bin ich darüber, dass nicht komplett auf die Gartenernte reduziert wird, sondern auch Zutaten verwendet werden, die man eben nicht so leicht selbst produziert. Auch steht man nicht unter dem Druck, unbedingt so fleißig wie Frau Rakers zu gärtnern. Und vor allem verzichtet sie bei ihren Rezepten nicht auf Fleisch. Viele vegetarische/fleischlose Gerichte finden sich und das finde ich schön, vor allem, weil kein Fleischersatz verarbeitet wird. Aber es ist zum Glück kein veganes oder vegetarisches Kochbuch. So sehr ich begrüße, dass bewusster und weniger Fleisch konsumiert wird, so sehr nervt mich, wenn stets und ständig mit Gewalt komplett auf Fleisch verzichtet wird. Die Spaghetti mit Blumenkohl-Bolognese „Marcel“ sind komplett vegetarisch und bei Verwendung von veganem Wein sogar vegan. Sie schmecken göttlich und man vermisst da kein bisschen das Fleisch (und schon gar keinen Ersatz). Dennoch gibt es auch Rezepte mit Fisch, Fleisch und Geflügel.

Hier und da sind die Rezepte ein bisschen abgehoben für mein Verständnis. Vermutlich ist das extrem subjektiv und für andere sind dann genau diese Rezepte der Hit. Die meisten Rezepte sind aber raffiniert, ohne allzu kompliziert zu sein. Und auch wer keinen Garten hat, kann mit diesem Buch saisonal kochen und heimisches Obst und Gemüse verwenden. Dazu ist das Buch wie ein Kalender aufgebaut. Allerdings fängt das Buch mit dem März an, nicht mit dem Januar. So findet man nicht nur Anregungen für das Kochen, sondern hat früher oder später auch Lust, das eine oder andere Obst und/oder Gemüse anzupflanzen. Und ich garantiere: einmal angefangen, will man schnell mehr!

Das ganze Buch ist gespickt mit wunderbaren und sehr aussagekräftigen Fotos. Ja, Frau Rakers ist oft auf den Bildern zu sehen, dennoch finde ich das nicht negativ und es kommt auch nicht das Gefühl auf, dass sie sich selbst feiert. Im Gegenteil – ich finde, damit zeigt sie, wie viel Spaß säen, pflegen, ernten und verarbeiten machen kann, auch wenn es Arbeit ist. Das macht Mut und man fühlt sich angenehm unterstützt.

Ich werde vermutlich nicht ansatzweise so erfolgreiche Ernten wie Frau Rakers haben, zumal unser Garten klein ist und ich auch keinen großen Garten möchte. Dennoch bin ich vom Buch überzeugt und freue mich über sehr viele nützliche und hilfreiche Tipps, tolle Rezepte und viel Lesespaß. Für mich ein Volltreffer. Deshalb auch: fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Lesenswert: Homefarming 2

Vor ziemlich genau 2 Jahren rezensierte ich hier mit Begeisterung und unter Vergabe der "Bestnote" Judith Rakers' Buch "Homefarming - Selbstversorgung ohne grünen Daumen", und lobte, dass sie uns durch einfache, strukturierte und charmante Erklärungen in die Lage versetzte, die von ihr gemachten Fehler selbst weitgehend zu vermeiden.
Nun liegt der Nachfolger "Homefarming: Das Kochbuch - Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr" vor, mit über 100 Rezepten und vielen Anbautipps. Während ich damals die fehlenden Angaben zu BE/KH, Joule/Kcal, Fett und Eiweiß damit entschuldigte, dass es sich um kein Kochbuch handele, hätte ich sie jetzt gern gehabt.
Sehr gut gefallen hat mir indes die sympathische, menschelnde Einleitung, wenn auch der dort erwähnte "Balkon" mMn im Buch nicht wie daraufhin erwartbar thematisiert wurde und sich auf S. 8 unten mit "Und ein Buch, dass (statt "das", weil man dort auch "welches" hätte schreiben können!) dabei so klar..." ein Fehler einschlich.
Die Aufteilung nach Monaten und die interessanten Gespräche mit Koch-, Bio- und Kräuterexperten waren eine Bereicherung, die Fotografien optimal.
Ein letztes stilles Gedenken an Giovanni und ein böser Blick auf das Cover, welches eigentlich wunderschön ist, aber m. E. durch diesen penetranten orangefarbenen Werbehinweis, der jetzt, da eingedruckt, unentfernbar ist, leider verliert.

Fazit: Ein informatives Buch in Wohlfühlatmosphäre mit tierischer Begleitung.

Veröffentlicht am 09.02.2023

tolles Buch, das zeigt, dass Selbstversorgung auch richtig chic und modern sein kann

Zitat von Frau Rakers in der Einleitung: "Ich nenne dieses Buch übrigens gar nicht Kochbuch, Papa. Ich nenne es "Ideensammlung" - und jetzt hör auf zu lachen" Das beschreibt in wenigen Worten den Stil dieses Buches.

Das erste Buch "Homefarming" von Frau Rakers fand ich ganz nett, besonders die Kapitel über die Hühnerhaltung. Dort hat sie ihre ersten Versuche des Gärtnerns und auch des Kochens beschrieben und in anfängerfreundlicher Art erklärt, wie jeder mit dem eigenen Beet starten kann. Jetzt in ihrem zweiten Buch spürt man deutlich, dass sie mehr Erfahrung hat und sich auch in der Küche mehr zutraut. Sie zeigt in diesem Buch Rezepte, die sich aus den Jahreszeiten und den saisonalen Erträgen aus dem Garten heraus, ergeben.

Das Buch ist wunderschön gestaltet und ich bekomme beim Durchblättern sofort gute Laune, weil die Freude oder vielleicht sogar Lebenslust, die Judith Rakers ausstrahlt, wirklich ansteckend ist.

Zu jeder Jahreszeit hat Frau Rakers besondere Köche aufgesucht, die, mit ihren mitgebrachten Sachen, ein Menü für dieses Buch beigesteuert haben. Besonders gut hat mir dabei, das Kapitel mit Alexander Herrmann gefallen.

Bei Selbstversorgung denken viele an einen alternativen rückständigen Lebensstil, aber Frau Rakers zeigt hier, dass Selbstversorgung auch richtig chic und modern sein kann.

Ganz sympathisch fand ich die Tiere von Frau Rakers, die sich auf manches Bild geschlichen haben. Es gibt Katzen, Hühner und Pferde auf der little Rakers-Farm.

Wer sich für Kochen und Gärtnern interessiert, wird in diesem Buch sicher ein paar Anregungen finden. Mir gefällt es richtig gut .

Veröffentlicht am 08.02.2023

Rund ums Jahr im Garten und in der Küche

Ich kenne die Autorin Judith Rakers bisher nicht wirklich, doch sie macht in ihrem Buch einen sehr sympathischen und aufgeschlossenen Eindruck. Die Aufteilung des Buches finde ich sehr gelungen, so ein Buch hat uns immer gefehlt. Für jeden einzelnen Monat des Jahres gibt Frau Rakers Tipps zum Vorziehen, Aussäen und Ernten von Obst und Gemüse. Aus diesen frischen Zutaten sowie aus Eingelagertem werden anschließend sehr verschiedene Rezepte vorgeschlagen. Leider ist nicht zu jedem Rezept ein Foto. Teilweise sind es auch schwierige und umständliche Rezepte, die nicht wirklich alltagstauglich sind. Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige sehr simple Koch- und Backideen, die ich tatsächlich bereits kenne und gerne mache wie Apfelcrumble und Rüblikuchen.

Insgesamt empfinde ich das Buch schon als recht anspruchsvoll. Es ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet, weil zum Beispiel beim Gärtnern einiges an Grundwissen vorausgesetzt wird. Zusammengefasst finde ich aber das Konzept des Buches sehr gut gelungen.