Cover-Bild Homefarming: Das Kochbuch
Band der Reihe "GU Selbstversorgung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Judith Rakers

Homefarming: Das Kochbuch

Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr. Mehr als 100 Rezepte und viele Anbautipps

Mit ihrem Bestseller „Homefarming“ hat Judith Rakers gezeigt, wie sich Gartenneulinge den Traum vom Ernteglück aus dem eigenen Garten auch ohne grünen Daumen erfüllen können. In ihrem neuen Buch geht es um den schönsten Teil beim Homefarming: das Genießen! Die beliebte TV-Moderatorin zeigt, welches Obst und Gemüse in welchem Monat erntereif ist, und verrät ihre 100 Lieblingsrezepte dazu: von Smoothies, Aufstrichen, Suppen und Salaten bis hin zu Pasta, Aufläufen, Desserts und leckeren Ideen für den Vorrat. Hier wird vom Anfänger bis zum Kocherfahrenen garantiert jeder fündig. Denn auch Profiköche verraten ihre liebsten Homefarming-Gerichte. Und saisonale Tipps zum Anbau der Lebensmittel gibt’s auch. Mach’s dir lecker zu Hause!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Sehr inspirierend

Das neue Buch von Judith Rakers steht unter dem Motto, die eigene Gartenernte in Rezepte einzubauen und dies das ganze Jahr über. Dementsprechend ist das Buch den Jahreszeiten entsprechend aufgebaut.

Das ...

Das Buch kein reines Kochbuch. Über die vielen Rezepte hinaus gibt es pro Monat Anbautipps - welche Zutaten sind in dem jeweiligen Monat verfügbar und welche können eingesät werden. Das finde ich sehr hilfreich und insbesondere auch übersichtlich gestaltet. Zudem gibt es eine kleine Einführung zu jedem Monat.

In dem Buch finden sich auch Interviews mit Sterneköchen wie Alexander Hermann, die zur Unterhaltung beitragen.

Ich finde das Kochbuch sehr inspirierend und habe bereits viele tolle Tipps mitgenommen und mir zur Umsetzung notiert. Das Register ist nach Zutaten sortiert, so dass man schnell die passenden Rezepte zu den eigenen Zutaten finden kann. Ein gelungenes Kochbuch, an dem ich sicherlich noch viel Freude haben werde.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Kochbuch & Ratgeber in einem

Auf ca. 270 Seiten ist das neue Buch von Judith Rakers mit dem Titel " Homefarming: Das Kochbuch. Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr: Mehr als 100 Rezepte und viele Anbautipps" wie der Titel schon sagt nicht jur ein Koch- bzw. Rezeptbuch, sondern bietet nach Jahreszeiten getrennt viele Tipps zum Säen und Ernten im eigenen Garten.

Die Texte sind dabei sehr gut auch für Anfänger geschrieben und Wichtiges in farbig unterlegten Infokästen nochmals hervor gehoben.

Für mich ist es ein guter Mix aus bodenständigen und aufwändigeren Rezepten, alt wie neu.
Für Viele peppt sie zum Beispiel "gefüllte Zucchini" etwas auf, wodurch neue Ideen in die eigene Küche einziehen.

Neben Obst und Gemüse gibt es auch einige zur Zubereitung von Eiern (Stichwort eigene Hühner im Garten).

Von mir gibt es für dieses Buch 5 von 5 Sternen.

P.S.: Aufgrund des doch recht hohen Preises auch ein ideales Geschenk, da man es sich eben nicht mal so eben selbst kauft.

Ein Mehrwert für jeden, der frisch und lecker selbst kocht.

Sehr informatives Kochbuch

Das Thema ,,Homefarming“ finde ich sehr interessant. Meine Schwiegereltern haben einen großen Garten und dort hat man die Möglichkeit selbst alles was das Herz begehrt anzubauen. Deshalb finde ich es auch toll, dass es ein neues Buch dazu gibt. Schließlich kann man immer etwas dazu lernen.

Das Buch ist zuerst in Frühling, Sommer, Herbst und Winter unterteilt. Danach gibt es ab März für jeden Monat echt tolle Anbautipps. Zu Beginn eines Kapitels bekommt man in einer Tabelle eine Übersicht, was man im entsprechenden Monat Ernten beziehungsweise Aussäen kann.

Die Rezepte bei denen man das Geerntete Obst und oder Gemüse verarbeiten kann, finde ich sehr gelungen und vielfältig. Zudem hält das Buch auch viele Tipps zur Ernte und zur richtigen Lagerung bereit, damit man auch lange etwas davon hat.

Die Abschnitte ,,Zu Besuch bei“ finde ich auch echt gelungen. Vor allem mit dem Sternekoch Alexander Herrmann, den ja jeder kennt.

Meinen Schwiegereltern habe ich dieses Buch bereits ausgeliehen und obwohl sie schon alte Hasen in diesem Bereich sind, waren sie sehr angetan davon. Auch sie finden das das Buch einiges an Information bietet. Wir haben beschlossen in der kommenden Saison zusammen anzufangen einiges daraus anzubauen und sobald das Obst und Gemüse reif ist natürlich auch die Rezepte zu testen. Das ein oder andere Rezept wird sicherlich aber auch so mal ausprobiert, denn diese sehen sehr lecker aus.

Alles in allem finden wir das Buch wirklich sehr gelungen, deshalb gibt es von uns auch eine klare Kaufempfehlung. Auch den Preis von 28€ finden wir gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Perfekte Lektüre für Gartenfreunde!

Sich wieder zurück auf die alten Wurzeln konzentrieren und schauen, was man eigentlich konsumiert, wo es herkommt und wie ich selbst das Beste aus meinen Lebensmitteln rausholen kann. Eine gute kleine Einführung bitet Judith Rakers Homefarming Kochbuch.

Die Rezepte sind alle super lecker und zu sehr großen Teilen alltagstauglich, mit ein paar Highlights für besondere Tage. Die Zutaten sind nahezu alle aus dem heimischen Garten und auch wenn der überwiegende Anteil auf Fleisch und Fisch verzichtet, sind auch davon ein paar Rezepte vorhanden. Auch optisch machen die Gerichte, auch wenn sie einfach sind echt was her, bspw. durch frische Blüten und Kräuter.

Interessanter waren für mich jedoch noch die Gartentipps. Es ist super praktisch jeden Monat bzw. nach Jahreszeiten einen Zeitplan zu bekommen, wann was gepflanzt werden muss und wann geerntet werden kann. Und das alles auf einen Blick! Gerade für Gartenanfänger eine große Hilfe um sich einen ersten Überblick zu verschaffen und Pläne für den eigenen Garten zu schmieden.

Außerdem gefällt mir die moderne, stylische Ausstattung. Satz, Formatierung, Fotos wirken allesamt sehr hochwertig und zeitgemäß.

Für alle, die dieses Jahr mit dem Anbau starten möchten, greift zu! Sehr interessant!

Unbedingte Empfehlung!

Der nächste Band, der aus Judith Rakers spannendem Landleben! Nachdem ich bereits in den Genuss kam, den ersten Band von Homefarming lesen zu dürfen, konnte ich es kaum erwarten, nun endlich das passende Kochbuch in den Händen zu halten. Die Rezepte sind zum Großteil von Kochanfängern nachmachbar, allerdings gibt es auch einzelne Rezepte die eher der Sterneküche zuzuordnen sind. Außerdem ist das Buch vollgepackt mit Interviews mit interessanten Menschen aus dem Bereich des Kochens und des Gemüseanbaus, wie z.B. Unkrautgourmet Marion Putensen.

Und auch die Aufmachung des Buches ist große Klasse - die zahlreichen großformatigen Fotos sind wunderschön und toll gemacht. Es wirkt, als stünde Judith Rakers vor einem und auch ihre Ratschläge sind von du zu du. Ich kann diesen Band von Homefarming nur unbedingt weiter empfehlen!